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Leises Quietschen beim Gasgeben, was kann das sein?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:08

Hallo,

also es handelt sich um einen Audi A3 Bj.:04 2,0L 140 PS Diesel ca.:210000KM gelaufen.

Folgendes Problem:

Wenn man das Auto beschleunigt hört man ein leises quietschen, als wenn die Bremse hinten fest ist ( das kenne ich von meinem alten Quattro) es kommt aber nicht von der Brems, sondern aus dem Motorraum. Es ist nur zu hören wenn ich beschleiunige und das schon ab einer Drehzahl von etwas über 1000 1/min. Je schwerer der Wagen zu ziehen hat (arbeiten) je mehr (lauter) ist es. Wenn man das Radio auf normaler Lautstärke an hat hört man es kaum.

 

Könnt ihr mir helfen?

Habt ihr ne Idee?

 

MfG Heiko

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17 Antworten

Kostengünstige Variante: Radio Lauter drehen.

Kostenpflichtige Variante: Zum :) fahren.

Turbolader ?

Ich würde sagen es kommt vom Lader, bei der Laufleistung wäre das auch nicht wirklich überraschend. Man kann ja schon froh sein das er die 200.000er Marke geschafft hat :)

 

Ein leisen "pfeifen" des Laders ist normal, erst recht bei der Laufleistung.

- allerdings sollte man pfeifen und quitschen unterscheiden können.

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:23

Hallo,

es ist eher ein quietschen.

Könnte es vielleicht ein Schlauch sein der gerissen ist, oder ähnliches?

Wenn es der Turbo währe, würde er doch weniger Leistung haben, oder?

Ich wüßte nicht was im Motorraum quietschen könnte? Lima? Lager?

Was kostet denn ein Turbo?

 

MfG Heiko

Neuer Turbo 1200€ ohne Einbau (~200-500€)

Turbolagerschaden (davon merkst du erstmal nichts an der Leistung) es können aber auch diverse andere "Lager" und Umlenkrollen sein... Am besten mal zum :) fahren, der soll sich das anhören/sehen

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:46

Da kommen mir jetzt schon alle Nackenhaare hoch, wenn ich auch nur an die Werkstatt ( scheiß egal welche) denke....

Ich glaube die wollen ein überall verarschen...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:28

Hallo,

oder kann es folgendes sein?

Für mich hört es sich plausibel an.

Zitat:

Dieses pfeiffen in den unteren Drehzahlbereichen soll ein typischer Fehler bei den 2.0 TDI's sein. Viele Freundliche tauschen in der Garantiezeit den Turbolader und wundern sich das es trotzdem noch pfeifft ;-)))

Grund soll das AGR Rohr ( Abgasrückführungsrohr ), Preis 70 - 100 Euro Teile Nr. 03 G 131521 T, Einbau ca. 250,- Euro, sein.

 

Dieses kleine Rohr verbindet den Abgas- mit dem Ansaugbereich des AGR Ventils. Dieses Rohr hat Lamellen eingepresst, welche als Schwingungsdämpfer fungieren. Zwischen diesen Lamellen gibt es Haarrisse, die das Abgas so zwischen 1500 und 2500 Upm austreten lassen. Dadurch fangen die Lamellen an zu schwingen, was sich Anfangs nach einem zwitschern anhört,später wie ein Laderschaden.

 

Wie schon geschrieben haben viele Freundliche davon keine ahnung und tauschen einfach den Turbo und gucken dann wie eine Kuh wenn es donnert wenn es weiter zwitschert. Oder aber sie kommen mit der genialen Aussage : Das ist Stand der Technik

 

Anbei mal ein Bild vom dem AGR Rohr ........ die neuen AGR Rohren haben innen sogenannte Inliners bekommen,die nocheinmal zusätzlich das pfeiffen verhindern. Denn die alten AGR Rohre sind Hohlrohre.

MfG Heiko Mohr

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:47

Hallo,

ich denke der Fehler ist gefunden....

War schon bei VW und habe für 75€ ein neues Rohr bestellt...

...ist der Einbau schwer, wollte das selbst in die Hand nehmen.

 

MfG heiko

Sieht ganz danach aus, als wenn ich das gleiche Problem hätte.

Sypthome sind auf jeden fall die gleichen.

Hast du das Teil schon gewechselt???

Wenn ja wie kommst du da am besten dran und was muss dazu gewechselt werden??

Besser von ben oder von unten ran??

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:25

Hallo,

also das Teil kostet ca.:80€ mit Dichtungen.

Ich habe es ohne Bühne gemacht.

-Als erstes habe ich den Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser entfernt, sowie den Ansaugschlau (90° Bogen).

-Dann habe ich mit der Digicam weitere Bilder gemacht um zu sehen welche Schraube wo sind.

-Anschließend habe ich meine Arme (den linken Arm links oben, und den rechten Arm rechts am Motor vorbei) in den Motorraum gesteckt.

-Man kommt mit einer kleinen Knarre und einem normalen Imbusschlüssel eigentlich ganz gut ran.

-Am besten vorher Bilder machen, ob das Rohr wirklich defekt ist.

Bei Fragen einfach ne Mail schicken.

MfG Heiko

am 24. März 2009 um 7:24

Hab dir mal ne Nachricht geschickt.

Meld dich mal :)

P.S: Wäre cool wenn du vllt. auch Bilder hier offiziell posten würdest, ich denke das ist auch für viele andere sehr interessant.

Hey Heiko, melde dich mal...

Hab die ne PN geschickt.

Hab gestern mal das Rohr abgeholt, das Teil is aber 30cm lang.

Die haben mir da wohl das falsch gegeben.

Montag mal umtauschen :)

Aber melde dich mal bitte.

So war gerade bei Audi.

Gibt wohl 2 Rohre von denen das Geräusch kommen kann.

Hab das große erstmal abgegeben und das kleine geordert.

Sobald es da ist gehts ans Auto, hoffentlich ist es das

und nicht doch, dass große.

Aber vielleicht ist es ja auch nur die Metalldichtung,

mal schauen.

am 5. April 2009 um 10:45

Auch wenn sich Heiko nicht mehr meldet!

Denke ich, dass es hilfreich ist zu berichten ob es wirklich an dem Teil liegt.

Habe es gestern in der Werkstatt getauscht. Mit dem passenden Werktzeug ist die Sache in max. 1 Std erledigt.

Man sollte das Rohr inkl. der 2 Dichtungen neu kaufen. Kosten zusammen 3€. Ist eine Papier und eine Metalldichtung.

Ihr braucht nen 6er Innensechskant und einen 12er Schlüßel.

Am besten für eine kleine Ratsche.

Außerdem ca. 50cm Verlängerungen.

Solltet euch also welche vom Freund ausleihen. Ich brauche 2 Lange, 2 kurze und eine extralange um die Länge zu erreichen.

Ein kleines Gelenk ist ebenfalls erforderlich um an eine der beiden Innensechskantschrauben zu kommen.

Bei denen beim reinschrauben unbedingt achten, dass diese gerade sind. Also am besten 1-2 Umdrehungen per Hand, da ihr dort nicht gerade mit der Knarre ansetzten könnt.

Mein Rohr war auf 3cm Länge gerissen.

Hoffe nun, dass ich jemanden weiter helfen konnte.

Hi,

ich hab seit neuem auch dieses quietschende Geräusch und laut Beschreibung kommt es dem aus diesem Thread am nähesten.

Ich hab das mal aufgenommen

Das quietsch geräuscht ist kurz bei Sekunde 5 und dann ab 11 mehr oder weniger gut zu hören. Ist das genau das Geräusch? Oder klang das bei euch anders? Und ist das Geräusch bei euch im warmen Zustand weg? Sobald meiner "richtig" warm ist, z.B. nach einer längeren Autobahnfahrt ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Wäre über Antworten und Tipps dankbar!

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