ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungssteigerung 2.4

Leistungssteigerung 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2011 um 23:03

Hey Leute,

mir ist bekannt, dass eine Leistungssteigerung beim 2.4 Sauger nicht viel bringt und kaum möglich ist....

bin aber auf follgenden Händler gestoßen welcher eine Steigerung von 13 Ps bzw. 20 NM Drehmoment verspricht. Meiner Meinung nach wird man die Drehmomentsteigerung deutlich merken....

Schreibt mal eure Meinungen dazu und vll. kennt ihr ja Händler bei dehnen sogar mehr möglich ist...

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Meiner Meinung nach wird man die Drehmomentsteigerung deutlich merken....

€ 798 ,- --> 8 PS & 10 NM mehr

€ 1.298 ,- --> 13 PS & 20 NM mehr

Meiner Meining nach ist das rausgeschmissenes Geld , und 20 NM mehr wirst du kaum spüren, von den PS überhaubt nicht zu sprechen.

Ich würde es sein lassen, du wirst kaum etwas merken von der Leistungssteigerung. Wenn du unbedingt die 20PS mehr haben möchtest würde ich bei MTE anfragen, ist ein sehr bekannter Tunner im Osten. Ich habe da mein A4 Chippen lassen und 0 Probleme gehabt. MTE hat zwar nicht den 2.4V6 in der Liste aber den 2.8V6FSI, musst mal anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von audi_freak

Meiner Meinung nach wird man die Drehmomentsteigerung deutlich merken....

Das stimmt, die merkt man ganz deutlich in der Brieftasche. :rolleyes:

Gibt es hier auch billiger:

http://www.ebay.de/itm/130461310477?...

Hatte darüber schon mal nachgedacht, ich denke, bei den Preis kann man nich viel verkehrt machen (falls man den Leistungsunterschied nicht spüren sollte).

Viele Grüße,

atglaeser

P.S.

Habe mal die Bewertungen gelesen, danach sind wohl die Kunden alle sehr zufrieden damit.

Würde mich ja mal intressieren, was das so bringt...

Zitat:

Hatte darüber schon mal nachgedacht, ich denke, bei den Preis kann man nich viel verkehrt machen (falls man den Leistungsunterschied nicht spüren sollte).

Für eine Leistungssteigerung, die sich mehr im Kopf abspielt als auf der Straße würde, ich auch keine 300€ ausgeben

Themenstarteram 21. August 2011 um 0:58

mir geht es bei diesem " Tuining " hauptsächlich um das Drehmoment, die paar mehr PS spielen da keine große Rolle...

Der 2.4 ist keine schwache Maschiene wie gesagt brauche halt eine Lösung wie ich etwas mehr Drehmoment in meinen Dicken stopfen kann....

Zitat:

Original geschrieben von audi_freak

mir geht es bei diesem " Tuining " hauptsächlich um das Drehmoment, die paar mehr PS spielen da keine große Rolle...

Der 2.4 ist keine schwache Maschiene wie gesagt brauche halt eine Lösung wie ich etwas mehr Drehmoment in meinen Dicken stopfen kann....

2.4 er verkaufen und nen TDI kaufen, dann hast du mehr Drehmoment.

Leistungssteigerungen kannst du beim 2.4 vergessen, außer du hast zu viel Geld was du loswerden möchtest.

Auch wenn du das Drehmoment nicht steigern wirst, kann du die Langlebigkeit damit schwächen. Gebe das Geld sinnvoller aus.

Oder Lachgas!?!

4one

Chiptuning lohnt sich nur bei Fahrzeugen wo ein Turbo drin steckt.

Bei einen Saugmotor um da was raus zu holen musst du die Hardware ändern und das wird meistens teuer.

Wenn du mehr Drehmoment bzw. Leistung haben willst ist es eher sinnvoll dein 2.4er zu verkaufen und holst dir einen mit einer größeren Maschine.

Wieso denn überhaupt steigern, hier gibt es User, die mit 140 - 170 PS über 250 km/h schnell fahren;-)

Aber grundsätzlich: BB-Autotechnik ist schon seit den 70er Jahren ein renomierter VAG-Tuner, also hat vllt. was, von denen das machen zu lassen.

Ein Experte sagte mir aber auch mal, dass es beim Sauger so gut wie nichts bringt, zu "optimieren".

Zitat:

Original geschrieben von MrSmith8

Chiptuning lohnt sich nur bei Fahrzeugen wo ein Turbo drin steckt.

Bei einen Saugmotor um da was raus zu holen musst du die Hardware ändern und das wird meistens teuer.

Wenn du mehr Drehmoment bzw. Leistung haben willst ist es eher sinnvoll dein 2.4er zu verkaufen und holst dir einen mit einer größeren Maschine.

Bis das alles gemacht ist, hast du soviel Zeit gebraucht, die du mit der Drehmomentsteigerung nie nie nie mehr einholen wirst.

Themenstarteram 22. August 2011 um 0:41

ja ihr habt schon recht... lohnt sich nicht... den 3.0 tdi hatte ich bereits zwei jahre lang echt ein top Motor.... habe das drehmoment vom Diesel bei meinen zwei benzinern echt vermisst....

naya Dezember kommen die beiden Dicken weg, dann kommt hoffentlich wieder ein Drehmomentstarker Diesel....danke für eure Kommentare... ;)

Der 2.4er ist ein Sauger und somit nicht ohne weiteres per Chip kräftiger zu machen (kein Ladedruck, den man anheben könnte). Die Einspritzmengen zu variieren macht ebenfalls wenig Sinn, da der Motor so nur fetter läuft - mehr Luft kommt ja nicht rein.

Über die Einspritz- bzw. Zündkennfelder kann man höchstens den Drehmomentverlauf optimieren und bestenfalls wenige PS rausholen. Bei über 150 PS ab Werk ist das allerdings nur Kosmetik, das sind nur wenige Prozent mehr Dampf.

Saugertuning geht durch Hubraumerweiterung, Bearbeitung der Zylinderköpfe, Erhöhung der Kompression oder eben Aufladung - alles nur mit teilweiser oder kompletter Demontage der Maschine möglich. Einfacher und günstiger isses daher, gleich einen aufgeladenen Motor zu kaufen und den per Chip zu tunen, wenn man das denn möchte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungssteigerung 2.4