ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkrad G63 gegen anderes Modell ersetzen?

Lenkrad G63 gegen anderes Modell ersetzen?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:14

Hallo,

wir sind neuer Besitzer eines ziemlich runter gekommenen G63 Bj. 2015, der wieder etwas aufgearbeitet werden soll.

Zum einen wird ein neues Lenkrad benötigt. Verbaut ist ein in meinen Augen unschönes Lenkrad mit 4 Speichen, was nicht abgeflacht ist. Dieses soll gegen ein abgeflachtes getauscht werden und wenn möglich gegen ein "neueres?" mit 3 Speichen.

Kann mir jemand sagen welche Lenkräder da kompatibel sind, eventuell auch welche die nicht vom G sind? Ich glaube das aktuell verbaute besitzt eine Lenkradheizung, auf die können wir aber verzichten.

Ich hatte auch schon die Suche genutzt aber war in den 720 Lenkradbeiträgen spontan nicht fündig geworden.

Eine Frage noch, ich lese immer wieder etwas von Mopf und VorMopf. Ich vermute das bezeichnet irgend eine Modelländerung aber was bedeutet es genau? Bitte die Frage nicht übel nehmen aber im Mercedes Forum bin ich absoluter Neuling...

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Oktober 2022 um 13:02

Beim ersetzen mit etwas anderem muss geprüft werden, ob die Schalteranordnung li und re identisch ist.

Sieht ähnlich aus, reicht nicht. Ich meine 2012-2017 G500/350 sind ok, das AMG Lenkrad dazu auch. Ob das vom 463a passt, kann ich nicht sagen.

Man kann ein abgefummeltes Lenkrad bei einem Sattler erneuern, ist nicht so wild. Oder man schaut bei ebay nach etwas passendem.

Mopf bedeutet Modelpflege, idR vor oder nach Oktober des jeweiligen Jahres. Kann bedeuten, anderes Display, anderes Comand, andere Felgen, Leistung usw.

G63 gab es am Anfang mit regulärem Lenkrad (Leder), ich meine, dazu gab es die Heizung als Option.

Beim AMG Lenkrad gibt es dies nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:20

Danke für die Antwort!

Das Lenkrad vom dritten Foto ist verbaut und ich finde es einfach nicht schön. In der abgeflachten Version ist es schon besser aber wenn ich schon ein neues kaufe, war meine Überlegung gleich ein ganz anderes zu nehmen, wie auf den Fotos zu sehen.

Wenn man bei den Leuten schaut die solche Lenkräder verkaufen, dann passen die laut Beschreibung ja angeblich so gut wie in jeden Mercedes. Ich wüsste halt gerne, ob jemand mit Sicherheit sagen kann, eines der Lenkräder auf den Fotos in unserem Modell passt und zumindest die Standard Funktionen der Tasten funktionieren würde.

Das mit der Modelpflege habe ich verstanden. Bei Audi nennt sich sowas FL bzw VFL für Facelift bzw Vorfacelift. So hat wohl jeder seine eigenen Bezeichnungen.

Der W463 ab Modell 2018 ist dann also der W463a? Bei den ganzen Gebrauchtteile Angeboten wird er auch immer als W463 bezeichnet und das verwunderte mich schon, dass da alles untereinander passen soll, da sich zum Modell vor 2018 ja doch einiges verändert hat.

Ich dachte ein AMG hätte auch immer ein AMG Lenkrad, da es ja ein AMG ist. Ist dies nicht so oder habe ich das falsch verstanden?

546a744a-3245-4c3b-ae29-9ddd294613ca
7fbc2f79-88db-4cef-80df-be1016418081
am 15. Oktober 2022 um 16:12

463a ist ein ganz anderes Auto.

Bei deinem 1. Foto meint man, das passt, aber die Schalteranordnung ist anders. Siehe Bild 1 bei mir, das ist das richtige.

Kannst ja Fa. Schawe Car Design kontaktieren, die handeln mit div. Teilen …

Anfangs (2012+) hatte der G63 das normale Lenkrad und Sitze, da waren Sportsitze etc. Aufpreis. Kann sein, dass dies dann später bei einer Mopf geändert wurde.

Das mit dem Lenkrad-"Upgrade" ist ein Dauerbrenner im SL-Forum und wird bei fast jeder MoPf oder Modellwechsel gern und oft gemacht.

Theoretisch geht jedes Lenkrad an jedes Modell. Man muss halt den richtigen Bastler mit entsprechender Erfahrung finden (und bezahlen; gerade bei den Lenkrädern ist das oft überraschend kostspielig). Dann bekommt man alles hin.

Ich hab's trotzdem nie gemacht, weil mir das mit den Airbags zu heikel ist. Wenn mal ein Knöpfchen nicht funktioniert... who cares? Aber wenn ein Airbag nicht öffnet... oder öffnet, obwohl nichts passiert ist. Aua!

