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Lenkrad knackst und knarzt...

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2024 um 5:33

Hallo ihr Lieben

Mein Problem hört nicht auf und irgendwie besteht bei dem Mechaniker wo ich nun überall war auch kein Interesse das rauszubekommen.

Ich habe seit 1 1/2 Monaten ein Knarzen im Stand und ein Knacksen beim Lenken (meistens nur nach links) das Knacksen ist am meisten hörbar bis maximal 10kmh - beim normalen fahrenden Wagen nichts zu hören auch keine Vibrationen oder schwere Lenkung.

Jedoch: Wenn Motor aus und auf N Stellung das Lenkrad drehen will, ist es schon erheblich schwer.

Fahrzeug ist ein C350 4matic 2012er mit 143.000km

Getauscht wurde auf Verdacht:

DOMLAGER vorne und hinten (4 Stück)

FEDERN alle 4 Seiten (hatte einen Bruch hinten links, laut einen Mechaniker wäre deswegen das Knarzen gewesen, also bullsh..t!)

STOßDÄMPFER hinten

KOPPELSTANGEN alle 4 Seiten

QUERLENKER vorne (oben und unten jeweils)

SPURSTANGENKÖPFE 2 Stück

Also gefühlt alles erneuert aber keine Lösung erhalten, stattdessen knapp 1500 - 2000€ für alles bezahlt um am Ende immer noch mit dem Problem da zu stehen.

Was kann es noch sein?

Spurstangen?

Axialgelenk?

Lenkgetriebe (meine Vermutung seit Tag 1)

- kann man das irgendwie prüfen ohne alles auszubauen ob es das Lenkgetriebe ist? (Da ich MB80 habe - wäre das 100% bei MB in der Garantie)

Danke euch.. Verzweifel langsam...

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5 Antworten

Hab das selbe problem, als wenn vorne im bereich der domlager irgendwas verspannt ist und sich ruckartig löst. Habe auch noch keine Lösung gefunden und eine einschränkung gibt es auch nicht. Die Kugellager am Domlager sehen auch gut aus. im Moment lebe ich einfach damit.

Frage wäre noch, was für Domlager wurden denn verbaut? originale?

Ich habe jetzt welche von Meyle drin und werde bei gelegenheit mal wieder auf original zurückbauen, vielliecht hilft das ja was.

Zitat:

Jedoch: Wenn Motor aus und auf N Stellung das Lenkrad drehen will, ist es schon erheblich schwer.

Iss nich wahr?! Echt?

Früher hat man Autos im Stand möglichst überhaupt nicht gelenkt. Zum einen weil es die Reifen und Gelenke belastet, zum anderen weil es bei schweren Fahrzeugen teilweise fast unmöglich war. Deswegen hat man solche Fahrzeuge nur gelenkt wenn diese fahren/rollen, da der Reibungswiderstand um ein vielfaches geringer ist.

Irgendwann kam jemand auf die Idee einer hydraulischen Lenkhilfe, bekannt als Servolenkung. Dabei wird mit Hilfe von Öldruck das Lenkgetriebe unterstützt, und lenken um vieles einfacher.

Und auch wenn es zwar elektrische Servopumpen gibt, wird in der Regel eine mechanisch angetriebene Servopumpe verbaut, welche für gewöhnlich durch den Rippenriemen mit angetrieben wird.

Anders ausgedrückt, ist der Motor aus, wird auch kein Ökdruck beim Servoöl erzeugt, und die Lenkung ist rein mechanisch, uns damit spürbar schwerer zu bedienen.

--?--------------------------

Euch hätte ich gerne als Kunden. Ihr gebt Unmengen unnötiges Geld aus, weil Ihr euch von jeder Werkstatt irgendwas einreden lasst.

Nimmst dir mal eine zweite Person, und stellst das Auto auf eine ebene Fläche, wo es nicht von allein wegrollen kann.

Dann alle Bremsen lösen, statt, wie es viele Leute nämlich machen, den Fuß auf der Brense stehen haben.

Dann setzt du die Person ans Lenkrad, und lässt das Lenkrad drehen.

Währenddessen lauschst du mal ob du irgendwo was hören kannst. Wenn du es eingrenzen kannst, hast du es gefunden.

Wenn du zwar draußen was hören kannst, aber nur ungefähr bestimmen kannst wo es herkommt, nimmst du dir zB einen Hammer oder Holzstab, hältst diesen an die vermutete Stelle, und die andere Seite an dein Ohr. Das Geräusch wird durch das Holz übertragen, und du kannst meist feststellen wo es tatsächlich herkommt.

Alternativ tauschst du einfach möglichst alles aus was dir eine Werkstatt erzählt. Vielleicht findest du die bei dir ausgebauten Teile dann ja bei ebay als Gebrauchtteile wieder

Hallo,

 

mein Kumpel hat die gleiche Probleme beim Audie Q5!

Das Problem war nicht selber in Lenkgetriebe sondern an der Kreuzgelenken die von dem Lenkrad zu Längentriebe gehen.

Es war Verschleiß am Kreuzgelenk und zwar am zweiten, der unten zu der Lenkgetriebe verbindet. Deswegen war dieses Gefühl/Gereusch, dass man nach links das Lenkrad dreht und es war Mal leichter zu drehen und dann plötzlich Mal besser!

Es kann man so kurzfristig testen!

Der Mechaniker hat diese Kreuzgelenk auf der Hebebühne von unten mit Silikon-Spray angesprüht! Da war sofort das Knarschen Weg.Die Lenkung funktionierte dann einwandfrei.Es ist aber kurzfristige Lösung, da der Kreuzgelenk schon kaputt gewesen war.Also hat er später getauscht.

Ursache:Durch Salz und Schmutz wird diese Kreuzgelenk nach bestimmte Zeit auch verschließen!

Es wäre gut wenn es durch irgendwelche Manschette mit Fett geschützt wird (ähnlich wie beim Antriebswelle)!

Ich hoffe, dass ich könnte dir einbieschen helfen!

Vielleicht ist es genau bei dir so!

Beste Grüße

Yaro

Ist denn genug ATF im Behälter für die Servolenkung? Hatte das beim BMW X5. Im Stehen bzw wenn kalt, extremes Knarren. Hier lag es an der fehlenden Menge im Behälter für die Servolenkung

Themenstarteram 20. März 2024 um 14:41

Zitat:

@DrPT schrieb am 20. März 2024 um 15:20:15 Uhr:

Ist denn genug ATF im Behälter für die Servolenkung? Hatte das beim BMW X5. Im Stehen bzw wenn kalt, extremes Knarren. Hier lag es an der fehlenden Menge im Behälter für die Servolenkung

Ja ist genügend Enthalten....

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