ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Leere Batterie bei Ibiza 6J

Leere Batterie bei Ibiza 6J

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:09

Hallo zusammen,

der Ibiza meiner Frau hat ein kleines Problem und ich hoffe auf einen Tipp von den Profis.

Seit ca. September ist die Batterie nach ein paar Tagen stillstand leer. Wird das Fahrzeug regelmäßig gefahren ist alles kein Problem. Steht das Auto 3-7 Tage (immer unterschiedlich) dann lässt er sich nicht mehr starten. Gibt man Starthilfe oder lädt die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät ist alles wieder ok.

Irgendwann haben wir das Fahrzeug mal überbrückt und sind zu einer freien Werkstatt gefahren (unseren Vertragshändler gibts leider nicht mehr - wie schön dass wir bei ihm wegen dem tollen Serviceversprechen gekauft haben). Der Meister hat dort sein Messgerät an die Batterie gehängt und das zeigte 12V. Daher war seine Aussage, dass mit der Batterie alles ok ist. Er sagte aber auch dass er sich nicht vorstellen kann, dass es bei dem Fahrzeug einen Stromverbraucher o.ä. in ausgeschaltetem Zustand gibt. Wir sollten das mal testen, in dem wir die Batterie ein paar Tage abklemmen. Hat die Batterie danach noch Saft würde das doch auf einen anderen Verbraucher hindeuten. Hat die Batterie keinen Saft mehr liegts an der Batterie. Der Test erscheint mir aber ziemlich sinnlos, weil das Fahrzeug das Problem manchmal eben auch erst nach 7 Tagen hat.

Meine Frage an die Leute mit technischem Wissen: Macht es Sinn einfach die Batterie zu tauschen? Oder ist es doch sinnvoller das Fahrzeug mal Durchmessen zu lassen (falls ja, was kostet so was ungefähr)? Der Tip mit dem Abklemmen macht wie gesagt in meinen Augen keinen Sinn, aber auch dazu höre ich gerne Eure Meinung.

Danke & viele Grüße

Sascha

P.S.: Ja, ich habe die Suche benutzt. Ja, ich habe auch was zum Thema gefunden. Nein, es hat mir nicht geholfen, sonst würde ich keinen neuen Thread erstellen. Daher schon mal Danke an alle die mit konstruktiven Antworten weiterhelfen wollen :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Januar 2012 um 19:19

Hallo,

 

das mit dem Batterie abklemmen macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn. Kostet erstmal nichts, und wenn der Wagen dann anspringt, wisst ihr auf jeden Fall daß es irgerndwo nen Verbraucher gibt.

 

Das grundsätzliche Herausfinden ob der Ruhestrom i.O. ist, kostet nicht viel. Wenn der Ruhestrom allerdings was ich vermute zu hoch sein sollte, dann kann die Fehlersuche recht langwierig sein. Vor allem wenn es sich um einen Verbraucher handelt der evtl. wie bei eurem Fzg. nicht permanent ein Problem hat.

 

Je nachdem wie handwerklich geschickt Du bist, lässt sich das mit einem Multimeter aber auch relativ leicht selbst herausfinden.

 

PS: Häufig machen Zubehör-Radios Probleme. Ist in dem Wagen noch das Original-Radio verbaut?

 

Grüße

Ist ein beim Polo und Ibiza bekanntes Problem. Mein Wagen durft auch nicht einen Tag nicht bewegt werden oder konnte die Sitzheizung nicht nutzen, bzw 2 - 3 Tage nur Kurzstreckenbetrieb, dann sprang er nicht mehr an. Letzendlich dabei rausgekommen ist, Batterie gewechselt und die Probleme waren vorbei. Meine wurde im September gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Mein IBI ist von 14.08.08

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

... Häufig machen Zubehör-Radios Probleme. Ist in dem Wagen noch das Original-Radio verbaut?

Alles original, das hat den Mechaniker vermutlich auch zu der Aussage veranlasst, dass es bei dem Auto keine Verbraucher geben sollte die zu dem Problem führen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Letzendlich dabei rausgekommen ist, Batterie gewechselt und die Probleme waren vorbei. Meine wurde im September gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Danke für die Antwort ... Dein Thread war einer von denen die ich bei der Suche gefunden hatte, leider stand da aber nicht drin ob/wie Du das Problem gelöst hast. Daher ist die Antwort auf jeden Fall hilfreich :-)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

das mit dem Batterie abklemmen macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn. Kostet erstmal nichts, und wenn der Wagen dann anspringt, wisst ihr auf jeden Fall daß es irgerndwo nen Verbraucher gibt.

Vielleicht teste ich das wirklich mal als erste Maßnahme. Hast Du einen Tip für mich, wie ich das mache (Plus oder Minus zuerst weg, wie wieder anklemmen, macht da Wegfahrsperre oder Radiocodierung Probleme)? Das ist das was mich noch abschreckt, da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe - nur im Starthilfe geben bin ich inzwischen fit :-)

Danke!

Sascha

am 1. Januar 2012 um 20:46

Eine gute Batterie hat in Ruhe nicht 12V sondern 12.3-12,6V (kann frisch geladen auch bis 13V gehen). Wenn die mal tiefentladen war (Licht aus vergessen) ist die Kapazität weg. Die Batteriespannung bricht dann beim Anlassen auf unter 9V zusammen(Die Lichter am Armaturenbrett werden dunkel oder gehen ganz aus). Zum messen langt ein einfacher Multimeter (gabs bei Norma für 15€) .Spezielle Ladegeräte, die die Phosphatschicht der Bleiplatten dann lösen, können da helfen. Ansonsten Funktion der LIMA und des Reglers prüfen. Ladespannung sollte ~ bei 14-15V liegen. Wenn alles OK dann hast du stillen Verbraucher. Batterie abklemmen einseitig und Multimeter dazwischen schalten. Stromfluss in Ampere messen. Richtwerte hierfür????. Deine Werkstatt weiß Bescheid! Die Uhr und Wegfahrsperre ziehen immer Strom. Das sollte aber normalerweise 3-4 Monate dauern. Wenn zuviel Strom fließt solltest du einfach nacheinander die Sicherungen ziehen um dem fressenden Stromkreis aufzuspüren. Wenn es nur die Batterie ist empfehle ich bei Kurzstreckenbetrieb die Größtmögliche einzubauen (die Hersteller bauen im Original nur das Minimum ein). Die hält länger durch und lädt auch schneller (bessere Kapazitätaufnahme)

Viel Spaß

am 1. Januar 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von mybmwandme

Vielleicht teste ich das wirklich mal als erste Maßnahme. Hast Du einen Tip für mich, wie ich das mache (Plus oder Minus zuerst weg, wie wieder anklemmen, macht da Wegfahrsperre oder Radiocodierung Probleme)?

Grundsätzlich immer zuerst Minus ab- und zuletzt wieder anklemmen. Mit der Wegfahrsperre gibts keine Probleme, evtl. muss der Radio-Code neu eingegeben werden. Dieser sollte aber in den Fzg.-Unterlagen (in der Bedienungsanleitung des Radios) vorhanden sein.

 

Wurde an der Batterie eigentlich immer nur die Spannung gemessen, oder auch mal ein richtiger Belastungstest gemacht?

 

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Wurde an der Batterie eigentlich immer nur die Spannung gemessen, oder auch mal ein richtiger Belastungstest gemacht?

Kenn mich da echt nicht aus, aber der große Meister hat nur kurz sein Gerät rangeklemmt, das Display hat 12 Volt gezeigt und damit war's für ihn genug um zu sagen "die Batterie ist wahrscheinlich ok" :-)

Also daher: Belastungstest - nein.

Nach dem was oben im Thread geschildert wurde erscheint es mir aber fast das einfachste mal eine neue Batterie zu kaufen bevor ich da Geld in die Tests stecke nur um am Ende eben wirklich eine Batterie zu kaufen weil die ab Werk nach 2 Jahren am Ende ist.

Das Fahrzeug ist übrigens die ersten 1,5 Jahre für nen Kleinwagen eher Langstrecke gelaufen (2x45 km je Tag), seit meine Frau in Elternzeit ist sind es eher 100 km je Woche und da hat das Problem dann nach einem halben Jahr angefangen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von haemmerleNr1

Eine gute Batterie hat in Ruhe nicht 12V sondern 12.3-12,6V (kann frisch geladen auch bis 13V gehen).

Dann versteh ich den Mechaniker da echt nicht. Eigentlich hab ich zu dem großes Vertrauen weil der seit gefühlten 30 Jahren nichts anderes macht mit seiner freien Werkstatt und wirklich dafür bekannt ist ziemlich fähig und fair zu sein (daher wohl auch die Empfehlung mit dem selber testen bevor er aktiv wird). Aber das Gerät hat ziemlich sicher nur 12V gezeigt und er fand das korrekt so.

Zitat:

Original geschrieben von haemmerleNr1

Die Batteriespannung bricht dann beim Anlassen auf unter 9V zusammen(Die Lichter am Armaturenbrett werden dunkel oder gehen ganz aus).

Jap, bei uns immer ganz aus.

