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Leichte Vibrationen bei 2-3000 U

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. März 2014 um 6:15

Hallo zusammen!

Ich habe etwas Probleme mit meinem XC90! Er ist Baujahr 2006, D5, Automat und hat 178 tkm gelaufen.

Ich bin in der letzten Woche eine längere Autobahnstrecke gefahren und habe beim Beschleunigen ganz leichte Vibrationen gespürt, die sich im ersten Moment wie ein Leistungsverlust anfühlten. Ich bin dann runter von der Bahn und habe mal alles relevante gescheckt. Motordrehzahl im Leerlauf, Ölstand, vorbei blasende Injektoren, Geräusche vom Turbo. Nichts auffälliges! Ich dachte schon ich hätte Halluzinationen und wollte weiter. Da habe ich den komischen Effekt beim Anfahren, so bei 2-2500 U schon wieder. Etwas entnervt habe ich aufs Gas gelatscht und sofort war der Effekt weg. Ich bin dann mit 140 entspannt nach Hause gerollt. Kaum von der Autobahn runter, hatte ich natürlich im Stadtverkehr sofort wieder diesen Effekt, aber ich habe es mit etwas mehr Gas und einiger Ignoranz nach Hause geschafft.

Bei Licht betrachtet viel mir dann das obere Motorlager auf. Es war vollkommen zerstört. Polar sei Dank, hatte ich in kürzester Zeit ein neues Lager und neue Drehmomentstützen, leider hat es nicht geholfen. Vielleicht ist der Effekt jetzt nicht mehr so deutlich zu spüren, aber er ist noch da.

Aus meiner Sicht muss es sich um einen Defekt irgendwo im Antriebsstrang handeln, denn der Effekt tritt ja nur unter Last auf. Vorwärts intensiver als Rückwärts. Bevor ich jetzt anfange auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen, hätte ich gerne mal Eure Meinung.

Danke schon mal!

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27 Antworten
am 8. März 2014 um 8:51

Die unteren Motorlager rocken unsere zugegebenermaßen nicht ganz vibrationsarmen Dieselmotoren auch gerne durch, gerade das vordere. Hier könnte auch ein Fehler im Unterdrucksystem vorliegen, denn die Härte dieses Lagers wird mittels Unterdruck geregelt.

Auch den Lagerbock rechts habe ich schon bei einem anderen V70 in zwei Einzelteilen ausgebaut.

Bemerkbar machte es sich insbesondere im Drehzahlbereich um 1500 und einem deutlichen Schütteln des Motors beim Abstellen. War aber wie schon erwähnt ein V70, also eeetwas andere Gewichtsverhältnisse :D

Es könnte natürlich auch sein, dass der Motor selbst das Ruckeln insbesondere im Teillastbereich anfängt, z.B. weil das AGR-Ventil verrußt ist.

wenn das agr zickt, kommt mit90%iger sicherheit eine fehlermeldung

alle lager der nebenaggregate unauffällig (ich denk da an klimaanlage usw.)

bei 170 000 sind die motorlager untere schon reichlich abgerockt, könnte sein, dass sich da was ankündigt.

fehlerspeicher?

nicht, dass beim motor was im argen liegt und übersehen wird!

Themenstarteram 14. März 2014 um 5:44

Schon mal vielen Dank für den Input! Und außerdem auch ein Zwischenstand. Motorlager unten, Turbo inkl. Schläuche sind geprüft. Das habe ich zusammen mit einem Volvo Super Schrauber aus der näheren Umgebung gemacht. Der hat dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und hat dort leider genau nichts gefunden.

Allerdings hat er auch meine Vermutungen, dass der Leistungsverlust nur gefühlt sein könnte und in Wirklichkeit die starken Vibrationen dieses Gefühl auslösen ausgeschlossen. Also Getriebe und Antriebsstrang aus seiner Sicht ok und am Problem nicht beteiligt. Dann hatte er während der Probefahrt festgestellt, das er meinen XC ohnehin ein bischen lahm findet. Nun ja, am Ende war ich auch nur bedingt klüger.

