ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkradsperre und Zündung keine Funktionen?

Lenkradsperre und Zündung keine Funktionen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:10

Hi Leute.

Ein Fahrer bei uns hat heute morgen nach seiner Tour den Wagen abgestellt und nun funktioniert die Zündung nicht mehr und auch die Lenkradsperre geht nicht auf nach dem reinstecken des Schlüssels.

Zentralverriegelung läuft alles beim öffenen etc.

Versuch mit dem Zweitschlüssel hat auch nix verändert.

Wenn man den Schlüssel reinsteckt dann hört sich das an als wenn 4 mal ein Relais klicken würde.

Die beiden Sicherungen fürs Zündschloss hab ich kontrolliert waren in Ordnung, habe aber trotzdem zwei neue reingemacht. Brachte aber auch nix.

Das Problem wir bekommen den Wagen ja noch nichtmal auf einen Trailer weil, das Lenkradschloss ja dicht ist.

Hat das Problem vielleicht schon jemand gehabt?

Eventuell ein neues Zündschloss?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2015 um 9:29

Hi Leute,

hatte vor 2 Wochen in Serbien das gleiche Problem, E250CGI Bj2009.

Nach mehreren Versuchen Batterie überbrücken, abklemmen und 1Stunde warten kein Erfolg.

War verzweifelt am A... der Welt gestrandet. Nächste MB Niederlasssung 100 km entfernt.

Dann geschah ein Wunder, Ein betrunkener Dorfmechaniker aus der Kneipe gegenüber hat das Prolem in einer Minute gelöst. Zitat: das haben wir gleich, das kenne ich schon ist von MB so vorgesehen, schleppen dich ab nehmen dann 400-500 Euro.

Lösung: Festellbremse betätigen, Tempomat gedrückt halten, Schlüssel einstecken Position1 dann 2, nach 10 Sekunden macht es Klick Lenkradschloß ensperrt. Wagen springt an!

Der Mensch hat mich gerettet.

Gruß

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo....

was für ein Auto, Modell, Baujahr?

Zitat:

@Pandatom schrieb am 12. Januar 2015 um 14:09:11 Uhr:

Hallo....

was für ein Auto, Modell, Baujahr?

Muss ein älteres Modell sein, denn soweit ich weiß haben die aktuellen Mercedesse kein Lenkradschloß mehr.

am 12. Januar 2015 um 13:37

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 12. Januar 2015 um 14:13:34 Uhr:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 12. Januar 2015 um 14:09:11 Uhr:

Hallo....

was für ein Auto, Modell, Baujahr?

Muss ein älteres Modell sein, denn soweit ich weiß haben die aktuellen Mercedesse kein Lenkradschloß mehr.

So nicht ganz richtig,

da das EZS beim abziehen des Schlüssels das Lenkrad

Automatisch verriegeln sollte. Hat nichts mit dem mechanischen

drehen des Zündschlüssels oder den alten Schlössern zu tun.

Das EZS war an meinem VIANO auch mal defekt, da traten die selben

Symptome auf.

Entschuldige, was ist ein EZS?

Elektronischer Zündschloss

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:52

Ne ist nicht so alt. Bj. 2010. W212 200 cdi LimoWenn man reinsteckt sollte es sich ja normalerweise entsperren. Den Schlüssel kann man im Schloss drehen. Aber Tacho bleibt dunkel auf Zündung. Deshalb auch kein auslesen möglich. Wenn ich das Zündschloss umbaue von einem Schlachtfahrzeug. Funktioniert der normale Schlüssel dann? Dieses Problem haben wir zum ersten mal. Danke

Ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Es gibt wohl kein mechanisches mehr, sondern nur noch ein elektronisches Lenkradschloß.

Zitat:

@BMW320Power schrieb am 12. Januar 2015 um 14:52:05 Uhr:

Ne ist nicht so alt. Bj. 2010. W212 200 cdi LimoWenn man reinsteckt sollte es sich ja normalerweise entsperren. Den Schlüssel kann man im Schloss drehen. Aber Tacho bleibt dunkel auf Zündung. Deshalb auch kein auslesen möglich. Wenn ich das Zündschloss umbaue von einem Schlachtfahrzeug. Funktioniert der normale Schlüssel dann? Dieses Problem haben wir zum ersten mal. Danke

Mit dem Umbauen des Zündschlosses dürfte es nicht getan sein, weil ja daran einige elektronische Komponenten geknüpft sind.

im W211 war der EZS mit einer mechanischen Sperre an der Lenksäule versehen (Aktuator Geräusch beim Einstecken des Schlüssels).

Beim W212 ist diese Funktion entfallen: die mechanische Sperre erfolgt nur noch zu 100% im Getriebe (was nur per Daten-BUS angesteuert wird = keine mechanische Rückfallebene).

Der EZS ist Bestandteil der Wegfahrsperre (er liest ja die Daten vom Schlüssel ab). Ein Quertausch geht m.W. nicht ohne aufwändige Programmierung bzw. Einlernen in die Fahrzeug-Elektronik.

Da es ein EZS ist, wird eben der Schlüsselcode abgefragt, und wenn der nicht stimmt, bzw. nicht verarbeitet werden kann, dann tut sich in der Regel nichts!

Bin zwar kein MB Kenner, jedoch kommen da mehrere Komponenten in Frage! Ich würde die :) mit dem Problem beauftragen.

@BMW320Power

Das gleiche Problem hatte ich auch mal kurzzeitig bei meinem W212 aus 2014.

Wagen ging auf aber nach dem Rumdrehen des Zündschlüssel tat sich gar nichts. Auch mehrere Versuche den Schlüssel rein und wieder rauszustecken und umzudrehen hatten keinen Erfolg. Bin dann ausgestiegen um die Werkstatt anzurufen. Dann nach ein paar Metern bin ich doch nochmal zum Wagen gegangen, habe ihn entriegelt und es wieder versucht. Und dann ging es auf einmal wieder. Keine Ahnung warum.

Daher mein Rat, versuche es später noch einmal falls Du es nicht schon getan hast. Vielleicht ist es ja auch nur ein kurzzeitiges Problem wie bei mir.

Gruß,

torval

Ich nehme mal an der TE hat einen Schaltwagen, die haben nämlich noch eine ELV (Elektronische Lenkungsverriegelung). Und das beschriebene Klackern ist die ELV die es nicht mehr gebacken bekommt den Verriegelungsbolzen zu bewegen.

Ist ein häufiges Problem bei den W/S204, die haben noch mehr Schaltwagen und 5-Gang Automaten im Markt als der 212er, Bauteil ist aber gleich.

am 13. Januar 2015 um 9:29

Hi Leute,

hatte vor 2 Wochen in Serbien das gleiche Problem, E250CGI Bj2009.

Nach mehreren Versuchen Batterie überbrücken, abklemmen und 1Stunde warten kein Erfolg.

War verzweifelt am A... der Welt gestrandet. Nächste MB Niederlasssung 100 km entfernt.

Dann geschah ein Wunder, Ein betrunkener Dorfmechaniker aus der Kneipe gegenüber hat das Prolem in einer Minute gelöst. Zitat: das haben wir gleich, das kenne ich schon ist von MB so vorgesehen, schleppen dich ab nehmen dann 400-500 Euro.

Lösung: Festellbremse betätigen, Tempomat gedrückt halten, Schlüssel einstecken Position1 dann 2, nach 10 Sekunden macht es Klick Lenkradschloß ensperrt. Wagen springt an!

Der Mensch hat mich gerettet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkradsperre und Zündung keine Funktionen?