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Licht beim Starten ausmachen?

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:54

Hi,

ist es sinnvoll vor jedem mal Motor anmachen das Licht vorher auszuschalten?

Weil ich habe es bisher so gehalten, einfach das Abblendlicht immer anzulassen, so vergesse ich das Anschalten nicht...

Kann es für die Lampe Lebensdauereinbußen geben, wegen Überspannung beim Starten?

Beste Antwort im Thema

Von welchen Spannungsspitzen redet Ihr hier und wo kommen die her????

Meines Wissens haben wir beim Motorrad eine Gleichspannung von 12Volt.

Wechselspannung steht nur bei der LM an und wird über das Richter- und Regelsystem in Gleichspannung an die Batterie zwecks Ladung geleitet.

Wo gibts hier Spannungsspitzen? Nebenbei bemerkt, wirkt die Batterie als Puffer oder wie ein Elko !!!

Spannungsspitzen treten eigentlich nur bei Wechselstrom auf und zwar abhängig davon, wie der Einschaltpunkt auf der Sinus-, Sägezahn- oder Dreieckskurve liegt.

Man kann sie auch bei pulsierender Gleichspannung nachweisen.

Sich dabei Gedanken über Lebensdauer von Glühbirnen zu machen zeugt eigentlich nur von Langeweile.

Gruß Peter

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Hallo,

nein, Licht aussschalten ist nicht sinnvoll, es sei denn, deine Batterie gibt langsam den Geist auf.

Und deiner Lampe/Birne macht die Spannungsschwankung beim Starten bestimmst rein gar nichts.

Ich starte schon jedenfalls mit einer von meinen Dreien von Anfang an weils nicht anders geht und hab damit keine Probleme;)

Für die Lampe ist es ganz eindeutig besser, wenn sie erst bei laufendem Motor eingeschaltet wird. Erst dann arbeitet der Spannungsregler der Lichtmaschine einwandfrei. Ob das drastische Auswirkungen auf die Lebensdauer hat? Kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Für die Lima ist es übrigens auch besser wenn sie nicht mit zu hoher Last angeworfen wird ;)

Gruss

...tacho,

...mhmm lebensdauer der lampe...interessante frage...ich habe noch nie festgestellt, dass eine lampe länger hält, wenn ohne licht gestartet wird...zur lebensdauer der lampe sind mehrere einflüsse zu bedenken...da ist der start nur ein kleiner faktor...aber sag mal: startes du dein auto eigentlich auch mit licht? nur damit du es nicht vergisst einzuschalten? als anfänger habe ich auch immer mit licht gestartet, habe es mir aber ganz schnell abgewöhnt....der strom sollte gänzlich dem startvorgang zukommen, und nicht der sinnlosen beleuchtung während des anlassens...neue motorräder haben unter umständen keinen lichtschalter mehr...das licht geht automatisch an, wenn das ding läuft...zum starten wird es automatisch ausgeschaltet...

...also: licht aus zum starten...und wenns noch die lebensdauer erhöht...na bitte...

So ein Quark, wie bitte soll die Birne länger halten, wenn man sie nur nach Laufen des Motors einschaltet? Das geht höchsten auf die Lebensdauer der Batterie bzw. Lichtmaschine. Es gibt inzwischen Motorräder, da ist das Licht sofort an, wenn man die Zündung einschaltet, man kann das Licht gar nicht mehr ausschalten und somit sind beim Starten die Lampen schon an. Halten deswegen die Birnen weniger lang? Hab´s bis jetzt noch nicht feststellen können.

Die Lebensdauer einer Birne hängt viel mehr von den feinen Vibrationen eines Motorrads ab. Bei einem Kumpel ging regelmäßig die Birne der Rückleuchte alle 4 Wochen kaputt.

Aber wenn ich könnte, würde ich auch immer erst das Licht nach Laufen des Motors einschalten. Aber nur wegen der Batterie und Lichtmaschine wegen, um diese zu schonen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von adi74

...

