ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkung nach Wildunfall

Lenkung nach Wildunfall

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 24. April 2016 um 14:52

Hallo. Hatte letzte Woche Samstag n Wildunfall mit ca 120 auf der Autobahn (totes Reh lag auffer linken Spur). Seit dem zieht das Auto nach links und das Lenkrad steht nach rechts. Angeblich Spurstange ausgeschlagen laut Gutachter, also getauscht weiterhin Spiel in der Lenkung links . Gestern neu eingestellt, Lenkrad stand minimal nach rechts, Auto zieht nach links. Nach 30 km mit Stadtverkehr und rangieren stand das Lenkrad wieder ca 30 Grad schräg nach rechts, Auto zieht wieder böse nach links. Beim bremsen zieht das Auto dann nach rechts und das Lenkrad geht nach links. Beim lenken ist auch eine deutliche Verzögerung zu merken bis das Fahrzeug reagiert.

Was kann das nun sein...?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. April 2016 um 16:53

Da wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als alles sauber vermessen zu lassen. Ich vermute, dass Deine Aufhängung komplett verzogen ist. Sonst würde das Lenkrad nicht nach rechts zeigen. Wahrscheinlich ist die Vorderachse links entsprechend verschoben. (nach hinten) Das ist jetzt. nur meine Vermutung.

Ohne Vermessung wirst Du keine Klarheit bekommen. Und die Glaskugel gibt in diesem Fall auch keinen Aufschluss über den Defekt.

Grüsse

Andy

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:12

Auto hab ich 2 mal vermessen. Hier die Werte nach der ersten Einstellung und danach von der Korrektur des Sturzes. Aber ist halt mit Luft in der Lenkung nicht wirklich gut das einzustellen. Problem ist das der Gutachter sich die Sache 10 Minuten angeschaut hat und meinte das n Reh keinen Schaden macht...

Img-mt-5883671479036896074-dsc-0024
Img-mt-8415765489975331161-dsc-0023
Themenstarteram 24. April 2016 um 17:16

Mein Problem ist halt das die Lenkung ein Eigenleben hat. Mal steht das Lenkrad leicht nach rechts. Dann stark. Man hat n hohes Lenkungsspiel, heißt erst passiert garnichts und ab einen gewissen Punkt kommt die Lenkung extrem. Aber bei dem schlag den es gegeben hat wundert es mich nicht das was krumm wäre...

Hallo,

war es von der Versicherung gestellter Gutachter oder eiin freier ( TÜV / DEKRA ).

Ich würde auch die Aussage nicht hinnehmen (das ein Reh nur einen kleinen Schaden macht).

Es sieht so aus, dass die Lenkung einen weg hat. Zur Werkstatt hin die das gemacht hat, mit der Versicherung sprechen das noch ein Mangel vorliegt und in Erwägung gezogen wird einen anderen Gutachter zu bestellen. Versicherung muss auch diesen bezahlen oder den jetzigen Gutachter nochmals kommen lassen. Probefahrt machen lassen mit dem jetzigen Schadensbild ( der vom Gutachter festgestellte Mangel ist ja behoben worden).

Du wirst sehen was alles kaputt sein kann. Viel Glück und lass Dich nicht verarschen, denn wenn was passiert hast Du die Popokarten.

Gruß vom Niederrhein Wilfried

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:32

War einer von der Versicherung. War ja beim Gutachten mit dabei wie beim vermessen. Der Gutachter hat sich das Auto kurz angeschaut und meinte dann das er auch einen volvo hatte und das bei 250 tkm Verschleiß sei usw.. Gefahren isser keinen Meter.

Der Werkstattmeister ist gestern auch nochmal gefahren und meinte das dir Lenkung einen Weg hatte weil der eben so ein nettes Fahrverhalten hat...

Die Versicherung kann das Verhalten des Gutachters nicht nachvollziehen.. Aber nunja.

Also isses sehr wohl möglich das bei der Geschwindigkeit n Schaden entstehen kann? Würde ja angeblich bei nem "weichen" Gegenstand laut Gutachter unwahrscheinlich sein. Deswegen nur Spur einstellen und linke spurstange erneuern (weil angeblich defekt obwohl se nur n Jahr alt ist) und alles sei top, was definitiv nicht so ist..

Oh ha, da kann so einiges hin sein.

Mit 120 Sachen auf ein stehendes Objekt.... das muss ganz schön gepoltert haben.

Ledgl. nur die Spur ohne weitere Sachschaden? Glück gehabt.

Das kann von der Fahrwerksaufhängung bis zur Lenkung einschl. Lenkgetriebe ganz schön in Mitleidenschaft

genommen worden sein.

Ich würde auch zum :) fahren und eine Schadensaufnahme auf Kostenvoranschlag durchführen lassen

und das zur Versicherung senden.

Themenstarteram 24. April 2016 um 20:07

Es is deutlich mehr als sie Spur, hab ich dem Gutachter auch gesagt, aber denke das werd ich machen. Danke für die Tipps.

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 24. April 2016 um 22:06:18 Uhr:

Oh ha, da kann so einiges hin sein.

Mit 120 Sachen auf ein stehendes Objekt.... das muss ganz schön gepoltert haben.

