ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenkradtausch

Lenkradtausch

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:27

Hallo,

habe einen 4.6 is bj anfang 2002.

ich würde gerne mein vorfacelift sportlenkrad gegen ein facelift m-lenkrad tauschen.

Beide sind mit multifunktion, ich weiss auch das ich einen neuen airbag brauche.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es problemlos zu tauschen ist sprich, batterie ab, altes raus neues rein und fertig, oder gibt es

noch was zu beachten? evtl neuer schleifring oder irgendwelche adapter? passt der neue airbag zu den alten anschlüssen?

 

vielen dank für eure hilfe

10 Antworten

Hi,

paßt alles 1:1 bis auf den Airbag natürlich!

Wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, habe ich es bereits getauscht.

Schleifring ist nicht mehr am Lenkrad dran, sondern sitzt in der Lenksäule selbst. Dauert 10 Minuten der komplette Wechsel.

Der Neue Airbag paßt auch ganz perfekt in die Anschlüsse. Keine Adapter, kein gar nichts ist zu beachten (lediglich, dass der Zündschlüssel nicht steckt, da ist es besser die Batterie abzuklemmen.)

Grüße und falls noch fragen sind, einfach ein mail

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:06

Vielen Dank.

Der alte airbag passt sicher nicht rein? Sodass nur eine neue abdeckung zu kaufen währe?

Hallo Martin, der Alte Airbag paßt unter keinen Umständen!!! Alles was Du im Moment evtl. denkst über Ebay angebote, wo Abdeckungen verkauft werden, bitte schmeiss das sofort über den Haufen.

Theoretisch ist das bei einem 997er 911er zu machen, da dabei das Airbagmodul identisch ist zwischen Sportlenkrad und serienlenkrad! Bei deinem Auto ist das NICHT der Fall. und vom unautorisierten öffenen eines Airbags mal ganz abgesehen, da solltest Du schon richtig Ahnung davon besitzen, oder möchtest Du dass Dir plötzlich die Abdeckung mit 50m/s in das Gesicht fliegt?

Grüße

Peer

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:49

Danke,

habs mir vorhin im et-katalog angeschaut.

Kaufe dann den Airbag komplett beim freundlichen.

am 11. Februar 2010 um 14:25

Hallo Peer,

darf ich mal nach dem Verbrauch fragen,

1. wie liegen deine Werte und Fahrorgien im Stad- und Autobahn?

und

2. hast du probleme mit der Temperatur wegen der Brenntemp. von LPG?

Danke dir.

niti

Hi Niti,

verbrauch liegt in der Stadt bei 20 - 20,5 Liter Gas, fahre wohlgemerkt wirklich zur Berufshauptverkehrszeit und stehe dabei jeden Tag im Stau. Bei Ferien sind es etwa 18,5 - 19 Liter also der Stau ist deutlich zu spüren im Verbauch (das war aber bei Benzin genauso). Das Gas liegt gerade bei uns bei 64 cent, somit ergibt sich etwa ein Geldbetrag von 12,80 EUR Pro 100km. Das wiederum entspricht bei einem Benzinpreis von 1,37 (auch aktuell) einem theoretischen Verbrauch von 9,3 litern Super. Also günstiger kann man das Auto nicht bewegen (jedenfalls dieses nicht).

Zu Deiner 2. Frage, seit 25.000km ist der Wagen auf Gas umgebaut und seit diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie ein Problem, sondern bin rundum zufrieden.

Die Öltemperatur wird bei normalfahrt etwa 5 Grad wärmer wenn er auf Gas fährt als bei Benzin, aber das ist vernachlässigbar.

Kein erhöhter Ölverbrauch, kein Nachstellen der Anlage, wirklich einsteigen und fahren.

Bin vollkommen von dem Sysem überzeugt und freue mich jedesmal an der Tanke. Würde es sofort wieder machen lassen. Leider haben aber nicht alle soviel Glück. Wenn man im Internet stöbert findet man viele Fahrzeuge, wo ständig igendwas zwickt, von Motorleuchte (also Gemischaufbereitung) bis hin zum Motorschaden. Entscheidend hierbei ist einfach die Qualität des ersten Einbaus mit dessen Abstimmung.