Es gibt inzwischen Motorräder, da ist das Licht sofort an, wenn man die Zündung einschaltet, man kann das Licht gar nicht mehr ausschalten und somit sind beim Starten die Lampen schon an. Halten deswegen die Birnen weniger lang? Hab´s bis jetzt noch nicht feststellen können.

...

...recht hat er...

...und dann guggst du ma auffe lampe beim drücken von deinem startknopf...wetten die geht aus...:D

Zitat:

Original geschrieben von adi74

So ein Quark, wie bitte soll die Birne länger halten, wenn man sie nur nach Laufen des Motors einschaltet?

Die Antwort auf die Frage lässt sich bereits mit den elementarsten Grundkenntnissen der Elektrotechnik beantworten. Und ansatzweise wurde der Grund ja auch schon genannt (Spannungsspitzen). Je höher die Spannung, desto höher die umgesetzte Leistung - und desto höher auch die Wärmeleistung - und desto höher die Beanspruchung des Glühfadens.

Natürlich hängt das Leben einer Glühlampe viel mehr von anderen Faktoren ab (zumindest wenn die Lima i. O. ist und der Spannungsregler auch beim Anlassvorgang halbwegs ordentlich regelt). Deswegen aber zu behaupten, dass der Anlassvorgang komplett unwichtig ist, und das alles dann noch als "Quark" zu bezeichnen, ist ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt und den anderen Usern auf den Füssen rumgetreten.

Gruss

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 8:26

Hi,

ansich wärs ja kein Ding die Lampe immer nach Start einzuschalten, aber mein Lichtschalter hat leider irgendeine Macke, sodass er sehr schwer zu Betätigen geht.

Sprich ich kriege den Schalter zwar auf AUS Position, schalte ich dann aber wieder zurück auf Abblendlicht, muss ich das manchmal mehrmals wiederholen, bis der elektrische Kontakt hergestellt ist.

Ich werde mich wohl da mal genauer um den Schalter kümmern, vll hilft ja Kontaktspray oder ähnliches.

Weil möchte ja eigentlich schon, dass Lampe + Lichtmaschine ne Weile hält.

Wenn sich der Lichtschalter mit Kontaktspray oder anders nicht reparieren läßt, gibt es vielleicht in der Bucht eine gebrauchte Schalterarmatur für kleines Geld. Funzt das nicht, eine neue Lampe kostet nicht die Welt und daß sie tatsächlich früher kaputt geht, läßt sich nicht vorhersagen. Lichtmaschine und Batterie sterben wohl auch eher an Altersschwäche ....

pfisti

...argh...lass das mit der lampe...bitte...bitte...

...eine entstehende spannungsspitze muss nicht unbedingt der lampe zu gute kommen, kann aber...aber lass die doofe lampe aus dem spiel...ob dieser centartikel tausend oder tausendfünf betriebsstunden macht ist wirklich sowas von wurscht...und wenn der schalter nicht gut funzt, dann geh lieber da bei...sowas muss funktionieren...

Na ja, einige Lampentypen kosten unterdessen auch ein paar Euro. Nicht die Welt, aber trotzdem....

Mehr ins Gewicht fällt da u.U. die Fummelei die je nach Moped für einen Lampenwechsel recht gross sein kann.

Und der Punkt mit den Spannungsspitzen ist eine Tatsache. Die Frage ist jetzt einfach die: Wie sehr können diese die Lebensdauer beeinflussen? Nun, ich denke das je nach Fahrzeug und Zustand der Elektrik unterschiedlich.

Aber grundsätzlich wird vorheriges Lichtausschalten keinen Schaden anrichten. Bleibt einfach die Frage wie gross ist der Nutzen... man kann also höchstens gewinnen...;)

Einen kleinen Vortel den ich noch sehe ist dass der Lichtschalter regelmässig bewegt wird und so eher weniger festgammelt.

P.S. Ich pers. mache das mit dem Lichtausschalten nicht regelmässig, aber ab und zu. Zumindest vor jedem Kaltstart. Aber eher um die Batterie zu schonen.

...okay, dann sehen wir uns also mal die spannungsspitze an...wenns sein muss...

