ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistung 320d

Leistung 320d

Themenstarteram 30. September 2006 um 16:05

Ist das richtig, dass sich die Leistung bei einem Neuwagen

noch steigert ?

Also mein Verkäufer meinte, ich soll nicht entäuscht sein von der Motorleistung, da würde sich ab 5000 km noch was tun..

Habe meinen nun 3 Wochen und 2500 km druff...

Ich find er geht schon ganz gut, lässt sich jedoch nicht so schaltfaul fahren wie ein TDI bzw mein vorheriger A3 2,0TDI Abt (170PS)

Also wer weiß was genaues ? Steigert sich da noch was oder ist das (so wie es mir vorkommt) das Ende der Fahnenstange..

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 10:04

Ich merk auch nix. Mittlerweile habe ich fast 12tkm drauf. Habe mein Autole allerdings auch recht scharf eingefahren und von daher hatte ich wohl schon sehr bald die volle Leistung. :P

am 2. Oktober 2006 um 10:05

@florian_20

Klar. Mindestens. Wenn nicht mehr.

am 2. Oktober 2006 um 14:06

noch eine anmerkung, mein A4 (hab ihm mit freude zurckügegeben) hatte beim abwürgen geräusche gemacht da dachte ich der motor ist rausgefallen...

mein 320d hat von anfang an die sporen bekommen und geht jetzt auch richtig schön zur sache - einfahren ist was für warmduscher ;)

iPoe

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 14:02

Seit heut habe ich 4000 km runter, in 3 Wochen... armes Autoooo....

Also ich bin ja mal gespannt, hatte ihn heut auf der AB bei 235 km/h lt Tacho, das war fast so als hätt der Motor dicht gemacht. Ist der irgendwie oben abgeregelt ?

Drezahl lag schätz ich mal so bei 4300u/min

...suchfunktion hätte weitergeholfen.

kann dich beruhigen...da ist noch luft...die abriegelung erfolgt lt. tacho bei 242 km/h...auch zu erkennen an der dann sinkenden verbrauchsanzeige......

 

viel spaß weiterhin mit deinem boliden

am 8. Oktober 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

kann dich beruhigen...da ist noch luft...die abriegelung erfolgt lt. tacho bei 242 km/h...auch zu erkennen an der dann sinkenden verbrauchsanzeige......

Stimmt, genau Tacho 242 km/h. Drüber will er einfach nicht mehr, es sei denn, es geht bergab, dann macht der Motor aber spürbar zu.

Bezüglich Leistungssteigerung ab 10.000 km - ist schon komisch, es gibt zwei konträre Fraktionen, die eine sagt "stimmt, war bei mir auch so" und die andere sagt "völliger Quatsch". Ich gehöre zur ersten, mit 6-7.000 km auf der Uhr habe ich die 242 km/h beim besten Willen und auch mit langem Anlauf nicht erreicht, jetzt (18.000) geht es ohne Probleme, sobald Platz ist.

Pit

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 15:40

Sprecht ihr von Tacho 242 auf der Geraden ? Habe irgendwie Probleme auf der Geraden mehr als Tacho 220 drauf zu kriegen...

Zitat:

Original geschrieben von hoexteraner

Sprecht ihr von Tacho 242 auf der Geraden ? Habe irgendwie Probleme auf der Geraden mehr als Tacho 220 drauf zu kriegen...

Ich denke auch mal, das kommt noch.

Hab jetzt etwas über 10000 und hatte bei gleicher Bereifung wie bei Deinem zuletzt auf der Geraden 238 Tacho - 227 nach GPS.Selbst das sollte schon OK für die Mischbereifung sein.

Hab Ihn altmodisch eingefahren und bei 5000 war er auch noch langsamer.

am 8. Oktober 2006 um 19:33

war bei meinem benz auch so. am anfang (so die ersten 10-20 tkm) ging er (lt. tacho) nur bis 220. danach nach und nach ohne probleme bis tacho 240. da die motorenkonzepte fast gleich sind, kann ich mir das beim bmw auch sehr gut vorstellen.

grüsse,

harley13

am 9. Oktober 2006 um 10:20

Re: Leistung 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von hoexteraner

Ist das richtig, dass sich die Leistung bei einem Neuwagen

noch steigert ?

Also mein Verkäufer meinte, ich soll nicht entäuscht sein von der Motorleistung, da würde sich ab 5000 km noch was tun..

Mal Licht ins Dunkel bring....

Jeder Motor muss eingefahren werden - das ist bekannt und steht auch so im Handbuch. Daran halten sich die Kunden in der Regel auch - zumindest meistens...

Das Problem sind weniger zu hohe Drehzahlen, sondern vor allem bei den Dieseln das Abfordern zu hoher Drehmomente. Vor allem in der ersten Generation der direkteinspritzenden Dieselmotoren waren viele Motorschäden auf falsches Einfahren zurückzuführen.

Die Hersteller - allen voran BMW - haben reagiert und dafür gesorgt, das der Kunde in den ersten paar 1000 km gar nicht in der Lage ist das volle Moment abzufordern. In Zeiten von digitaler Motorelektronik ist dies kein Problem.

Die Elektronik steuert den Motor etwas schonender, verhindert das maximale Drehmoment und reduziert leicht die maximale Leistung. Dies geschieht in mehreren Schritten: 2000, 5000 und 10000 km - erst dann wird volle Leistung abgegeben.

Die einzige Ausnahme sind Vorführer - bei ihnen wird diese Sperre deaktiviert.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:32

@rennfrikadelle

is das wirklich so und woher beziehst du dein wissen ?

Danke für das Hoffnung machen...

:-)

Mfg

Sven !

Wenn das wirklich stimmt, was rennfrikadelle da gepostet hat, wär´s in meinen Augen eine total richtige Entscheidung vom Hersteller aus, an besseren "Schutz" als mittels Softwareeingriffs gibt´s in meinen Augen gar net! :D

@ Rennfrikadelle

Klingt plausibel und war auch immer meine Einschätzung und Empfinden... woher beziehst du das Wissen?

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

...woher beziehst du das Wissen?

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren.

Vor allem wundert mich, dass ich den Wagen dann noch lt. Handbuch "schonend" einfahren muss. So wie es hier beschrieben wird, verhindert doch schon die Elektronik das "falsche" Einfahren. Warum soll man dann nicht von Anfang an die volle Leistung (oder das was davon da ist :D ) abrufen, man kann ja gar nichts falsch machen?

Außerdem stellt doch eine "Minderleistung" ab einer bestimmten Größe sogar einen Mangel dar. Schließlich kauft man eine Wagen, der von Anfang an die Leistung bringt, die er erbringen soll und nicht erst nach 10 Tkm.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ursache eines Motorschadens auf das Einfahren zurückzuführen ist. Oder wie sehen die Symptome eines Motorschadens aus, der auf falschem Einfahren beruht?

Ich persönlich glaube, man sollte aus dem Thema "Einfahren" keine Wissenschaft machen, sondern ganz normal mit dem Wagen umgehen. Außerdem gibt es doch Automobilhersteller, die (sehr teure ;) ) Neufahrzeuge vor ihrer Auslieferung über Teststrecken jagen, und zwar in einem Tempo wo kein Auge trocken bleibt. Wo bleibt da das Einfahren?

MfG

roughneck

am 10. Oktober 2006 um 5:50

Zitat:

woher beziehst du dein wissen ?

Meine Eltern betreiben ein Autohaus eines bayerischen Hersteller ;-) und ich selbst haben unter anderem Kraftfahrzeugtechnik studiert und arbeite als Freiberuflicher Berater im Bereich Entwicklung Dieselmotoren.

Zitat:

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ursache eines Motorschadens auf das Einfahren zurückzuführen ist. Oder wie sehen die Symptome eines Motorschadens aus, der auf falschem Einfahren beruht?

Falsches einfahren rächts sich erst nach 150 - 200.000 km. Wenn dann schön der Reihe nach diverse Teile wie Turbolader (Diesel), Injektoren, Zylinderkopfdichtungen, Zylinderköpfe, etc auchtauchen, dann wird auch BMW geschimpft. Komischerweise gitb es jede Menge Fahrzeuge, die diese Probleme nicht haben und 300.000 km runter.

Vor allem aber die Pleuellager werden bei falschem Einfahren vorgeschädigt.

Zitat:

Ich persönlich glaube, man sollte aus dem Thema "Einfahren" keine Wissenschaft machen, sondern ganz normal mit dem Wagen umgehen. Außerdem gibt es doch Automobilhersteller, die (sehr teure ) Neufahrzeuge vor ihrer Auslieferung über Teststrecken jagen, und zwar in einem Tempo wo kein Auge trocken bleibt. Wo bleibt da das Einfahren?

Wenn das die Leute auch machen würden. Immer wieder kommen solche Kandidaten zu uns, die sich nach dem Neuwagenkauf und 1000 km auf der Uhr beschweren, das der Wagen nicht die volle Geschwindigkeit bringt. Wenn wir dann erklären, das die Kraftentfaltung auf den ersten km begrenzt wird, sprehcen viele von

Zitat:

ab einer bestimmten Größe sogar einen Mangel dar. Schließlich kauft man eine Wagen, der von Anfang an die Leistung bringt, die er erbringen soll und nicht erst nach 10 Tkm.

Die Antwort meines Vater darausf "Um den Motor vor genau solchen Leuten zu schützen, die gleich zu Beginn den Wagen ausfahren und schon mit LL unter 100.000 die Kulanzlisten bevölkern"

Jeder der Sport treibt weiss, das nach einer längeren Pause man nicht gleich wieder mit dem vollen Programm beginnen soll.

Keine Sorge, der Motor bringt seine volle Leistung - leider - weil es immer wieder vorkommt das Kunden gleich mit dem Auto auf dem Prüfstand fahren um zu kontrollieren ob auch die Leistung kommt. Das sie dem Wagen damit mehr Schaden zufügen als nutzen, kann man den Jungs nicht erklären.

Gekappt wird daher das Drehmoment - er verläuft ein wenig flacher um die Druckspitzen, die auf die Kw gehen zu brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen