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Leistungsabfall & hohe Temperatur bei Beschleunigung für kurze Zeit

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. April 2018 um 20:30

Hallo zusammen, seid 14 Tagen fahre ich einen vom Händler gekauften 220 cdi 4matic 11/2011 156tsd.

 

Vor 3 Tagen erstmals auf der Autobahn passiert: Berg rauf beim Überholversuch Geschwindigkeit ca 140 km/h. Gas durchtreten wollen, vorm kick-down plötzlich Leistungsabfall und die Temp. Anzeige springt von 90 au g 120.

Sofort Seite gewechselt, Gas weggenommen - 5 Sekunden später wollte grade auf einen Parkplatz- Temperatur wieder auf 90 Leistung wieder da.

 

Gester und heute selbiges. Innerhalb von 5 Sekunden bei starker Beschleunigung Temperatur auf 120 Leistung weg, bis 3 zählen Temperatur wieder normal Leistung wieder da?

 

Morgen früh geht es erst zum Prüfen, allerdings mache ich mich absolut verrückt da ich den Wagen grade erst gekauft habe.

 

Jemand Erfahrung? Eine Idee? Beistand :D?

 

Vielen Dank im voraus

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15 Antworten

Bei der Symptomatik würde ich auf Zylinderkopfdichtung tippen, aber wenn du den Wagen erst 14 Tage hast stell ihn dem Händler hin, das ist sein Problem. Und fahr nicht mit der Kiste unnötig rum, Folgeschäden könnten dir zur Last gelegt werden.

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:27

Danke für deine schnelle Antwort!Habe gleich einen Termin!

Hallo Jdvossie,

hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ohne Temperaturveränderung. Kuck mal hier https://www.motor-talk.de/.../...leunigen-glk-350cdi-t2467410.html?...

Gruß Werner.

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:36

Hallo Werner, Danke dir! Werkstatt sagte vorhin das erstmal das Thermostat und ein Sensor getauscht werden..da der notlauf durch die Fehlanzeige der überhitzung schalten würde... am Telefon hat es geheissen es wäre ein bisschen "tricky" Ich hoffe es wird keine Serie draus.

Dann drück ich dir auch mal die Daumen. Bei so hohen Temperaturen kam es früher (nicht nur bei Mercedes) vor, das entweder die Kopfdichtung durchgebrannt war, oder ein Riss im Zylinderkopf mit einherging. Du wirst das nach der Reparatur schnell feststellen können, ob alles okay ist, da du ja weißt, wann das Problem auftrat - und ich würde es dann auch sobald wie möglich bei betriebswarmem Motor provozieren.

Zitat:

@Jdvossie schrieb am 23. April 2018 um 16:36:03 Uhr:

Hallo Werner, Danke dir! Werkstatt sagte vorhin das erstmal das Thermostat und ein Sensor getauscht werden..da der notlauf durch die Fehlanzeige der überhitzung schalten würde... am Telefon hat es geheissen es wäre ein bisschen "tricky" Ich hoffe es wird keine Serie draus.

gib' dann mal bitte Rückmeldung, da die Sache in 3 Tagen 3 * aufgetreten ist, solltest Du es ja alsbald wissen. Wenn's das Thermostat war, hätte ich vielleicht noch eine oder zwei Frage(n).

Viel Glück!

prio

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:16

Zitat:

@Crizz schrieb am 23. April 2018 um 17:37:53 Uhr:

Dann drück ich dir auch mal die Daumen. Bei so hohen Temperaturen kam es früher (nicht nur bei Mercedes) vor, das entweder die Kopfdichtung durchgebrannt war, oder ein Riss im Zylinderkopf mit einherging. Du wirst das nach der Reparatur schnell feststellen können, ob alles okay ist, da du ja weißt, wann das Problem auftrat - und ich würde es dann auch sobald wie möglich bei betriebswarmem Motor provozieren.

Ja werde ich direkt auf dem Nachhauseweg testen das sind knapp 60km da wird das hinhauen. Wenn es das gewesen wäre jetzt wäre ich echt froh, sehr ärgerlich grade den Wagen gekauft und dann sowas..

 

Ich werde auf jedenfall Rückmeldung geben.

 

Zur Info noch, heute auf der Hinfahrt auch die 80 km hab ich es nicht mehr rausprovoziert denn ich wollte wissen ob er das auch bei gediegener Fahrweise macht, ohne durchtreten und ohne Kick down bis 140km/h bei 23 Grad Aussentemperatur. Absolut keine Veränderung der Temperatur oder Leistung alles normal...

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:07

Hallo zusammen! Wagen wieder zurück mit neuem Thermostat und Temperatursensor, 350km gefahren und alles in Ordnung bisher! Überholversuche MIT Geschwindigkeit sind endlich wieder möglich und kein Temperaturanstieg mehr.

 

Leider musste er nochmal zum Doc da beim Einbau kühlflüssiggkeit über den Keilriemen gelaufen ist und er quietsche beim fahren wir verrückt, heute aber auch diesen Fehler sofort behoben und weiterhin alles super.

 

Super, und prima das es nicht mehr war. Gerade bei solchen Temperatursprüngen ist schnell "mehr" in Mitleidenschaft gezogen. War gut das direkt nachsehen zu lassen. Dann weiterhin gute Fahrt :)

Glückwunsch !

hier vielleicht meine Fragen

1)

hat man Dir zufällig mitgeteilt, ob nun der Sensor oder das Thermostat defekt war ? Man wechselt immer beides weil es ein Abwasch ist und herauszubekommen, was es nun war, ist zwar interessant, aber bei dieser (sicher vernünftigen) Vorgehensweise egal.

War es der Sensor, dann war die Temp. ein „Fake“ (Du hast selbst oben das Wort „Fehlanzeige“ benutzt). War es das Thermostat, dann war die Temp. „echt“. In den Notlauf geht er in beiden Fällen.

2)

Wie war denn das Temperaturanzeigeverhalten außerhalb dieser extremen Fälle ? Leichte Schwankungen?

Ich hatte nämlich neulich einen Disput unter Freunden, man runzelte die Stirn, da ich mein Thermostat + Sensor immer sofort tauschen lasse, wenn die Anzeige auch nur ansatzweise schwankt, sie muss bei etwa 90 Grad wie festgenagelt stehen. Meine Argumentation ist, die Anzeige ist gepuffert, klar schwankt die Temp. real immer, aber damit will man den Fahrer nicht „nerven“. Wenn dann also eine an sich gepufferte Anzeige schwankt, dann ist auch was.

Mich interessiert es nur, ich habe das 3. Thermostat:).

Vielen Dank!

Grüße

prio

Themenstarteram 28. April 2018 um 13:19

Zitat:

@prio3 schrieb am 28. April 2018 um 13:29:58 Uhr:

Glückwunsch !

hier vielleicht meine Fragen

1)

hat man Dir zufällig mitgeteilt, ob nun der Sensor oder das Thermostat defekt war ? Man wechselt immer beides weil es ein Abwasch ist und herauszubekommen, was es nun war, ist zwar interessant, aber bei dieser (sicher vernünftigen) Vorgehensweise egal.

War es der Sensor, dann war die Temp. ein „Fake“ (Du hast selbst oben das Wort „Fehlanzeige“ benutzt). War es das Thermostat, dann war die Temp. „echt“. In den Notlauf geht er in beiden Fällen.

2)

Wie war denn das Temperaturanzeigeverhalten außerhalb dieser extremen Fälle ? Leichte Schwankungen?

Ich hatte nämlich neulich einen Disput unter Freunden, man runzelte die Stirn, da ich mein Thermostat + Sensor immer sofort tauschen lasse, wenn die Anzeige auch nur ansatzweise schwankt, sie muss bei etwa 90 Grad wie festgenagelt stehen. Meine Argumentation ist, die Anzeige ist gepuffert, klar schwankt die Temp. real immer, aber damit will man den Fahrer nicht „nerven“. Wenn dann also eine an sich gepufferte Anzeige schwankt, dann ist auch was.

Mich interessiert es nur, ich habe das 3. Thermostat:).

Vielen Dank!

Grüße

prio

Moin,

 

Ganz genau hat man er mir nicht erklärt, Ich muss aber zu meinem übel auch gestehen das es mein erster Wagen in 10 Jahren ist der überhaupt Schwierigkeiten hat und ich auch nicht genau nachfragte woran es liegt! Aber ich werde das einfach nachholen und nochmal dort anrufen..

Man sagte mir am abholtag nur das der Fehler reproduzierbar war zumindest bei der testfahrt und das Thermostat hätte "geklemmt" und somit falsch geöffnet.

Vom Sensor haben sie da nichts explizites mehr erwähnt

 

Zu 2) ausserhalb dieser extremen stand es Bombenfest!

Was im Umkehrschluss JETZT mit dem neuen nicht mehr ganz so ist denn es steht zwar fest bei 90 aber wenn ich dann wieder vom "Vollgas" gemütlich laufen lasse fällt es zwischendurch unter 80.

 

Ich hatte dort dazu gefragt, die netten Herren antworteten mir das bei Mercedes "schwankungen" immer optisch sichtbar wären also nichts gepuffert wäre, VW beispielsweise hätte irgendeinen stabilisator verbaut damit der Fahrer diese Schwankungen nicht sieht. Nun hatte ich versucht mich zu der Aussage nochmal zu belesen und fand selbige Antwort in einem Forenbeitrag.

 

Allerdings verunsichert mich deine Aussage nun auch etwas ;) denn es ist mein erster mercedes. Ich war einige Zeit Skoda fahrer und die Anzeige war meht als Bombenfest!

 

Ich hoffe nicht das alle guten Dinge immer 3 sind ;)

 

Viele Grüsse!

@Jdvossie

also bei mir fällt die Temperaturanzeige auch ab. Auf einer Strecke, welche ich oft fahre mit Kolonnenverkehr Max. 80 km/h lange Ebene anschließend eine längere Gefällstrecke geht bei eingeschalteter Heizung die Anzeige deutlich sichtbar zurück, seit neu.

quadrigarius

Schei...e

verunsichern wollte ich Dich/Euch nicht, blöd jetzt

Zitat:

... wenn ich dann wieder vom "Vollgas" gemütlich laufen lasse fällt es zwischendurch unter 80. ...

genau dann lasse ich es tauschen

bombenfest bei 90 Grad ist aber so, bei mir

Grüße

prio

Themenstarteram 28. April 2018 um 13:46

Zitat:

@prio3 schrieb am 28. April 2018 um 15:27:10 Uhr:

Schei...e

verunsichern wollte ich Dich/Euch nicht, blöd jetzt

Zitat:

@prio3 schrieb am 28. April 2018 um 15:27:10 Uhr:

Zitat:

... wenn ich dann wieder vom "Vollgas" gemütlich laufen lasse fällt es zwischendurch unter 80. ...

genau dann lasse ich es tauschen

bombenfest bei 90 Grad ist aber so, bei mir

Grüße

prio

Alles gut ich werde einfach nochmal anrufen und nachhören obwohl die Antwort selbige war "es sei so"

Ich werde halt einfach nochmal etwas nachforschen ist ja trotzdem gut zu wissen! Beim "kaputten" thermostat war es ja auch sonst konstant auf 90 ohne Abfall äußert kurios das ganze.

 

Viele Grüsse

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