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Leistungsverlust evtl durch DPF?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. November 2018 um 11:28

Schönen Guten Tag,

Ich habe einen 330xd von 2006 mit eine Laufleistung von Bereits 252000 Km.

Beim Tüv wurde festgestellt das Abgasrelevante Fehler im Speicher sind:

Abgasgegendrucksensor u. Partikelfiltersystem.

dadruch logischerweise keine TÜV Abnahme.

Ich war in einer freien Werkstatt ( wo auch der TÜV gemacht wurde ) und fragte nach Möglichkeiten da wurde mir eine Reinigung des DPF empfohlen mit einer Spraydose. Dies habe ich dann auch machen

lassen und siehe da mein Fahrzeug hat TÜV bekommen. Soweit so gut. Ich fahre von der Werkstatt raus

150 Meter weiter MKL geht an erhöhte Emissionen, bin direkt wieder zurück zur Werkstatt da wurde im

Fehlerspeicher festgestellt:

4501 Abgasrueckfuhr-Regelung, Regelabweichung.

3FF0 Luftmassenmesser

(nebenbei erwähnt es sind dauerhaft alle Glühkerzen im Speicher BMW krankheit)

Der Meister vor Ort meinte es liege nicht an der DPF Reiniung ich solle das AGR Ventil wechseln.

Zur Info:

AGR Ventil ( Pierburg )

Drosselklappe

Ansaugbrücke

Druckwandler

wurden alle bereits $ Monate vor der DPF Reinigung zur Prävention gewechselt, nach Kauf des Fahrzeugs.

Vor der DPF Reinigung fuhr das Fahrzeug einwandfrei. Danach nicht mehr in habe einen Leistungsverlust im Unteren Drehzahlbereich, ich drücke aufs Gas und es geschieht nichts es geht langsam auf 2000 U und dann läuft er wieder. Maximal Geschwindigkeit kann weiterhin erreicht werden.

Luftmassenmesser (Bosch ) Luftfilter ebenfalls gewechselt und in Inpa die Apoptionen gelöscht.

Mittlerweile ist das Partikelerfiltersystem wieder im Fehlerspeicher vorhanden inkl. dem 4501 Abgasrueckfuhr-Regelung, Regelabweichung. MKL kommt sporadisch nach Löschen des Fehlerspeichers zurück. Kühlmittel Temp. 85- 90 Grad. Schläuche soweit ich das beurteilen kann alle intakt.

Laut Carly ist die Rußmasse im DPF bei 57 g und die Aschemasse bei 0.08 g.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, mein Verdacht ist das der DPF komplett dahin ist.

Vielen dank im Voraus.

 

 

Liebe Grüße

Damian

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28 Antworten

Das AGR Ventil schon mal angeschaut? Wird wahrscheinlich klemmen. LMM kann auch defekt sein. Dann regeneriert der DPF nicht mehr und verstopft.

Hallo Damian,

Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Auto, die Fehler im Speicher waren bei mir auch! Bei mir war es ein abgebrochener Temperatur-Fühler im LLK Schlauch, dieser hat den Fehler ausgelöst. Man denkt das Problem ist mit einem Wechsel gelöst, leider ist es so, dass bei bestimmten Fehlern der DPF nicht mehr regeneriert, (Abgasrückführung und LLM wie bei dir weisen darauf hin) den der erhöhte Abgasgegendruck verhindert auch die Regeneration.

Ich habe die DPF Reinigung selbst gemacht, dann musst du eine lange Strecke fahren und am besten eine 2. Person löscht die Fehler aus dem Speicher immer wieder! Bei meinem ging es auf einmal wieder. Seit dem fährt er ganz normal mit dem 1.dpf (ca. km 252 000 wie deiner)

Den LLM hatte ich um sonst gewechselt, da kommt noch die Adaption dazu. (Er muss über den gesamten Drehzahlbereich gefahren werden, erst dann geht er richtig) dass weißer du wahrscheinlich schon!

Die Glühkerzen sind übrigens nicht an einer fehlenden Regeneration der DPF schuld!

Ich hoffe du kommst weiter, ich wollte den DPF schon wechseln, das ist beim Allrad besonders lustig!??

Beste Grüße, Stefan

Nachtrag: der erhöhte Abgasgegendruck verhindert die DPF Regeneration, nicht eine Veränderung in der Abgasrückführung!

Themenstarteram 3. November 2018 um 15:34

Hallo Ypsesu,

Den Ladeluftkühler hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, was mich stutzig macht ist

das er vor der DPF Reinigung mit dem Spray was die da reingespritzt haben einwandfrei gefahren ist.

LLK Schlauch werde ich aber direkt überprüfen, weisst du zufällig noch die Teilenummer? bzw. welcher

Schlauch das mit dem Sensor war und komme ich da von oben dran oder muss ich auf die Hebebühne.

Liebe Grüße

Damian

Hi, den Fühler kannst du von oben wechseln, er ist gut sicht und erreichbar, (linker Motorraum) selbiger ist bloß eingeklickt. Sollte dieser defekt sein müsste er aber auszulesen sein. Leider gibt es viele Fehler die verantwortlich sein können! Ich meine ich hab die DPF-reinigung von Liqui Molly (Reiniger & extra Spülung) dann müsste ich das Auto 15min warm laufen lassen, dabei rauchte er stark weiß. Dann mindestens 30min. gleichmäßig fahren. Weißt du wie du in den DPF etwas einfüllen kannst?

Bei der Teilnummer vom PDF Druckmesser müsste ich noch nachsehen.

habe noch die Teile-Nr. vom Abgasdrucksensor gefunden: 6PP009409-021

vom Fühler hab ich leider nichts.

und noch ein Bild vom Temperaturfühler unterhalb des Kühlwasserschlauches.

Themenstarteram 3. November 2018 um 17:48

Bedanke mich herzlich für deine Mühe bei dir werde das testen und anschließend berichten.

 

Liebe Grüße

Damian

Themenstarteram 15. November 2018 um 19:51

Also Thermostate gewechselt, trotzdem geht Leistung weiter runter er fährt kaum noch an. Fehlerspeicher lege ich bei. Falls noch jemand eine Idee hat.

Lg

Damian

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Ja, drucksensor kaputt, und Ladeluftweg beschädigt.

Hm... Die Thermostate waren es wahrscheinlich nicht, du hattest ja 85-90 Grad Kühlwasser. Der DPF ist zu, so wie du erzählst, dass der BMW kaum noch anfährt! Hast du die Reinigung probiert und die Fehler beim fahren immer gelöscht?

Ach ja, wollte noch sagen, die Russfilter von BMW sollen sehr gut sein, mit einem neuen Filter kann bzw. wird das Problem trotzdem noch vorhanden sein! Frage mich gerade, welches Mittel die zur Reinigung verwendet haben!

Themenstarteram 15. November 2018 um 21:56

Abgasdrucksensor habe ich bereits gewechselt gehabt, Schläuche alle kontrolliert kein Leck, keine Risse.

Wir waren auf Autobahn, es waren immer 2 Fehler drin abgasgegendruck und Partikelfilter, er hat eine Menge geraucht aus dem auspuff, Regeneration war bei Start auf 46 mg und irgend wann dann bei 25 mg nach 20 km ging aber nichts mehr kompletter Leistungsverluste und die Fehler ...

Auf der Autobahm hat man Zeitweise gespürt er bekommt wieder mehr Power jedoch war dann irgend wann Feierabend.

Werde wohl den DPF wechseln müssen. Ob es hilft weiß ich nicht. Habe jetzt einen von Walker EVO S bestellt.

Lg

Damian

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Die Walker Partikelfilter haben eine schlechte Verarbeitung und mangelhafte Beschichtung.

Am Flansch zum Turbolader hin ist nach der Montage mit Undichtigkeiten zu rechnen. Die Regenerationsintervalle sind kurz weil bei der Beschichtung des Monolithen mit Edelmetallen gespart wurde.Da funktioniert jeder alte aufbereitete

OEM DPF besser.Ist nur meine Erfahrung,kann sich ja auch jeder selbst von überzeugen.

Wenn er raucht wie Sau, solltest du erst mal den Fehler finden, denn da sollte eigentlich nichts merklich rauchen beim regenerieren.

 

Ladeluftleitungen wurden abgedrückt?

 

Abgasgegendrucksensor liefert welche Werte bei Motor aus und Leerlauf?

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