ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlauf 2000 Um Brauch HILFE

Leerlauf 2000 Um Brauch HILFE

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:58

Hallo Leute habe volgendes Problem

Habe die Drosselklappe mit Bremsreiniger sauber gemacht

wieder eingebaut und aufeinmal habe ich 2000Um im leerlauf

bei Audi meinten die die Drosselklappe ist kaput weil ich sie mit Bremsreiniger geputzt habe

Kann das stimmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2007 um 17:00

hallo,

soweit ich das gehört habe, ist das recht normal. HAst du das Steuergerät resettet (Batterie ab und 10 minuten später wieder dran) und bist du ein paar kilometer gefahren? man soll angeblich erst rund 50 kilometer fahren (autobahn, land und stadt) und dann regelt sich das von alleine wieder ein, da das steuergerät auch lernt.

am 1. März 2007 um 21:14

nach eine drosselklappenadaption (reset z.b. via vagcom) dauert es nur ca. 30 sekunden bis die leerlaufdrehzahl angepasst ist. nichts desto trotz ist es richtig, dass man anschließend noch ein stück fahren sollte, weil verschiedene werte im nachinein angelernt werden.

bei 1,8t (auq) z.b. sitzt in der drosselklappe ein kleiner fühler. vielleicht hast du diesen ja bei reinigen aus versehen kaputt gemacht. das ist der sensor an von außen eines der kabel angeschlossen wird. schau dir das mal genauer an, dann wirst du den sensor recht schnell finden.

also nach der reinigung auf jeden fall eine dk-adaption durchführen. solltest du ein automatikgetriebe fahren, dann sollte auch eine getriebeadaption durchgeführt werden.

bremsenreiniger kann deine dk übrigens nicht kaputt machen (kommt natürlich drauf an was man genau bei der dk reinigt). der spezielle dk-reiniger ist deutlich aggressiver als bremsenreiniger. deswegen kann ich dir auch nur empfehlen einen spezialreiniger dafür zu kaufen. mit bremsenreiniger bekommste eine richtig verschmutzte dk nämlich nicht wirklich sauber. ;)

Themenstarteram 2. März 2007 um 15:38

Danke versuche die batterie abzuklemmen mall schauen aber danke schon mal für eure antworten

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:43

HAllo Leute habe Batterie abgeklemmt aber nichts ist besser geworden hat vielleicht noch jemmand eine lösung

Themenstarteram 13. März 2007 um 13:33

Hallo habe Problem gelöst habe drosselklappe gewechselt und ich hatte ein riss im hosenrohr deswegen ist er so unruhig im leerlauf gelaufen danke aber für eure antworten

am 19. März 2007 um 17:13

Muß das Drosselklappen-Problem noch mal eröffnen.

Am Samstag Drosselklappe wegen "unruhigem Leerlauf" ausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Die hatte es echt gebraucht, wurde anscheinend noch nicht gereinigt, Rüchstände ohne Ende!

So, das Teil wieder eingebaut und plötzlich auch diese erhöhte Drehzahl von etwa 1500 U/min im Leerlauf!?

Batterie nochmals abgeklemmt, ca 50km gefahren usw. wie es im A3 Forum beschrieben ist, keine Änderung der Drehzahl...

Heute beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen (kein Fehler) und ein Drosselklappen-Reset durchgeführt.

Leider ohne Verbesserung!! Soll morgen noch mal kommen, da heute nicht mehr die Zeit dafür war.

Und nun??

Kann noch jemand etwas dazu sagen, bzw. Erfahrungen mitteilen?

Keine Ahnung warum er plötzlich so eine hohe Drehzahl hat nur wegen der Reinigung. Es kann jedenfalls nichts kaputt gegangen sein, da wir sehr vorsichtig bei der Reinigung waren.

am 19. März 2007 um 17:47

in der drosselklappe (beim 1,8t) sitzt ein kleiner fühler den man am besten auch mal reinigen sollte. wenn du die drosselklappe ausbaust, dann musst du dafür ein kabel für diesen fühler oder sensor abklemmen. schraub diesen fühler mal ab, bau ihn aus und mach ihn am besten seperat nochmal sauber (die dk brauchst du dazu nicht nochmal ausbauen). vielleicht liegt es ja bereits daran. ;)

am 19. März 2007 um 18:26

Hab da keinen Fühler erkannt, sitzt der zur Luftfilterseite der Drosselklappe?

Stecker musste ich schon einen abziehen, hab ich da zu wenig aufgepasst? Wie seiht der Fühler denn aus?

Es handelt sich allerdings um einen 1,6L, vielleicht sieht die anders aus?

am 23. März 2007 um 20:23

Drosselklappe ist laut :) im Eimer!

Hat nun auch einen Fehlereintrag Drosselklapppenendanschlag im Fehlerspeicher!

Das Teil kostet 307 €, na bravo, hat sich voll rentiert die Putzerei!

Würde ich echt nicht empfehlen, so ne Reinigung, bringt nur Ärger!!

am 23. März 2007 um 22:09

beim 1,8t muss die reinigung der dk in regelmäßigen abständen sowieso gemacht werden. da kommt man nicht drum herum und man kann das natürlich auch für viel geld beim freundlichen machen lassen.

den sensor von dem ich sprach gibt es meiner kenntnis nach nur bei den turbomotoren. der mist glaube ich die luftmenge hinter der drosselklappe. sieht übrigens aus wie ein verlöteter widerstand.

am 24. März 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Drosselklappe ist laut :) im Eimer!

Hat nun auch einen Fehlereintrag Drosselklapppenendanschlag im Fehlerspeicher!

Das Teil kostet 307 €, na bravo, hat sich voll rentiert die Putzerei!

Würde ich echt nicht empfehlen, so ne Reinigung, bringt nur Ärger!!

Hi,

Selbes Problem hatte ich auch,nach Reinigung DK im Arsch,hatte 400 euro zahlen müssen für ne neue....,weiß auch nicht was ich bei der reinigung falsch gemacht haben könnte....

mein beileid...sven

Hallo!

Habe meine DK auch schon einmal gereinigt. Nur mit Waschbenzin. Hatte keine Probleme, also sollte grundsätzlich gehen.

Aber zum eigentlichen Problem! Du hast die Adaption beim :-) gemacht. Wie war das Ergebnis? Wird im Messwerteblock angezeigt. ADP_OK oder ADP_ERR?

Hatte einige Versuche gebraucht, bis ADP_OK da stand.

Übirgens, bei meinem Wagen "lernt" die DK ihre Endpositionen wenn NUR die Zündung eingeschaltet wird. KEIN PEDAL darf betätigt werden. Nachteil: Man bekommt keine Rückmeldung ob die ADP erfolgreich war oder nicht.

Gruß KLaus

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:31

An eurer stelle würde ich nur mit extra mittel die Drosselklappe säubern nicht benzin oder Bremsreiniger

habe es nähmlich auch mit bremsreiniger gesäubert und beim einbau war die Drehzahl auf 1500 im leerlauf weit durch denn Bremsreiniger die dichtungen im inneren der Drosselklappe zerfressen worden sind

Habe in ebay eine ersteigert für 70 euro

für 1.6 8l Bj 99

am 6. April 2007 um 17:43

mit bremsenreiniger bekommt man die drosselklappe normalerweise nicht kaputt. kauf dir im geschäft mal einen speziellen dk-reiniger. der ist deutlich aggressiver als der bremsenreiniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlauf 2000 Um Brauch HILFE