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LED wirklich sinnvoll?

BMW X5 F15
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:11

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade kurz vor der Bestellung meines F15. Ich habe bereits dem M50d mit LED probegefahren. Allerdings bin ich in meinem aktuellen Wagen mit dem Xenonscheinwerfer auch sehr zufrieden und denke, dass diese beim X5 auch ausreichen würden. Ich will bloß nicht die bekannte tolle Optik der LED Scheinwerfer zerstören jedoch habe ich nirgends eine Abbildung eines F15 mit Xenon Scheinwerfern gefunden... Jemand m Tip oder n Bild? Thx

Beste Antwort im Thema

Ich habe selbst den blendfreien Fernlichtassistenten im F31 mit Xenon gehabt und war bisher eigentlich der Meinung dass dieser im X5 mit Xenon genauso funktioniert.

Da ich in meinem X5 nun aber LED habe kenne ich den Unterschied.

Wie schon beschrieben werden bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen erstmal die Lichtkegel "auseinandergefahren". Zusätzlich wurde dann mit einer Art Blende ein kleines Fenster ausgeblendet wenn das mit dem auseinanderfahren nicht mehr ausreichte.

Wenn der Gegenverkehr nahe genug ist wurde dann der linke Lichtkegel soweit wie möglich nach links außen gefahren um dann letztendlich abzublenden.

Beim LED funktioniert es ähnlich, nur das anstatt einer Blende einfach die einzelnen LEDs abgeschalten werden. Der Scheinwerfer selbst wird trotzdem zusäztlich hin- und herbewegt (ähnlich wie bei Xenon) da das abschalten einzelner LEDs zu wenig wäre um den gesamten Lichtkegel zu steuern und weiterhin eine gute Ausleuchtung zu gewährleisten.

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Zitat:

Original geschrieben von stahlfc1

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade kurz vor der Bestellung meines F15. Ich habe bereits dem M50d mit LED probegefahren. Allerdings bin ich in meinem aktuellen Wagen mit dem Xenonscheinwerfer auch sehr zufrieden und denke, dass diese beim X5 auch ausreichen würden. Ich will bloß nicht die bekannte tolle Optik der LED Scheinwerfer zerstören jedoch habe ich nirgends eine Abbildung eines F15 mit Xenon Scheinwerfern gefunden... Jemand m Tip oder n Bild? Thx

Also ich würde die LEDs nehmen. Einfach nur geniales Licht und wenn wir gerade bei Optik sind - Die wird Total zerstört da beim Xenonlicht der Blinker eine traditionelle Glübirne ist.

Anbei noch zwei Bildchen von einem Ausstellungsfahrzeug bei meinem Händler. Dieser hat Xenon und keine LEDs. Man kann auch klar erkennen dass der Blinker hier mit Glühbirne ist... Was ich irgendwie noch immer nicht ganz glauben kann.

Vor allem sieht es ober der "Augenbraue" so aus als wären da die LEDs für den Blinker drin, aber warum sollte dann eine Orange Birne auf der Seite sein. Für US lasse ich mir das einreden da das dann das Begrenzungslicht ist, aber iin Europa????

100%ig kann ich es eben nicht sagen da ich den Blinker bei Xenon noch nie in Aktion gesehen habe. Aber alle Indizien sprechen leider wirklich dafür dass die Glübirne wohl der Blinker ist.

ich kann dazu nur sagen: genial, aber sauteuer (möchte sie trotzdem nicht missen)

Seit zwei Wochen bin ich ein weiterer, stolzer Besitzer eines neuen X5 F15...ausgestattet mit LED-Front, Rück- und -Nebelleuchten (Adaptiver LED-Scheinwerfer).

Hell, klar, wiedererkennbar...

Argument Sicherheit - rationales Argument : Ich möchte dieses klare, helle "LED-Licht" nicht mehr missen. Dadurch wird die "Fahrbahn" und die "Umwelt" besser, ja optimaler ausgeleuchtet, was die frühzeitige Erkennbarkeit von Gefahren sicherlich erhöht.

Argrument Erscheinung/Design - emotionales Argument : Die LED-Leuchten, besonders auch bezgl. den Akezentleuchten (Tagfahrlicht), erwirken auf der Strasse einen klaren Wiedererkennungswert; Brand: BMW-Design...genau wie bei AUDI.

Grundsätzlich ist LED im Automobilbau sicherlich für die kommenden 5 Jahre angesagt...bis dann evtl. eine andere, noch bessere Technologie Marktreif sein wird (z.Bsp. Laserlicht v. Audi).

Ableitend daraus ist LED auch aus der Designargumentation ein lohnenswerter "Zusatz".

Zusammenfassend würde ich meinen, dass die "Adaptiven LED-Scheinwerfer" die Zusatzinvestion, mind. zu lasten einer anderen, durchaus rechtfertigen.

FG aus Thun

 

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 13:20

Vielen Dank!!! bin mir aber immer noch nicht sicher... werd mal heute Nachmittag zu einem Händler gehen der einen X5 F15 mit Xenon in der Ausstellung hat...

Ich hatte letzthin einen F11 mit LED als Ersatzwagen und muss schon sagen, das Licht war super. Vorallem Nachts mit dem blendfreien Fernlicht und dem Ausleuchten je nach Situation/Geschwindigkeit fand ich sehr gut gelöst. Mein F15 wird es haben, auch schon der Optik wegen.

am 5. Februar 2014 um 14:24

Vereinzelt wurde berichtet, dass die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer bzw. des Fernlichtassistenten schlechter sei als bei den Xenon Scheinwerfern (kürzere Reichweite, "harter" Übergang hell-dunkel).

Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von markus0605

Vereinzelt wurde berichtet, dass die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer bzw. des Fernlichtassistenten schlechter sei als bei den Xenon Scheinwerfern (kürzere Reichweite, "harter" Übergang hell-dunkel).

Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen?

Danke

siehe:

http://www.autobild.de/.../...ild-testet-led-scheinwerfer-4429428.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...durch-die-nacht-6180960.html

http://www.autozeitung.de/.../led-scheinwerfer-im-technik-check

Fazit: gut aber (noch) nicht besser als Xenon (von der Helligkeit).

Einen Aufpreis von 2k+ definitiv nicht wert.

Aber was soll's, dafür bekommt man auch LED Blinker - wer's braucht... :)

Zitat aus dem Autobild-Test:

"Das Abblendlicht des Voll-LED-Systems (Aufpreis: 2200 Euro) hat eine marginal kürzere Reichweite als das des Audi, wirkt dafür sehr homogen. Die Sichtbarkeit von Schlaglöchern und Hindernissen war bei keinem anderen Kandidaten besser. Auch das Fernlicht leuchtet die Fahrbahn perfekt aus und schafft eine Reichweite von mehreren Hundert Metern."

http://www.autobild.de/.../lichtsysteme-im-vergleich-3874859.html?...

Für mich ist dies ein Kaufargument!

Keine Frage, schlecht wirds nicht sein.

Man darf sich halt nicht den selben Vorsprung wie seinerzeit zwischen Halogen und Xenon erwarten.

am 5. Februar 2014 um 23:09

LED klingt fein und sehr hipp - aber ganz ehrlich:

Mir war´s dann die +2k einfach nicht wert! Die Ausleuchtung ist schön aber so markant ist der Unterschied nicht - v.a. wenn man nicht durch die stockdunkle Wüste stundenlang fährt ;)

Damit bleibt das Optik-Argument - und ja das ist schon zu beachten! Nur schlussendlich ist der Xenon-F15 genauso ein Hingucker wie der LED-X5 und wie mein Blinker beleuchtet ist - so ganz ehrlich - ist mir einfach egal!

