ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leidiges Getriebe (+Video!)

Leidiges Getriebe (+Video!)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 18:53

Hallihallo liebe Forengemeinde,

Ich bin schon seit einiger Zeit passiver Mitleser und würde mich nun gerne erkundigen...

Ich fahre einen W211 e270cdi EZ 10/2003 mit dem 722.6 5G Getriebe. (Mein erster Stern :) )

Seit einiger Zeit bemerke ich ein komisches Phänomen und bin das von anderen Marken nicht gewohnt.

Der Wagen fährt gerade im C Modus äußerst lasch an. Die Forensuche brachte mich dabei auf "Wandlerschlupf" oder auch "Schleifende Kupplung", aber am besten macht ihr euch ein Bild davon, denn ich bin da kein Experte und die Begriffe können falsch sein :D

Das zweite ist eine gewisse "Gedenksekunde" in beiden Modi (C- und S-), so als würde er schalten, aber er tut es nicht. - Wie ich das festgestellt habe? Manuell in "1" und er macht diese Sekunde trotzdem. Im kalten Zustand ist es ein leichtes Rucken (nichtmal Kopfnicken, sondern einfach ganz leicht), im warmen Zustand Haptisch kaum vernehmbar, aber es nimmt halt Beschleunigungszeit.

Da ich leider kein Technikexperte bin und es schon bei der funktionsweise einer WÜK bei mir aussetzt, habe ich mal 2 Videos gemacht (C- und S-), um euch ein Bild von den "Beschwerden" zu geben.

Beide sind in HD, damit ihrs besser seht.

Einmal C-Modus:

http://www.youtube.com/watch?v=Fk88hIhV2wM&feature=youtu.be

Einmal S-Modus:

http://www.youtube.com/watch?v=E8KyBT1m3dE&feature=youtu.be

Zusatzinfos:

Sonst ruckelt, zuckelt, rupft, schleift, brummt etc. NICHTS...ab dem Zeitpunkt ab dem das Auto in fließender Beewegung ist, fährt es sich sehr schön und weich :-)

 

So, nun noch vielen lieben Dank für eure Mühe und Antworten und ein schönes Wochenende ^^

MfG, Marcel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2013 um 16:33

Soo..nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder, um anderen, die eventuell ähnliche Beschwerden haben, zu sagen: Keine Panik! :-)

Ich war heute bei "Herrmanns" und damit bei einem absoluten Vollprofi fürs Getriebe. Wird auch im Forum immer wieder von gesprochen.

Er hat sich viel Zeit für mich genommen und ist mit mir lange gefahren; einen (negativen) Glykoltest gabs auch noch dazu.

Ergebnis: Ventil, Software, Spülen, etc. ist alles je nach Beschwerden verschwendetes Geld.

Mein "Problem" hat er zwar erkannt, aber gemeint, dass das normaler Verschleiß ist und dass das jetzt nicht drastisch schlimmer werden wird. IRGENDWANN ist dann halt der Wandler am Ende, aber das kann auch in 100.000km der Fall sein.

Fazit: 1.500Euro für nen coolen Wandler, oder 0 Euro und weiter damit "leben" - (er hat den Wük-Ruck fast nicht gespürt - und den Schlupf fand er auch normal). - Die Entscheidung war schnell getroffen und so werde ich mich finanziell anderen Dingen als irgendwelchen Wandlern widmen ^^

Wenns soweit ist, fahr ich die Karre vielleicht eh nicht mehr, oder jemand ist mir reingefahren oder...ach... :D

Wichtig: Es KANN sein, dass Ventiltausch, EHS Tausch und Spülung etc. was bringt, aber das Kosten-Nutzen Verhältnis ist ja schon wie bei Daimler (reine Teiletauscherqualität)-> Sollte ich Irgendwann mal was über haben, werde ich mich darum kümmern.