Viele Grüße

Peer

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Hi Niti,

verbrauch liegt in der Stadt bei 20 - 20,5 Liter Gas, fahre wohlgemerkt wirklich zur Berufshauptverkehrszeit und stehe dabei jeden Tag im Stau. Bei Ferien sind es etwa 18,5 - 19 Liter also der Stau ist deutlich zu spüren im Verbauch (das war aber bei Benzin genauso). Das Gas liegt gerade bei uns bei 64 cent, somit ergibt sich etwa ein Geldbetrag von 12,80 EUR Pro 100km. Das wiederum entspricht bei einem Benzinpreis von 1,37 (auch aktuell) einem theoretischen Verbrauch von 9,3 litern Super. Also günstiger kann man das Auto nicht bewegen (jedenfalls dieses nicht).

Zu Deiner 2. Frage, seit 25.000km ist der Wagen auf Gas umgebaut und seit diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie ein Problem, sondern bin rundum zufrieden.

Die Öltemperatur wird bei normalfahrt etwa 5 Grad wärmer wenn er auf Gas fährt als bei Benzin, aber das ist vernachlässigbar.

Kein erhöhter Ölverbrauch, kein Nachstellen der Anlage, wirklich einsteigen und fahren.

Bin vollkommen von dem Sysem überzeugt und freue mich jedesmal an der Tanke. Würde es sofort wieder machen lassen. Leider haben aber nicht alle soviel Glück. Wenn man im Internet stöbert findet man viele Fahrzeuge, wo ständig igendwas zwickt, von Motorleuchte (also Gemischaufbereitung) bis hin zum Motorschaden. Entscheidend hierbei ist einfach die Qualität des ersten Einbaus mit dessen Abstimmung.

Viele Grüße

Peer

Klasse statment zur Gasanlage Peer

entlich mal lese ich hier eine ganz ehrliche subjektive erfahrung

THX

Lenkrad hab ich auch ohne Probleme gewechselt

am 11. Februar 2010 um 19:16

Hi Peer,

vielen Dank für deine ehrliche und objektive aussage.

Ich bin auf der suche nach einem gut gepflegten Gebrauchten, nur allerdings weiß ich noch nicht soll es ein 3.0d Facelift sein oder 4,6 is und auf LPG umbauen!? Wenn ich mir die ganzen d Freaks hier im Netz, so lese was die alles getauscht haben, denke es ist besser einen Benziner auf Gas umzubauen. Da ich kein Freund vom Klapperkisten bin, mein Bruder hatte bis vor kurzem ein 530d wir waren alle sehr zufrieden damit, vor allem mit der Leisung und Verbrauch.

Mein Schwager hatte einen 4.6 is als Leasingfahrzeug gehabt, bei ihn wurde, zwei mal der Motorblock, ein mal der Komplette Motor und zwei die Getriebe während der Garantiezeit getauscht. Der Kerl fährt wie ein Ochs und zwar ab der erste secunde im kalten Motor, bei ihn hat die Kiste um die 25 Liter Sprit gebraucht (er ist kein Arbeitnehmer, es spielt äh keine rolle), nach 140 Tkm wollte er die Kiste los werden. Ein bekannter aus meiner Heimatland suchte gerade so eine Wagen, alles klar, ich holte ihn her, er Kaufte den Wagen und fährt den Heute immer noch. Hat allerdings die vorderen Antriebswellen abgebaut und am Differenzial zwei Zahnräder mit einem Stift fest geschweißt, ich bin den Wagen gefahren, der Fährt genau so gut und schnell, wie eine Alpina B10 den ich 5 Jahrelang gefahren bin, ich war begeistert von der Kiste!

Hat dein Wagen beim Vorbesitzer auch irgendwelche Aktionen gehabt?

Der BMW Meister von BMW bei uns im Baden, ist ein langjähriger Freund von mir und der meinte ich soll die Finger weg von der 4.6 is lassen, dann lieber den 4.4 Lit. Der Motor von meine Alpina B10 ist eigentlich der gleiche. Ich weiß nicht was da schieff gelaufen ist.

Zurzeit habe ich den hier, habe aber jeden Winter mit der Bidruck Pumpe abwohl die zwei mal erneuert wurde und ich habe ein wahnsinnigen Reifenverbrauch (egal welche Marke max. 15 Tkm) an der hinterachse, wurde zwei geprüft / Eingestellt. Mit der Alpina habe ich immer um die 25-30 Tkm sogar mit der gleichen Marke Michelin oder GoodYear F1.

