ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkradbeleuchtung defekt

Lenkradbeleuchtung defekt

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 14:27

In meinem 212 elektroidentischem (neues Wort?) X218 MOPF 10/2015 geht die Beleuchtung der Lenkradtasten leider nicht. Die gesamte andere Interieurbeleuchtung funktioniert.

Das Lenkrad ist nicht verbastelt/ausgetauscht.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank für Hilfen!!!

Beste Antwort im Thema

@DBPI-FFM

Hallo TE - bist Du noch dabei ?

Schließlich hast Du hier im Forum die Anfrage gestellt......

Hast Du schon etwas unternommen (Niederlassung oder Boschdienst) ?

Das würde uns (ich spreche jetzt mal für alle im 212er Forum) schon interessieren !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2020 um 16:20

Da leuchtet meines Wissens generell nichts. Jedenfalls bei mir. Auch der Lichtschalter leuchtet nicht.

Mir wäre auch nicht bekannt dass die Lenkradtasten beleuchtet sind...

Der Lichtschalter sowieso nicht.

Selbstverständlich sind die Lenkrad-Tasten beim 218er CLS beleuchtet, zumindest beim MOPF. Und es sollte mich sehr wundern, wenn das beim VorMOPF oder beim 212er nicht so wäre.

Die Beleuchtung geht natürlich nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ob eventuell noch die Umgebungs-Helligkeit Einfluß hat (sprich trotz Licht an geht die Beleuchtung der Schalter und Taster erst an, wenn im Innenraum eine gewisse Mindest-Helligkeit unterschritten wird), weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf.

Männers - jetzt macht nicht schwach.....!

Das muss ich morgen Früh ja direkt mal austesten - habe ich noch nie drauf geachtet !!!

Die Tasten bedient man ja normalerweise irgendwann „blind“.

Aber ich glaube heute morgen bei meinem ollen Vormopf (bei Lichtschalter auf Automatik) irgendwelche hellen Knöpfe auf meinem Lenkrad gesehen zu haben...?

Sind jetzt aber nicht unbedingt „Leuchtknöpfe“,von denen man geblendet wird - eher schwach beleuchtet.....

@DBPI-FFM

Steht Dein Drehregler (links unten am Tacho) auf „voll“ aufgedreht - also komplett nach rechts bis zum Anschlag ?

Falls der bei Dir überhaupt noch „vorhanden“ ist .....!

Wenn nicht,vielleicht übers Ki einstellbar.....

Also das wäre meiner Meinung nach erst mal der erste Ansatz - bevor man das Lenkrad „auseinander“ nimmt !

Im 212 Mopf leuchtet jede Taste am Lenkrad. Also sollte es beim CLS dieses Baujahres auch so sein.

am 5. Mai 2020 um 20:36

Innenbeleuchtung W212

Kein E xx/x am Lenkrad.

Korrektur

Sollte natürlich heißen : ......jetzt macht „mich“ nicht schwach !

Bei meinem 212er VorMopf sind die Lenkradtasten beleuchtet, beim Mopf meines Kumpels auch.

Wenn garkeine LED leuchtet, es sind ja vermutlich 2, je eine für die Tasten linke und rechte Seite, spinnt vermutlich die Stromversorgung.

Heute morgen getestet - alle Tasten beleuchtet bei meinem „Ollen“ Vormopf - egal welche Stellung des Lichtschalters !

Wenn ich am „Rädchen“ für die Tachobeleuchtung drehe werden die Tasten „Synchron“ mit dem Tacho dunkler beziehungsweise heller.

Ich muss allerdings dazusagen,daß ich nicht mehr das originale Lenkrad montiert habe,sondern ein Holz-Leder-Lenkrad - aber auch ein 4 Speichen mit dem originalen Steuergerät und den „runden“ Knöpfen - Plug & Play.

Wie es vorher beim Serienlenkrad mit den Tasten war kann ich gar nicht mehr sagen......

Aber normalerweise sollten die Tasten - egal ob Vormopf oder Mopf eigentlich beleuchtet sein - für so ein teures Auto ............!!!

@DBPI-FFM

Hallo TE - bist Du noch dabei ?

Schließlich hast Du hier im Forum die Anfrage gestellt......

Hast Du schon etwas unternommen (Niederlassung oder Boschdienst) ?

Das würde uns (ich spreche jetzt mal für alle im 212er Forum) schon interessieren !

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:22

Herzlichen Dank an alle!!!! Ich schließe daraus, dass irgendetwas defekt ist. Ambientebeleuchtung und alle anderen LEDs klappen ohne Probleme.

Komisch, das Lenkrad macht ansonsten alles was es soll inkl. Vibrationen etc.

Laut Dokument Übersicht Systembeleuchtung (lieben Dank!!! 10 Daumen hoch!!!): S110 und S111 scheinen die beiden defekten Komponenten zu sein.

 

Vielleicht gibt es eine einzelne Sicherung für beide? - oder irgendeine Steckverbindung ist vielleicht nicht korrekt - was komisch ist, da am Lenkrad nie was gebastelt wurde.

 

Ich war noch nicht beim Freundlichen - es ist mir nur aufgefallen und ich würde noch warten bis zum nächsten Service/Zwangsupdate.

Unser Mopf von 2015 hat leuchtende Tasten.

Es gibt keinen 212 ohne leuchtende Tasten, von 2009 bis 2016.

 

Leuchten die Lenkradtasten nicht, ist etwas defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen