ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:00

Hallo,

ich besitze einen 350 cdi bj 2009. Wenn ich mein Auto 2-3 stehen lassen, springt er nicht an. Die Batterie ist ca 2-3 Jahre alt. Laut Werkstatt ist die Batterie im guten Zustand, bei der Lichtmaschine wurden 2 Messungen durchgeführt, bei der ersten war zu wenig Leistung und die 2. Messung wieder gut.

Könnte auch ein heimlicher Stromfresser sein, glaube jedoch nicht. Laufleistung ist ca bei 80.000km.

Wie würdet ihr vorgehen? Batterieaufladen? welches Gerät ist gut? Batterie wechseln lassen?

oder Lichtmaschine? wie teuer?

 

mfg

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt auch ein bisschen auf dein fahrprofil an. Ab und zu nur kurz Strecken ist natürlich nicht so gut. Natürlich kann auch die Batterie schon wieder schlapp sein. Daher erst mal aufladen....hast du start Stopp?

Was sagt denn die zusätzliche Batterie im Kofferraum?

Lima glaub ich persönlich nicht. Ich würde erstmal mit dem aufladen anfangen und im bordmenu die start spannung beobachten. Diese sollte nicht unter 11 volt fallen...

Ruhestrom wurde nicht gemessen?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 15:50

Zitat:

@sulacco schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:58:08 Uhr:

Kommt auch ein bisschen auf dein fahrprofil an. Ab und zu nur kurz Strecken ist natürlich nicht so gut. Natürlich kann auch die Batterie schon wieder schlapp sein. Daher erst mal aufladen....hast du start Stopp?

Was sagt denn die zusätzliche Batterie im Kofferraum?

Lima glaub ich persönlich nicht. Ich würde erstmal mit dem aufladen anfangen und im bordmenu die start spannung beobachten. Diese sollte nicht unter 11 volt fallen...

ja, kurze strecken, kein Start stopp , nur 1 Batterie .die Spannungsanzeige im bordmenü, habe ich noch nie gesehen.

Kann man ein x beliebiges Ladegerät nehmen?

mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 15:50

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Oktober 2022 um 15:10:10 Uhr:

Ruhestrom wurde nicht gemessen?

ich nicht, aber vllt der aus der werkstatt keine ahnung

Grundsätzlich kannst du jedes Auto 12 v Ladegerät nehmen. Die Spannungsanzeige ist im "geheimmenu" - - - - musst du mal die Suche benutzen.... Weiss es auch gerade nicht mehr..

So hier:

Fahrzeugdaten aufrufen

2-3 Tage oder Wochen stehen lassen?

Wenn die Batterie wirklich ok ist, hilft dir extern laden auch nicht wirklich weiter...Limaschaden nach nur 80tkm ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich und hätte die Werke bemerken müssen...wahrscheinlich(er) ist ein Stromfresser...auch wenn du daran nicht glaubst.

12V Ladegerät passt,...wenn der schon eine AGM drin hat, gibt es Ladegeräte mit speziellem AGM-Programm (höhere Ladespannung, mittlerweile Standard auch bei den Discountergeräten).

Testsieger sind oft die CeTek Ladegeräte...mir reicht eins vom Discounter für 15-20€.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:13

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Oktober 2022 um 00:59:09 Uhr:

2-3 Tage oder Wochen stehen lassen?

Wenn die Batterie wirklich ok ist, hilft dir extern laden auch nicht wirklich weiter...Limaschaden nach nur 80tkm ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich und hätte die Werke bemerken müssen...wahrscheinlich(er) ist ein Stromfresser...auch wenn du daran nicht glaubst.

12V Ladegerät passt,...wenn der schon eine AGM drin hat, gibt es Ladegeräte mit speziellem AGM-Programm (höhere Ladespannung, mittlerweile Standard auch bei den Discountergeräten).

Testsieger sind oft die CeTek Ladegeräte...mir reicht eins vom Discounter für 15-20€.

sollte die lima defekt sein, müsste nicht ne meldung im cockpit kommen?

Kann sein, das er ne Meldung abgibt...meistens leuchtet (ist mehr ein glimmen) die rote Ladekontrollleuchte

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:49

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:27:16 Uhr:

Kann sein, das er ne Meldung abgibt...meistens leuchtet (ist mehr ein glimmen) die rote Ladekontrollleuchte

bei mir ist keine meldung. kann es sein dass eine defekte batterie nicht mehr lädt? oder lädt die immer?

Als wir dieses Jahr auf dem weg nach Italien waren, ist auf der Autobahn plötzlich das rote Batterie Zeichen aufgeblinkt.

 

Hat sich dann rausgestellt das die Lichtmaschine defekt war.

Habe eine Laufleistung von 115.000km.

 

Aber eine extra Meldung das die Lichtmaschine defekt ist war nicht der Fall.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 22:25

Zitat:

Als wir dieses Jahr auf dem weg nach Italien waren, ist auf der Autobahn plötzlich das rote Batterie Zeichen aufgeblinkt.

 

Hat sich dann rausgestellt das die Lichtmaschine defekt war.

Habe eine Laufleistung von 115.000km.

 

Aber eine extra Meldung das die Lichtmaschine defekt ist war nicht der Fall.

Was hat der spaß gekostet?

Die Lichtmaschine hat irgendwas mit 360Euro + MwSt. gekostet zzgl. 60EUR Pfand (die bekommst du zurück wenn du deine alte Lichtmaschine angibst)

 

Einbau habe ich selber gemacht...

 

Grüße aus Stuttgart

 

 

Zitat:

@x1234567 schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:25:40 Uhr:

Zitat:

Als wir dieses Jahr auf dem weg nach Italien waren, ist auf der Autobahn plötzlich das rote Batterie Zeichen aufgeblinkt.

 

Hat sich dann rausgestellt das die Lichtmaschine defekt war.

Habe eine Laufleistung von 115.000km.

 

Aber eine extra Meldung das die Lichtmaschine defekt ist war nicht der Fall.

Was hat der spaß gekostet?

Bei MB kannst du mit +/- 1000€ rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?