ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. lexus rx 400

lexus rx 400

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:57

hallo,

wollte mal fragen ob von euch jemand weiß,

wann der rx400 genau auf den markt kommt und wie viel der in etwa kosten wird. der hybrid wäre schon echt eine alternative zu den anderen suv's.

florian

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Januar 2005 um 16:37

In USA soll er in April kommen. In Europa ??? Denke Juni oder Juli. Steht nichts auf Lexusseite?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:59

nein eben steht da nix vom verkaufsstart. wird halt wohl dann bei uns eher sommer oder herbst werden...

am 17. Januar 2005 um 17:57

Ich glaube auch eher, dass es Herbst wird.

Hab hier noch Info aus dem Lexus-Forum:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=4029

Zitat:

RX 400h = 48.550 EUR

Abweichung gegenüber RX 300:

-18" LM-Felfe

-Aluminium Applikationen

-Velourpolster grau

-Regensensor

RX 400h Executive = 53.600 EUR

Zusatzaustattung gegenüber RX 400h:

-Kurvenlicht

-Heckklappe elektrisch

-Komforteinstiegsbeleuchtung

-Elektrische Sitzverstellung mit Memory

-Sitzheizung

-Lederaustattung

-Lenksäule `Easy Entry`

-Rücksitzbank 40:20:40 teilbar

RX 400h Luxury = 58.300 EUR

Zusatzaustattung gegenüber RX 400h Executive

-High End udio Mark Levinson mit 9 Lautsprechern

-GPS Navi mit DVD-Europa, Heckkamera, Bluetooth Schnttstelle für Handy und Sprachsteuerung

Sonderausstattung für RX 400h Executive/Luxury:

-GPS Navi mit Bluet. und Kamera (Bei Executive)

-Glas Schiebe Dach

-Mica/Metallic (alle RX 400h)

Wer jetzt bestellt Auslieferung Juni. Jeder Händler in D bekommt nur ca. 12.

Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Daten sind, aber vielleicht stimmt es sogar.

Grüsse

Fabio

Als definitiver Verkaufsstart in den USA wurde von LEXUS der 15. April angegeben. Für Deutschland ist noch kein Datum bekanntgegeben worden.

Es scheint allerdings jetzt schon festzustehen, dass mit dem Verkaufsstart erstmal ein Kontingent von Fahrzeugen geliefert werden kann, welches voraussichtlich gerade reichen wird, um die Vorbestellungen auszuliefern. Danach ist mit Bestell- bzw. Wartezeiten wie beim Prius zu rechnen. In den USA rechnet LEXUS schon heute mit Verzögerung bei der Belieferung von Vorbestellungen, denn LEXUS-Finance wurde angewiesen, alle Leasingverträge von Lexus-Fahrern, die wegen einer eventuellen RX400h-Lieferverzögerung zwischenzeitlich ohne Leasingfahrzeug dastehen würden, zu angemessenen Konditionen bis zur Lieferung des Neuen zu verlängern (hab ich mal irgendwo gelesen...)

Ob sich ein RX400h im Vergleich zum RX300 tatsächlich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Der RX400h wird (ausstattungsbereinigt) einige Tausend Euro teurer sein und wird wahrscheinlich wesentlich geringer rabattiert. Ausserdem gibt es für den RX400h voraussichtlich keine Luftfederung.

Ob man den Mehrpreis dann über die Sprit-Ersparnis in der vorgesehenen Nutzungszeit wieder rein bekommt würde ich mir vorher mal ausrechnen (falls ich vor dieser Entscheidung stünde...)

Für ein 3-Jahres-Leasing mit 20.000 km pro Jahr lohnt es sich voraussichtlich nicht...

am 17. Januar 2005 um 20:59

Beim RX 400 h geht es ja auch nicht ums sparen. Vornehmlich gehts wie beim Prius um den Umweltschutz. Vor allem soll er für 8 Zylinder Fahrer interessant werden, denn V8 Power mit 4 Zylinder Verbrauch kann ja bekanntlich kein Hersteller bieten...

am 17. Januar 2005 um 21:01

Naja, ich denke wenn jemand ein spritsparendes, günstiges Auto sucht, wird seine Wahl kaum auf den RX400h fallen. Aber wer sich einen RX400h leisten kann, wird sicher erfreut sein über den geringeren Verbrauch.

Auch Ausstattungsbereinigt hat der RX400h immer noch ein plus an Leistung, ein stufenloses Getriebe, einen tieferen Verbrauch und weniger Umweltbelastung im Vergleich zum RX300.

Aber wie du schon sagst, jeder muss selber für sich entscheiden, ob er sich diesen Luxus leisten möchte.

Falls für mich jemals ein RX in Frage käme, wäre es garantiert der 400h, denn ich werde mir zum jetzigen Zeitpunkt kaum mehr ein Auto ohne Hybridantrieb kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Naja, ich denke wenn jemand ein spritsparendes, günstiges Auto sucht, wird seine Wahl kaum auf den RX400h fallen. Aber wer sich einen RX400h leisten kann, wird sicher erfreut sein über den geringeren Verbrauch.

Auch Ausstattungsbereinigt hat der RX400h immer noch ein plus an Leistung, ein stufenloses Getriebe, einen tieferen Verbrauch und weniger Umweltbelastung im Vergleich zum RX300.

Aber wie du schon sagst, jeder muss selber für sich entscheiden, ob er sich diesen Luxus leisten möchte.

Falls für mich jemals ein RX in Frage käme, wäre es garantiert der 400h, denn ich werde mir zum jetzigen Zeitpunkt kaum mehr ein Auto ohne Hybridantrieb kaufen.

So isses, das kann ich nur voll unterschreiben.

Es ist immer wieder lustig, welche Gründe vorgeschoben werden, wenn sich die Leute ein bestimmtes Fahrzeug in den Kopf gesetzt haben ...

Wer sich bei einem Lexus RX400h im Preisbereich von 50.000 bis 60.000 Euro fragt, wie schnell er den höheren Preis durch einen niedrigeren Verbrauch wieder reinbekommt, bei dem stimmt doch etwas nicht, denn finanzielle Sorgen dürfte er kaum haben.

In Wirklichkeit geht es doch nur darum, ein Fahrzeug mit einer faszinierenden Technologie zu besitzen - ein Fahrzeug, mit dem man sich von anderen abheben kann, und das eben nicht von Hinz und Kunz gefahren wird.

Ein bisschen mehr Ehrlichkeit tät nicht schaden ...

Zitat:

Wer sich bei einem Lexus RX400h im Preisbereich von 50.000 bis 60.000 Euro fragt, wie schnell er den höheren Preis durch einen niedrigeren Verbrauch wieder reinbekommt, bei dem stimmt doch etwas nicht, denn finanzielle Sorgen dürfte er kaum haben.

Grundsätzlich sollte diese Frage jedem erlaubt sein.

Wenn ich mich zwischen 2 Fahrzeugen entscheide, dann versuche ich die emotional vorbelasteten Argumente (wie z.B. sparsamer Verbrauch) in gegenüberstellbare Kenngrößen umzurechenen, um sie vergleichbar zu machen.

Wenn ich weiterhin bedenke, dass die Hybrid-Technoligie mit einem höheren Herstellungsaufwand verbunden ist, welcher sich nicht nur im Anschaffungspreis, sondern auch im Energie-Bedarf bei der Herstellung bemerkbar macht, dann ist die Geschichte mit dem Umweltschutz auch etwas relativiert.

Für mich als spontanen "Lustkäufer" kommt erschwerend hinzu, dass die Wartezeiten auf die Hybriden mir den Spaß verderben würden, noch bevor ich das Fahrzeug hätte. Ich nehme grundsätzlich nur das Vorführfahrzeug oder einen Wagen aus dem Lager des Verkäufers. Monatelang auf die Lieferung warten ist nicht mein Ding.

Ich will das alles nicht schlechtreden, langfristig ist der Hybrid-Antrieb sicherlich im Vorteil.

Allerdings würde ich darüber erst ernsthaft nachdenken, wenn die Hybrid-Alternative tatsächlich zu vergleichbaren Bedingungen (d.h. spontan) lieferbar ist und wenn für mich die Anschaffung eines Neufahrzeuges zur Debatte stünde. Bis dahin tut es für mich mein RX300 bestens (wenn auch nicht besonders sparsam im Spritverbracuh).

Und dann (wenn die 3 Jahre Leasing für den RX300 abgelaufen sind) ist es eine Milchmädchenrechnung, dass es um weit mehr als 200€/Monat günstiger ist, den 3 Jahre alten RX300 weiter zu fahren, als einen neuen RX400h mit nur 2/3 des Spritverbrauches zu nehmen... (und für die Umwelt ist die Herstellung eines Neuwagens auch nicht besser!).

Zitat:

In Wirklichkeit geht es doch nur darum, ein Fahrzeug mit einer faszinierenden Technologie zu besitzen - ein Fahrzeug, mit dem man sich von anderen abheben kann, und das eben nicht von Hinz und Kunz gefahren wird..

Also doch nicht die Umwelt...

Übrigens: Um sich von der breiten Masse abzuheben ist jeder LEXUS gut genug :p

Zitat:

Ein bisschen mehr Ehrlichkeit tät nicht schaden ..

dito.

Me@RX300

Du sprichst mir aus der Seele.

Dem ist von meiner Seite absolut nichts hinzuzufügen.

Aber, weiss jemand, ob der RX 400, den ich eh schon eine längere Zeit im Auge habe, auch eine Anhängelast zugesprochen bekommt?

Beim Prius ist eine Anhängelast nicht vorgesehen - kann ja eine größeres Klientel auch drauf verzichten, allerdings beim RX400 käme dem Fronttriebler schon wieder eine gewisse Aussenseiterstellung zu.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Aber, weiss jemand, ob der RX 400 ... auch eine Anhängelast zugesprochen bekommt?

Wissen nicht , aber ich kann mal raten:

Der RX330 FWD (US-Modell) darf genauso uneingeschränkt ziehen, wie die AWD-Variante. Und wenn wir beim RX400h den Hybrid-Teil weglassen, dann kommt er dem RX330 FWD wohl am nächsten.

Der Vergleich zum Prius passt da nicht ganz, denn der RX440h ist selbst mit dem Otto-Motor allein besser motorisiert, als sein "un-hybrides" Vergleichsmodell.

Zitat:

Original geschrieben von Me@RX300

Der Vergleich zum Prius passt da nicht ganz, denn der RX440h ist selbst mit dem Otto-Motor allein besser motorisiert, als sein "un-hybrides" Vergleichsmodell.

Beim Prius ist die fehlende Anhängelast nicht `Untermotorisierung´, sondern es treten, ganz grob gesagt, `elektrische Probleme´ auf, die, weil scheinbar nicht kontrollierbar, zu Schäden derselben führen können/werden.

Wenn dies ein grundsätzliches Problem ist, müsste es auch grundsätzlich angegangen werden, sollte denn der RX 400 auch mal was `arbeiten´ sollen.

Gruß, Tempomat

am 18. Januar 2005 um 14:46

Zitat:

Beim Prius ist die fehlende Anhängelast nicht `Untermotorisierung´, sondern es treten, ganz grob gesagt, `elektrische Probleme´ auf, die, weil scheinbar nicht kontrollierbar, zu Schäden derselben führen können/werden.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Regelelektronik des Prius wird wohl genug intelligent sein, seinen eigenen Antrieb zu schützen. Sonst müsste ich ja jedesmal Angst kriegen, wenn ich mit meinem Prius voll beladen einen Alpenpass hoch fahre (Was ich schon mehrmals ohne Probleme gemacht habe ;) ).

Die "nur" 78PS des Benzinmotors sind aber sicher nicht eine ideale Voraussetzung für eine zusätzliche Anhängerlast. Da hat der RX400h einiges mehr an Benziner-PS zu bieten.

Deswegen habe ich `Untermotorisierung´ in `...´ geschrieben.

Ich selbst hab auch ein 75-PS-Kfz und darf damit auch eine definierte Anhängelast ziehen.

Sollte mich mein Gedächtnis bezüglich des Themas nicht trüben, dann müsste es beim RX 400 so sein wie bei mir beschrieben, es sei denn, das Problem würde dahingehend gelöst, dass im Hängerbetrieb der Hybrid-Anteil keine Rolle mehr spielt.

So weit meine Spekulation weil, ich habe keine konkreten Informationen.

Aber der Punkt AHL ist für den RX 400 bzw. für einen nicht kleinen Anteil der potenziellen Käufer von Interesse.

Gruß, Tempomat

am 18. Januar 2005 um 17:47

Woher hast du denn die Vermutung, dass das irgend etwas mit dem Hybrid-Antrieb zu tun hat? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb der Hybrid-Antrieb den Anhänger-Betrieb ausschliessen soll.

Ich gehe mit dir einig, dass ein RX400h ohne Erlaubnis für Hängerbetrieb ein absoluter Unsinn ist. Ich glaube nicht, dass Toyota/Lexus sich so etwas leisten kann/möchte.

Der Prius dagegen ist sicher kein typisches Fahrzeug, mit dem ich einen Anhänger ziehen möchte. Toll wenn es erlaubt wäre, aber auch nicht tragisch wenn es nicht geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen