ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine in Felge einbauen?

Lichtmaschine in Felge einbauen?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:13

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich habe keine Ahnung ob ich so eine Frage hier überhaupt stellen "darf", aber ich mache es jetzt einfach.

Wenn man bei einem E-Auto in die beiden Hinterräder, bei Bedarf auch noch die Vorderräder, eine Lichtmaschine wie die eines Rollers/Motorrads einbaut, und die Felge magnetisch ist, sodass beim drehen des Rads, also beim Fahren, Strom erzeugt wird, wäre es dann nicht möglich, beim Fahren den Akku wieder zu laden, sodass man quasi nie mehr Strom "Tanken" müsste?

Mir kam die Idee eines Nachts, vielleicht kann man so ja die Welt retten?????

Ich hoffe ich bin hier richtig, und ihr habt eine Antwort auf meine Frage...

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hab jetzt eine Solarzelle auf den Rasenmäher gebaut, Motor springt trotzdem nicht an. Dann habe ich gemerkt, daß der Tank etwas leer ist. Ferienzeit halt

Ich vermute, der TE meinte es mit der Fragestellung ernst.

am 27. Juli 2022 um 18:03

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:13:34 Uhr:

… wäre es dann nicht möglich, beim Fahren den Akku wieder zu laden …

Ja, das ist möglich. Die Energie, die du zum Drehen des Rades benötigst, das die Lichtmaschine antreibt, ist aber immer höher als der gewonnene Strom, daher lädst du zwar den Akku, entlädst ihn aber auch gleichzeitig umso schneller. Dein Plan geht daher leider nicht auf.

Was anderes ist’s bergab, wenn die Schwerkraft dein Auto antreibt. Dann könnte eine Lichtmaschine im Rad den Akku laden, ohne dass für den Antrieb des Rades Energie aufgebracht werden muss – das wird auch beim E-Auto schon lange so gemacht, der E-Motor fungiert dann als Lichtmaschine, eine zusätzliche muss nicht ins Rad eingebaut werden.

Wenn du am Fahrrad den Dynamo anschaltest um 10W Licht zu bekommen, must du als Fahrer kräftiger reintreten.......

Zitat:

@sirpomme schrieb am 27. Juli 2022 um 20:46:15 Uhr:

Wenn du am Fahrrad den Dynamo anschaltest um 10W Licht zu bekommen, must du als Fahrer kräftiger reintreten.......

Und zwar um mindestens10W.

Das liegt aber am gegen die Fahrtrichtung ausgerichteten Fahrlicht. Der entgegengesetzte Rückstoß der austretenden Photonen bremst die Vorwärtsbewegung. :cool:

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:21

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 27. Juli 2022 um 17:57:30 Uhr:

Ich vermute, der TE meinte es mit der Fragestellung ernst.

Ja schon, ich dachte ich rette die Welt ??

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. Juli 2022 um 20:51:58 Uhr:

Das liegt aber am gegen die Fahrtrichtung ausgerichteten Fahrlicht. Der entgegengesetzte Rückstoß der austretenden Photonen bremst die Vorwärtsbewegung. :cool:

Ein nicht zu unterschätzender Effekt: Retro Fired. :D:D:D

Gruß Metalhead

Lass dich in deinem Erfindergeist nicht bremsen...Leonardo da Vinci war seiner Zeit auch Jahrhunderte voraus.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. Juli 2022 um 20:51:58 Uhr:

Das liegt aber am gegen die Fahrtrichtung ausgerichteten Fahrlicht. Der entgegengesetzte Rückstoß der austretenden Photonen bremst die Vorwärtsbewegung. :cool:

... deswegen fahre ich nur mit - doppeltem Rücklicht. Vorne mache ich nur an wenn ich Rückwärts in den Fahrradständer muß.

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Juli 2022 um 00:08:17 Uhr:

Leonardo da Vinci war seiner Zeit auch Jahrhunderte voraus.

Aber seine Sachen funktionierten auch.

Der hatte auch reichlich Grips, der bärtige Mann.

Einfacher ist es schon, hinten größere Räder anzuschrauben. Dann fährt das Auto immer bergab.

Geflachse bei Seite: Ich meine, Honda (oder ein anderer Japaner) hatte vor etwa 5-6 Jahren ein "Hybridkonzept" auf dieser dämlich klingenden Idee aufgebaut. Frontmotor als Benziner mit Frontantrieb, hinten E-Motor und Akku. Über die Strasse verbunden quasi. Anfahrhilfe, "pusher" und im Winter sogar Allrad wenns vorne durchdreht.

Weiss noch jemand wie dieser Kübel hiess? Stückzahl hatte der AFAIK nicht.

Gibt‘s auch bei BMW als i8 (E-Motor vorne, Verbrenner hinten) und einmal vertauscht als i3 (E-Motor hinten, Verbrenner vorne).

gibts auch bei opel. nennt sich grandland hybrid.

alles unsinnige gewächse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine in Felge einbauen?