Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungsproblem mit 2.0 ABK

Leistungsproblem mit 2.0 ABK

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:36

Hi,

ich habe ein problem mit meinem Audi Coupe 2.0 ABK 187547 KM.

Er hat einfach keine Leistung mehr, bis 140km/h zieht er schon aber auch nicht so wirklich gut.

Ab 140 km/h kommt fast nichts mehr, es dauert ewig bis ich auf 180 komm und mehr geht nicht,

obwohl im fzg-schein 196km/h Höchstgeschwindigkeit steht.

Ein Kumpel von mir, hat nen VW Vento auch 115 ps, der geht viel besser als mein Coupe.

Er braucht auch recht viel ca. 11-12 Liter wenn ich Normal fahre, und nochmehr wenn ich ihn mal trete.

Er ruckelt auch im standgas fahren bzw. wenn ich unter 2000 touren fahr.

Habe erst vor kurzem Öl wechsel gemacht, dabei auch gleich:

-Ölfilter

-Luftfilter

-Zündkerzen

-Kraftstofffilter

-relai 30(auto hat gruckelt)

-Unterdruckschlauch (hatte nen riss)

-Batterie

gewechselt.

Ich habe vor nächste Woche, mal zu Audi zu fahren wegen Fehlerspeicher auslesen lassen

aber ich dacht mir, villeicht habt ihr noch ein paar ideen, was das villeicht sein könnte.

Danke schon mal im voraus.

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte sein, daß der Kat defekt ist, wenn der sich quer stellt, dann läßt er nix mehr an Abgasen durch, und diese Kastrieren dann den Motor.

hallo...

hast du auch erhöhten ölverbrauch? bzw kühlwasser?

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:45

Ok,

danke für die schnelle antwort.

Das müsste ich mal kontrollieren. Wie merk ich das, das der KAT hinüber ist?

Ein Bekannter meinte, es könnte auch die Lamdasonde sein!?

MFG

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:47

Nein Öl und Wasserverbrauch hab ich keinen bzw. so 1 liter öl auf 5000 km

Musste erst 1mal was nachkippen

Wasser hat bis jetzt noch nie was gefehlt.

 

MFG

also ich denke mal, an der lambda sonde liegt es zu 99,9% net..ich fahre ohne, und meiner zieht normal durch und fährt laut tacho 210+ ohne weiteres...

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:00

Ok,

ist das normal, wenn ich die sonde abstecke das sich nichts am Motorverhalten ändert, also zieht weder besser

noch schlechter.

Den LMM hat mir auch jemand gesagt soll ich mal schaun.

Wenn ich den LMM abstecke geht der Motor aus auch während der fahrt.

 

MFG

das ist ja klar...der lmm steht aber im fehlerspeicher..

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:13

Also meinst des liegt am LMM?

Mein bekannter meinte, wenn der ohne LMM ausgeht bzw. rumzickt ist der LMM i.o!?

Naja wenn ich dann zu Audi fahr seh ich ja was drinsteht.

MFG

am 2. April 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

also ich denke mal, an der lambda sonde liegt es zu 99,9% net..ich fahre ohne, und meiner zieht normal durch und fährt laut tacho 210+ ohne weiteres...

Du fährst aber dann in einem Notprogramm, bei dem das Motorsteuergerät den Lambdawert 1 annimmt.

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn du den Fehler "Potentiometer Luftmengenmesser Kurzschluß nach Plus/oder Masse hast, wie ich vermute, kannst du das selbst reparieren.

Gruß

@Evil

das stimmt nicht..jedes auto geht sofort aus nach dem start, wenn der lmm nicht angeschlossen ist...funktioniert der lmm nicht, so ruckelt das auto beim beschleunigen. also so war es bei unserem 2.8er

ich habe die lambda net angeschlossen, da ein unterdruck schlauch defekt ist. so ist der mit lambda net fahrfähig...ich bekomme demnächst ein schlauch vom schrott...aber muss warten bis das auto da is...

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:20

Ok dann danke ich schonmal für eure antworten :)

Ich fahr dann nächste wochen mal zu Audi und lass den speicher auslesen.

Ich gebe dann rückmeldung was drinsteht.

Bis dahin wünsch ich euch mal frohe Ostern.

MFG

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:24

Ja des kann sein, Meiner ruckelt aber ned beim fahren und leerlausfdrehzahl ist auch ruhig bei ca. 900 U/min.

Der ruckelt nur wenn ich mit niedriger derhzal so ca 1000-1500 fahre dse mag er garned.

Würde mal die Verteilerkappe und den Finger prüfen.

Und dann noch die Zündkabel durchmessen.

vielleicht hast ja das glück wie ich...meiner hatte auch so n problem...der marder hatten n zündkerzebstecker leicht herausgezogen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen