ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradflattern ab 80 - 100 km/h - auch beim abbremsen

Lenkradflattern ab 80 - 100 km/h - auch beim abbremsen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:46

Hallo.

 

Schleichend hat sich bei meinem GT bei genau 80

Km/h ein Flattern im Lenkrad entwickelt. Wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer besser und ab 100 Km/h ist wieder Ruhe. Jedoch beim abbremsen ab ca. 100

Km/h flattert das Lenkrad auch. Tritt mit Winterreifen und Sommerreifen auf.

 

Räder wurden mit einer „Hunter“ Wuchtmaschine ausgewuchtet. Hat aber fast nichts gefehlt und war auch ohne Erfolg.

 

Der Wagen hat aktuell 56.000 km auf dem Tacho. Die Bremsscheiben der VA sind 17.000 Kilometer alt

(Original BMW beim Kauf neu bekommen). Haben meiner Meinung nach an der Innenseite leichte „Wellen“ bzw. wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man diese leicht.

 

Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Eventuell Bremsscheiben ersetzten?

 

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht sind die Bremszangen nicht gängig oder es stimmt etwas mit der Vorderachse nicht.

Du solltest das von einem Fachmann auf einer Hebebühne untersuchen lassen.

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 12. Mai 2022 um 20:46:55 Uhr:

Hallo.

 

Schleichend hat sich bei meinem GT bei genau 80

Km/h ein Flattern im Lenkrad entwickelt. Wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer besser und ab 100 Km/h ist wieder Ruhe. Jedoch beim abbremsen ab ca. 100

Km/h flattert das Lenkrad auch. Tritt mit Winterreifen und Sommerreifen auf.

 

Räder wurden mit einer „Hunter“ Wuchtmaschine ausgewuchtet. Hat aber fast nichts gefehlt und war auch ohne Erfolg.

 

Der Wagen hat aktuell 56.000 km auf dem Tacho. Die Bremsscheiben der VA sind 17.000 Kilometer alt

(Original BMW beim Kauf neu bekommen). Haben meiner Meinung nach an der Innenseite leichte „Wellen“ bzw. wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man diese leicht.

 

Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Eventuell Bremsscheiben ersetzten?

 

Grüße

Hallo @DamianStyle

Fahrwerk und Räder sind Serienstand oder irgendwelche relevanten Änderungen?.

Bremsscheiben ohne Korrosionsansätze oder Ablagerungen durch Standzeiten ?

Dann schau dir mal die vorderen Zugstrebenlager genau an, es gibt bei diesem Modell keine Probleme was die Bremsscheiben angeht.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:48

Vielen Dank, lasse ich prüfen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:38

Zitat:

@Mariolix schrieb am 13. Mai 2022 um 10:47:08 Uhr:

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 12. Mai 2022 um 20:46:55 Uhr:

Hallo.

 

Schleichend hat sich bei meinem GT bei genau 80

Km/h ein Flattern im Lenkrad entwickelt. Wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer besser und ab 100 Km/h ist wieder Ruhe. Jedoch beim abbremsen ab ca. 100

Km/h flattert das Lenkrad auch. Tritt mit Winterreifen und Sommerreifen auf.

 

Räder wurden mit einer „Hunter“ Wuchtmaschine ausgewuchtet. Hat aber fast nichts gefehlt und war auch ohne Erfolg.

 

Der Wagen hat aktuell 56.000 km auf dem Tacho. Die Bremsscheiben der VA sind 17.000 Kilometer alt

(Original BMW beim Kauf neu bekommen). Haben meiner Meinung nach an der Innenseite leichte „Wellen“ bzw. wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man diese leicht.

 

Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Eventuell Bremsscheiben ersetzten?

 

Grüße

Hallo @DamianStyle

Fahrwerk und Räder sind Serienstand oder irgendwelche relevanten Änderungen?.

Bremsscheiben ohne Korrosionsansätze oder Ablagerungen durch Standzeiten ?

Dann schau dir mal die vorderen Zugstrebenlager genau an, es gibt bei diesem Modell keine Probleme was die Bremsscheiben angeht.

Mfg Mario

Vielen Dank.

 

Alles Serie. Fährt sich auch super, ohne irgendwelche Geräusche.

 

Ich merke jedoch, dass je öfter ich Bremse desto mehr kommt dieses Phänomen zum Vorschein.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich stehen bleibe und Rückwärts fahre kommt aus der Vorderachse eine Geräusch als wenn sich was lösen würde. ..

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 23:08

Hallo.

 

Allgemein ne Frage: können verschlissene hintere Bremsen für die Vibrationen verantwortlich sein? Also beim Fahren und bremsen?

 

Die hinteren schauen nicht mehr so top aus und haben lt. BC nur noch 3.000 km Rest.

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 13. Mai 2022 um 18:38:41 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 13. Mai 2022 um 10:47:08 Uhr:

 

Hallo @DamianStyle

Fahrwerk und Räder sind Serienstand oder irgendwelche relevanten Änderungen?.

Bremsscheiben ohne Korrosionsansätze oder Ablagerungen durch Standzeiten ?

Dann schau dir mal die vorderen Zugstrebenlager genau an, es gibt bei diesem Modell keine Probleme was die Bremsscheiben angeht.

Mfg Mario

Vielen Dank.

 

Alles Serie. Fährt sich auch super, ohne irgendwelche Geräusche.

 

Ich merke jedoch, dass je öfter ich Bremse desto mehr kommt dieses Phänomen zum Vorschein.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich stehen bleibe und Rückwärts fahre kommt aus der Vorderachse eine Geräusch als wenn sich was lösen würde. ..

Ich hatte früher auch einen F34vund danach ein 4er GC. Bei beiden hatte ich die durch dich beschriebenen Effekte. Auch das Geräusch beim rückwärts fahren. Interessant ist, dass ich diese Effekte auch bei mehreren Mietwagen beobachten konnte.

Meiner Meinung nach ist da irgendwasvan der Vorderachse zu schwach ausgelegt.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 5:53

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 15. Mai 2022 um 07:48:07 Uhr:

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 13. Mai 2022 um 18:38:41 Uhr:

 

 

Vielen Dank.

 

Alles Serie. Fährt sich auch super, ohne irgendwelche Geräusche.

 

Ich merke jedoch, dass je öfter ich Bremse desto mehr kommt dieses Phänomen zum Vorschein.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich stehen bleibe und Rückwärts fahre kommt aus der Vorderachse eine Geräusch als wenn sich was lösen würde. ..

Ich hatte früher auch einen F34vund danach ein 4er GC. Bei beiden hatte ich die durch dich beschriebenen Effekte. Auch das Geräusch beim rückwärts fahren. Interessant ist, dass ich diese Effekte auch bei mehreren Mietwagen beobachten konnte.

Meiner Meinung nach ist da irgendwasvan der Vorderachse zu schwach ausgelegt.

Sehr interessant, vielen Dank.

Hast du das Problem lösen können?

 

Ich erinnere mich an meine E46 Compact. Der hatte das auch jedoch kann ich mich beim besten Wille nicht mehr erinnern wie ich das Problem beheben konnte. War damals im Jahr 2008…

Wir können noch lange spekulieren, weiterbringen wird dich das nicht.

Was zu tun ist, hatte ich bereits geschrieben.

Bremsenrubbeln kommt meist durch überhitzte und dadurch leicht verzogene Bremsscheiben.

Je öfter du bei einer Fahrt dann bremst, desto stärker erwärmt sie sich und dadurch verstärkt sich das rubbeln am Lenkrad bis sie sich wieder abkühlt.

Meist ist es nur bei gewissen Geschwindigkeiten, vor allem aber bei einem bestimmten Bremspedaldruck. Bremst du stärker oder weniger, als dieser Pedaldruck ist das Rubbeln auch gerne plötzlich weg.

Bei meinem 1er ist es aber eher permanent, bei meinem X1 so wie oben beschrieben. Liegt bei mir an der Bremsscheibe, obwohl neu.

Ist aber nur beim bremsen, Lenkradfalttern ohne auf die Bremse zu treten liegt an etwas anderem.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:05

Problem gefunden.

 

Schlag linke Scheibe 0,3 und rechte 0,1. Bremsscheiben bläulich. Und jetzt kommt’s: zu kleine Bremsscheiben verbaut…. :mad:

 

Morgen gibts komplett neue Scheiben und Belege auf Kulanz.

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 16. Mai 2022 um 20:5:58 Uhr:

Und jetzt kommt’s: zu kleine Bremsscheiben verbaut…. ??

Wow, da hat der Teileonkel bei BMW aber bös gepennt...

 

Auf Kulanz würde ich nicht akzeptieren. Das ist eindeutig Verschulden des Verkäufers, der die Bremsen verbaut hat, wie du schreibst.

Auf auf Kulanz verbaute Teile gibt es nämlich keine Gewährleistung.

 

Und die Kosten fürs sinnlose Wuchten würde ich mir auch wiederholen.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:31

Das werde ich morgen noch klären.

 

Aber nicht nur der Teiledienst hat gepennt sondern der Mechaniker auch. Die Bremsbeläge sind größer als die Scheibe und „umarmen“ die Bremsscheiben mittlerweile.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:03

Hmm… beim bremsen kein Flatten mehr. Aber zwischen 80 und 100 weiterhin vorhanden. Vor allem nach einem Bremsvorgang flattert es mehr.

 

Ich mache mal wieder einen Termin…

Hi, hab genau dasselbe Problem mit meinem F34. Was war den bei dir die Ursache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradflattern ab 80 - 100 km/h - auch beim abbremsen