Ledgl. nur die Spur ohne weitere Sachschaden? Glück gehabt.

Das kann von der Fahrwerksaufhängung bis zur Lenkung einschl. Lenkgetriebe ganz schön in Mitleidenschaft

genommen worden sein.

Ich würde auch zum :) fahren und eine Schadensaufnahme auf Kostenvoranschlag durchführen lassen

und das zur Versicherung senden.

Ich gehe auch vom Defekt im Lenkgetriebe aus

Bei 120 ist ein Reh kein weiches Objekt.

am 25. April 2016 um 2:36

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 24. April 2016 um 16:52:45 Uhr:

Hallo. Hatte letzte Woche Samstag n Wildunfall mit ca 120 auf der Autobahn (totes Reh lag auffer linken Spur). Seit dem zieht das Auto nach links und das Lenkrad steht nach rechts. Angeblich Spurstange ausgeschlagen laut Gutachter, also getauscht weiterhin Spiel in der Lenkung links . Gestern neu eingestellt, Lenkrad stand minimal nach rechts, Auto zieht nach links. Nach 30 km mit Stadtverkehr und rangieren stand das Lenkrad wieder ca 30 Grad schräg nach rechts, Auto zieht wieder böse nach links. Beim bremsen zieht das Auto dann nach rechts und das Lenkrad geht nach links. Beim lenken ist auch eine deutliche Verzögerung zu merken bis das Fahrzeug reagiert.

Was kann das nun sein...?

....

wenn du bei 120 ein Hindernis nicht aus der Strasse liegen siehst, musst du ja wohl ordentlich abgelenkt gewesen sein !?!? :confused: - Smartfon spielen oder so ??

aber egal, wenn sich der "Gutachter" nach Schilderung des Schadenherganges und Beschreibung der Folgen nur 10min Zeit nimmt, und sich noch nichtmal "grob" um die Lenkung kümmert (ist eigentlich Pflichtprogramm bei solchen Schäden, genau so wie das Betrachten der gesamten VA !!!), dann ist der Gutachter reif für die Schlachtbank, und sollte dann direkt neben dem Reh drapiert werden ... :D

der Gutachter spielt hier mit DEINEM Leben

und auch solltest du mit den beschriebenen Symptomen NICHT mehr mit dem Wagen fahren!!!

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat dein Lenkgetriebe heftig ein´s mitbekommen, und wenn du weiter damit fährst, kann es zu unkontrollierbaren Situationen kommen !!

aber wohl auch der Achsvermesser scheint ja unfähig zu sein, nach der Achsvermessung steht das Lenkrad gerade, ohne wenn und aber, - ansonsten Nachbesserung !!

am Besten verhandelst du wohl mit der Versicherung eine weitere Begutachtung aus (lassen sich oftmals darauf ein (!!), und vermeidet auch potentiellen Rechtsstreit), suchst dir dann einen "freien" Gutachter, oder läßt dir einen empfehlen, und läßt das Fahrzeug nach Volvo bringen ...

wenn nicht "sichtbare Schäden" am Lenkgetriebe festgestellt werden, so wird es ausgebaut und zur genaueren Prüfung eingeschickt, Kosten dafür liegen knapp unterhalb derer eines neuen Lenkgetriebes .... meistens gibt´s dann direkt ein neues

im Übrigen hoffe ich mal, dass wenigstens dir nichts passiert ist ...

gibt´s weitere Schäden am Fahrzeug ??

Themenstarteram 25. April 2016 um 5:15

Abgelenkt Nein. War bereits dunkel und war in einer linkskurve.. Da auf gleicher Höhe rechts ein Auto stand und da die Leute ohne Warnweste und sonstiger Absicherung rumgeturnt sind, hatte ich dort n Auge hin geworfen.

Sind nach mir ja noch mehrere Autos drüber...

 

Vermessen hab ich selber (gelernter kfzler) Aber vermessen mit Luft in der Lenkung ist ja irgendwie witzlos(merkt man ja schon wenn man am linken Rad wackelt), nur da der Gutachter ja unbedingt ne neue spurstange wollte und wir aufs Auto angewiesen bin da kein Bus oder ähnliches zur Arbeit möglich ist, wollte ich uns nicht unbedingt noch die Reifen versauen.

 

Naja. Wird dann wohl auf ein Nachgutachten rauslaufen..

Themenstarteram 25. April 2016 um 5:18

Ansonsten defekt, naja Einstellungsrad vom Nebler, Standheizungsauspuff, Innenradkasten verzogen.

am 25. April 2016 um 5:21

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 24. April 2016 um 19:12:03 Uhr:

Auto hab ich 2 mal vermessen. Hier die Werte nach der ersten Einstellung und danach von der Korrektur des Sturzes. Aber ist halt mit Luft in der Lenkung nicht wirklich gut das einzustellen. Problem ist das der Gutachter sich die Sache 10 Minuten angeschaut hat und meinte das n Reh keinen Schaden macht...

Reh macht keinen Schaden? Du solltest ihm mal das Reh mit 120kmh gegen sein Kopf schleudern, mal schauen ob er dann immer noch sagt, ein Reh würde keinen Schaden machen...

Mein Gott, einfach nur unverschämt! Zu dem würde ich nie wieder gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen