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Lichtmaschine defekt?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:01

Moin,

ich hab da gerade ein kleines Problem mit meinem Omega (Bj. 2001 - FL).

Die Batterie ist tot. Sie ist aber erst ca. ein halbes Jahr alt und die davor hat knapp zwei Jahre gehalten.

Ich vermute eine defekte Lichtmaschine oder einen Krichstrom. Weiß jemand was das so ungefähr kosten kann die Lichtmaschine zu wechseln ?

Gruß

Ralle

Beste Antwort im Thema

bei meinem alten omi a,24v. war es so.:

schraube der regelleitung, an der lima, wurde überdreht...

wenn zündung an, batt-leuchte an... wenn motor an, batt-leuchte aus, aber trotzdem keine ladung. ( nach gemessen, weil ja nichts angezeigt wurde )

erst ab 4t u/pm, begann sie wieder zu laden und es blieb dann auch so, in unteren drehzahlen.! wenn motor aus,jedes mal, erst wieder auf 4t. und alles funzte.!!

beim neuen 24v., war es nach dem gegen masse kommen, mit der tachoeinheit so, das die batt-leuchte gar nichts machte, aber dafür das ABS leuchtete ( obwohl es funzte ) .

erst ab 3t u/pm wurde wieder strom geliefert und damit ging dann auch die abs-leuchte wieder aus.!!

grund,: die leiterbahn für die batt-leuchte, war durchgeschossen.... und zusätzlich war ein kohlestift des reglers fast weg,.. weil der schleifring eingelaufen ist.!!

neue T-einheit,.. neuer regler... alles geht wieder.!! wenn zeit, bekommt er dann auch ne andere lima und damit auch erneut nen neuen regler.... dann sollte alles gut sein.!!

will damit sagen,... manchmal sind es auch mehrere fehler auf einmal.!! wie der zufall es so will.!!!;)

-a-

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am 30. Juli 2008 um 7:09

Hallo , bevor du die Lima austauschst geh doch erst mal auf die Suche .

Ist deine Batt. tod ( Zellenschluß etc. ) oder leer ???

nach nem halben Jahr hast du ja noch locker Garantie auf der Batterie.

Defekte Lima macht sich eigentlich durch Aufleuchten der Ladekontrolleuchte bemerkbar.

Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo die Kofferraumleuchte Dauerlicht hatte, :D soviel erstmal zum Kriechstrom...

Lade mal Deine Batterie und prüfe erst mal ob sie noch Ladung aufnimmt. 

Dann geht es hier weiter.

am 30. Juli 2008 um 19:52

hi!

ne defekte lima macht sich nicht immer durch die ladekontrollleuchte bemerkbar.

das musste ich mal erleben.

da war die lima so defekt, da leuchtete die leuchte nicht mal wenn ich die zündung anmachte. nur leider ist mir das nicht aufgefallen, erst als die elektrick angefangen hat zu spinnen.

gruss mario

Nee ne, is jetzt nicht Dein Ernst oder?

 

Ha, ha..

 

Muß zu meiner Schande aber gestehen,

daß mir das mit der beim Zündung einschalten nicht leuchtenden Ladekontrolle auch schon passiert ist.

Da hat mich auch erst der FOH drauf angesprochen, daß da was nicht leuchtet.

 

Aber das lag nicht an der Lima oder dem Regler,

sondern da war schlicht und ergreifend die Kontrollampe durchgebrannt.

am 30. Juli 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von hoffeck

...da leuchtete die leuchte nicht mal wenn ich die zündung anmachte...

logisch! Durchgebrannte Glühlampen bleiben dunkel. Und warum brennen sie durch? Richtig, wegen Überspannung. Und die kommt von der LiMa.

Also immer schön auf die Hilferufe des Autos achten. ;)

am 30. Juli 2008 um 20:38

jaja, das war auch mein erster gedanke. hatte damals die birne geprüft, in ordnung. die kabel durchgemessen, in ordnung.

nachdem die neue lima drin war leuchtete die auch wieder...

am 30. Juli 2008 um 20:41

Wenn die Batterielampe in Stellung Zündung aus ist gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

- Der Motor läuft und alles ist in Ordnung

- Die Birne oder deren Zuleitung ist defekt

- Die Batterie ist völlig leer

Zitat:

Original geschrieben von hoffeck

...... ne defekte lima macht sich nicht immer durch die ladekontrollleuchte bemerkbar .....

Leider hab ich die selbe Erfahrung machen müssen. 2006 auf der Heimreise von Griechenland kurz vor Belgrad. Durch den Abfall der Bordspannung hat die Elekronik ein System nach dem anderan abgeschaltet (Radio, ABS, Airbags und zum Schluß noch die Steuerung für die Automatik) - die Ladekontrolleuchte hat definitiv NICHT geleuchtet. Der Grund war ein eingelaufener Schleifring am Rotor. Die Folge war eine Tiefentladung der Batterie die dann nach ein paar Monaten endgültig gestorben ist.

