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Lichtmaschine

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 7:06

Bei meinen G Model ist die Lichtmaschine kaputt, es wurde mir gesagt das der Aus und Einbau sehr kompliziert und teuer ist, wer kann mir dazu eine Info geben.

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20 Antworten

Hallo,

mach doch an Deinem G 400 mal die Haube auf und versuche die Lichtmaschine zu sehen.

Dann stell Dir vor Du musst sie ausbauen und hinterher den Keilriemen wieder drauf machen.

Am einfachsten dürfte das gehen wenn man den Motor komplett ausbaut. Aber zumindest müssen vorne die Kühler ab um da vernünftig dran zu kommen.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

mach doch an Deinem G 400 mal die Haube auf und versuche die Lichtmaschine zu sehen.

Dann stell Dir vor Du musst sie ausbauen und hinterher den Keilriemen wieder drauf machen.

Am einfachsten dürfte das gehen wenn man den Motor komplett ausbaut. Aber zumindest müssen vorne die Kühler ab um da vernünftig dran zu kommen.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:58

Hallo Michael,

ich habe die Lichtmaschine schon gesehen (ist eine wassergekühlte Lichtmaschine), wollte aber von jemanden wissen der den gleichen Fall schonmal gehabt hatte und wieviel die Reparatur gekostet hat.

Grüsse

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

mach doch an Deinem G 400 mal die Haube auf und versuche die Lichtmaschine zu sehen.

Dann stell Dir vor Du musst sie ausbauen und hinterher den Keilriemen wieder drauf machen.

Am einfachsten dürfte das gehen wenn man den Motor komplett ausbaut. Aber zumindest müssen vorne die Kühler ab um da vernünftig dran zu kommen.

 

Viele Grüße

Michael

als der G 1979 auf den Markt kam, hat niemand daran gedacht, jemals einen 8-Zylinder einzupflanzen. Deshalb sind die Platzverhältnisse nicht gerade reparaturfreundlich. Vor einigen Jahren mußte bei unserem G 400 auch die Lima getauscht werden, Gesamtkosten ca. 2700 €, die Lima schlug mit 1200€ zu Buche.

Mercedes hat sich an der Lima mit 50% beteiligt, den Rest haben wir selbst bezahlt.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:32

....Vielen Dank für die gute Auskunft!

Grüsse

Original geschrieben von sekt007

als der G 1979 auf den Markt kam, hat niemand daran gedacht, jemals einen 8-Zylinder einzupflanzen. Deshalb sind die Platzverhältnisse nicht gerade reparaturfreundlich. Vor einigen Jahren mußte bei unserem G 400 auch die Lima getauscht werden, Gesamtkosten ca. 2700 €, die Lima schlug mit 1200€ zu Buche.

Mercedes hat sich an der Lima mit 50% beteiligt, den Rest haben wir selbst bezahlt.

Die wassergekühlte Lima vom 400er gibts bei MB nur noch als AT-Teil, Preis 1306,39 €. Einzelteile dazu gibts für den Generator nicht nur die Riemenscheibe. Schon mal dazu bei Bosch nachgefragt?

A 000 150 22 50 ist die Nr. des Generators, evtl. findest du mit der Nr. einen günstigeren Anbieter.

Was ist defekt an dem Teil?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:49

Vielen Dank für die Info:

Bei Bosch habe ich noch nicht nachgefragt, da heute erst die Lima ausgebaut wird und dann der Befund festgestellt werden kann, wird die Lima nur von Bosch geliefert oder gibt es da noch andere Hersteller?

 

Original geschrieben von Balmer

Die wassergekühlte Lima vom 400er gibts bei MB nur noch als AT-Teil, Preis 1306,39 €. Einzelteile dazu gibts für den Generator nicht nur die Riemenscheibe. Schon mal dazu bei Bosch nachgefragt?

A 000 150 22 50 ist die Nr. des Generators, evtl. findest du mit der Nr. einen günstigeren Anbieter.

Was ist defekt an dem Teil?

VALEO oder BOSCH ist beim 400er m. M. verbaut worden. Das geht aus dem EPC leider nicht hervor.

Schreib mal was als Fehler festgestellt wurde.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:04

Hallo Balmer,

du hattest mir einmal gut mit deinen Tipps geholfen, jetzt bekam ich mehrere Probleme.

Letztes Jahr blieb mir 3 x das Auto stehen und immer war es eine Einspritzdüse!!

 

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, Einspritzdüse Nr.4 ist defekt und so das Diesel sich mit dem Motoröl vermischt hat, nach 1000km Fahrt hatte der Ölmessstab einen Zentimeter mehr angezeigt, dazu die Pumpe die den Interkühler abkühlt und der rechte Turbolader!!!

 

Mercedes hat mir ein Angebot für den Turbolader abgegeben, 3000 € !?.......da ich in Spanien lebe, habe ich nicht die Möglichkeiten wie in Deutschland, kennst du einen Hersteller der den Turbo überholen kann???

Herzliche Grüsse

Baleares

am 4. Januar 2012 um 18:14

STK Turbo Technik

Wiedstrasse 52

57610 Altenkirchen

Telefon Tel.: 02681 80398-0

Fax Fax: 02681 80398-99

Hallo, Baleares,

dies ist die Adresse, die mir einmal den Turbolader von einem G300 TD günstig und gut repariert hat.

Problematisch wird sicherlich der Aus- und Einbau des Turbos sein.

Viele Grüße

Michael

Hier ein Auszug eines Angebots der o. g. Fa.

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.

(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)

Dauer 1-2 Tage

Austausch: 700,00 EURO zzgl. MwSt

Hallo, nun hat es meinen 2002 500er erwischt:

Warnhinweis LiMa/batterie.

Habe gerade gelesen , dass die LiMa über 1.000 Euro kostet und bekam Schnappatmung.

Wenn man schon in den sauren Apfel beißen muss: was sollte mit ausgetauscht werden: Rolle & Regulator?

Ist gerade 200 m vor der Garage passiert; klar am Wochenende,

Kann ich morgen noch einkaufen fahren oder riskiere ich, dass er unterwegs einfach ausgeht und ich da stehe?

Ist der Generator wirklich defekt? Hast du im Standgas schon mal an der Batterie die Ladspannung gemessen?

Wenn der Generator getauscht wird, je nach Laufleistug des KRR, dann diesen noch und Spann- und Umlenkrollen prüfen oder tauschen.

Den Generator für meinen 350BT z. B. (hier ist A 642 154 04 02, 180A von Valeo verbaut) da kostet der Generator bei MB 1341,13 €. Bei EBAY kostet ein neuer Generator mit gleicher Nr. ca. 190 €.

Wenn du weiterfährst und die Bordspannung weiter runter geht kannst du nicht mehr starten.

Mein Auto zieht im Stand, ohne laufenden Motor schon 9,6 A.

mein G hat knapp 350T km runter und so nach und nach musste ich Getriebe und vordere Kardan tauschen.

Nun wohl der Generator - aber gut zu wissen, dass es auch wirtschaftlichere Angebote gibt.

Wegen des Diesels hast du einen mit 180A, habe gesehen, dass die für meinen "nur" 150A haben.

Ich müsste mir das Teil schicken lassen: wie schwer ist so ein Generator?

Eine Umlenkrolle habe schon auf Vorrat; sollten die anderen 5 oder 6 (oder wieviel es sind) auch gleich gemacht werden?

1000 Dank für die rasche Antwort!!

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