Ich bin in der vorletzten Nacht noch mal in mich gegangen und habe mir überlegt was man so braucht, damit das Auto fährt. Kraftstoff, Luft und eine Zündquelle. Zündung muss ok sein, denn der Große springt ohne zu murren an und läuft ohne Last rund und gut. Kraftstoff - die Pumpen kennen nur ein oder aus und da er beim Starten Kraftstoff bekommt, sollte er das sonst auch. Undichte Injektoren würde man hören und tropfende und pissende müssten eigentlich die Lambdasonde irritieren und zu einer Fehlermeldung veranlassen, aber da war ja nichts und übermäßig räuchern tut er auch nicht. Also bleibt die Luft, oder bleibt ihm die Luft weg?

Ich habe dann gestern mal den Luftfilterkasten unter die Lupe genommen. Ein paar Blätter entfernt und den Filter ausgeblasen. Dabei habe ich festgestellt, das die Isolierung am Stecker des Luftmengenmessers Defekt ist. Außerdem habe ich ihn mal gestartet ohne den Luftmengemesser anzuschließen. Da lief er schon im Stand etwas ruhiger als sonst, aber natürlich mit Fehlermeldung im Display. Nunja, also Stecker wieder drauf und dann habe ich es für gestern einfach mal gelassen.

Heute morgen ein kleiner Fortschritt. Das gute Stück läuft deutlich ruhiger. Der Rappeleffekt ist noch da, aber von der Intensität her kein Vergleich mit gestern.

Anscheinend bin ich dem Problem näher gekommen. Was denkt ihr, kann es an Luftmengenmesser liegen?

Heute werde ich mal den Stecker neu isolieren. Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Grüße

B.

am 14. März 2014 um 6:09

wenn die vibrationen wirklich so stark sind dann ist es sicher kein motorlager..

da macht es einmal ein dumpfes geräusch da sich ja der motor 1 mal vor und zurück gewegt... niemals öfter

denke an die antriebswellen.. dort ist ein sogennanter dreizahn verbaut.. wenn sich dieser ungleich abschleift fängt es an zu vibieren.

das hatte mein nachbar beim 04er handschlter auch schon allerding erst mit 260tsd km

 

gruß sebi

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Die unteren Motorlager rocken unsere zugegebenermaßen nicht ganz vibrationsarmen Dieselmotoren auch gerne durch, gerade das vordere. Hier könnte auch ein Fehler im Unterdrucksystem vorliegen, denn die Härte dieses Lagers wird mittels Unterdruck geregelt.

Auch den Lagerbock rechts habe ich schon bei einem anderen V70 in zwei Einzelteilen ausgebaut.

Bemerkbar machte es sich insbesondere im Drehzahlbereich um 1500 und einem deutlichen Schütteln des Motors beim Abstellen. War aber wie schon erwähnt ein V70, also eeetwas andere Gewichtsverhältnisse :D

Es könnte natürlich auch sein, dass der Motor selbst das Ruckeln insbesondere im Teillastbereich anfängt, z.B. weil das AGR-Ventil verrußt ist.

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:43

Ist schon schlecht, wenn man dicke Finger hat und ein kleines Smartphone Display, dann zitiert man was, was man nicht zitieren wollte. Egal.

Thema Halbwellen hatte ich auch schon im Sinn, aber da müsste das Vibrieren doch konstant auftreten und dann vor allem beim Lastwechsel oder Kurven. Und dadurch erreiche ich auch keinen Leistungsverlust. Seit heute morgen ist das vibrieren ja wieder schwächer. Ich denke ich bestelle mal einen Luftmengenmesser.

Habt Ihr da Erfahrung wie sich der Defekt bemerkbar macht?

G.

B.

am 14. März 2014 um 9:02

Es kommt gaaaaanz viel Schwaaaaarz hinten raus :D

Spaß beiseite. Bei Dieseln tritt auf jeden Fall ein Leistungsverlust auf, dazu kommt oft Schwarzrauch unter Last, weil der Motor schon viel zu früh in der Trübung läuft. Vibrationen hatte ich damals nicht, war aber auch kein Volvo.

Ich würde nochmal drüber nachdenken. Ich meine nämlich, die LMM für den D5 sind nicht ganz billig.

Ich würde mir die 1-2h Zeit nehmen und mal s AGR sauber machen. ODer zumindest mal reinschauen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Es kommt gaaaaanz viel Schwaaaaarz hinten raus :D

Spaß beiseite. Bei Dieseln tritt auf jeden Fall ein Leistungsverlust auf, dazu kommt oft Schwarzrauch unter Last, weil der Motor schon viel zu früh in der Trübung läuft. Vibrationen hatte ich damals nicht, war aber auch kein Volvo.

Ich würde nochmal drüber nachdenken. Ich meine nämlich, die LMM für den D5 sind nicht ganz billig.

Ich würde mir die 1-2h Zeit nehmen und mal s AGR sauber machen. ODer zumindest mal reinschauen.

So, ich habe die AGR gereinigt. War tatsächlich arg verschmutzt. Man konnte kaum noch den kleinen Finger in die vordere Öffnung stecken. Bei der Probefahrt habe ich dann gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. :)

Das hat sich dann aber am nächsten Tag wieder gegeben. Da fing der Sch... Nämlich schon wieder an. Längst nicht so schlimm wie vorher, aber immer noch recht nervig. Kann es sei , dass das Ventil defekt oder so stark verschmutzt ist, so dass es getauscht werden muss? Was denkt Ihr??? :confused:

Die richtige Stelle scheint es ja schon mal zu sein, sonst hätte das ja keine Verbesserung gebracht.

Grüße

B.

Themenstarteram 21. März 2014 um 21:34

Ich habe das AGR Ventil jetzt komplett getauscht, aber das Problem besteht weiterhin! Habt Ihr noch Ideen?

am 21. März 2014 um 21:42

hast du auch die Schäuche zum AGR ventil geputzt?

diese setzen sich mit ruß voll...

 

sonst könnte es auch der LMM sein..

dieser berechnet ja aus der angesaugten luft und der motordrehzahl die benötigtigte kraftstoffzufuhr.

 

welche räder sind montiert?

hab bei meinem das problem das sich der antrieb durch die 19zöller verspannt aber mit dem kann mal leben ..

möglicherweise ist es bei dir auch so?

reifen haben keinerlei unwuchten?

tritt das auch im kalten zustand auf?

 

gruß vom dickelch

Themenstarteram 22. März 2014 um 5:57

Moin! Also Schläuche Habe ich auch schon geputzt. Das ist alles total sauber. Auf den LMM hatte ich auch schon mal getippt, zumal der Wagen im Stand etwas ruhiger läuft, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe. Das kenne ich eigentlich anders!

Räder sind XC Standard in 17" montiert, habe Sie aber jetzt aktuell nicht auswuchten lassen. Aber nicht rund laufende Räder sorgen ja auch nicht für einen Leistungsverlust. Ansonsten tritt das Problem immer auf! Egal ob das Fahrzeug kalt oder warm ist.

Naja, dann werde ich mal den LMM austauschen. Hilft ja nichts. Was denkt Ihr, reicht es den Sensor zu tauschen, oder besser die Ganze Röhre?

Grüße

B.

Themenstarteram 22. März 2014 um 6:37

Ich habe mal fix im Netz die Preise verglichen! Da legt man sich ja lang hin. Ich habe einen LMM von BOSCH für 200 und einen no name LMM Für ca. 30 Euro. Wie bitte geht das denn? Den für 30 gibt es mit 90 Tage Rückgaberecht und 2 Jahren Garantie bei ATP Autoteile Pöllath. Hat jemand VOB Euch Erfahrung mit dem Laden? Ich meine ich kann ja selbst wenn der für 30 alle zwei Jahre, pünktlich zum Ablauf der Garantie, abpfeift fast 12 Jahre Volvo fahren, bis ich bei dem Preis für das BOSCH Teil angekommen bin.

Also, was sagt Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit ATP?

am 22. März 2014 um 9:30

moin!

 

ja dann ists wohl der LMM..

mein tipp: nimm den von bosch! da spart man am falschen ort...

30.- da hält 3 tage und aus ists.

wenn man den stecker zieht muss der wagen absterben weil ihm daten fehlen und nicht besser laufen :D

nur den LMM zu tauschen reicht :)

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:45

Tja, jetzt habe ich auch den LMM getauscht. Auch das hatte leider keinen Effekt. Ich bin weiterhin für Ideen dankbar. Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und der inzwischen befragte :-) leider auch!

Grüße

B.

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