ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Leistungssteigerung Z4 35is

Leistungssteigerung Z4 35is

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:45

Hallo,Kollegen!

Da mein Leasingvertrag bald ausläuft und ich den Dicken übernehmen werde.(Falls ich nich doch noch einen 650i F12 verfalle!)möchte ich den Wagen gerne thermisch sicher tunen lassen.

Chippen oder Box ist mir egal.

Anforderungen sind ca 380PS und ca 550nm mit TüV und Garantie auch für die Turbos.

Gleichzeitig sollte auch der Motor thermisch abgesichert werden.

Grösserer Öl und oder Ladeluftkühler ggf.zusätzlicher Wasserkühler und stärkerer Lüfter.

Hat das schon einer hier mit seinem is gemacht.

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?

Freue mich auf Infos von Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das dokument gefunden, aber wer weiss wer da copyright drauf hat ich verlinke es mal lieber nicht, aber da steht:

Zitat:

• Bauteilschutz

Kühlmitteltemperatur zwischen 117 °C und 124 °C

Motoröltemperatur zwischen 150 °C und 157 °C

Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung der Klimatisierung (bis 100 %) und des Motors

• Notfall

Kühlmitteltemperatur zwischen 125 °C und 129 °C Motoröltemperatur zwischen 158 °C und 163 °C

Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung des Motors (bis ca. 90 %)

Ich habe da fuer mich draus gemacht, bis gut 140C oeltemp ist alles bestens... Komme ich an die 150 ran breche ich ab. Passieren tut das nur bei langsamer fahrweise mit hohem vollgasanteil. (das ergibt zuwenig fahrtwind)

Beim wasser ist es wie folgt:

Zitat:

Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche:

• 108 °C = Economy-Betrieb

• 104 °C = Normalbetrieb

• 95 °C = High-Betrieb

• 90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat •

Man beachte, beim troedeln hat er das waermste wasser umso mehr leistung verlang wird desto kuehler macht er das wasser um den motor zu schuetzen. Im troedelbetrieb ist ihm eine hohe temperatur lieb um mit duennem oel kraftstoff zu sparen.

Ein problem gibt es dann wenn er seine wunschtemperatur nicht mehr herstellen kann, trotz das er den grossen kuehlkreislauf angeschaltet hat und die wasserpumpe und luefter fleissig arbeiten. Dem sind natuerlich grenzen gesetzt und dann muss man nachruesten.

 

w

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Wow,

Hast du eine fotostory?

Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt,

Die wapu hat eine andere durchflussmenge :)

Meinst du ein zusätzlicher Ölkühler und Lüfter sind ratsam?

Ich hab meine Wagen jetzt bei lightweight abgegeben,

Bin mal gespannt :)

Hi,

ne, ich habe alles alleine eingebaut und konnte leider keine Video-/Fotodokumentation parallel machen :(

Ich würde dir zumindest einen zusätzlichen Ölkühler empfehlen.

Gruß

Schaaaaade:)

Danke für den Tip,

Hast du eiern link bzw. näherer Infos für den ölkühler?

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Schaaaaade:)

Danke für den Tip,

Hast du eiern link bzw. näherer Infos für den ölkühler?

Den habe ich eingebaut: Klick

Habe aber oben, vor dem Wasserkühler eingebaut.

ui,

ihr habt ja tolle sachen gebaut...

da backe ich sehr viel kleinere broetchen. Die ein oder andere anregung ist aber dabei. Danke!

w

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

.....

Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt,

Die wapu hat eine andere durchflussmenge :)

.....

Das kann sein, ich hoerte bei den JB4 boxen kann man auch einfluss auf die wasserpumpe nehmen. Die ist elektrisch und vom auto gesteuert. Die pumpt beim serienwagen mal mehr mal weniger, je nach bedarf. Man kann ueber die elektronik darauf einfluss nehmen, das ist bei dir wohl so.

 

Unser auto hat an der stelle eh lustige eingeschaften.

So wird das auto im troedelberieb sehr warm. Es kuehlt absichtlich nicht um heisses duennes oel im motor zu haben und so sprit zu sparen. Erst wenn das auto merkt das ihm leistung abverlangt wird kuehlt es besser und versucht die temperatur wieder runter zu bekommen. Das konnte ich selbst schon feststellen.

w

 

Ps.: wie hast du das gemacht mit der wasserpumpe, das koennte ich mir fuer mich auch vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Wow,

Hast du eine fotostory?

Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt,

Die wapu hat eine andere durchflussmenge :)

Meinst du ein zusätzlicher Ölkühler und Lüfter sind ratsam?