So ne Sachen sind für mich "Bastel-Tabu". Soll aber kein erhobener Zeigefinger sein. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du musst zuerst mal ein Lenkrad suchen welches in einem Ähnlichen Bordnetzsystem verbaut wurde.

In deinem Fall müsste das noch NTG 4.5 sein, da gibt es zum Beispiel die M-Klasse (W166).

Auch das vom E63 (W212) entspringt der gleichen Generation.

100%ig kannst du das aber erst nach dem Einbau feststellen ob’s funktioniert.

Die neuen Lenkräder für NTG 5 (beim G ab 2016) haben schon ein anderes Steuergerät verbaut.

Das von deinem 2. Foto is ein NTG5.5 Lenkrad vom 463a, das geht überhaupt nicht bei deinem.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:08

Zitat:

@465er schrieb am 17. Oktober 2022 um 07:02:19 Uhr:

Du musst zuerst mal ein Lenkrad suchen welches in einem Ähnlichen Bordnetzsystem verbaut wurde.

In deinem Fall müsste das noch NTG 4.5 sein, da gibt es zum Beispiel die M-Klasse (W166).

Auch das vom E63 (W212) entspringt der gleichen Generation.

100%ig kannst du das aber erst nach dem Einbau feststellen ob’s funktioniert.

Die neuen Lenkräder für NTG 5 (beim G ab 2016) haben schon ein anderes Steuergerät verbaut.

Das von deinem 2. Foto is ein NTG5.5 Lenkrad vom 463a, das geht überhaupt nicht bei deinem.

Danke, mit der Auskunft kann ich schon mal etwas anfangen!

Da die gebrauchten Lenkräder ja auch kein Schnäppchen sind um zu experimentieren, bleibe ich dann wohl bei einem was ursprünglich in das Modell gehört. Nur halt in abgeflacht und nicht in rund.

ich bin auch am überlegen bei einem G das lenkrad zu tauschen....noch nie probiert....aber wenn dann, beim ältesten....hab einen von 2015 und würde gerne folgendes lenkrad einbauen:

https://ventel.eu/.../...ing-wheel-for-mercedes-benz-g-class-w463.html

bin mir aber nicht sicher ob da alles passen/funktionieren würde....

cool sieht es aber aus und passt zum piano look.....

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:09

Zitat:

@TheTrunto schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:53:30 Uhr:

ich bin auch am überlegen bei einem G das lenkrad zu tauschen....noch nie probiert....aber wenn dann, beim ältesten....hab einen von 2015 und würde gerne folgendes lenkrad einbauen:

https://ventel.eu/.../...ing-wheel-for-mercedes-benz-g-class-w463.html

bin mir aber nicht sicher ob da alles passen/funktionieren würde....

cool sieht es aber aus und passt zum piano look.....

Das Grundmodell des Lenkrads scheint ja das zu sein, welches bei unserem 2015er verbaut ist. Denke daher schon das es passen und funktionieren würde.

Zitat:

@tiffy68 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:09:37 Uhr:

Zitat:

@TheTrunto schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:53:30 Uhr:

ich bin auch am überlegen bei einem G das lenkrad zu tauschen....noch nie probiert....aber wenn dann, beim ältesten....hab einen von 2015 und würde gerne folgendes lenkrad einbauen:

https://ventel.eu/.../...ing-wheel-for-mercedes-benz-g-class-w463.html

bin mir aber nicht sicher ob da alles passen/funktionieren würde....

cool sieht es aber aus und passt zum piano look.....

Das Grundmodell des Lenkrads scheint ja das zu sein, welches bei unserem 2015er verbaut ist. Denke daher schon das es passen und funktionieren würde.

denken und wissen sind eben zwei paar schuhe, deswegen zögere ich noch :)

hab mich bei denen gemeldet und wenns passt, werd ich es kaufen!

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:37

Ich kann nun bestätigen, dass man das AMG Performance Lenkrad, welches bis Modell 2017 in so ziemlich jedem Mercedes verbaut ist, ohne Probleme verwenden kann. In meinem Fall, Auto ohne Spurhalteassistent aber mit Lenkradheizung, funktioniert ein Lenkrad mit Spurhalteassistent aber ohne Lenkradheizung ohne Fehlermeldung.

@tiffy68 Hättest Du vielleicht ein Foto von dem erfolgreich verbauten Lenkrad ?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:40

Diese hätte ich auf dem Handy...

20221123_114540.jpg
20221123_114535.jpg

@tiffy68 Danke für die schnelle Antwort. Das sieht richtig stimmig aus! Hat es Plug and Play funktioniert oder musstest du die Kontaktplatte/Steuergerät tauschen?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:19

Finde es auch deutlich besser als das originale. War tatsächlich Plug and Play und es funktioniert auch alles. Außer die Lenkradheizung natürlich, da dieses Lenkrad keine besitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkrad G63 gegen anderes Modell ersetzen?