ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lehrerauto gesucht

Lehrerauto gesucht

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:02

Hallo,

ich bin frischgebackener Lehrer. Da meine Schule mit dem ÖPNV schlecht zu erreichen ist, möchte ich mir nun mein erstes Auto kaufen.

Mein Traumauto ist eigentlich ein BMW 4er Coupe.

Dieses würde mich in meiner Wunschausstattung etwa 50.000 Euro kosten.

Netto verdiene ich jetzt etwas mehr als 3.000 Euro monatlich (also das normale Einstiegsgehalt), und muss ja auch nichts für die Altersvorsorge zurücklegen.

Meint ihr, ich sollte mir direkt mein Traumauto kaufen, oder erstmal etwas günstigeres?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl es sind schon wieder Ferien...

63 weitere Antworten
63 Antworten
am 2. Februar 2019 um 15:04

Ja, einfach finanzieren und gut ist.

Zitat:

@Blue126 schrieb am 2. Februar 2019 um 16:02:24 Uhr:

...möchte ich mir nun mein erstes Auto kaufen.

Meint ihr, ich sollte mir direkt mein Traumauto kaufen, oder erstmal etwas günstigeres?

Kaufe dir erst einmal ein günstiges gebrauchtes Fahrzeug, um Fahrerfahrung zu sammeln.

Einen gebrauchten Volvo Kombi oder Saab hat doch das passende Lehrerimage.

 

Du kannst bei deinen Bezügen sparen und was bar kaufen oder gleich dein Traumauto finanzieren.

 

Gruß vom Armani-Biker...

Als Lehrer nimm eher einen Caddy und den passenden Wohnwagen.

Genug der Klischees. Kauf den Wagen, du hast genug Einkommen, es ist planbar und das Verhältnis Einkommen/Ausgaben ist gerade bei Lehrern am Anfang am besten.

Das mit der Fahrpraxis ist albern. Du bist mindestens Mitte 20 und bist vermutlich auch nicht gerade ein Führerscheinneuling?

Wenn du in München wohnst und von deinen 3'000 Euro (netto) nur noch 2'500 Euro pro Monat übrig bleiben sollten wir das wissen. ;)

Sprich: Ob sich das lohnt, rechnet, finanzierbar ist oder nicht kann dir hier keiner sagen weil wir deine übrigen Ausgaben nicht kennen.

Nachdem bei mir in Schulnähe bei meiner grottigen, alten XJ 600 mal Zigaretten auf der Sitzbank ausgedrückt wurden: Ich würde nicht allzuviel ins Alltagsauto investieren. Einer Freundin wurde auf dem Lehrerparkplatz der Scheinwerfer eingetreten, neben selbigem war auch noch der Kotflügel entsprechend beschädigt.

Dann eher gleich mit zwei Fahrzeugen denken. Ein Kleinwagen für die Schule und dein Traumfahrzeug für andere Gelegenheiten.

Vermindert den Frust bei dir wenn gefrustete Schüler den Frust am BMW auslassen würden. ;)

Grüße. Martin

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 2. Februar 2019 um 16:20:09 Uhr:

Du bist mindestens Mitte 20 und bist vermutlich auch nicht gerade ein Führerscheinneuling?

Das ist im Moment aber auch nur reine Spekulation.

Zitat:

@Blue126 schrieb am 2. Februar 2019 um 16:02:24 Uhr:

Mein Traumauto ist eigentlich ein BMW 4er Coupe.

Die Überschrift deines Threads suggeriert, daß du ein Lehrerauto suchst.

Bei welchem Modell liegen diesbezüglich deine Vorstellungen?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Februar 2019 um 16:24:04 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 2. Februar 2019 um 16:20:09 Uhr:

Du bist mindestens Mitte 20 und bist vermutlich auch nicht gerade ein Führerscheinneuling?

Das ist im Moment aber auch nur reine Spekulation.

Nein, Wahrscheinlichkeit. Ca 5 Jahre Studium nach dem Abi plus 1,5 Jahre Referendariat zzgl. der nicht vermeidbaren Zeiten dazwischen führen dazu, dass man von einem entsprechenden Alter ausgehen kann. Und es ist ebenso der Regelfall, dass man seinen Führerschein deutlich vorher macht

Zitat:

@Blue126 schrieb am 2. Februar 2019 um 16:02:24 Uhr:

... und muss ja auch nichts für die Altersvorsorge zurücklegen.

Selten so gelacht. Aber zumindest für ein Eigenheim anfangen zu sparen, wäre nicht verkehrt und ist ja auch ein Stück weit Vorsorge.

 

Eine volle Finanzierung auf 4 Jahre kostet pro Monat über 1k€, plus Versicherung, Betrieb. Wäre mir zuviel bei dem Einkommen, daher gescheiter nach einem Gebrauchten schauen und den Wertverlust dem Vorgänger überlassen. Wenig gelaufene Premium Selection von BMW gibt's für die Hälfte, da wird sich etwas mit annähernd Wunschausstattung wohl finden lassen.

Naja, was klug wäre, sollte der Lehrer schon alleine wissen. Und dass er auf einen 4er steht, weiß er auch bereits.

Lieber TE, wenn Du so situiert bist, dass Du keine Altersvorsorge benötigst und 3.000 netto hast, kannst Du dir den 4er getrost holen. Die Raten für Leasing/Finanzierung sind kein Problem. Es sei denn, Du wohnst in München, zahlst Miete und hast 4 Kinder. Wohnst du hingegen noch bei Mapa und dein Gehalt ist als Taschengeld anzusehen, sieht es anders aus. Du merkst, Deine mitgeteilten Fakten bieten sowohl Anlass zum Schmunzeln als auch zum Rätseln. Schön!

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl es sind schon wieder Ferien...

Was bitte ist ein Lehrerauto?

Müssen oder dürfen Lehrer nur ausgewählte Autos für Lehrer fahren?

Welche Autos sind das, wer stellt die her?

Sorry, ist pure Ironie. Obwohl, nachdenklich macht mich die Überschrift schon...

 

 

 

 

@automachenfreud

Vielleicht liefert der TE ja noch ein paar Fakten nach, um dieser Einschätzung zu entgehen... ;)

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Februar 2019 um 17:04:54 Uhr:

Was bitte ist ein Lehrerauto?

In meiner Jugend war der Renault R4 ein klassisches Lehrerauto - entsprechend viele davon sah man auf dem Lehrerparkplatz.

Deine Antwort