Momentan fahre ich aber gemütlich (!) weiter ^^

 

MfG und schönen Sommer noch,

Penlane

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Modus c fährt er im 2. gang an und trödelt damit ein wenig. Macht meiner auch. Schalt auf s und gut is.

Genau den Effekt hatte ich mal bei meinem seligen S210, beim Losfahren (und bei großer Kälte) ein gefühl, als ob einer Anschieben müsste. Mit zunehmender Erwärmung wurde die Sache dann besser.

Grund war ein zu geringer Getriebeölstand, verloren ging der Saft durch die undichte "Führungshülse", einem Rohrstück mit Dichtungen, das die elektrischen Innereien des Getriebes mit dem Kabelstrang der Außenwelt trocken verbindet.

Dieses Ding wurde im Rahmen einer Tim-Eckart-Getriebespülung gewechselt und alles war gut.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:06

Hallihallo,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten

@Carados: Im S-Mode ist der Anzug deutlich besser, aber ist das so beim 270er Diesel normal? Seine Stärke sollte ja gerade das Anfahren sein. Und die "Gedenksekunde" wird ja auch so nicht besser :(

@Ayatollah: Vielen Dank für den Tipp :) Eigentlich wurde vor ca. 5.000km im Rahmen eines Getriebeölwechsels der Ölstand gecheckt, kann aber sein, dass die einen Fehler gemacht haben, das muss ich definitiv anschauen. Irgendein Stecker wurde aber gewechselt. Das "anschieben" ist aber nicht das einzige Problem. Zeigte dein 210er auch so ein "Gedenksekunden" Symptom?

Ich danke nochmals für alle möglichen Inputs ^^ Ich dachte mir schon, dass das nicht normal sein kann.

 

Schönen Abend noch :)

P.S: Die "Gedenksekunde" ist eher ein kurzzeitiges Drehzahlabsinken, wie ihr auch im "S" Video sehen könnt, ich konnts aber nicht perfekt benennen.

Zitat:

Original geschrieben von penlane

Hallihallo,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten

@Carados: Im S-Mode ist der Anzug deutlich besser, aber ist das so beim 270er Diesel normal? Seine Stärke sollte ja gerade das Anfahren sein. Und die "Gedenksekunde" wird ja auch so nicht besser :(

@Ayatollah: Vielen Dank für den Tipp :) Eigentlich wurde vor ca. 5.000km im Rahmen eines Getriebeölwechsels der Ölstand gecheckt, kann aber sein, dass die einen Fehler gemacht haben, das muss ich definitiv anschauen. Irgendein Stecker wurde aber gewechselt. Das "anschieben" ist aber nicht das einzige Problem. Zeigte dein 210er auch so ein "Gedenksekunden" Symptom?

Ich danke nochmals für alle möglichen Inputs ^^ Ich dachte mir schon, dass das nicht normal sein kann.

 

Schönen Abend noch :)

P.S: Die "Gedenksekunde" ist eher ein kurzzeitiges Drehzahlabsinken, wie ihr auch im "S" Video sehen könnt, ich konnts aber nicht perfekt benennen.

Die "Gedenksekunde" bzw. der kurze Drehzahlabfall ist das Schließen der WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung).

Das ist normal - ein Beschleunigungseinbruch dabei aber nicht.

Mein 220er macht das auch aber ohne Ruck (nur im kalten Zustand merkt man das Schließen der Kupplung) und ohne Beschleunigungseinbruch.

vG

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:01

Guten Morgen :)

Hab gerade darauf geachtet, also im kalten Zustand ist es schon heftig spürbar, je nachdem wie ich gas gebe auch ein Ruck gerade beim schließen.

Da im C-Modus ein Anfahren dank dem riiiieeeßigen Schlupf kaum möglich ist, bin ich momentan nur im S Modus unterwegs und da ist das so richtig variabel ob ich das merk oder nicht, das hängt davon ab wieviel Gas ich gebe und der Temperatur des Motors etc. Generell ist es in guten 80% der Anfahrvorgängen spürbar... (ab ca. 80° kein rucken mehr, sondern einfach wie auf dem video)

Im C Modus ist das ein echt deutlicher Drehzahlabfall begleitet von einem dröhnen in der Fußraumgegend, im S Modus nur diese Gedenksekunde.

Was meint ihr dazu? :(

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Inputs, mein Problem befindet sich ziemlich sicher im Thema WÜK, da das Auto sonst wie butter fährt :)

ATM Öl wechseln oder Getriebespülung, auf jeden fall mal Glykoltest !!!

am 2. Juli 2013 um 4:21

Moin.

Leidiges Thema Getriebe. Und meist gibts Diagnosen in der Werkstatt wo alles moegliche gewechselt wird bis hin zum Wandler. Viele haben zusammengerechnet 2000 Euro reingesteckt und hinterher keine besserung erfahren.

Ich persoenlich wuerde mal die TE Spuehlung machen. Sollte da eine besserung eintreten aber das Problem nicht komplett weg sein, dann wuerde ich das Wandlerueberbrueckungsventil tauschen lassen. Das waere in der Summe alles was ich tun wuerde. Hilft das alles nichts, dann fahren bis es gar nicht mehr geht. Dann kannst alle mal ein Austauschgetriebe nehmen.

Haeufig tauschen Werkstaetten uebereifrig den Wandler. Aber der Wandler geht eigendlich eher selten kaputt

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Moin.

Leidiges Thema Getriebe. Und meist gibts Diagnosen in der Werkstatt wo alles moegliche gewechselt wird bis hin zum Wandler.

Dein Profilbild passt perfekt zur Uhrzeit, in der du das geschrieben hast :)

Bei mir ist es eher umgekehrt, dass die Werkstatt meint es wäre alles normal, ich sollte doch bitte mit den 2.000rpm anfahren :)

Ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt, was du meinst, immerhin is das Auto nun 10 Jahre alt...ich wollts aber noch länger fahren :(

Meine Frage wäre: Vielleicht ist das Anfahrverhalten wirklich "normal", deswegen habe ich ja die Videos reingestellt, könnt ihr mir dazu was sagen?

@KFY1907: ATF Öl wurde vor ca. 5.000km gewechselt, es gab zwar Komplikationen mit Getriebeölaustritt, aber der wurde behoben und seitdem tropft nichts mehr (irgendein Stecker?) - Die Schaltvorgänge wurden deutlich weicher, aber das Problem blieb.

Sind das Symptome für eine Glykolverseuchung? Der Getriebemeister von unserer NL meinte, dass er erst den Glykoltest machen würde, wenn er während der Fahrt ruckt und zuckt, was er aber auf keinen Fall macht.

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:33

Soo..nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder, um anderen, die eventuell ähnliche Beschwerden haben, zu sagen: Keine Panik! :-)

Ich war heute bei "Herrmanns" und damit bei einem absoluten Vollprofi fürs Getriebe. Wird auch im Forum immer wieder von gesprochen.

Er hat sich viel Zeit für mich genommen und ist mit mir lange gefahren; einen (negativen) Glykoltest gabs auch noch dazu.

Ergebnis: Ventil, Software, Spülen, etc. ist alles je nach Beschwerden verschwendetes Geld.

Mein "Problem" hat er zwar erkannt, aber gemeint, dass das normaler Verschleiß ist und dass das jetzt nicht drastisch schlimmer werden wird. IRGENDWANN ist dann halt der Wandler am Ende, aber das kann auch in 100.000km der Fall sein.

