ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lenkradtausch von X5M auf normal 30d E70

Lenkradtausch von X5M auf normal 30d E70

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:27

Hallo

Brauche eure Hilfe.

Weiß jemand ob das Lenkrad vom X5M E70 Bj:2013 auf ein normalen 30d E70 auch LCi passt? Habe jetzt auch M Lenkrad. Da müsste auch der airbag getauscht werden.

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vergleiche die teilenummern im ETK mit beiden VINs wenn der Kabelbaum passt sollte es gehen. Airbag tauschen wird hier nicht diskutiert, ist aber flott gemacht.

Der X5M hat ein anderes Schaltzentrum. Da aber die Wippen und die Tasten am MFL die gleichen sind wie beim Serien X5, wird das Lenkrad sicher ohne Probleme passen. Willst du aber ein Lenkrad mit mehr funktionen, dann gehen diese definitiv nicht ohne weitere Anpassungen. Wippen sind neu zu verkabeln bis zum Getriebe + neues Schaltzentrum, Lenkradheizung braucht neues Schaltzentrum + Änderung des Kabelbaums. Falls du in deinem X5 TLC verbaut hast, dann muss das auscodiert werden, da es im X5M grundsätzlich kein TLC gab und auch keine Lenkradvariante mit TLC.

Also ohne die Wippen und andere Zusatzfunktionen geht das Lenkrad, die Verzahnung ist die gleiche.

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 8:40

Ich habe halt die Möglichkeit ein X5M Lenkrad mit schaltwippen und Lenkradheizung zu bekommen. Ich habe jetzt schon das M Lenkrad ab Werk, da müsste der Airbag eigentlich passen.

Schaltwippen und lenkradheizung hätte ich gerne noch dazu.

VIN. L438672

Was ist TLC?

Schaltwippen und Heizung verkabeln dürfte doch nicht so schwer sein!?

Hätte aber nicht gedacht das man eine andere schaltzentrum braucht..

Danke

Grüße

Nein, aber du benötigst geändertes Schaltzentrum.

Du benötigst dann ein SZL für E70 Serie mit allen Funktionen. Glaube ohne ACC ist es die 9251135 und mit ACC ist es die 9251137. Ich habe damals bestimmt 2 Jahre nach einem passenden gesucht. Bei BMW kostet das 135 gut 400 Euro inkl. Wickelfeder, das 137 kostet um die 600 Euro mit Wickelfeder. Das vom X5M passt nicht.

Für die Wippen musst du vom Schaltzentrum durch die Spritzwand in den Motorraum zur Steuergerätebox und von dort dann weiter bis ins Getriebe verkabeln. Bei einigen wenigen 3.0d ist es vorverkabelt vom Getriebe zur E-Box, aber bei den meisten nicht.

Die Lenkradheizung ist nicht so wild. Brauchst einen LIN Bus von der IHKA zum Lenkrad.

Aber der Aufwand für Schaltwippen ist groß. Denn die Kabeldurchführungen sind komplett Kunststoffvergossen und man kommt da nicht durch. Ich hab für meinen Anwendungsfall damals neue Löcher gebohrt und passende Kabeltüllen verwendet. Hatte aber wegen DWA, SideView, ACC, Wippen, Aktivlenkungsnachrüstung einen ordentlichen Kabelbaum. Da hat sich die Tülle und der Aufwand gelohnt. Such einfach den Betrag mit der Wippen Nachrüstung raus. Ich hab da ziemlich genau erklärt, wie es geht und was zutun ist, inklusive dem ganzen Aufwand. Die Wippen sind Aufwandstechnisch und auch kostentechnisch nicht zu unterschätzen. Da bist mit Gebrauchtteilen bei einer ACC Stop&Gp Nachrüstung nicht deutlich teurer.

Der Airbag passt natürlich.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 21:26

Wenn ich ein szl finde mit acc,aber acc noch nicht nachrüste meckert doch bestimmt das ein oder andere Steuergerät?

Das kann ich nicht sagen, ob das DSC das boykottiert. Vermutlich ja. Wenn du ACC nicht nachrüsten willst, dann musst die 9251135 nehmen.

In der Nähe von Deggendorf schlachtet grad einer einen LCI x5m siehe Kleinanzeigen. Frag den mal nach der TN vom SZL.

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:21

Danke zessi.Von dem will ich das Lenkrad .

wohnst du bei dem in der nähe?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:37

Nein, ich wohne bei Dresden.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 7:30

Hallo

Jetzt habe ich ein Lenkrad gekauft, wonach ich eigentlich gesucht habe mit Wippen und Spurverlassenswarnung( zumindest ist der Taster vorhanden). Aber da bin ich wohl jemanden auf den Leim gegangen. Da fehlt doch der Vibrationsmotor? Und müsste da nicht noch ein kl. Steuergerät (Lenkradelektronik) sein?

Hat jemand ein Bild von einem Lenkrad mit TLC, also vom Innenleben sozusagen?

Gruß

0d5a6586-b71e-475b-a6cd-86b0d8ad64e2
344df8e1-88a9-45d8-9b45-1b13e1dfb886
44b795ce-8da2-4b97-8241-c17199add626
+2
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 7:52

Ich habe bisschen recherchiert.

Bild 1 Schaltzentrum mit oder ohne TLC/ Lenkradheizung

Bild 2 Lenkradelektronik mit TLC

Bild 3 Lenkradelektronik. Ohne TLC. Im Bild 2 ist trotzdem L.Heizung mit beschrieben.

Und man sieht das 3 Pins in den schalterblock rechts geht. Aber da ist bei mir gar kein zusätzlicher Steckplatz?!

Verwirrend.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Hi,

nach meinem Wissenstand geht F1-Wippen in Kombi mit Spurass. nicht.

 

Hab einen mit Vollausstattung...

Da war auch meine frage warum der keine F1 Wippen hat.

Ich wollte es nachrüsten ging aber eben nicht... musst auf eins verzichten.

Jedoch weiss ich nicht warum das nicht funktioniert.

 

Grüsse

Wie gesagt, nach meinen Wissen gibt es kein M Lenkrad mit TLC. Das gibts nur beim Sportlenkrad. Hatte damals lange recherchiert. Ein echtes X5M Lenkrad hatte ich allerdings nicht, da ich wegen der Funktion nicht sicher war. Der x5m hat nämlich eine spezielle Wickelfeder.

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:09

Hallo

Also ich konnte das Lenkrad mit Hilfe von PayPal Käuferschutz zurückgeben. Bloß gut.

Also M-Leder Lenkrad mit Wippen und TLC scheint es nicht zu geben. Deswegen nehme ich jetzt ein Sport Lederlenkrad mit Wippen und TLC.

Aber jetzt hängt es am SZL. Gebraucht schwierig ( wie zessi001 schon erwähnte, also neu. Aber....die 9251137 nicht bestellbar. Egal wo ich schaue.

Jetzt gibt es noch die 9203108 (hat auch alles) aber da sehe ich nicht durch ,weil es glaube für Lenkrad ohne Wippen ist. Kann das sein? Weißt das jemand?

Ich habe ja jetzt auch M-Lenkrad. Da passt zumindest der Airbag.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lenkradtausch von X5M auf normal 30d E70