ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED Tagfahrlicht - wer hat auch Probleme?

LED Tagfahrlicht - wer hat auch Probleme?

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:56

Ist es eigentlich normal, dass ich bereits den dritten Satz Nachrüst- (Marken-) LED Tagfahrleuchten eingebaut habe, weil die andauern ausfallen? Entweder LEDs ganz aus oder flackern einzelner. Angeblich sollen die doch so ganz lange halten. Richtig wasserdicht finde ich die Gehäuse auch nie. Wer hat ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Es wäre sicherlich hilfreich wenn du die exakte Bezeichnung von dem Teil nennen würdest da es sicher nicht hilfreich ist wenn hier Alle über Modell ABC schreiben du aber Modell DEF hast.

 

Persönlich habe ich aber mit den Teilen keine Problem,ich schraub mir den Schrott schlicht nicht ans Auto.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfimaus

Und ich denke, nachrüsten macht durchaus Sinn, denn es erhöht ja die Sicherheit und spart enorm Sprit im gegensatz zu der Manie mit Abblendlicht zu fahren.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

kann mir mal einer wieder aufhelfen, ich lieg grad vor lachen am boden...^^

Dann such mal nach Hella LEDayFlex in Google Bildersuche.

Auserdem ersetzen deine LED Begrenzungsleuchten lediglich das Standlicht aber nicht das Abblendlicht.

Zur Energie. Wieviel Watt haben deine Begrenzungsfunzeln. Dann vergleichst du mal mit deinem Standlichtbirnen.

Die RICHTIGEN LED Tagfahrleuchten haben HIGH POWER LED´s die wohl so um die 3-5W pro LED haben.

Das würde bei 12LED´s dann 36-60W ergeben. Vieleicht hat jemand die Watt anzahl für die Devil Eyes LED Tagfahrleuchten.

 

Und noch was. Wer hier mit ENERGIESPAREN kommt und baut sich LED´s ein. Die meisten die sowas verbauen sparen mehr Energie wenn sie mit Serienbereifung und normalem Gasfus am Straßenverkehr teilnehmen. Es geht nur um die Obtik um jeden Preis.

 

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:29

Meine haben 5 LEDs

http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/default.aspx

Zitat:

TFL verursachen zumeist keinen merklichen Kraftstoff-Mehrverbrauch. Demgegenüber sorgt Abblendlicht (bei dem auch Standlicht, Rückleuchten, Kennzeichen-Beleuchtung, Armaturen- und teilweise Ambiente-Beleuchtung aktiviert werden) für rund 0,15 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer.

Also brauchst du jetzt nur 0.13l auf 100km?!?

Wobei es ein Fehler ist wenn man es auf 100km rechnet. Stromverbrauch muss nach Laufzeit berechnet werden. Wenn ich 220km/h fahre brauche ich genausoviel Strom wie wenn ich 30km/h fahre - komme aber in einer Std unterschiedlich weit.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von ralfimaus

Und ich denke, nachrüsten macht durchaus Sinn, denn es erhöht ja die Sicherheit und spart enorm Sprit im gegensatz zu der Manie mit Abblendlicht zu fahren.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

kann mir mal einer wieder aufhelfen, ich lieg grad vor lachen am boden...^^

Hey, das sind immerhin so um die 20 Cent... Bei den üblichen Preisen für gute Nachrüstsätze hat sich das, durschnittliche Stundensätze für den Einbau in einer Werkstatt zugrunde gelegt, immerhin nach 14 bis 20 tausend Kilometern amortisiert...

Obwohl, wenn es jetzt schon der dritte Satz ist - wenn der Wagen noch 60000 km hält...

Ist bei Dir am Boden noch etwas Platz?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von ralfimaus

Ich habe welche von Devileyes. So billig sind die auch nicht.

sag ich doch is billigscheisse...

Zitat:

Und ne Zulassung haben die auch und der Dekra Fuzzi hat die sich genau angeschaut. Hat ihn auch nicht gestört, dass es Begrenzungsleuchten sind, die ich als DRL nutze.

ROFL dacht ichs mir doch....ist nicht zulässig und gibt im besten falle bei der nächsten kontrolle ne mängelkarte :D

Zitat:

Und ich denke, nachrüsten macht durchaus Sinn, denn es erhöht ja die Sicherheit und spart enorm Sprit im gegensatz zu der Manie mit Abblendlicht zu fahren.

*ohne worte*

Ich frage mich auch oft ob die Einbauer solcher Nachrüstsätze, diese dann auch mal von vorne betrachten.... viele sind kaum heller als das Standlicht und/ oder weisen eine extreme Blickwinkelabhängigkeit auf.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ich frage mich auch oft ob die Einbauer solcher Nachrüstsätze, diese dann auch mal von vorne betrachten.... viele sind kaum heller als das Standlicht und/ oder weisen eine extreme Blickwinkelabhängigkeit auf.

