Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:19

Hallo,

kann man das normale Lenkrad gegen das M bzw. Sportlenkrad tauschen? bzw. kann man das Airbagmodul des normalen Lenkrads verwenden (Teilenummern sind leider unterschiedlich) ? meine nicht das LCI Lenkrad.

http://www.leebmann24.de/.../?...

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Juni 2014 um 8:36

Hallo,

du benötigst das Airbagmodul passend zu dem Lenkrad. Der Normal Airbag passt nicht auf das Sport bzw. M Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von dom288

Hallo,

du benötigst das Airbagmodul passend zu dem Lenkrad. Der Normal Airbag passt nicht auf das Sport bzw. M Lenkrad.

so sieht es leider aus! kompatibel sind lediglich sport- und m-lenkrad

Hallo!

Dem ist leider so. Airbag für Sport- oder M-Lenkrad ist 32306783839.

Airbag für das normale Lenkrad hat die Nummer 32306783829.

Ein kleiner aber leider feiner Unterschied.

CU Oliver

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:41

danke optisch leider nicht so aufgefallen

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:04

hmm - hab ich jetzt das Sport oder normales Lenkrad?

Anbei ein Bild

378227e76311a65cc46efb434b38776a

Das ist das Sportlenkrad.

Standard hat keine Daumenauflage ;)

am 13. Juni 2014 um 14:56

Verstehe nur nicht was du da tauschen willst?

Unterscheidet sich das Sport von dem M nicht nur an der Blende?

Zitat:

Original geschrieben von dom288

Verstehe nur nicht was du da tauschen willst?

Unterscheidet sich das Sport von dem M nicht nur an der Blende?

Nein. Das M-Lenkrad ist dicker und hat viel schöneres Leder.

Hallo!

Ich muss mal jetzt leider mal den Spielverderber spielen. Fast hatte ich angenommen, das TheRealRaffnix als Mod das schon getan hätte, nun muss ich es leider machen.

Das komplette Airbagsystem unterliegt den Bedingungen der Sprengmittelverordnung. Dazu gehören nicht nur die Airbags selber mit ihren pyrotechnischen Zündsprengsätzen, sondern auch das Steuermodul und sämtliche Kabel und Stecker, erkennbar an der auffäligen gelben Farbe. Das Arbeiten an und mit diesen Elementen ist nur Personen erlaubt, die a) über eine fachliche Ausbildung (erlernt mit Nachweis) und b) über eine pyrotechnische Zusatzqualifikation (mit Nachweis) verfügen. Das bedeutet, dass der Lenkradtausch NUR von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden darf. Wer es selber macht handelt auf eigene Gefahr und verstößt gegen das Sprengstoffgesetz.

Da wir hier bei M-T natürlich bei keinem Gesetzesverstoß Beihilfe leisten wollen, kann die Diskussion an dieser Stelle nur dahingehend weitergeführt werden, als dass der Austausch in einer Werkstatt erledigt wird.

Manche Sachen muss man nicht verstehen, sie sind leider einfach so.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich muss mal jetzt leider mal den Spielverderber spielen. Fast hatte ich angenommen, das TheRealRaffnix als Mod das schon getan hätte, nun muss ich es leider machen.

Da sich hier noch alles im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt, besteht ja nun noch gar nicht die Notwendigkeit, hier als Spielverderber aufzutreten ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich muss mal jetzt leider mal den Spielverderber spielen. Fast hatte ich angenommen, das TheRealRaffnix als Mod das schon getan hätte, nun muss ich es leider machen.

Da sich hier noch alles im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt, besteht ja nun noch gar nicht die Notwendigkeit, hier als Spielverderber aufzutreten ;)

Ich gehe auch einmal davon aus, dass jeder an seinem Auto schrauben kann wie er will. Den rechtlichen Rahmen bricht man mit Sicherheit wenn man den Lenkradtauschservice gewerblich anbieten würde, ohne die Ausbildung, bzw. die rechtlichen Bedingungen dazu erfüllen würde.

Denn geht das Ding bei einem Unfall auf, hab ich auch keine Sprengmittellizenz und würde mich somit automatisch strafbar machen.

Alles andere ist also Schnickschnack.

Richtig ist aber und bei einem Unfall schonmal erlebt: Das Ding geht so schnell auf, dass du nicht mehr mal den Augen zwinkerst. Bist beim Demontieren 10 cm von dem Teil mit der Nase weg, ist dein Genick mit Sicherheit durch. Schöner und schneller Tod.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich muss mal jetzt leider mal den Spielverderber spielen. Fast hatte ich angenommen, das TheRealRaffnix als Mod das schon getan hätte, nun muss ich es leider machen.

Da sich hier noch alles im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt, besteht ja nun noch gar nicht die Notwendigkeit, hier als Spielverderber aufzutreten ;)

Hallo!

Nun ja, mir kann und muss es egal sein. Ich weiss nur, dass in anderen MT-Foren dieses Diskussionen, wenn es um Teilenummern und Umbau geht, recht schnell aus exakt diesem Grunde geschlossen werden.

Also mache ich einfach mal nicht den Spielverderber. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Da sich hier noch alles im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt, besteht ja nun noch gar nicht die Notwendigkeit, hier als Spielverderber aufzutreten ;)

Hallo!

Nun ja, mir kann und muss es egal sein. Ich weiss nur, dass in anderen MT-Foren dieses Diskussionen, wenn es um Teilenummern und Umbau geht, recht schnell aus exakt diesem Grunde geschlossen werden.

Also mache ich einfach mal nicht den Spielverderber. :)

CU Oliver

Jo.

Das sind aber zwei paar Schuhe was ein Autofahrer mit seinem Auto macht, oder ein Forum dessen Betreiber eins auf die Mütze bekommt, weil da vielleicht ein falscher Beitrag eines anderen Users gepostet wurde.

In meiner Bedienunsanleitung steht ja auch, dass das Wechseln der Glühlampe von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden muß. Diskutiert man das aber nun in einem Forum, muss der Thread ja nun auch nicht unbedingt geschlossen werden.

am 14. Juni 2014 um 20:04

Naja, beim Glühbirnenwechsel verstößt man ja auch nicht gegen geltendes Recht.

Aber hier wurde ja nur über den Unterschied zwischen Sport und M Lenkrad geschrieben. Das ist etwas anderes als eine Bauanleitung. Ich ging die ganze Zeit von einem fachgerechtem Wechsel aus.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen