ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 1. April 2024 um 9:11

Oh man, ein Problem an Autos zu lösen war früher so einfach. Heutzutage steht selbst bei mir manchmal ein dickes Fragezeichen im Raum.

Folgender Sachverhalt: Ich habe in meinen GLA das Pro Kit von Eibach eingebaut. Seitdem ist die ausgeleuchtete Fläche vor dem Wagen erheblich kleiner, bzw. kürzer. Das wäre ja normalerweise kein Thema, aber bei mir sind die LED Performance Scheinwerfer eingebaut und da gibt es ja keine manuelle Scheinwerferverstellung.

Muss man mit dem Wagen jetzt tatsächlich zu Mercedes um das angleichen zu lassen?

5 Antworten

Ja, das muss neu eingestellt werden... Auch für den Gegenverkehr

Wenn der Lichtkegel extrem weit nach unten Leuchtet kann es sein das als das Auto auf der Hebebühne war und die Dämpfer bzw. Federn getauscht worden sind der "Hebel" an der Hinterachse der für die Automatische Höheneinstellung zuständig ist sich verdreht hat und jetzt falsch steht!

 

Ich denke das ist dein Problem!

 

Wenn der Scheinwerfer nur minimal nachgestellt werden muss kann das jede Werkstatt ohne Computer. Aber wenn er extrem verstellt ist und Du dir sicher bist das der "Sensor" richtig steht muss vorher der Scheinwerfer in die Grundstellung gefahren werden.

 

 

Um wieviel cm hat sich die Höhe den nach Umbau geändert?

 

Themenstarteram 1. April 2024 um 13:44

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 1. April 2024 um 15:33:10 Uhr:

Wenn der Scheinwerfer nur minimal nachgestellt werden muss kann das jede Werkstatt ohne Computer. Aber wenn er extrem verstellt ist und Du dir sicher bist das der "Sensor" richtig steht muss vorher der Scheinwerfer in die Grundstellung gefahren werden.

 

 

Um wieviel cm hat sich die Höhe den nach Umbau geändert?

An den Hebel für die automatische Verstellung bin ich nicht dran gekommen. Aber natürlich hat sich die Stellung des Hebels verändert, da der Wagen ja jetzt ca. 25mm tiefer liegt.

Ich würde mal schätzen das so ca. 30m vor dem Wagen noch ausgeleuchtet werden, anstatt der üblichen 50-75m.

25mm geht doch noch!

 

Mein W176 A250 4M Sport Edition (ist ja baugleich mit dem X156) ist damals 40mm tiefer gekommen und hier sind die LED High Performance Scheinwerfer wie Sie auch in dein Fahrzeug verbaut sind, sind auch ohne Computer eingestellt worden und machen ihrer Arbeit sehr gut!

 

 

Ich würde an deiner Stelle zu irgendeiner Werkstatt fahren und die dort einstellen lassen.

 

_______

 

Tieferlegen bei einem SUV finde ich aber etwas Merkwürdig...

Bin Froh das ich in mrinem GLA 250 4Matic das Offroad Fahrwerk verbaut habe!

Themenstarteram 1. April 2024 um 16:46

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 1. April 2024 um 18:35:36 Uhr:

 

Tieferlegen bei einem SUV finde ich aber etwas Merkwürdig...

Bin Froh das ich in mrinem GLA 250 4Matic das Offroad Fahrwerk verbaut habe!

Ich habe den Wagen nicht gekauft um damit im Gelände herumzufahren, sondern damit ich einiges in einem kompakten Wagen transportieren kann und das ausschließlich auf befestigten Straßen. Auch trotz der Eibach Federn hat er immer noch genügend Bodenfreiheit.

Deine Antwort