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Leergewicht erhöhen - Suzuki DR-Z 400 S

Suzuki DR Z 400
Themenstarteram 6. September 2015 um 12:11

Hallo,

ich habe jetzt eine Suzuki DR-Z 400 S und seit Mittwoch auch den A2 Führerschein.

Problem ist aber, dass sie mit 144kg und 29kw eingetragen ist. Komme somit auf 0,201388... kw/kg. Darf aber nur 0,2kw/kg fahren mit dem A2.

Wie ihr auf meinem Fahrzeugschein sehen könnt, wird das ganze aufgerundet und als 0,21kw/kg eingetragen. Die DRZ als Supermoto hat 146kg eingetragen. Bei mir steht bei den Eintragungen "ZU G:146". War letztens meinen Führerschein abholen und bin dann direkt mal beim TÜV vorbei gefahren. Hab dann ca. 40 Minuten da gesessen und gewartet bis mir gesagt wurde, dass heute keiner dafür Zeit hat und ich Montag nochmal kommen soll. Habe die Leute meinen Schein kopieren lassen und gesagt ich rufe nochmal an bzw. ihr ruft Montag nochmal an.

Ist es grundsätzlich möglich das Leergewicht zu erhöhen, wie sieht es in meinem Fall mit dem zusätzlich eingetragenen Gewicht aus und was wird mich der Spaß kosten?

Oder kann ich zB. bei einer Kontrolle sagen, dass die 146kg unten bei (22) als Gewicht zählen?

 

Mfg Carsten :)

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16 Antworten

...schon mal geschaut obs ne 25KW (34PS) Drossel gibt?

Themenstarteram 6. September 2015 um 13:05

Das ist aber nicht das, was ich will :)

Ja gibt es, kostet aber 100€ die Drossel und die drosselt bis 31ps runter, da die DRz für den alten Führerschein zu leicht war mit 34ps.

Zitat:

@Incrazed schrieb am 6. September 2015 um 15:05:02 Uhr:

Das ist aber nicht das, was ich will :)

Ja gibt es, kostet aber 100€ die Drossel und die drosselt bis 31ps runter, da die DRz für den alten Führerschein zu leicht war mit 34ps.

...ah ok, mein Fehler. Habe wohl den eigentlichen Sinn des Vorhabens nicht erkannt...

Themenstarteram 6. September 2015 um 13:14

An sich müsste ich ja von 144kg auf 145kg kommen, dann passt es mit dem Leistungsgewicht von max. 0,2kw/kg PERFEKT! Da aber 146kg bei (22) steht, stelle ich es mir einfacher vor, dieses Gewicht einzutragen.

Wie denn? Stahlplatten auf den Sitz schweissen? Und dann kontrolliert der Polizist vor Ort das Gewicht der Platte?

Sry, aber sowas weiss man vorher, kauft entsprechend die Kiste. Leistungsreduzierung einbauen und eintragen, dann PERFEKT!

Themenstarteram 7. September 2015 um 9:47

Hab nochmal beim TÜV angerufen. Soll einen Wiegezettel mit den 146kg (oder mehr) mitbringen und das Motorrad auch. Wird dann noch die Nummer abgeglichen und dann bekomme ich meine Bescheinigung zum Umtragen.

Lasse mir von einem Freund einen Wiegezettel ausstellen an einer geeichten Wage und fahre dann die Tage zum TÜV.

Zitat:

@Incrazed schrieb am 7. September 2015 um 11:47:32 Uhr:

 

Lasse mir von einem Freund einen Wiegezettel ausstellen an einer geeichten Wage und fahre dann die Tage zum TÜV.

genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um irgend wo 2 Kilo Blei unterzubringen....

Themenstarteram 7. September 2015 um 14:02

Ich hab nachgefragt bei der Müllhalde. Die wiegen mir die Karre und drucken wir das aus was drauf steht. Wenn ich will kann ich die auch mit 160kg eintragen. Muss nur was anderes dazu auf die Wage stellen ;-)

EDIT: Nachteil ist aber, dass die Wage bei denen nur in 10 kg Schritten rechnet. Zb kann ich mir so keine 146kg eintragen, aber eben 150. Bei 150kg ist es aber auch egal, da 29kw/150kg=0,193kw/kg ist und wie wir ja jetzt wissen, wird immer aufegrundet. Mir ist es egal ob 150 oder 146 drin steht.

Musst Du da nicht eine gewisse Genauigkeit der Waage nachweisen?

Du hast ja selbst geschrieben, dass die Wage sogar nur in 10kg Schritten anzeigt.

Ansonsten könnte ja jeder mit seiner Personenwagen in der Tasche zum TÜV fahren und vor Ort wiegen ;)

Themenstarteram 9. September 2015 um 15:44

Geeichte Waage muss es sein, die den Zettel selber ausdruckt. Kann auch bei einem Freund an der Arbeit auf die Waage fahren, dann legen wir ein bisschen Gewicht dazu, damit auch genau 146kg da steht.

Soll Freitag morgen direkt nochmal beim TÜV anrufen, da diesmal wieder keine einen Plan hatte und der Meister dann da ist. Bei der Zulassung haben die mir gesagt, dass laut Schein die Maschine leer 144-146kg wiegt (144 ist aber eingetragen). Bei höherem Gewicht als 146kg kann vielleicht die Betriebserlaubnis erlischen und deswegen frage ich vorher nochmal beim TÜV nach. Neue Betriebserlaubnis anfordern kostet ca 40-45€ und das ist mir dann zu doof. Da hole ich mir dann eine gebrauchte Drossel für den gleichen Preis und habe keinen Stress von wegen Monate langer Bearbeitungszeiten und Ungewissheit.

Melde mich aber Freitag dann nochmal ob es geklappt hat, was bei raus gekommen ist und ob ich dann vielleicht eine Bescheinigung habe, die anderen Leuten mit dem Problem mit der Maschine helfen kann.

Themenstarteram 11. September 2015 um 18:18

Hab heute beim Schrottplatz meine Suzi auf die Wage gestellt. 134,8kg jedoch kann man erst ab 400kg so genau werte drucken und außerdem brauche ich ja mind. 145kg. Haben dann 15kg Stahl dabei gepackt, mir das ausdrucken lassen, Kennzeichen drauf geschrieben und ab zum TÜV. Die haben gefragt, was die Karre jetzt umd 6 kg schwerer gemacht hat. Hab dann gesagt, dass es der Auspuff ist. Er hat geguckt, ob der Pott zugelassen ist, den Killer nochmal geprüft und eine Hörprobe gemacht. Dann sind wir wieder rein, er hat mir 20,60€ abgezogen und nun soll ich mit der Bescheinigung am Montag zur Zulassung. Dann darf ich die Karre endlich (legal) fahren! Sind dann Montag nochmal 11,70€.

Hab dann also 32,40€ bezahlt. Die Drossel an sich hätte ca. 105€ gekostet und wäre nicht mal abgenommen. Außerdem hätte die fast 10PS gedrosselt.

Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion. :)

Würde aber trotz allem im Hinterkopf behalten, dass es evtl. fahren ohne ABE, Fahrerlaubnis & Versicherungsschutz ist wenn etwas passiert, was nen Gutachter oder sogar die Kripo auf den Plan ruft.

...einen Unfall, bei dem jemand sein Leben lässt z.B.

Hi !

also ich hätte folgende Sachen probiert:

- Hauptständer anbringen (falls es einen gibt)

- Gepäckträger aus Stahl anbringen

- Motorschutz aus Stahl montieren

- randvoll tanken

- Öl bis zum Max. auffüllen

- Kühlwasser bis über Max. auffüllen

- klobige, schwere Blinker montieren (bringt ca. 0,5 kg)

Dann hätte ich die Kiste auf zwei digitale Personenwaagen gestellt. Wenn es dann in Richtung 145-146kg geht, wäre ich auf eine genaue und geeichte Waage gefahren.

Schönen Gruß,

2taktpower

Themenstarteram 12. September 2015 um 6:50

Warum sollte ich da ärger bekommen? Hab außerdem im Nachhinein noch eine Antwort von Suzuki bekommen, dass die Maschine bei von/bis Angaben immer die Höchste genutzt werden muss zum berechnen vom Leistungsgewicht. Versuche damit die 146kg einzutragen und wenn der Beamte schlechte Laune hat dann zeige ich ihm die TÜV Papiere vor. Bei einem Unfall ist die Karre eh meist völlig zerstört und das Gewicht nicht mehr feststellbar.

 

 

 

Hauptständer gibt es nicht, Motorschutz kostet 50€, Blinker würden auch nochmal extra Geld kosten und und und. Die meisten geeichten Wagen sind alle in 10er oder sogar in 20er Schritten, da bekomme ich fast nichts anderes eingetragen.

 

Melde mich nochmal wenn es Montag dann wirklich im Schein steht.

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