ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lenkrad schief

Lenkrad schief

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:57

Hallo

Das Lenkgetriebe vom Fiesta wurde gewechselt.

Achse wurde vermessen,aber der Herr sagte das Lenkrad kann er nicht gerade stellen.

Da müsste er zu viel am Lenkkopf drehen .Das geht nicht.

Meine Frage: Das Lenggestänge kann ich doch nur in einer Position auf das Lenkgetriebe stecken.Wegen geschliffenen flächen.? Stimmt das oder nicht?

Oder kann ich das Lenkrad selber oben lösen und gerade stellen.?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Ist ein Fiesta 1.3

69 PS

Bj.2005

18 Antworten

Zitat:

Oder kann ich das Lenkrad selber oben lösen und gerade stellen.?

Bei Ford geht das nicht ...

Zitat:

Da müsste er zu viel am Lenkkopf drehen .

bei Ford wird es aber genau so gemacht, zusammen mit der Spur wird auch der Geradeauslauf eingestellt. Wenn das nicht geht ist die Lenkung falsch verbaut, oder die Lenkung macht Probleme, was ich aber nicht glaube.

 

Wie stark steht das Lenkrad schief?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:13

Ziemlich genau 90 Grad

Damuss ja irgendwas schiefgelaufen sein.. Oder defekt

Dann wurde mit ziemlicher Sicherheit doch das Lenkgestänge (die Lenksäule) falsch angeschraubt. Oder die Achse ist komplett falsch eingestellt.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 7:48

Das war ja meine Frage,ob man das Lenkgestänge verdrehen kann.

Habs versucht,geht aber nur in einer Position drauf.

Achse wurde vermessen und der Mechaniker hat sie Mittig eingestellt,sodaß die Kugelköpfe ca.gleichweit draufgeschraubt sind.

Lenkrad verdrehen wäre die einfachste lösung,aber da hab ich keine Antwort drauf bekommen.

Das versuch ich heut mal.

Zitat:

Lenkrad verdrehen wäre die einfachste lösung,aber da hab ich keine Antwort drauf bekommen.

Das versuch ich heut mal.

Ford hat einen 6Kant am Lenkrad, nicht wie zB. VW einen feine Verzahnung. Daher sagt man das man bei Ford das nicht einstellen kann.

90 Grad ist auch sehr viel, wenn man das Lenkrad verstellen würde hättest du als erstes einen unterschiedlichen Lenkeinschlag nach links und rechts, und dein Lenkrad würde dennoch nicht gerade stehen weil man es nicht genau um 90° drehen kann.

 

Zitat:

Achse wurde vermessen und der Mechaniker hat sie Mittig eingestellt,sodaß die Kugelköpfe ca.gleichweit draufgeschraubt sind.

so stellt man keine Achse ein, und schon gar keinen Geradeauslauf! Wie man die Achse einstellt gibt das Achsgerät vor, das kann nicht der Mechaniker entscheiden! Nach der Achseinstellung macht man eine Probefahrt und prüft den Geradeauslauf und korrigiert wenn nötig.

Du solltest die Achse unbedingt in einer anderen Werkstatt richtig einstellen lassen.

Also wer die Achse nach den kugrlkopf Maße einstellt gehört die Ausbildung aberkannt..

Lad mal das spurvermessungsprotokoll hoch das würde mich interessieren.

Bitte bloß nicht einfach so,ohne Fachwissen das Lenkrad geradestellen,es besteht die Gefahr das man die Wickelfeder abreisst, vom Airbag/Hupenkontakt. Dann wird es teuer. Man sollte nach und nach die verschiedenen Bauteile abbauen, und dann in der richtigen Position anbauen, inklusive der Neueinstellung der Wickelfeder.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:34

Zur Info

Hab mir jetzt selber geholfen.

An jedes Rad einen Laserpointer befestigt. Die Punkte an der Garagenwand markiert.

Dann das Lenkrad gerade gedreht und die Spurstangen der jeweiligen Seite soweit gedreht, bis der Punkt wieder auf der markierten Stelle war .Lenkrad steht jetzt gerade und der Tüv hat mir wieder 2 Jahre gegönnt.

Einziger Wermutstropfen: Das Gewinde der linken Spurstange ist jetzt fast vollständig im Spurstangenkopf und die rechte Seite ist ziemlich weit herausgedreht. ( Natürlich noch weit genug . Sicherheit geht vor )

Kann mir das trotzdem nicht erklären.

Gibt es unterschiedlich lange Spurstangenköpfe???

Zitat:

Gibt es unterschiedlich lange Spurstangenköpfe???

nein, es gibt nur eine linke und eine rechte Seite, wenn dann hast du nicht die richtige Lenkung, eventuell stammt sie aus einem Fusion, oder etwas anderes stimmt nicht (das ist wie immer nicht so einfach nachvollziehbar)

einen Einbaufehler kann man natürlich auch nicht ausschließen

Da hat jemand das Lenkgetriebe falsch eingebaut! Es gibt nur eine Sorte von Spurstangenköpfen. Das Lenkgetriebe wurde um eine Umdrehung versetzt angebaut. Ist altbekannt. Ist natürlich falsch. Ohh, Gott lass Hirn regnen, Sorry, das ist an die Werkstatt gerichtet. Du kannst da ja nix für wenn die Scheiße bauen.

Oder wer hat das Lenkgetriebe denn aus und dann wieder eingebaut???

 

Die ,,neue" Lenkung wurde um eine Umdrehung nach rechts versetzt eingebaut.

Ich habe das bei uns in der Werkstatt schon mehrfach erlebt,bis jetzt ist noch alles gut gegangen. Konnte den Kollegen rechtzeitig den Hinweis geben, was er falsch macht.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 3:09

Hallo mechanic 74

Das würde ja heissen: Lenggestänge im Innenraum lösen,Lenkgetriebe eine Umdrehung nach Links und dann wieder Gestänge drauf.

Dann Spurstangen wieder Korrigieren.

Richtig??????????

Das hab ich aber in meinem dritten Post gefragt???

schau doch mal wie weit du das Lenkrad von der Geradeaus Stellung jeweils nach rechts und links drehen kannst.

Das muß nach rechts und lind links gleich sein

Zitat:

@kommi schrieb am 9. Juni 2021 um 05:09:28 Uhr:

Hallo mechanic 74

Das würde ja heissen: Lenggestänge im Innenraum lösen,Lenkgetriebe eine Umdrehung nach Links und dann wieder Gestänge drauf.

Dann Spurstangen wieder Korrigieren.

Richtig??????????

Das hab ich aber in meinem dritten Post gefragt???

Korrekt. Man muss das alles neu einstellen. Kann man auch kontrollieren,in dem man mit einem Zollstock die Länge der Spurstangen abmisst, beginnend am Anfang der Gummimanschetten der Spurstangen bis zu der Stelle wo das Gewinde anfängt des Spurstangenkopf,zum Beispiel. Aufpassen muss man auf die Wickelfeder des Airbagkontakt,das die nicht abreisst,weil unendlich viel Umdrehungen kann die nicht machen.

Deine Antwort