ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe

Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. März 2012 um 21:37

Hallo Gemeinde.

Das Thema wurde zwar schon vor einiger Zeit besprochen, aber weil es was Neues gibt und weil ich von dem Ergebnis einigermaßen beeindruckt bin, möchte ich heute mal einen kleinen Bericht abgeben.

Mich stört schon seit einiger Zeit diese extrem leichtgängige Lenkung und das Lenkradvibrieren. Vor allem bei schneller Fahrt war mein Flitzer sehr unruhig. Schnelle Kurvenfahrten konnten einem schonmal den Spaß verderben. Durch die viel zu leichte Lenkung war er unpräzise und man konnte die Lenkung durchaus als ein wenig schwammig bezeichnen. Bodenwellen und Schlaglöcher verlangten nach ständigen Lenkkorrekturen. So richtig sportlich war das im Großen und Ganzen jedenfalls nicht.

Darum hab ich hier und auch in anderen TT-Foren nach ähnlichen Erfahrungen gesucht, in der Hoffnung das es eine Lösung für dieses Problem gibt. Ich bin dann auf die Möglichkeit der Umcodierung gestoßen. Allerdings waren die Erfahrungen dazu eher spekulativ und nicht genau beschrieben. Aber nach Anfragen bei mehreren Audi-Werkstätten und einem Codierungs-Tip von stemei.de (vielen Dank dafür!) hab ich heute endlich einen Freundlichen gefunden, der meine Lenkung general-sanieren konnte.

Das erstaunliche daran: Die Problematik scheint bei Audi bekannt zu sein.

Ein Klick auf das SG "Lenkhilfe" im Audi Diagnosegerät brachte sofort die Meldung, das ein Kennlinien-Update vorliegt und die Nachfrage ob dieses heruntergeladen werden soll. Sogar der Technik-Meister in der Werkstatt war einigermaßen überrascht, denn eine offizielle Notiz dazu gibt es bisher nicht. Nun wurde der Fronttriebler erkannt und das Update "Lenkung Kennlinie TTS" installiert. Anschließend wurden noch einige weitere kleinere Updates und Anpassungen zum Thema Lenkung automatisch ausgeführt, die ich allerdings nicht genau erkennen konnte.

Das Ergebnis: Schlichtweg phänomenal! Ein völlig neues Fahrgefühl! Jetzt ist die Lenkung sportlich straff, super direkt und absolut präzise. Der Unterschied ist gewalltig. Einfach perfekt. Jetzt zieht er auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen durch die engsten Kurven. Und das Beste daran... sogar das Lenkradvibrieren bei Geschwindigkeiten um 130km/h, das von vielen als unheilbare TT-Krankheit bezeichnet wird, ist nahezu verschwunden. Ein klein wenig spürt man es zwar noch, aber im Vergleich zu vorher ist das marginal und fällt kaum noch auf.

Fahrzeug: Audi TT 8j 2.0 TFSI, Bj. 2007

Vorraussetzung: SG "Lenkhilfe" muß vorhanden sein.

Arbeitsanweisung: Bitte SG Lenkhilfe auf Kennlinie TTS updaten.

Update-Dauer: Knapp 10 Minuten.

Fazit: Must Have! Absolut empfehlenswert. Ein Update mit 5 Sternen und Sahnehäubchen obendrauf.

Tip für den Raum Oberfranken: Motor Nützel in Kulmbach. Codierung war gratis.

Sonnige Grüße

Suedwild

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2012 um 0:06

Schade das man hier praktisch nichts mehr schreiben kann ohne dafür mit dämlichen und höchst unqualifizierten Antworten belohnt zu werden. Die Zeit für den Bericht hätte ich mir wohl sparen können.

Ich fahre im Moment nicht unbedingt extrem günstige ASA AR1 in 8,5x19 und 9,5x19 mit 235er Bereifung vorne und 245er Bereifung hinten. Aber auch schon mit den Serien-Rädern war die Lenkradvibration von Anfang an spürbar.

Zu Deiner Information: Eine solche Vibration wird nicht immer automatisch durch Felgen oder Räder verursacht. Das kann vielfälltige Ursachen haben. Und so mancher TT-Fahrer hat schon vieles versucht um das in den Griff zu bekommen. Meist selbst nach langem suchen ohne wirklich befriedigendes Ergebnis. Wie es nun scheint werden die Vibrationen in diesem Fall durch die elektronische Lenkung verursacht. Da kann der Freundliche dann lange suchen und Teile tauschen soviel er will...

Außerdem beschreibe ich damit lediglich einen positiven Nebeneffekt des Lenksoftware-Updates. Das die Vibrationen verringert werden habe ich absolut nicht erwartet. Ich wollte einfach nur eine straffere Lenkung haben.

Aber wie gesagt... Die Probleme rund um die Lenkung scheinen bei Audi bekannt zu sein. Die Aktualisierung der Lenkhilfe wurde vom Diagnosegerät angeboten ohne irgendeine Änderung angestoßen zu haben. Ein einfacher Klick auf das betreffende SG hat genügt.

Und wenn DU keine Vibrationen hast und DEINE Lenkung schön butterweich bleiben soll, dann klick doch einfach mal weiter und spar Dir die peinlichen Kommentare. Muß doch nicht jeder gleich sehen, das Dein technisches Verständnis ziemlich eingeschränkt ist.

Sonnige Grüße

Suedwild

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 29. September 2014 um 12:19:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Suedwild

Fakt ist weiter: In meiner Werkstatt hats auf anhieb funktioniert. Obwohl der Meister auch noch nichts von dem Update wußte. Ich hatte ne Anleitung dabei. Die hat er benutzt und schwups... das Diagnosegerät hat von sich aus angeboten "Lenkung Update TTS". Und das war vor immerhin auch schon 2 1/2 Jahren. Also inzwischen müßten doch wenigstens ein paar Werkstätten wissen was zu tun ist. Wenn das bei mir so einfach ging und völlig problemlos, dann ist jede andere Werkstatt die das Update ablehnt oder die das nicht draufspielen kann schlicht und ergreifend entweder softwaretechnisch inkompetent oder zu faul.

schöne Grüße

Suedwild

Hallo,

Erst mal muss man unterscheiden ob man eine Lenkung Gen II oder Gen III hat, dann gibt es noch jede Menge verschiedene Softwarestände und Kennlinien.

Die Werkstatt braucht nix zu wissen, wenn es ein Update gibt dann wird über das SVM genau angezeigt welches für das jeweilige STG zur Verfügung steht.

Hat man z.B. die Software 2901 so gibt es ein Update auf 3001.

Ist jedoch der Softwarestand älter z.B. 2301 oder 2501 so kann man nicht einfach 3001 aufspielen.

Da muss man zuerst auf 2901 Flashen und dann auf 3001.

Nur weil irgendjemand was von einem Update auf TTS erzählt heißt das noch lange nicht, dass es so was auch für alle gibt. Oftmals erzählen Laien da Geschichten weil sie es einfach nicht besser wissen können.

Stell doch mal ein Diagnosescan hier ein auf dem man die Kennlinie sehen kann, dann weiß man was gemacht wurde.

Gruß

TT-Eifel

Das nenne ich mal eine gewisse Latenz bei der Antwort... ;-)

Aber Danke für Deinen Input EifelTT, Upgrade der Lenkung ist wirklich was ich gerne auch an meinem umgesetzt haben möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe