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Lichtmaschine defekt? bzw Doch nicht ???

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 23:35

Hallo ich habe seit 2 Tagen die Meldung

Batterie wird nicht geladen

Aber dabei bin ich den ganzen Tag damit gefahren am Ziel hat alles aufgeleuchtet es ging keine servo mehr Lichter funkelten

Ist die Lima kaputt

Habe ein Versuch gemacht

Habe das Auto überbrückt weil es nicht mehr starten wollte

Habe es überbrückt und das massekabel abgesteckt von der Batterie

Das Auto ist direkt ausgegangen ist es Safe die Lima?

Ausgelesen habe ich

4A18 DDR Generator current

4A18 DDR Generator plausibel

4A66 DDE Powermanagement Bordnetz current

Batteriespannung gemessen bei ausgeschalteten Motor

13.22V

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26 Antworten

Wird wohl die Lichtmaschine defekt sein. Die Symptome sind doch eindeutig.

Die Batteriespannung von über 13V irritiert mich aber schon. Eine leere Batterie hat max. 12V, eher weniger.

Der Wagen bleibt nun gar nicht mehr an?

Wenn doch, mal bei laufendem Motor die Spannung messen, sollten dann über 14V sein.

Ja die gemessene Batteriespannung ist nicht plausibel. Die kann nicht stimmen. Bei ausgeschalteten Motor liegt die Batteriespannung immer unter 13V!!

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:43

Ne die lag tatsächlich bei 13.22v aber kurz nachdem ich überbrückt habe

Bmw nur Probleme

Kann nicht sein! Außerdem, wenn du bei laufendem Motor das Massekabel von der Batterie abklemmst (wer macht sowas???) ist es ganz logisch, dass der Motor sofort ausgeht, egal ob die Lichtmaschine defekt ist oder nicht.

 

Ich glaube du solltest dein Auto zu jemanden bringen, der sich mit der Materie auskennt!

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:53

Also ein Bekannter hat das gemacht und gesagt definitiv lima defekt ich Tausch mal die lima und kleilriemen und schaue mal ob dieses Problem weg ist

Ich hoffs mal

Weis jemand wie man die tauscht

Überlege doch mal, wenn du die Masse von der Fahrzeugbatterie bei laufendem Motor abklemmst, woher sollen denn die Steuergeräte etc. ihre Masse beziehen???? Dieser „Test“ ist völlig sinnfrei und kann auch dazu führen, dass die Steuergeräte zerschossen werden!

 

Wie ich schon vorgeschlagen habe, lass Fachleute an das Auto!

Ich fürchte V70, es ist sinnlos ;)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:07

Ich ruf mal den adac

Das sind Fachleute

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:53

Danke euch allen für eure Hilfe

Viel Erfolg. Und wenn du nett bist berichtest du hier wie es ausgegangen ist.

Erstmal misst du die batterie bevor du den wagen gestartet hast, danach startest du machst verbraucher an ( Fernlicht, Sitzheizung, Heckscheiben heizung z.b ) und danach misst du nochmal die Batterie.

Die spannung sollte höher sein als bevor der an war minimum 13 volt und höher. Wenn sie das ist dann kannst du wissen dass der generator auf jedenfall laden tut. Am besten wäre es am generator selber zu messen aber das ist die einfachere methode. Und wegen zu den Fehlern, entweder hat das plus kabel was von batterie zum generator geht ein zu hohen Widerstand also leitung koridiert, kaputt oder sonstiges oder dein multifunktionsregler hat ein schaden. Er ladet zwar die batterie aber nicht so wie sie es braucht und dann entsteht direkt ein Fehler allein wegen dem batterie sensor den du hast und der ebenfalls alles prüft.

Limas kann man auch zerlegen und Schleifkohlen vom Boschdienst holen und einbauen ...

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:16

Also Lima wurde gestern getauscht

Läuft wieder

Gleich neuen Riemen drauf

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