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Ledersitze faltig (Fotos...)

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. August 2011 um 9:47

Hallo!

Schon einmal wurde dieses Thema in einem anderen Thread, jedoch in einem etwas anderen Zusammenhang erwähnt.

Ich möchte euch nochmals um eure Erfahrungen und Meinungen bitten.

Meine schwarzen Leder Dakota Sitze (kein Komf.sitz, Sitzbel. o.ä) sind seit der Auslieferung leicht faltig, zugeben, am Anfang störte es mich nicht, da ich mit Leder noch keine Erfahrung hatte und ich von alten 5ern das kenne, das die eben Falten haben.

Nachdem ich aber ein paar Fotos im Net sah - auch hier, kommt auch ein Foto von meinen Sitzen (Fahrersitz und Rückbank dazu). Bitte um eure Meinung und Erfahrung im Bezug auf Reklamation über meine Sitze, oder einfacher gefragt:

würdet ihr meine reklamieren oder findet ihr das nicht so schlimm?

Von VALVETRONIC habe ich schon gute Antworten bekommen, er meinte, die bei BMW wissen das relativ oft Reklm. diesbezüglich vorhanden wären.

Fotos (die beiden mit Gurtschloss ist die Rückbank li hi), die anderen der Fahrersitz, Aussenseite Richtung Tür):

Danke euch!

Gruss aus Wien

von

V.

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+1
Beste Antwort im Thema

Die beiden letzten Bilder, bei denen nach Meinungen gefragt wurden, erscheinen mir schon beinahe paranoid.

Solche kleinen und kleinsten Wellen/Falten sind absolut normal bei Leder.

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Zitat:

Original geschrieben von Veerse

 

Ich möchte euch nochmals um eure Erfahrungen und Meinungen bitten.

Ich habe und hatte noch nie solche Falten in meinen BMW's - über 19 Jahre und 9 x 5er - jeweils Dakota Leder in Blau, Schwarz, Grau und heute Oyster - auf Sportsitzen und seit einigen Jahren Komfortsitzen.

 

Deshalb würde ich das an Deiner Stelle nicht als Stand der Technik akzeptieren, sondern auf Neubeziehen bestehen.

am 24. August 2011 um 10:09

Kurze Frage an den TE:

Trägst du die Geldbörse hinten links in der Gesäßtasche?

Mein Sitz sieht nach 500km schon ähnlich aus, da ich aber auch zuhause diverse Ledermöbel habe, wird man da gelassener.

Leder ist eben keine Synthetik-Produkt wie Alcantara und das darf (bei mir) auch schon mal Knitterfalten bekommen.

Wenn es dich aber stört, versuche es zu reklamieren und berichte mal hier.

am 24. August 2011 um 10:20

Bei mir sieht es ähnlich aus. Aber gibt schlimmeres. Ist halt ein Naturprodukt.

Hallo,

sicherlich kann Leder Falten werfen. Hier ist aber der Polsterer gefragt, diese zu beseitigen. Ich würde es reklamieren und werde, Dank deines Beitrags, bei der Fahrzeugübergabe verstärkt darauf achten. Es sieht schon ein bisschen sehr billig aus mit den Falten.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 24. August 2011 um 11:52

Danke euch allen für die Antworten bis jetzt....freue mich auf weitere Meinungen.

Ich halte euch informiert!

Lg

V.

Ich finde es nicht schlimm!

Ist eben Natur....

Gruß

Also ich finds optisch nicht wirklich schön, werde nächste Woche bei der Abholung von meinem F10 (Leder Oyster) auch drauf achten...Leder natur ist ja ok, aber solche Falten direkt zu Beginn...ich möchts nicht...hatte bisher einen E61, selbst nach 60TKM nicht so ein Leder...

In älteren Fahrzeugen (DB W116, Audi Cabrio) hatte ich auch schon mal Ledersitze und muss sagen, dass die irgendwie dicker und vermutlich auch besser verarbeitet waren als die heutigen. Hatte auch schon Leihfahrzeuge (F10, E60, A6) mit Ledersitzen. Mein Nachbar fährt einen Panamera mit Vollleder, dazwischen liegen einfach Welten.

Generell ist Leder halt ein pflegeintensives Naturprodukt, dass man mit fetthaltigen Pflegemitteln vor Austrocknung und der damit verbundenen Rissebildung schon regelmäßig pflegen und schützen sollte.

Die Faltenbildung kommt mit der Zeit meistens davon, dass das Leder dünner wird und nachgibt. Oftmals ist der Sitzunterbau zu weich und das Leder wird einfach überspannt.

Auch durch häufiges "drüber schieben" beim Ein- u. Aussteigen werden die Seitenwangen regelmäßig hohen Belastungen ausgesetzt.