...woher kommt die? ist es nicht so, das durch die drehung des rotors in der spule der lima eine spannung induziert wird...die spule aber darauf erstmal reagiert wie eine leitungsunterbrechung? also im ersten moment der erregung tritt diese spannungsspitze nicht auf...

...anlassen ist kein rundlauf und wenn die kw gegen den verdichtugstrakt läuft und sich der starter somit schwerer tut, bzw. die "drehzahl" wenniger wird, dann passiert der gegenteilige effekt und es entsteht tatsächlich eine spannungsspitze, weil die spule der lima versucht, das feld aufrecht zu erhalten...diese spannungsspitze muss durch den regler (der fuinktioniert imho von der ersten sekunde an) und landet erstmal in der batterie...wenn die batt diese spannungsspsitze (ich nenn das ab jetzt nur noch spitze) ungefiltert in das bordnetz speist ist eine zerstörte lampe mit sicherheit das kleinste prob...suizidal gefährdete cdis (und das sind sie alle) beispielweise sehen solche spitzen äusserst gerne und regaieren prompt und entsprechend...und ja, je nachdem wie die elektrik ausgeführt ist, können spannungsspitzen an bauteilen beim start auftreten...das ist unbenommen

...so, oder so ähnlich müsste es sich verhalten, lasse mich aber auch gerne entdummen...

...gegen licht ausschalten spricht rein garnichts...ausser die eigene faulheit gepaart mit vergesslichkeit...:D

Von welchen Spannungsspitzen redet Ihr hier und wo kommen die her????

Meines Wissens haben wir beim Motorrad eine Gleichspannung von 12Volt.

Wechselspannung steht nur bei der LM an und wird über das Richter- und Regelsystem in Gleichspannung an die Batterie zwecks Ladung geleitet.

Wo gibts hier Spannungsspitzen? Nebenbei bemerkt, wirkt die Batterie als Puffer oder wie ein Elko !!!

Spannungsspitzen treten eigentlich nur bei Wechselstrom auf und zwar abhängig davon, wie der Einschaltpunkt auf der Sinus-, Sägezahn- oder Dreieckskurve liegt.

Man kann sie auch bei pulsierender Gleichspannung nachweisen.

Sich dabei Gedanken über Lebensdauer von Glühbirnen zu machen zeugt eigentlich nur von Langeweile.

Gruß Peter

Neuere Moppeds haben keinen Lichtschalter.

Intelligente Moppeds schalten automatisch das Licht erst nach dem Startvorgang ein.

Gefühlt finde ich diese Lösung besser weil die Batterie im Startvorgang nicht noch zusätzlich durch die Beleuchtung strapaziert muss.

Zitat:

Original geschrieben von E605

Meines Wissens haben wir beim Motorrad eine Gleichspannung von 12Volt.

Wechselspannung steht nur bei der LM an und wird über das Richter- und Regelsystem in Gleichspannung an die Batterie zwecks Ladung geleitet.

Wo gibts hier Spannungsspitzen?

Richtig, das Bordnetz hat 12V Gleichspannung. Bei laufendem Motor gibt die LIMA irgendwas zwischen 13.5V und 14.2V DC raus. Beachten sollte man, dass jeder zugeschalteter Verbraucher erstmal einen Spannungseinbruch bewirkt der vom Regler wieder ausgeregelt werden muss. Je nach Güte und techn. Zustand des Reglers kann die Spannung durch diese Ausregelung aber auch kurzzeitig höher sein als der Sollwert (Überschwinger). Wer über einen guten Spannungsmesser verfügt, der kann das auch selbst messen.

Beim Anlassvorgang schalten sich auf einmal gleich mehrere Verbraucher zu (je nach Ausrüstung des Fahrzeugs). Daher ist es schon möglich, dass die Spannung in den ersten Sekunden alles andere als konstant ist.

Welche definitiven und nachhaltigen Auswirkung das auf die Glühbirne hat - keine Ahnung. Ich persönlich messe dem auch keinen sonderlich hohen Stellenwert bei. Hier gehts ja einigen aber offensichtlich auch um die Theorie. Manchmal will man ja auch wissen, warum etwas so ist wie es ist ;)

Gruss

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