Fazit: 1.500Euro für nen coolen Wandler, oder 0 Euro und weiter damit "leben" - (er hat den Wük-Ruck fast nicht gespürt - und den Schlupf fand er auch normal). - Die Entscheidung war schnell getroffen und so werde ich mich finanziell anderen Dingen als irgendwelchen Wandlern widmen ^^

Wenns soweit ist, fahr ich die Karre vielleicht eh nicht mehr, oder jemand ist mir reingefahren oder...ach... :D

Wichtig: Es KANN sein, dass Ventiltausch, EHS Tausch und Spülung etc. was bringt, aber das Kosten-Nutzen Verhältnis ist ja schon wie bei Daimler (reine Teiletauscherqualität)-> Sollte ich Irgendwann mal was über haben, werde ich mich darum kümmern.

Momentan fahre ich aber gemütlich (!) weiter ^^

 

MfG und schönen Sommer noch,

Penlane

am 13. August 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Moin.

Leidiges Thema Getriebe. Und meist gibts Diagnosen in der Werkstatt wo alles moegliche gewechselt wird bis hin zum Wandler. Viele haben zusammengerechnet 2000 Euro reingesteckt und hinterher keine besserung erfahren.

Ich persoenlich wuerde mal die TE Spuehlung machen. Sollte da eine besserung eintreten aber das Problem nicht komplett weg sein, dann wuerde ich das Wandlerueberbrueckungsventil tauschen lassen. Das waere in der Summe alles was ich tun wuerde. Hilft das alles nichts, dann fahren bis es gar nicht mehr geht. Dann kannst alle mal ein Austauschgetriebe nehmen.

Haeufig tauschen Werkstaetten uebereifrig den Wandler. Aber der Wandler geht eigendlich eher selten kaputt

Danke mattalf,

 

deinen Bericht hätte ich vor zwei Monaten lesen sollen, dann ging es mir jetzt 3000 Euro besser!

 

glyoxal

am 13. August 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Moin.

Leidiges Thema Getriebe. Und meist gibts Diagnosen in der Werkstatt wo alles moegliche gewechselt wird bis hin zum Wandler. Viele haben zusammengerechnet 2000 Euro reingesteckt und hinterher keine besserung erfahren.

Ich persoenlich wuerde mal die TE Spuehlung machen. Sollte da eine besserung eintreten aber das Problem nicht komplett weg sein, dann wuerde ich das Wandlerueberbrueckungsventil tauschen lassen. Das waere in der Summe alles was ich tun wuerde. Hilft das alles nichts, dann fahren bis es gar nicht mehr geht. Dann kannst alle mal ein Austauschgetriebe nehmen.

Haeufig tauschen Werkstaetten uebereifrig den Wandler. Aber der Wandler geht eigendlich eher selten kaputt

Danke mattalf,

deinen Bericht hätte ich vor zwei Monaten lesen sollen, dann ging es mir jetzt 3000 Euro besser!

glyoxal

Welches Problem hat dein Getriebe und was wurde gemacht?

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben Problem sprechen aber bei mir war es vor ein paar Monaten so dass im Untertourigen Bereich bei 1800 Umdrehungen ein Ruckeln aufgetreten ist. Das Teilweise bei berganfahrt richtig heftig werden konte. Nach 3 Meinungen von Werkstätten leistete ich mir eine Getriebeölspühlung. 240tkm hat er auf dem Buckel. Er fährt so schön wie noch nie.

am 14. August 2013 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von HendrixBowling

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben Problem sprechen aber bei mir war es vor ein paar Monaten so dass im Untertourigen Bereich bei 1800 Umdrehungen ein Ruckeln aufgetreten ist. Das Teilweise bei berganfahrt richtig heftig werden konte. Nach 3 Meinungen von Werkstätten leistete ich mir eine Getriebeölspühlung. 240tkm hat er auf dem Buckel. Er fährt so schön wie noch nie.

Und es wird noch besser ;) Meine Spuelung ist jetzt ca 8000km her und ich bin voll zufrieden. Eine deutliche Verbesserung war bei meinem erst nach ca 5000km zu merken. Warum das so lange gedauert hat weiss ich nicht.

Wegen der Adaption, die laufend verbessert wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leidiges Getriebe (+Video!)