Gruss

niti

Hallo Niti,

erstmal Glückwünsche zum Alpina, dein Bekannter hat insofern recht, der Motor der im 4.6is ist, wurde von Alpina entwickelt und ist identisch mit dem aus dem B10 V8. Natürlich auch das Steuergerät.

Zu Deinem Schwager: Naja, kaputtmachen kann man alles wenn man will! Ist natürlich nicht sehr sinnvoll von der 1 sek. den Wagen auf Volllast zu fahren.

Ich habe meinen Wagen von einem Vorstandsmitglied von BMW bekommen, habe den Wagen mit 29.500km übernommen, da wurde noch nichts gewechselt, außer der normale Kundendienst. Unter mir ist der Wagen jetzt 27.000km gefahren, ich habe bisher noch nie so ein gutes Auto besessen.

Kein Klappern, keine Teile getauscht, kein gar nichts. Lediglich nun bei einer Gesamtleistung von 57.000km werde ich im Sommer an der Vorderachse die Zug und Druckstreben wechseln müssen, da die 22" Bereifung dort inzwischen etwas Spiel verursacht hat, aber gut das ist natürlich eine erhöhte Belastung für die Gelenke. Aber das Ganze schlägt mit 300.- EUR zu buche, für dass das ich das Auto inzwischen seit 2 Jahren fahre also wirklich vernachlässigbar.

Die Entscheidung Diesel vs. Benziner kann ich Dir nicht abnehmen, das muss jeder selbst für sich wissen. Jeder hat da Präferenzen. Meine waren: IS, weil bereits die Verbreiterungen drauf sind, die lackierten Frontspoiler und Heckspoiler, der Tacho und die Alcantaraausstattung und die Sportsitze und weil meine Mutter einen 530D hat, der zwar gut läuft, aber bereits 4 der 6 Injektoren gewechselt werden mussten, da ist dann der Kostenvorteil Diesel-Benzin recht schnell aufgefressen.

Mir war klar, wenn is, dann aber umrüstung auf Gas, da ich bereits mehrere 8 Zylinder hatte und für meine Stadtfahrten natürlich zuviel unnötiges Geld in den Benzindurst dieser Autos geht.

Ich muss aber auch sagen, dass ein Bekannter den 4.8 is hatte und dieser nur Probleme hatte: Niveauregulierung ausgefallen (immer mal wieder), Schaltvorgänge vom Getriebe furchtbar (selbst nach Getriebeölwechsel), Softclose ausgefallen, Rückfahrkamera defekt, usw.

Also ein wenig Glückssache bleibt der Autokauf dann doch. Ich glaube z.B. auch, dass der Wagen Deines Schwagers nicht die beste Wahl sein dürfte, denn wer sein Auto so behandelt pflegt auch die Details nicht. Bei mir gibt's keine kaputten Sitze oder Türgummis oder irgendwas. Aber sowas hängt halt generell mit der Pflege zusammen.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Peer

am 12. Februar 2010 um 8:56

Hi Peer,

klar probleme kann jeder Karre machen! Aber im Regelfall macht BMW am wenigsten, bei der Anzahl wo ich gehabt habe.

Das mit dene Zug,- Druckstreben und mansche Gummilager an der Vorderachse ist bei BMW normal, haben alle, aber erst nach 140 Tkm. Ich hatte mal früher einen 840 CiA von 97 - 2001 für 170 Tkm habe ich zwei mal tauschen müssen, mit dem Räder.

Die verantwortlichen Entwicklungingenieure Rimpler, Mettschir und Hanel bei Alpina hatten nur 3 Monate zeit für das Zaubern des Triebwerkes für die X5 is, es war sehr knapp! Weil ich habe mal bei Ihnen auf die Tür klopfen müssen wegen eines Fehler am Getriebe Neigungssensor, welchen keine beheben konnte, außer Ihnen!

 

Die Alpina hatte ich, jetzt habe ich deb CL 55 bis ich mir eine 4.6is besorgt habe.

Danke nochmal.

Gruss

niti

Deine Antwort