Ich wollte halt deswegen auf nichts der anderen technischen Gusto-Stückerl verzichten - und damit muss ich wohl bis zum Facelift mal mit Xenon "überleben" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dma

Keine Frage, schlecht wirds nicht sein.

Man darf sich halt nicht den selben Vorsprung wie seinerzeit zwischen Halogen und Xenon erwarten.

Habe ich auch gedacht.

Bis ich sie hatte.

Abblendlicht LED vs. Xenon gibt sich m.E. nicht viel. Bin aber auch recht nachtblind.

Fernlicht ist jedoch der Oberhammer. Selbst meine technik-null-affine Frau hat große Augen gemacht, als sie diese Lightshow des intelligenten Fernlichtbrimboriums mit LED das erste Mal in Action sah. Xenon ist ein Kindergeburtstag dagegen.

Zitat:

Abblendlicht LED vs. Xenon gibt sich m.E. nicht viel. Bin aber auch recht nachtblind.

Fernlicht ist jedoch der Oberhammer. Selbst meine technik-null-affine Frau hat große Augen gemacht, als sie diese Lightshow des intelligenten Fernlichtbrimboriums mit LED das erste Mal in Action sah. Xenon ist ein Kindergeburtstag dagegen.

Bin eben mit Xenon (im F25) heimgefahren, und das ist schon ziemlich perfekt... Sowohl abblend als auch Fernlicht kann meines Erachtens die LED-Version kaum besser hinkriegen... Gegen das blendfreie "Fernlichtbrimboriums" kann Xenon allerdings nicht anstinken...

Aber es sieht halt (für mich) deutlich besser aus ... So habe ich mir also schlußendlich auch (nach viel hin und her) den doch happigen Aufpreis mit dem enthaltenen Kurvenlicht schöngeredet... :D

PS: und ich bin mir sicher, daß ich mich über LED-Blinker jedesmal freuen werde, wenn ich von vorne darauf zulaufe und aufschließe... :cool:

am 5. Februar 2014 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von wwx100

Zitat:

Abblendlicht LED vs. Xenon gibt sich m.E. nicht viel. Bin aber auch recht nachtblind.

Fernlicht ist jedoch der Oberhammer. Selbst meine technik-null-affine Frau hat große Augen gemacht, als sie diese Lightshow des intelligenten Fernlichtbrimboriums mit LED das erste Mal in Action sah. Xenon ist ein Kindergeburtstag dagegen.

Bin eben mit Xenon (im F25) heimgefahren, und das ist schon ziemlich perfekt... Sowohl abblend als auch Fernlicht kann meines Erachtens die LED-Version kaum besser hinkriegen... Gegen das blendfreie "Fernlichtbrimboriums" kann Xenon allerdings nicht anstinken...

Aber es sieht halt (für mich) deutlich besser aus ... So habe ich mir also schlußendlich auch (nach viel hin und her) den doch happigen Aufpreis mit dem enthaltenen Kurvenlicht schöngeredet... :D

PS: und ich bin mir sicher, daß ich mich über LED-Blinker jedesmal freuen werde, wenn ich von vorne darauf zulaufe und aufschließe... :cool:

Das "das blendfreie "Fernlichtbrimboriums" gibts bei Xenon auch - nur ist es beim LED natürlich viel exakter bzgl Ausblenden/Abblenden einzelner LEDs usw :D

Viel Freude mit deinen LEDs - und v.a. beim draufzulaufen!

Ob LED jetzt marginal besser ist als Xenon oder nicht, bei mir geht es auch drum neuste Technik mit an Bord zu haben....

Auf B&O und Armaturenbrettbelederung hätte ich verzichten können, nicht aber auf Voll-LED, Intelligent Security System, das neue HUD, Panoramaview, Dynamikpacket mit DPC etc. etc.

Irgendwie will man ja die Technologiesprünge mitmachen... ich auf jeden Fall.

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