Ich hab meine Wagen jetzt bei lightweight abgegeben,

Bin mal gespannt :)

Hi,

ne, ich habe alles alleine eingebaut

boah! :eek:

Sehr super, du bist nicht zufaellig in oder in der naehe von berlin? :D

Zitat:

 

und konnte leider keine Video-/Fotodokumentation parallel machen :(

seher, sehr(!) schade!

Zitat:

Ich würde dir zumindest einen zusätzlichen Ölkühler empfehlen.

Gruß

Du bist jetzt der erste mit zusaetzlichem oelkuehler den ich kennen lerne. Alle anderen haben sich vor's linke rad einen zusatzwasserkuehler verbaut. Letztlich wird beides die temperatur senken, kaltes wasser kuehlt das oel. Wenn das oel nicht so heiss wird schont das auch die wassertemperatur. Es ist eine wechselwirkung.

Ich habe weder noch, kein tuning aber durchaus schon probleme gehabt mit der oeltemperatur. Das liegt darann das ich hier in berlin gerne mal (einmal im monat im sommer) auf eine kleine rennstrecke gehe. Die besteht quasi nur aus kurven. Das bedeutet man faehrt fast alles im 2. und 3. gang, immer "vollgas" hat aber aufgrund der geringen geschwindigkeiten wenig luftkuehlung.

Auf der autobahn dauervollgas ist was anderes, denn dann hat man eine sehr gute anstroemung der kuehler.

Daher habe ich mir einen staerkeren luefter verbaut. Ich nehme an das ist der den das tuningwerk auch verkauft, ich habe ihn aber direkt bei BMW gekauft, den luefter vom 1M *1. Der hat ein paar watt mehr und kuehlt daher bei langsamer fahrt das auto besser. Ich bilde mir ein das hat geholfen, so ganz reicht es aber noch nicht, ich muss noch eine weitere massnahme ergreifen.

* zusatzwasserkuehler

* zusatzoelkuehler

* wasserpumpen tuning. :)

mal sehen....

Am liebsten wuerde ich den standartkuehler gegen einen besseren austauschen, leider habe ich keinen gefunden der passt. (der vom tuningwerk ist fuer die handschalter und geht fuer das DKG nicht. :rolleyes:)

w

 

*1 nur falls es einer nachbauen will, man braucht den luefter aber auch das relais und die stromkabel. Den luefter alleine kann man nicht verbauen, ist aber kein problem, wenn man bei der bestellung gleich darann denkt.

 

Nee, komme aus Oberallgäu :D

Mit dem Ölkühler und stärkeren Lüfter bin ich recht zufrieden. Habe auf der Strasse (bei uns gibt es relativ viele Bergstrassen ;)), Autobahn und Rennstrecke keinerlei thermische Probleme.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Nee, komme aus Oberallgäu :D

Mit dem Ölkühler und stärkeren Lüfter bin ich recht zufrieden. Habe auf der Strasse (bei uns gibt es relativ viele Bergstrassen ;)), Autobahn und Rennstrecke keinerlei thermische Probleme.

Gruß

Auf der strasse habe auch keine probleme, und hatte ich auch keine als er noch komplett orginal war. Auf der rennstrecke ist es halt unguenstig wenn sie besonders langsam ist und man zu gleich in kleinen gaengen immer dampf gibt. Dann steigt er mit der serienkuehlung so nach 10 minuten aus.

Wo genau hast du den oelkuehler hingebaut, nicht vor das linke rad, sondern zum wasserkuehler? Kannst du einen film machen oder ein paar bilder? Frueher oder spaeter muss ich da noch was machen ich habe den eindruck der bessere luefter alleine reicht nicht aus.

w

 

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Schaaaaade:)

Danke für den Tip,

Hast du eiern link bzw. näherer Infos für den ölkühler?

Den habe ich eingebaut: Klick

Habe aber oben, vor dem Wasserkühler eingebaut.

Der 2. oelkuehler ist am gleichen kreislauf wie der erste und wird durch das thermostat des ersten mitgesteuert, kann ich mir das so vorstellen?

Waere es denkbar diesen gegen den orginal kuehler zu tauschen? Vielleicht geht das auch nicht weil der neue/bessere kuehler wohl groesser ist (daher auch die bessere kuehlleistung), daher passt er nicht vor das rechte vorderrad? (das koennte auch der grund sein warum du ihn nicht vor das linke rad gebaut hast sondern in den motorraum? )

willy

Zitat:

 

Der 2. oelkuehler ist am gleichen kreislauf wie der erste und wird durch das thermostat des ersten mitgesteuert, kann ich mir das so vorstellen?