Die Falten in der Sitzmulde können von der Geldbörse stammen, wie oben schon erwähnt.

Weiche Stoff- od. Baumwollhosen sind für den Lederbezug verträglicher als harte Jeans.

Eigentlich ist es nichts anderes, wie bei der Ledercouch zu Hause. Wobei ich die Dakota-Sitze jetzt nicht unbedingt mit einer Rolf Benz-Qualität gleich setzen würde. Die Autositze sollen 2-3 Jahre aushalten, dann haben die meisten ohnehin >120 TKM gelaufen, die Leasingdauer nähert sich dem Ende und der Neue ist meist schon bestellt.

Es ist halt eine oberflächliche und kurzlebige Zeit geworden und kein Auto von heute wird in 30 od. 40 Jahren ein Klassiker sein, die Zeiten sind lange vorbei - leider.

BTW: Ob die Falten dich jetzt stören, solltest Du schon ganz persönlich für dich abwägen. Ich würde mich da nicht von der Meinung anderer beeinflussen lassen.

Hallo,

ich hatte genau diese Falten bei dem 1er Cabrio E88 von meiner Freundin - wir haben es damals reklamiert und es wurde die komplette hintere Sitzbank getauscht. Der Argumentation eines Naturproduktes kann ich folgen, allerdings wurden bei uns damals klare Fehler in der Verarbeitung gemacht weil das Leder zu wenig in die richtige Richtung gezogen wurde. Dann ist es ein Verabeitungsfehler - und kein Fehler der Komponente (Leder).

Ich würde es versuchen !

Auf den Fotos kann ich zwar Falten erkennen - störend sind die aber eigentlich nicht. Ich hatte bei unserem E90 auf dem Fahrersitz eine Falte, auf der man wie auf einer Wurst saß. Das ging gar nicht und wurde von BMW auch beseitigt. Auf dem mittleren Sitz hinten wird wahrscheinlich so gut wie niemals jemand sitzen - und merken würde man von der Falte sogar dann wahrscheinlich nichts.

Thomas

am 24. August 2011 um 19:04

japanisches faltenrind, eine seltene rasse. sei froh, wenn nachträglich kein aufgeld verlangt wird. :p

Ok, wir wissen alle, dass das Leder Dakota so ziemlich das einfachste ist, was BMW so im Regal hat. Dieses "günstige" Leder wird auf einer Rolle geliefert und zurecht geschnitten. Dabei entstehen relativ gleichartige und plane, faltenfreie Stücke die dann zu diversen Teilen im Auto verarbeitet werden. Findet nun bei der Verarbeitung eine unsaubere Naht ihren Platz, schlägt das Leder Falten. Hier müsste die Naht gelöst werden und das Leder wieder sauber vernäht werden.

Es stimmt auch, dass das Leder mit der Zeit weicher und welliger wird. Bei dem hier abgebildetem Sitz handelt es sich aber eher um eine unsaubere Arbeit, welche bei mir immer mehr den Gedanken aufkommen lässt, das BMW den 5er so schnell mit der heißen Nadel im Werk zusammenkloppt dass es anders schon kaum zu erklären ist warum so viele kleine optische Mängel vorhanden sind.

Also kann man damit leben oder es reklamieren, muss jeder für sich entscheiden!

Viele Grüße,

Sascha

Also ich habe diese Falten auch, finde aber, das passt einfach zu Leder. Es stimmt allerdings, dass die Lederqualität bei weitem nicht mehr an das von vor Jahren herankommt. Das Leder in meinem 19 Jahre alten E32 sieht zum Beispiel nach 260.000 km immer noch wie neu aus und fühlt sich super an. Aber was will man machen, Dakota ist ja sowiso ein Material, was nicht mehr soviel mit Leder zu tun hat. Es ist Leder, welches zermalmt wurde, dann mit Klebstoff zu einem neuen Stoff gemischt wird, wo anschliessend ein Muster aufgepresst wird. Hat nicht mehr viel mit einem natürlichen Stoff zu tun. Nichtsdestotrotz, mir gefällt es so wie es ist, und Nappa wäre mir def. Zu teuer und evtl. zu empfindlich.

ganz offen gesagt denke ich kann man diese Falten auch nicht wirklich vermeiden. Es handelt sich nicht um eine ebene Fläche. Und die Konturen tragen dazu bei das sowas vorkommt. Wie zuvor beschrieben ist es bei dakota eh schon grenzwertig von einem Naturprodukt zu reden.

In meinem E61 zuvor hatte ich Nappa erweiterte Umfänge. Das Leder ist weicher und feiner, aber macht am Ende noch mehr Falten. Das lässt sich nicht verhindern. Gebrauchsspuren. Dafür ist es echt. Bei einem Echtholzparkettfussboden sieht man auch eher Spuren als auf einem Kunstprodukt wie Laminat.

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