ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lichtmaschine testen/defekt?

Lichtmaschine testen/defekt?

BMW 3er E30

Hallo, mal wieder da =)

also mein Problem ist, dass meine Batterien(1x 70Ah, 1x 90Ah) innerhalb von 7 Stunden leergezogen werden. Bei ausgeschalteter Zündung fliest ein Strom von >1,5A.

Müsste rein rechnerisch Tage dauern, bis die leer sind.

Daher mein Gedanke Richtung Lichtmaschine. Kann man den Ladestom messen/testen?

Oder würde eine Lichtmaschine 90A vom 325 besser die Batterien laden?

Passt die 90A an meinem 318?

Beste Antwort im Thema

ja und vll auch noch beide batterien mal prüfen lassen

das was dein wagen an ruhestrom zieht ist auch ned normal

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du beide batterien drann?

wenn ja ist es normal das se so schnell leer sind da sie sehr wahrscheinlich garnicht voll geladen werden von deiner lima

die lima vom m20 dürfte technisch nicht passen

hi

also testen kannsch sie mit einem Multimeter indem du das multimeter auf 20V stellen tusch und mit deinen 2 messspitzen auf plus und masse der batterie gehsch und auto laufen lassen eine lima wo gut ist sollte so bei 14,5 V liegen und ob die vom 325 in dein 318 past weiß ich ned muss man kucken

wieso sollten die net geladen werden, wenn die Lichtmaschine geht?

Hab 13,9V gemessen. Liegt das noch in der Toleranz oder is das Mist?

deine lima kann nur begrenzt eine batterie laden

im winter weniger als im sommer

um beide batterien zu laden,müsstest du einiges an stunden runterreissen ohne das licht,radio oder sonstige verbraucher an sind

hab nun die genauen werte ned im kopf was an strom rauskommt , was bei normaler fahrweise verbraucht wird und was dann noch übrig bleibt um die batterie zu laden

ein 2-6 amph. ladegerät bringt aber mehr wenns ums laden geht

soll ich dann mal die 2. Batterie abklemmen und guggen, was sich tut?

ja und vll auch noch beide batterien mal prüfen lassen

das was dein wagen an ruhestrom zieht ist auch ned normal

Den Ruhestrom hatte meine Schwester abgelesen. Habs grad nochmal mit nem Kumpel gemessen und waren wohl 0,5A.

Brauch ich dann eine größere Lichtmaschine damit beide Batterien geladen werden?

Oder wie macht man das normal mit einer Pufferbatterie?

so jetzt nochmal alles durchgecheckt un kein Stück weiter. Ich mess jetzt sogar ne Spannung an der hinteren Batterie vom Minuspol zur Karosse von 1Volt, obwohl Karosse mit Batterie direkt verbunden ist.

Die Leitung von Pluspol zu Pluspol hat genau bis zur Sicherung Strom, nach der Sicherung sinds gerade mal noch 0,2Volt. Sicherung ist aber noch in Ordnung, Verbindungen sind wohl auch ok.

Entweder hab ichs Messgerät verheizt, was ich aber echt net glaube oder da gibts noch ne andere Störung. Habt ihr ne Idee?

wenn die beiden Batterien lediglich parallel geschaltet sind, wird die normale Lima die niemals voll aufladen können.

Das sind ja 160 AH !

Wozu brauchst du solche Monster denn? Anlage verbaut?

Die stärkste LiMa 95A vom Diesel bzw. IX passt schon; braucht aber dann auch andere Halterungen. Bringt aber auch nur 1330Watt an Leistung; für eine Batterie mit max. 90Ah reicht das.

Sinnvoll wäre ein Switch, wie z.B. bei Wohnmobilen verbaut. Da wird dann nur die Leistung an die erste (Start-) Batterie abgegeben, bis diese voll aufgeladen ist. Dann erst kommt die Leistung auch bei Nr. 2 an.

Ein Ruhestrom von 500mA ist auch viel zu hoch; normal wären maximal 20mA.

Da wird es einen Stromdieb geben, der auch bei Zündung aus noch kräftig am Ziehen ist.

Gruß Jochen

ja das ist wohl Pc... deswegen auch die 2. Batterie. kann ich das net au ohne Switch machen? will da bei den Temperaturen net unbedingt schrauben wie en Verrückter...

da muss normal ein relais zwischen

der aufwand ist nicht so gross

das relais sitzt bei der 2. batterie

glaub ich hab im lager noch nen t4 multivan mit 2. batterie stehen , kann ich morgen dann mal ein bild machen damit du in etwa siehst wie es sein soll

 

genau so wie von Roti geschrieben, beim Multivan z.B., isses.

Gab´s auch schon für den T2/3 und der liegt ja eher in den Baujahren zum E30.

Trotzdem ist der Generator 65A vom M40 etwas zu schwach, um allein eine 70Ah voll laden zu können.

Der M20 hat Standard 80A und ja auch nur 50Ah werksseitig bekommen.

Den Standbye vom PC solltest du aber auch noch beseitigen. Wenn das möglich ist. Der macht dir sonst den 2ten Akku durch Tiefentladung kaputt. Und so ein Monster ist bestimmt nicht gerade billig!

Gruß Jochen

hab die Batterie zufällig beim Schrotti gesehn. Is relativ neu und original BMW. hat au net viel gekostet. Aber die Batterien werden doch mit höherer Spannung der Lichtmaschine geladen, da dauerts dann halt länger bis beide voll sind, wenn die Lima nur 65A bringt oder net?

die batterie wird nur mit dem geladen was durch den betrieb vom wagen ned verbraucht wird

rechne deine verbraucher mal zusammen

es kann schon tage dauern bis eine leere batterie komplett durch die lima geladen werden soll

im winter ists nicht empfehlenswert da fast alle e-verbraucher an sind

für 2 batterien reicht es auf keinen fall sie komplett zu laden

wird ne batterie nie voll geladen,wird sie vorzeitig das zeitliche segnen

da spielt es keine rolle wer der hersteller bzw in deinem fall der händler ist

eine battiere die preislich im obersten bereich liegt,kann auch nach nur wenigen monaten kaputt sein wenn sie nie voll geladen wird und somit immer unter dauerbelastung steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lichtmaschine testen/defekt?