Waere es denkbar diesen gegen den orginal kuehler zu tauschen? Vielleicht geht das auch nicht weil der neue/bessere kuehler wohl groesser ist (daher auch die bessere kuehlleistung), daher passt er nicht vor das rechte vorderrad? (das koennte auch der grund sein warum du ihn nicht vor das linke rad gebaut hast sondern in den motorraum? )

willy

Du kannst den Original Ölkühler tauschen, ich habe meinen parallel geschaltet.

Das Bild stammt nicht von mir aber bei mir schaut fast genau so aus.

Gruß

Dscn3744-1xkm2
am 15. März 2014 um 17:02

Ich komme ja aus der SAAB Ecke, und bei meinem 9-5 Hirsch Aero (2,3 ltr., 306 PS, aber nur 4 ltr Öl in der Wanne) war mangelnde Kühlung ein Thema.

Zum Vergleich: Sowohl im Alpina als auch im Z4 habe ich den Performance Lüfter drin mit 850 Watt gegenüber 600 Watt beim Serienteil, den hat Willy wohl auch.

Beim Alpina habe ich noch den Zusatzölkühler von Alpina drin, das hat zu einer durchschnittlichen Absenkung der Öltemperatur von ca. 10 - 15° geführt, wobei, ähnliche Leistungsabfrage bei beiden Wagen hat gezeigt, dass der Z4 immer mit niedrigeren Öltemperaturen unterwegs war, vermutlich ist die Anströmung der Kühlpakete dort besser.

Der Nachteil davon: Beim Z4 setzt sich der Ölkühler gerne mit Dreck und kleinen Steinchen zu, säubern, bringt noch einmal ca. 10° Absenkung.

nafob

Hat einer die Vmax aufheben lassen? Wenn ja, wie viel kmh schafft der Z4 mit über 400PS?

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Hat einer die Vmax aufheben lassen? Wenn ja, wie viel kmh schafft der Z4 mit über 400PS?

Meiner schafft knapp 300 GPS km/h.

Coole Tipps hier :)

Bin zwar jetzt etwas verunsichert weil meine beiden Tuner meinten ich bräuchte keine zusätzlichen ölkühler oder einen anderen Lüfter, da ich sogt wie nie Rennstrecke fahre.

Hm.....?!?

Wenn ich ihm aber mal die Sporen gebe,

Hat er immer ca 125/130 grad Öltemp. :(

Ist das zuviel?

Wasser temp. Anzeige hat der Z ja nicht :(

Meiner läuft laut Tacho auch über 300,

Ich denke aber das es eher echte ca 290 sein werden

Zitat:

Original geschrieben von stopmichi

Coole Tipps hier :)

Bin zwar jetzt etwas verunsichert weil meine beiden Tuner meinten ich bräuchte keine zusätzlichen ölkühler oder einen anderen Lüfter, da ich sogt wie nie Rennstrecke fahre.

Hm.....?!?

Dann hoere auf den tuner und beobachte deine oeltemperatur, du kannst immernoch nachruesten.

Es geht auch nichts kaputt, der motor nimmt selbst leistung weg wenn es ihm zu warm wird. Das will man auf der rennstrecke nicht, also baut man mehr kuehlung ein. Schau mal auf mein avatar, so gut 140C kann der ab. Ich hatte irgendwo mal eine tabelle ab wann er die leistung reduziert und ab wann er sogar ins schonprogramm geht. Wenn ich sie finde verlinke ich sie.

Zitat:

 

Wenn ich ihm aber mal die Sporen gebe,

Hat er immer ca 125/130 grad Öltemp. :(

Ist das zuviel?

Nein das ist nicht zuviel der motor will das so. Sogar beim troedeln will der 120C haben und schaltet extra die kuehlung ab damit's kuschlig warm wird.

Zitat:

 

Wasser temp. Anzeige hat der Z ja nicht :(

jein,

Anzeige hat er keine, aber gemessen wird die temperatur schon. Du kannst dir eine anzeige einbauen lassen oder die temperatur ueber OBD auslesen.

Edit: das sieht dann so aus: klick klack

In dem fall sind die temperaturen zu hoch weil das war stressbetrieb kein troedeln, das heisst das auto haette das wasser lieber auf 90C gebracht, konnte es aber nicht.

Zitat:

Meiner läuft laut Tacho auch über 300,

Ich denke aber das es eher echte ca 290 sein werden

boa...

Wie gesagt meiner ist orginal ich kann da nicht mitbieten. :)

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen