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Leichte Bremsscheiben gesucht

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 23. April 2020 um 8:38

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich bei meinem Scirocco Gts 2.0 TSI von den schweren Lugano Felgen auf leichte Felgen (+leichtere Reifen) gewechselt habe war ich ziemlich erstaunt was für ein unterschied es in Sachen Beschleunigung, Lenkung und Federung ausmacht. Nun würde ich gerne die rotierende Masse weiter senken und bin auf der Suche nach leichten Bremsscheiben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die vorderen Bremsscheiben von VW etwa 12kg wiegen sollen und dachte dass man da noch um die 3-4kg pro Rad einsparen könnte was die oben genannten Eigenschaften weiter verbessern würde. Jetzt wollte ich fragen ob da jemand bestimmte Bremsscheiben empfehlen kann welche nicht extrem teuer sind. Von der Performance her müssen die Scheiben nicht unbedingt besser sein da ich mit den Serienbremsen absolut zufrieden bin und mein Fahrzeug auch nicht leistungsgesteigert ist. Würde mich um jeden Tipp freuen.

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11 Antworten

Ich lach mich weg. 12kg... Oh man

Themenstarteram 23. April 2020 um 8:48

Wenn du bessere Infos hast lass ich mich gerne des besseren belehren :) ich hab die Scheiben selber nicht gewogen.

Sonst keine Probleme?

Hallo,

die Bremsschieben, habe ja alle irgendwie gleich schweres Material somit wäre die Größe das Entschiedene und da gibt es wenig Spiel, da VW da schon sich sehr optimiert.

Also ist da wenig zu machen auch ist der Abstand zum Mittelpunkt der Drehachse nicht so groß, es geht ja hier um das Massenträgheitsmoment da sind die Hebel wichtig. Also Reifen ist weit außen hat einen starken Einfluss Felge auch da das meiste Gewicht im äußeren Bereich ist....

Natürlich eine Carbon/Keramik(ist ja Siliciumcarbid-Verbundwerkstoff) Bremse würde deutlich was bringen aber auch Probleme* aufwerfen wie auch massive Kosten verursachen

*da sie sehr heißt (glaube bis 1600°c) wird, muss man schon isolieren, das nicht alles abbrennt und um so schneller läuft das Radlager aus ;-) bei Nässe nicht toll zum Bremsen Schönwetterbremse ;-) (ist etwas bösartig)

Insgesamt keine wirklich gute Idee für ein Alltagsauto

Also genieße den jetzigen Zustand, das ist schon ein Optimum

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. April 2020 um 12:54

Zitat:

@epsigon schrieb am 23. April 2020 um 13:32:50 Uhr:

Hallo,

die Bremsschieben, habe ja alle irgendwie gleich schweres Material somit wäre die Größe das Entschiedene und da gibt es wenig Spiel, da VW da schon sich sehr optimiert.

Also ist da wenig zu machen auch ist der Abstand zum Mittelpunkt der Drehachse nicht so groß, es geht ja hier um das Massenträgheitsmoment da sind die Hebel wichtig. Also Reifen ist weit außen hat einen starken Einfluss Felge auch da das meiste Gewicht im äußeren Bereich ist....

Natürlich eine Carbon/Keramik(ist ja Siliciumcarbid-Verbundwerkstoff) Bremse würde deutlich was bringen aber auch Probleme* aufwerfen wie auch massive Kosten verursachen

*da sie sehr heißt (glaube bis 1600°c) wird, muss man schon isolieren, das nicht alles abbrennt und um so schneller läuft das Radlager aus ;-) bei Nässe nicht toll zum Bremsen Schönwetterbremse ;-) (ist etwas bösartig)

Insgesamt keine wirklich gute Idee für ein Alltagsauto

Also genieße den jetzigen Zustand, das ist schon ein Optimum

Gruß

Michael

Danke für deine Antwort. Also ich dachte dass eventuell die stahl Legierung nicht immer gleich ist und es auch je nach Herstellungsart Unterschiede im Gewicht geben kann. Keramik Scheiben kommen nicht in frage da diese für meine Nutzung unnötig und eine Geldverschwendung wären.

Ja das mit dem Abstand zum Mittelpunkt habe ich mir auch schon gedacht, jedoch sind ja Bremsscheiben ein Verschleißteil der irgendwann gewechselt werden muss und ich hätte kein Problem damit die etwas vorzeitig zu wechseln wenn sich daraus ein Vorteil ergeben würde. Ob dieser Vorteil spürbar wäre oder nicht weiß ich jetzt auch nicht, hab auf jeden Fall gemerkt dass bei Felgen und Reifen schon wenige kg einen Unterschied machen aber ja das ist das Gewicht auch um einiges mehr von der Drehachse entfernt...

Hallo,

natürlich kann man suchen und es gibt bestimmt auch leichter wie die von Zimmermann mit den Löchern ;-) aber es ist immer ein Metallguss. Bei neuen Scheiben würde ich auf eine gute Beschichtung achten, ich mag den Flugrost bei den VW Schieben nicht.

Was auch einiges bringt für die Sportlichkeit, wenn man die Bremsen macht sind Stahlflex Bremsschläuche, durch wird der Bremspunkt genauer.

Sonst eben die neuen Reifen genießen, jetzt bei dem Sonnenschein

Gruß

Michael

Bei einteiligen Scheiben wird man kaum Unterschiede finden.,aber falls du wirklich was für das Gewicht tun willst, dann eine andere Bremsanlage verbauen. Beim 2.0 mit dem 312mm Scheiben habe ich keine Praxis Erfahrung , aber beim R mit der 345mm Scheiben. Da habe ich auf eine Stoptech ST60 mit 355x32 mm Scheiben gewechselt, da spart man ordentlich Gewicht. Eine original Scheibe beim R (345mm) wiegt c.a. 12kg, die 355mm Scheibe c.a 8kg. Das merkt man ordentlich beim fahren/beschleunigen z.b. ,wie wenn man eine zusätzliche Leistungspritze erhält. Der Unterschied ist schon enorm, das kann man halt nur beurteilen,wenn man es selber erfahren hat.

Ganz klar mache es :D . Aber günstig ist das nicht. Gibtr auch 2teilige Scheiben in Seriengröße.

Themenstarteram 24. April 2020 um 7:09

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 23. April 2020 um 20:29:24 Uhr:

Bei einteiligen Scheiben wird man kaum Unterschiede finden.,aber falls du wirklich was für das Gewicht tun willst, dann eine andere Bremsanlage verbauen. Beim 2.0 mit dem 312mm Scheiben habe ich keine Praxis Erfahrung , aber beim R mit der 345mm Scheiben. Da habe ich auf eine Stoptech ST60 mit 355x32 mm Scheiben gewechselt, da spart man ordentlich Gewicht. Eine original Scheibe beim R (345mm) wiegt c.a. 12kg, die 355mm Scheibe c.a 8kg. Das merkt man ordentlich beim fahren/beschleunigen z.b. ,wie wenn man eine zusätzliche Leistungspritze erhält. Der Unterschied ist schon enorm, das kann man halt nur beurteilen,wenn man es selber erfahren hat.

Ganz klar mache es :D . Aber günstig ist das nicht. Gibtr auch 2teilige Scheiben in Seriengröße.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Stoptech Bremsanlagen sind leider wesentlich teurer als ich bereit bin auszugeben und ich benötige nicht unbedingt leistungsfähigere Bremsen. Jedoch hilft es mir weiter zu hören dass eine Gewicht Einsparung in diesem Bereich zu spürbaren Verbesserung führt und ich werde mich weiter auf die Suche nach etwas günstigerem und dennoch leichterem als Serie machen. :)

Hallo,

bei Zimmermann die FORMULA Z wie auch anderen gibt es die Zweiteiligen auch als Ersatz für die originalen (aber es könnte sein das deine Bremsen etwas zu klein im Durchmesser sind) Aber dran denken bei den kleinen Durchmessern ist das mit dem Massenträgheitsmoment nicht so relevant, der Alutopf ist zu dicht am Mittelpunkt und der Bremsring auch wenn er filigraner ist ist auch Gussmetall.

Aber natürlich ist eine reduzierte ungefederte Masse immer gut, auch sind diese Bremsscheiben für sportliche Ambitionen klasse. Aber bei den rotierenden Massen mit den originalen Druckmessern nicht so das relevante.

Wenn man geschmiedete OZ Felgen kauft, sollte man schon wegen der Optik und Rost (ALU-Topf ;-)) die Zweiteiligen nehmen.

Vielleicht gibt es da noch eine Variante mit gelochten Bremsscheiben?

Welche Räder hast Du Dir denn geholt?

Bei meinen 118kw ist die Bremsanlage echt super - Felgenmindestgröße 16" - die ich im Winter auch fahre wegen des größeren Querschnitts. Wenn ich die 18" Interlagos wieder draufstecke merke ich auch immer wie schwer die Biester sind. Ich hab in einen Wagenheber investiert, der kleine Wagenheber ist nicht so unbedingt zur regelmäßigen Benutzung gedacht. Außerdem muss ich um ihn herauszuholen immer meine Carbon-Kofferrraumkiste herausbugsieren...

Hallo,

ich habe mal geschaut die Zweiteiligen gibt es meisten etwas größer wie die 312mm und sind meisten auch meistens 28mm und dick. und wiegen dann mehr wie eine 312mm 25mm Vollbremsscheibe die ca 8,4kg wiegt. Die hinter wiegt ja nur ca 4,2kg bei 250mm)

Also vom Gewicht keine wirkliche Ersparnis vom Geld wegen der Umrüstung, nur bei Rennsportabsichten wirklich lohnend.

Ach bei Zimmermann sind mir die Black ins Gesicht gesprungen, was für denjenigen der dunkel Felgen hat.

Gruß

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