Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leitungssatz für Motorraum für S4 Gesucht

Leitungssatz für Motorraum für S4 Gesucht

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 5. April 2023 um 11:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen und gut gebrauchten Motor Kabelbaum/ Leitungssatz für meinen Audi S4 B7 Avant BJ 2005.

Leider seit dem Jahr 2020 bei Audi nicht mehr zu bekommen. (Laut dem Freudlichen)

Laut Audi ist dies die richtige Teilenummer: 8E1 971 072 SD

Wegfahrsperre war plötzlich aktiv und der Wagen konnte nicht mehr gestartet werden. Die Werkstatt meine Vertrauens hat dann festgestellt, dass sich die Ummantellung zweier Kabel im Kabelbaum abgelöst hatten und damit der Fehler zustande kam. (Siehe Bilder)

Hat evt. jemand eine Idee wo ich diesen Kabelbaum gebraucht oder neu bekomme oder ob es Firmen gibt, die diesen Kabelbaum 1:1 nachbauen können. In der Bucht konnte ich leider nichts finden auch sonst im www nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Herzlichen Dank

Defekt am Motor-Kabelbaum
Defekt am Motor-Kabelbaum
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo roly-poly

Da hilft dir wahrscheinlich nur ein Autoverwerter !

Schreib dir die Farben auf und such ein ähnliches oder geiches deutsches Fahrzeug

neueren Bj. und schneide den Strang so lang wie möglich raus :D !! Ersetze die

defekten Leitungen so großzügig wie möglich, denn die werden bestimmt nicht nur

an der Stelle zerbröselt sein! Du hast zwar die Arbeit mit dem Zwischensetzen damit,

aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben !!

VG und viel Erfolg :-)

Bei nininet ist nur noch der Preis gelistet mit 1300€ Stand 12/2021

Aus Singapore !? ;

https://www.fitinpart.sg/index.php?...

 

An dem Kabelbaum hängt aber auch so einiges dran:

https://audi.7zap.com/.../#1

Oh mist. Ist wohl zu oft warm und kalt geworden...

Ich weiß mit Sicherheit, dass es Firmen gibt, die sowas bauen können, kenne aber leider keine Firma mit Namen. Vielleicht solltest du dich mal per Mail mit Philipp Kaess (Fa. Arlows) oder den Autodoktoren in Verbindung setzen. Billig wird so ein Nachbau aber bestimmt nicht.

bei audi Tradition im Angebot !

kostet in der Größenordnung 1400 Euro.

Themenstarteram 7. April 2023 um 12:10

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 7. April 2023 um 07:54:58 Uhr:

bei audi Tradition im Angebot !

kostet in der Größenordnung 1400 Euro.

Bei Tradition hatte ich schon nachgesehen. Leider nicht passend.

Dort steht dieser Leitungssatz drin den du meinst:

LEITUNGSSATZ FUER MOTORRAUM

Originalteilenummer:

8E1971072PR

Katnr.: 249 Laufzeit: 12.00>12.04 Beschreibung: Audi A4/S4/Avant/quattro

Katnr.: 273 Laufzeit: 04.02>12.05 Beschreibung: Audi A4/S4 Cabriolet/quattro

Katnr.: 417 Laufzeit: 03.03>04.05 Beschreibung: Audi A4/Av. (FAW) "CHINA"

Meine Teilenummer : 8E1971972SD S4 B7 Avant Baujahr 2005

Passt also leider nicht, weil der dortige Satz nur bis BJ 12.2004 geht. Meine ist von 01.2005

Aber danke für den Hinweis.

Themenstarteram 7. April 2023 um 12:15

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. April 2023 um 23:14:32 Uhr:

Oh mist. Ist wohl zu oft warm und kalt geworden...

Ich weiß mit Sicherheit, dass es Firmen gibt, die sowas bauen können, kenne aber leider keine Firma mit Namen. Vielleicht solltest du dich mal per Mail mit Philipp Kaess (Fa. Arlows) oder den Autodoktoren in Verbindung setzen. Billig wird so ein Nachbau aber bestimmt nicht.

Ja, vermutlich in Jahren heiß geworden und die Weichmacher der Isolierung verlorengegangen.

Hatte schon selbst mit Audio Tradition telefoniert. Europaweit kein passender Leitungssatz mit der Artikelnummer 8E1971072SD verfügbar. Daher suche ich ja alternativ eine Firma, die meinen Leitungssatz entweder reparieren oder halt nachbauen können. Aber auch das entpuppt sich als schwierig.

Das Auto ist in einem tadellosen Zustand und seit 2005 top gepflegt worden. Kann und werde mich auch nicht davon trennen. Aber das ist momentan echt eine Herausforderung. Das, dass nicht billig wird, ist mir bewusst, und spiel eher eine Nebenrolle,

Themenstarteram 7. April 2023 um 12:17

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 5. April 2023 um 14:34:52 Uhr:

Hallo roly-poly

Da hilft dir wahrscheinlich nur ein Autoverwerter !

Schreib dir die Farben auf und such ein ähnliches oder geiches deutsches Fahrzeug

neueren Bj. und schneide den Strang so lang wie möglich raus :D !! Ersetze die

defekten Leitungen so großzügig wie möglich, denn die werden bestimmt nicht nur

an der Stelle zerbröselt sein! Du hast zwar die Arbeit mit dem Zwischensetzen damit,

aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben !!

VG und viel Erfolg :-)

Ja, danke, denke auch das die defekten Kabel ausgetauscht werden müssen und keine andere Lösung möglich ist. Jedoch ist dieses Austauschen nicht mein Fachgebiet. Ich muss da jemanden bzw. eine Firma finden, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

Würde wahrscheinlich Sinn machen, den kompletten Kabelbaum auszutauschen, weil die Vermutung besteht, dass die anderen Kabel nicht mehr viel besser sind. Wenn man einen bekommen würde, wäre das nicht das Problem. Einen kompletten Kabelbaum wickeln lassen wird wahrscheinlich auch noch gehen. Allerdings ist da eher der Austausch das Problem. Ich gehe davon aus, dass dafür wohl der Motor raus muss. Und wenn man dann dabei ist, kann man gleich noch dies und das und jenes machen und landet im Endeffekt ganz schnell bei 10k Euro oder mehr...

Themenstarteram 7. April 2023 um 13:08

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. April 2023 um 14:26:16 Uhr:

Würde wahrscheinlich Sinn machen, den kompletten Kabelbaum auszutauschen, weil die Vermutung besteht, dass die anderen Kabel nicht mehr viel besser sind. Wenn man einen bekommen würde, wäre das nicht das Problem. Einen kompletten Kabelbaum wickeln lassen wird wahrscheinlich auch noch gehen. Allerdings ist da eher der Austausch das Problem. Ich gehe davon aus, dass dafür wohl der Motor raus muss. Und wenn man dann dabei ist, kann man gleich noch dies und das und jenes machen und landet im Endeffekt ganz schnell bei 10k Euro oder mehr...

Laut KFZ Firma meiner Vertrauens, dort wo der Wagen steht, und ich vertraue den Jungs voll und ganz, brauch der Motor nicht raus um den Kabelbaum herauszuholen. Der Motor wurde vor gut einem Jahr ausgebaut und teils-überholt, das was nötig war, inkl Kupplung und Co.

Noch einmal, den Kabelbaum komplett austauschen ist nicht möglich, da er nicht mehr neu zubekommen ist.

Folglich bleibt nur eine Instandsetzung des selbigen als Option oder einen gut Erhaltenen gebraucht bekommen. Letztere z.Zt. aber auch nicht möglich.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Themenstarteram 7. April 2023 um 13:41

Ich habe bei Audi Tradition gesehen, dass es dort verschiedene Leitungssätze für den Motor, bei denen auch das Baujahr passen würde, gibt. Jedoch haben diese in der Ersatzteilnummer bei den letzten beiden Buchstaben andere Buchstaben als die, die ich verbaut haben. Hier mal die Übersicht.

Meine verbaute Artikelnummer: 8E1971072 SD

Und hier die bei Audi Tradition bei dem das Model und das Baujahr auch passt. 8E1971072 SG

8E1971072 QT

8E1971072 SE

8E 971072 QS

Bei den vier aufgeführten Modell , steht jeweils unten drunter, dass diese für das Baujahr und Modell meines S4 passen würden. Aaaaaaber........... warum gibt es dann 4 bzw. 5 verschiedene Artikelnummer (verschieden nur in den letzten beiden Endziffern) ???? Bzw. gibt es überhaupt praktische Unterschiede? Ich denke, ich muss da noch einmal einen guten Fachmann bei Audi fragen. Aber finde mal einen :-)

Auf die Schnelle konnte ich dazu nichts finden.

Der mit 8E1971072QT wird z.b. auch beim 2.0 ALT Aufgeführt;

https://www.ilcats.ru/.../?...

 

Wenn Du oben im Beitrag von mir den Link Klickst (7Zap) werden Dir da unter der "1" Ja die Teilenummern Angezeit für deinen Kabelbaum,...da steht dann z.b. zu "SD" Linkslenker Schaltgetriebe, zu "SG" Linkslenker Automatikgetriebe.

Dann steht da noch "NL" und "NN" Rechtslenker,...etc.

Das ist da begrenzt auf FIN F > 8E-5-600 000 (BBK)

Unter F 8E-6-000 001> (BBK,BHF) stehen nochmals 5 Verschiedene Index am ende, Einschränkung Re./Li. Lenker, PR Code,...

Themenstarteram 7. April 2023 um 14:28

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. April 2023 um 16:20:58 Uhr:

Auf die Schnelle konnte ich dazu nichts finden.

Der mit 8E1971072QT wird z.b. auch beim 2.0 ALT Aufgeführt;

https://www.ilcats.ru/.../?...

 

Wenn Du oben im Beitrag von mir den Link Klickst (7Zap) werden Dir da unter der "1" Ja die Teilenummern Angezeit für deinen Kabelbaum,...da steht dann z.b. zu "SD" Linkslenker Schaltgetriebe, zu "SG" Linkslenker Automatikgetriebe.

Dann steht da noch "NL" und "NN" Rechtslenker,...etc.

Das ist da begrenzt auf FIN F > 8E-5-600 000 (BBK)

Unter F 8E-6-000 001> (BBK,BHF) stehen nochmals 5 Verschiedene Index am ende, Einschränkung Re./Li. Lenker, PR Code,...

Danke für deine Info.

Jeb, "SG" ist tatsächlich für Automatik. Habe leider Schaltgetriebe.

Konnte auf einer russischen Seite auch "SD" im Zusammenhang mit "SE" finden. So wie ich bei google übersetzen konnte, müsste "SE" auch mit Schaltgetriebe sein. Hoffe auf Baugleichheit. Aber dafür muss ich, denke ich, einen Fachmann bei Audi fragen.

Genau BBK ist der Motorkennbuchstabe für den S4 B7 V8-Motor.

Hier die Übersicht bei Tradition: https://shops.audi.com/.../search?search_term=8E1971072

Da wird mit Sicherheit eine litze mehr oder weniger im Kabelbaum vorhanden sein bei Ausführung Automatik vs Handschalter.

Beim :-) wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Infos bekommen worin die Unterschiede bestehen, ich denke dazu muss man schon den Stromlaufplan Studieren, das was da in den folgenden beiden Links unter Zusatz Infos steht wird der :-) auch Sagen, einmal für Automatik einmal für Handschalter Ausführung;

https://www.oemvwshop.com/.../

https://www.oemvwshop.com/.../

 

 

Vielleicht gibt es hier noch was zum Abgreifen !?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2189851582-223-705

Themenstarteram 7. April 2023 um 16:08

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. April 2023 um 17:20:50 Uhr:

Da wird mit Sicherheit eine litze mehr oder weniger im Kabelbaum vorhanden sein bei Ausführung Automatik vs Handschalter.

Beim :-) wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Infos bekommen worin die Unterschiede bestehen, ich denke dazu muss man schon den Stromlaufplan Studieren, das was da in den folgenden beiden Links unter Zusatz Infos steht wird der :-) auch Sagen, einmal für Automatik einmal für Handschalter Ausführung;

https://www.oemvwshop.com/.../

https://www.oemvwshop.com/.../

 

 

Vielleicht gibt es hier noch was zum Abgreifen !?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2189851582-223-705

Ok, danke für deine Hilfe. Das wird noch eine harte Nuss. Werde mich nach den Feiertagen mal durchtelefonieren und nach Alternativen suchen. Reparatur-Service, Nachbau etc.

Das ist sooooooo ärgerlich, dass wegen ein paar Kabeln, das sonst gut erhaltene Auto den Gnadenstoß bekommen soll. Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leitungssatz für Motorraum für S4 Gesucht