ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. LED Umrüstung Osram Nightbreaker LED

LED Umrüstung Osram Nightbreaker LED

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 25. März 2023 um 21:14

Habe den Vivaro B auf der Kompatibilitätsliste von Osram aufgelistet ist.

Hat denn schon jemand Erfahrung beim umrüsten von den halogen auf LED?

Hier noch der Link zur Liste

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, macht schon ein gewaltigen Unterschied, ist mein Eindruck.

Habe zwar keine Bilder zu vorher / nachher als Vergleich, aber dazu gibt's auf YouTube verschiedene Videos (z.B. vom A2).

Ich bin mit den Osram LED ganz zufrieden.

Gruß Rico

Themenstarteram 26. März 2023 um 3:20

Danke für deine Rückmeldung, braucht der Vivaro ein zusätzliches CAN Bus Steuergerät? Oder einfach nur auf die LED wechseln und fertig?

Ich habe auch schon umgerüstet. Ist deutlich besser. Plug und play. Nichts zusätzlich erforderlich. Ist in 5 Minuten erledigt.

Themenstarteram 28. März 2023 um 18:51

Danke für eure Rückmeldung!

Hab heute auch umgebaut, ging soweit Problemlos.

Ausleuchtung würde ich als fleckiger aber insgesamt besser bezeichnen. Optisch machts auf alle Fälle richtig viel her, vorallem in Verbindung mit den LED Standlichtern.

Tipps für alle die es auch selber machen wollen.

Stecker abziehen, einfach durch leichtes hin und her bewegen nach hinten abziehen. Danach klammern lösen.

Beim Einbau den Adapter Ring wie in der Beschreibung dargestellt, von der Osram LED drehen und abziehen, den Ring als erstes einbauen, mit den Klammern befestigen, danach erst die LED einstecken und wieder festdrehen.

Hat jemand vorher nachher Bilder?

Ich bin nun auch Besitzer eines Vivaro B. Und umgerüstet auf LED von Osram. Unterschied wie Tag und Nacht.

LED komplett
H4 vorher
Links LEd; rechts H4 Halogen

Auch Nachts ist die Ausleuchtung und Helligkeit deutlich besser. Nur war mir danach das Abbiegelicht / Nebelscheinwerfer dann auch zu gelb. Habe das auch auf H11 Led umgestellt. Jetzt bin ich glücklich ;-)

Hallo. Das habe ich auch noch vor die Nebellampen zu tauschen. Hast du eine Quelle welche du verwendest hast?

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 23. Oktober 2023 um 10:44:03 Uhr:

Auch Nachts ist die Ausleuchtung und Helligkeit deutlich besser. Nur war mir danach das Abbiegelicht / Nebelscheinwerfer dann auch zu gelb. Habe das auch auf H11 Led umgestellt. Jetzt bin ich glücklich ;-)

Hatte diese bei Ebay gekauft

Screenshot_2023-10-23-21-02-32-971_com.ebay.mobile.jpg

Ihr Glücklichen! Die Osram LED hätte ich schon lange gern - nur leider ist es hier in der Schweiz nicht zulässig

Kurze Frage, weil ich so in der Suche nicht direkt fündig wurde: wie kommt man am Besten an die NL Birne zum wechseln dran? Lese etwas von unten oder vom Radhaus aus. Wie habt ihr das am leichtesten gemacht?

Zitat:

@brieda schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:06:35 Uhr:

Kurze Frage, weil ich so in der Suche nicht direkt fündig wurde: wie kommt man am Besten an die NL Birne zum wechseln dran? Lese etwas von unten oder vom Radhaus aus. Wie habt ihr das am leichtesten gemacht?

Manchmal ist nachschauen einfacher als suchen ;-). Da gibt es extra Service Klappen für. Die sitzen direkt unterhalb der Lampen.

Danke. Es hat geklappt. Links und rechts Serviceklappen von unten. Beifahrerseite waren nur mit 2 Schrauben befestigt. Fahrerseite geclipst.

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:12:39 Uhr:

Zitat:

@brieda schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:06:35 Uhr:

Kurze Frage, weil ich so in der Suche nicht direkt fündig wurde: wie kommt man am Besten an die NL Birne zum wechseln dran? Lese etwas von unten oder vom Radhaus aus. Wie habt ihr das am leichtesten gemacht?

Manchmal ist nachschauen einfacher als suchen ;-). Da gibt es extra Service Klappen für. Die sitzen direkt unterhalb der Lampen.

Hallo, habe meinen Vivaro auch mit den Osram Nightbreaker LEDs ausgestattet und mich stört das gelbliche Nebel bzw. Abbiegelicht auch. Nun haben die wie oben schon geschriebenen LED Lösungen ja kein ABE, wie verhält sich das nun zum Beispiel beim TÜV oder bei Kontrollen durch die Trachtengruppe?

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen