ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Leistungsverlust und Öldruckproblem

Leistungsverlust und Öldruckproblem

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 0:08

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe zu meinem kleinen 1.1 Getz mit 130.000 km.

 

Ich habe seit längerem das Problem, dass ich sporadischen Leistungsverlust hatte, diesen haben wir aber auf den Kat zurückgeführt, da der Wagen nach einer längeren Vollgasfahrt wieder besser lief. Seit kurzem allerdings verliert er Öl und hat sehr starke Leistungseinbußen. Die Öllampe leuchtet/flackert bei Touren bis 1000 wenn er warm ist. Im Leerlauf dreht der Motor einwandfrei hoch, bei Last/Verbrauchern wie Licht oder Lüftung überhaupt nicht.

Er hat untenrum überhaupt keine Leistung, obenrum geht’s aber ich komme nicht mehr über 110 km/h (normal 170). Auf der Autobahn komme ich bei leichter Steigung oft nicht über 60 km/h bei VOLLGAS!

Der Motor ruckelt sehr. An der Ampel kam ich mehrmals nicht vom Fleck, da der Motor nur bis 900 gedreht hat, auch bei Vollgas und da steht man mal 5 Minuten da. Sobald man versucht nur mit Kupplungspedal zu fahren, säuft er ab. Am schlimmsten ist es nach einer Autobahn/Landstraßen Fahrt in der Stadt, im Leerlauf dreht er nur bei 500 statt 900 Umdrehungen. Manchmal geht er bei 20 km/h aus, die Servo fällt kurz aus.

 

Zahnriemen und WaPu sind vor 9 Monaten neu gekommen, Zündkabel vor 1 Woche. Drosselklappe wurde kürzlich gereinigt.

 

Wir tippen auf Öldruckschalter, hoffe aber auf eure Erfahrungen und Tipps, danke!

Tacho.jpg
1 Antworten

Wurde das Kurbenwellenrad kontrolliert, bzw der Kranz für das Kurbelwellen Signal ? Dieser lockert sich bzw leiert aus. Gibt es öffter beim Getz.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Leistungsverlust und Öldruckproblem