Zitat:

Original geschrieben von haemmerleNr1

Zum messen langt ein einfacher Multimeter (gabs bei Norma für 15€) .Spezielle Ladegeräte, die die Phosphatschicht der Bleiplatten dann lösen, können da helfen. Ansonsten Funktion der LIMA und des Reglers prüfen. Ladespannung sollte ~ bei 14-15V liegen.

An dieser Stelle fühle ich mich schon überfordert ... ich glaube das schreit doch nach Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von haemmerleNr1

Stromfluss in Ampere messen. Richtwerte hierfür????. Deine Werkstatt weiß Bescheid! Die Uhr und Wegfahrsperre ziehen immer Strom.

Das wäre ja ein Argument doch noch mal in die Markenwerkstatt zu fahren statt zu der freien. Bin mir bei dem Mechaniker nicht so sicher ob er für alle Wagen die er betreut tatsächlich weiß was der normale Verbrauch (eben Wegfahrsperre etc.) ist.

Zitat:

Original geschrieben von haemmerleNr1

Wenn es nur die Batterie ist empfehle ich bei Kurzstreckenbetrieb die Größtmögliche einzubauen (die Hersteller bauen im Original nur das Minimum ein)

Ich glaub dann werde ich mal ein bisschen nach Batterien recherchieren, um da nicht wieder eine unterdimensionierte verbaut zu bekommen.

So, ich möchte mich auch mal zu wort melden ;-)

hatte meiner auch, und ich hab mal bissl jemand von seat genervt. die nette dame von der seat hotline sagte mir, ich solle zum seat händler gehen und ein update der software machen lassen. das bordnetzsteuergerät hat einen softwarefehler. gesagt, getan, das problem ist seit 2 jahren weg..

das kann leider nur seat machen, weil die nur über die möglichkeit verfügen, von seat die software zur verfügung gestellt zu bekommen.

Themenstarteram 29. November 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von chmunk24

die nette dame von der seat hotline sagte mir, ich solle zum seat händler gehen und ein update der software machen lassen. das bordnetzsteuergerät hat einen softwarefehler. gesagt, getan, das problem ist seit 2 jahren weg..

Ich hatte gerade etwas vor mich hingelächelt weil jemand einen ziemlich alten Thread wieder hoch holt.

AAAAABER: Wir haben zwischenzeitlich die Batterie getauscht und es hat NICHTS gebracht. Die Leute von Stop & Go (diese Ex-VW-Servicetochter) haben eine stärkere neue Batterie verbaut und alles durchgemessen und können nichts finden. Wir hatten ein paar Wochen später wieder das gleiche Problem. Aussage: "Kann man nichts machen, diese modernen Autos - wenn man die wenig bewegt dann schafft das die Lichtmaschine bei den kurzen Strecken nicht wieder ausreichend für Ladung zu sorgen". Das ist in meinen Augen völliger quatsch. Das Auto wird zwar nur 100 km die Woche bewegt, aber davon ist ein Teil schon Mittelstrecke am Stück und gerade in der warmen Jahreszeit sollte das doch dann bitte kein Problem sein.

Also auf jeden Fall mal ein guter Hinweis. Da werde ich mal den nächstgelegenen Seat-Händler drauf ansprechen. Wenn es da noch Detailinfos gibt (Softwareversion oder was auch immer hilfreich sein könnte) gerne immer her damit ...

Danke

Sascha

sorry aber mit softwareversionen kann ich auch nicht dienen. hatte meie seat werkstatt damals nur drauf festgenagelt und er hat dann nach etwas zögern gemeint ich soll es auto halt da lassen. sag einfach du hast mit seat telefoniert, sie kennen das problem und er wisse was zu tun ist. bordnetzsteiergerät softwareupdate. wenn er kompetent ist, weiss er echt was zu tun ist.

Das mit der leeren Batterie ist ne Seat-Ibiza 6J Krankheit, die aber zum Glück nur bestimmte Baujahre betrifft. Das liegt am Auto und nicht an der Batterie. Ich habe meinen Ibiza 2011 gekauft und zum Glück habe ich dieses Problem nicht. Manchmal steht mein Auto 2 oder 3 Wochen und springt dann aber sofort an. Daher ist es Blödsinn wenn jemand behauptet: "Kann man nichts machen, diese modernen Autos - wenn man die wenig bewegt dann schafft das die Lichtmaschine bei den kurzen Strecken nicht wieder ausreichend für Ladung zu sorgen".

ja, das softwareproblem wurde bei mir im jahr 2010 behoben. also von daher passts ja mit deinem 2011er modell ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Leere Batterie bei Ibiza 6J