ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lenkgestriebe

Lenkgestriebe

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 9:06

Hallo zusammen,

ich gehe gerade die einzelnen Baustellen am ML durch.

Mit der Lenkung habe ich zur Zeit ein kleines Problem, das mir so bisher noch nicht vorgekommen ist.

Und zwar, wenn das Auto steht und ich das Lenkrad auf Spiel prüfe, ist nichts unauffälliges festzustellen. In beide Richtungen ist sofort widerstand und die räder ragieren. Auch bei laufendem Motor.

Ab ca. 40 km/h verliert das Lenkrad in beide Richtungen Widerstand. Mit steigender Geschwindigkeit wird es mehr. Ab 100 km/h ist der Höhepunkt des Spiels erreicht.

Vom Gefühl her ist es so, dass in beide Richtungen jeweils etwa 2 cm rein gar nichts ist. Absolut kein Widerstand.

 

Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Traggelenke und obere Querlenker habe ich schon erneuert. Die vorderen Stoßdämpfer kommen am Wochendende rein.

Meine Hoffnung lag an den Axialgelenken, denn mein vertrauter TÜV-Mensch hatte den Wagen auf der Rüttelbühne und hat die Axialgelenke und die Stoßdämpfer bemängelt. Habe noch TÜV, das war nur, um zu sehen, was ich alles machen muss.

 

Nun hatte ich den Verdacht, dass entweder das Mantelrohr einen weg hat oder die Lenkungskupplung ausgeschlagen ist. Wobei ich so beim hin- und her bewegen an den Kreuzgelenken nichts auffälliges feststellen konnte.

 

 

 

Es bliebe also nur noch das Lenkgetriebe, da ja die Lenkung Geschwindigkeitsabhängig ist.

 

Das Lenkrad ist weder unruhig, noch verliert er die Spur.

 

Hat hier schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Gruß Kalle

21 Antworten

Und hast du jetzt Spiel an den Rädern wenn du mit den Händen direkt an den Rädern hin und her bewegst?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:46

Nein, habe das geprüft. Auch schon wegen der Axialgelenke. Da sollte es ja auch an den Rädern bemerkbar sein.

Vielleicht hat deine Parameterlenkung was.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:33

Gut möglich. Das versuche ich gerade herauszufinden.

Kann es am Druckventil liegen? Wie ist dessen funktionsweise? Ist da irgendwas bekannt?

 

Habe inzwischen google bemüht und konnte etwas über das Ventil erfahren.

 

In einem anderen Thread wurde auch schon über das Ventil gesprochen. Zwar nicht mein Problem betreffend, aber immerhin ein Ansatz. Bei dem Problem war der Anschluss mit Öl versifft, was für einen Ausfall des Ventils sorgte.

 

Bei mir war das Ölfiltergehäuse undicht, was vom Vorbesitzer vernachlässigt wurde. Ich habe schon allerhand sauber gemacht, wobei das beim 500er nicht einfach ist. Morgen schaue ich mir den Anschluss genauer an. Anonsten wechsel ich das Ventil. Ich habe das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich berichte, wie es weitergeht.

Wo die Lenksäule in das Lenkgetriebe geht.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:49

Das Ventil sitzt auf dem Lenkgetriebe.

 

Habe mir folgende Seite angesehen. Ist zwar vom SL55 AMG, aber von der Sache her macht es keinen Unterschied.

 

https://hanshehl.de/sl55amg-pml.htm

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:34

Sodele, heute habe ich das Ventil gewechselt und gleich bei der Gelegenheit das Servöl gewechselt, obwohl das Öl noch sehr gut aussah.

 

Der Anschkussstecker des Ventils war bei mir auch verölt. Möglich, dass ein Reinigen des Steckers dchon abhilfe geschaffen hätte. Wollte das dann aber nicht ausprobieren.

 

Jedenfalls ist das Problem behoben. Als Effekt hat sich eine etwas strammere Lenkung bei Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h eingestellt. So soll es sein.

Heute Nachmittag werde ich noch ein paar Kilometer Autobahn fahren. Denke allerdings, dass durch die bisherige Verbesserung das Problem behoben ist.

 

Danke für die Anteilnahme und allen eine gute Fahrt!

 

Gruß Kalle

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:59

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, weil das Problem auf der Autobahn nach wie vor besteht. Das Ventil habe ich wieder gegen das alte ausgetauscht, weil die Lenkung zwischendurch im Stand so schwer ging, dass ich das Gefühl hatte, keine Servounterstützung zu haben.

Das Ventil ist demnach nicht der Verursacher gewesen.

Nun bleibt das Mantelrohr oder das Lenkgretriebe.

Damit nicht nochmal alles gelesen werden muss, beschreibe ich noch mal kurz den Fehler. Je schneller der Wagen fährt, desto mehr Spiel hat das Lenkrad. Der Höhepunkt des Spiels ist bei 100 km/h erreicht. Steht der Wagen, reagieren die Räder sowohl bei Stillstand des Motors, als auch bei laufendem Motor sofort.

Ich habe heute ein Video dazu gemacht. Das Spiel ist übrigens nur in Geradeausstellung. Was meint ihr dazu?

 

Gruß, Kalle

 

https://youtu.be/yeIp6zczChU

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:59:39 Uhr:

Je schneller der Wagen fährt, desto mehr Spiel hat das Lenkrad. Der Höhepunkt des Spiels ist bei 100 km/h erreicht. Steht der Wagen, reagieren die Räder sowohl bei Stillstand des Motors, als auch bei laufendem Motor sofort.

Müsste eigentlich genau verkehrt rum sein... je schneller umso schwergängiger (Parameterlenkung).

Ist auch alles korrekt angeschlossen worden, Ein- und Ausgangsschlauch korrekt?

PS: Dein Musikgeschmack ist.... boooaaahhhhh schrecklich :D

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:13

Die Lenkung wird ja schieriger, desto schneller das Auto wird. Mit Spiel meine ich, da ist kein Widerstand.

 

Eigentlich hit Hip Hop auch nicht meine Richtung. Aber da die Musik von meinem Neffen ist, mache ich eine Ausnahme. :D

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:13:04 Uhr:

Die Lenkung wird ja schieriger, desto schneller das Auto wird. Mit Spiel meine ich, da ist kein Widerstand.

Ach so... ja stimmt, dein Lenkungsspiel ist schon zu viel!

Zitat:

@tigu schrieb am 29. Okt. 2020 um 11:16:52 Uhr:

dein Lenkungsspiel ist schon zu viel!

Und wenn das überhaupt nicht am Lenkgetriebe liegt? Ausgeschlagene Spurstangen oder Traggelenke reagieren doch genau so. Schon mal gecheckt?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:33

Das kann ich alles ausschließen. Im Sommer habe ich bis auf den unteren Querlenker alles getauscht. Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Traggelenke, obere Quelenker und die Stoßdämpfer.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:38

Zitat:

@tigu schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:16:52 Uhr:

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:13:04 Uhr:

Die Lenkung wird ja schieriger, desto schneller das Auto wird. Mit Spiel meine ich, da ist kein Widerstand.

Ach so... ja stimmt, dein Lenkungsspiel ist schon zu viel!

Das ist aber nur ab einer Geschwindigkeit ab ca. 30. Bei 100 wurde es nicht mehr schlimmer. Den Verdacht auf das Lenkgetriebe habe ich deshalb, weil es nur in Mittelstellung auftritt. Wenn ich eine langgezogene Kurve fahre, ist abdolut kein Spiel vorhanden.

Deine Antwort