Reparaturdauer in Belgrad - 1 Tage (beim FOH)

 

LG - robert

bei meinem alten omi a,24v. war es so.:

schraube der regelleitung, an der lima, wurde überdreht...

wenn zündung an, batt-leuchte an... wenn motor an, batt-leuchte aus, aber trotzdem keine ladung. ( nach gemessen, weil ja nichts angezeigt wurde )

erst ab 4t u/pm, begann sie wieder zu laden und es blieb dann auch so, in unteren drehzahlen.! wenn motor aus,jedes mal, erst wieder auf 4t. und alles funzte.!!

beim neuen 24v., war es nach dem gegen masse kommen, mit der tachoeinheit so, das die batt-leuchte gar nichts machte, aber dafür das ABS leuchtete ( obwohl es funzte ) .

erst ab 3t u/pm wurde wieder strom geliefert und damit ging dann auch die abs-leuchte wieder aus.!!

grund,: die leiterbahn für die batt-leuchte, war durchgeschossen.... und zusätzlich war ein kohlestift des reglers fast weg,.. weil der schleifring eingelaufen ist.!!

neue T-einheit,.. neuer regler... alles geht wieder.!! wenn zeit, bekommt er dann auch ne andere lima und damit auch erneut nen neuen regler.... dann sollte alles gut sein.!!

will damit sagen,... manchmal sind es auch mehrere fehler auf einmal.!! wie der zufall es so will.!!!;)

-a-

Also vor knapp einem Jahr habe ich die Lichtmaschine ersetzt. Dazumal leuchtete die Kontrollleuchte der Motorenelektronik ebenfalls auf. Doch da war es anders. Die Leuchte leuchtete nur sehr schwach wenn der Motor im Leerlauf lief und stärker desto mehr der Motor belastet wurde. Sprich je höher die Drehzahl desto stärker. Ich bin dann eine weile weiter gefahren bis schliesslich die Batterie leer war. :D

am 4. August 2008 um 15:11

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem seit kurzem. Am vorabend fuhr noch alles 1a. Am nächsten Tag fuhr ich los und bemerkte,das die ABS-Leuchte anfing zu flackern. Dann nach knapp 1 Km, leuchtete die Motorkontrolle auf...also nix wie an die Seite und Wagen aus. Als ich wieder starten wollte, kam nur noch ein "Klicken" vom Anlasser. 

 

Wir haben dann versucht, den Wagen zu "überbrücken". Das klappte auch für ca.2 Minuten. Die Drehzahl sank unter 500 U/min und der Motor stotterte..Aus! Nochmals überbrückt..und das gleiche Spiel...nur mit Fehlzündung. Dann den Wagen nach Hause geschleppt und eine neue Batterie rein. Der Wagen sprang an und lief auch rund. Aber: nach 2 Min. ging wieder die ABS-Lampe und die Motorkontrolleuchte an. Wagen aus..Batterie leer.

 

Bevor ich jetzt in eine neue LiMa investiere, wollte ich erfragen,ob es sich auch nur um die Schleifkontakte handeln könnte (wegen billiger)?

Vielleicht hat jemand ja auch das gleiche Phänomen erlebt ?

 

Danke an Euch

 

(opel Omega A CD diamant 2.6i Bj.92, 220000 Km)

 

 

Wenn Du das wirklich wissen möchtest, wäre es doch schon mal ne Maßnahme uns den Hersteller der Lima mal zu posten, denn wenn es eine Bosch ist, kannst Du mit dem Austausch des Reglers schon weiterkommen, aber meist sind die Delkos verbaut und da hast Du Trauer!

Es sei denn, Du hast eine perfekt ausgerüstete Werkstatt und das entsprechende fachliche Wissen.

 

Aber dann wiederum, hättest Du ja auch diese Frage nicht gestellt

und Dein Ommi würde vermutlich schon wieder rollen. Oder ?

 

Schau erst mal was du da für ein Ewerk im Fz. verbaut hast.

 

Die Lima´s sind aber nicht sehr teuer,

und wenn es halbwegs im finanziellen Ramen liegt, würde ich immer ne neue nehmen.

Das ärgert einen dann meist, nach ein paar Monaten mit neuem Regler,

wenn dann die Lager auch ne Grätsche machen

und Du zu guterletzt doch noch ne neue Lima besorgen mußt.

 

Umbau dauert nur ne halbe Stunde...  Regler wechseln aber auch!

 

@kurt.. regler tauschen, beim 2,6l. .. ne halbe std.??? nöööö..:D:D wenn die beiden schrauben sich sehr wehren,.. 10min.!!!

@Tloop.... als erstes schau mal nach, ob du ne bosch-lima hast, und wenn du es nicht mehr erkennen kannst... ob du von hintern an der lima, einen regler hast, der ist dann mit zwei kreutzschrauben geschraubt.!!!

schraub den mal raus und schau ob die kohlestifte noch 1. recht gleichmässig sind und 2. mindestens noch so um die 5-7 mm. lang sind....

dann steckste den finger in die öffnung und fühlst mal,.. da wo die kohlestiffte aufsitzen, ob da was abgelaufen ist, an den schleifringen.!!!wenn nicht,.. dann kannste es ruhig noch mal mit nem neuen regler versuchen.!!!

wenn es aber so sein sollte, wie bei mir zusätzlich, das das cockpit, einen wech hat....

dann versuche mal, ihn zu überbrücken und dann gleich auf 3-5t u/pm gas zu geben.... ob die abs, dann aus geht.!!

so oder so.... falls du eine gebrauchte lima brauchst,.. bzw. möchtest.... oder ein cockpit..... oder..oder... hab ich alles noch da.... weil hab noch 2 omi a 2,6l. hier stehen..!! ( einer mit ca. 95tkm auf dem tacho..!! )

-a-

 

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