Dieser Einwand geht dann ja schon in Richtung "Sicherheit", dazu hat heute die AutoBild einen Artikel auf ihrer Webseite veröffentlicht: Steigert Tagfahrlicht die Sicherheit?

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ordentlich konstruiertes und richtig am jeweiligen Fahrzeug angebrachtes Tagfahrlicht die Erkennbarkeit des Autos in manchen Situationen steigern kann. Nachrüsten rentiert sich nicht und somit schaffe ich es mir nur an, wenn es im neuen Auto eh schon serienmäßig verbaut ist.

tfl dient zur vergesserung der sicherheit...ABER 99% kauft doch eh keiner die dinger wegen der sicherhheit sondern weil eben led´s grad "cool" sind.

wens nur wegen der sicheheit wäre dann würden alle die original und unsagbar teuren original vw oder audi teile kaufen. oder eben die potthässlichen hellas OHNE led´s.

aber lieber "cool" mit ebay schrott als gescheit und teuer.

So sehe ich es auch, TFL nur wenn im Neuwagen schon vorhanden.

Als Motorradfahrer bin ich es gewohnt mit Licht zu fahren. Deswegen kann ich auch beim Auto nicht ganz ohne.

Meine Lösung:

Seitdem ich PKW fahre, fahre ich mit Standlicht. Das wird problemlos toleriert, auch wenns nicht ganz korrekt ist - ich hatte jedenfalls noch nie Ärger deswegen. Und wenn man sich im Straßenverkehr umschaut, gibts ja noch mehr von meiner Sorte.

Tatsache ist allerdings, dass man spürbar besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird - und das, obwohl es nur sehr dezent und unscheinbar leuchtet.

Mache das jetzt schon beim 3. Auto so, und auch Fremdautos fahr ich mit Standlicht.

Achja, bisher ist mir erst einmal in den ganzen Jahren eine W5W - Birne hops gegangen, und die ist ein Pfennigartikel. Und Mehrverbrauch hab ich auch keinen :p

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Tatsache ist allerdings, dass man spürbar besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird.

Ja, im von mir verlinkten Artikel wird genau darauf auch eingegangen. Man wird besser gesehen, aber die anderen Verkehrsteilnehmer, die kein (Tagfahr-) Licht anhaben, werden unter Umständen schlechter gesehen. Und das wären dann die schwächeren Fahhradfahrer und Fußgänger.

Ein Fahrrad kann man nachrüsten, bzw. wie bei Motorrädern einfach das Licht anlassen - neue Fahrräder haben ja sehr häufig den Dynamo in der Nabe, der läuft eh immer mit. Aber Fußgänger? Sollen die sich jetzt alle ein Taggehlicht auf den Hut montieren?

Das ist etwas, was mich an der Debatte stört: Es wird etwas einseitig aus Sicht des Kraftfahrers argumentiert, die anderen Verkehrsteilnehmer scheinen zweitrangig zu sein.

Deswegen halte ich das warme Standlicht auch für besser als ein grelles, nachgerüstetes TFL. Es sticht nicht so raus, es wird eher unterbewusst wahrgenommen. Eben deutlich dunkler als Abblendlicht, aber viel besser für die Wahrnehmung als ganz ohne Licht zu fahren. Besonders in den frühen Morgenstunden oder kurz vor der Dämmerung.

Ein helles LED-TFL an einem alten Corsa stört und verwirrt meiner Meinung nach eher, als das es ein Sicherheitsfeature ist. Es fügt sich irgendwie nicht harmonisch in das Straßenbild ein und kann zumindest kurzzeitig in der Tat vom Verkehrsgeschehen/anderen Verkehrsteilnehmern ablenken.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Wer von euch hat eigentlich StVO zugelassene TFL-LED´s?

KEINER!!!

Den die Dinger sind nach StVZO bzw. FZV zugelassen!

Zitat:

Ich sehe nämlich zu 90% hier in Coburg nicht StVO zugelassene Nachrüstscheiße rumfahren. Manche überblenden das Kennzeichen, andere sind so Tief das sie bei Regen Blenden wie Sau ...

Dann sind die Dinger wahrscheinlich trotzdem zulässig, nur eben falsch angebaut!

Aber die Bayern können nunmal nichts richtig machen!:D

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

 

Seitdem ich PKW fahre, fahre ich mit Standlicht. Das wird problemlos toleriert, auch wenns nicht ganz korrekt ist - ich hatte jedenfalls noch nie Ärger deswegen. Und wenn man sich im Straßenverkehr umschaut, gibts ja noch mehr von meiner Sorte.

Tatsache ist allerdings, dass man spürbar besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird - und das, obwohl es nur sehr dezent und unscheinbar leuchtet.

Mache das jetzt schon beim 3. Auto so, und auch Fremdautos fahr ich mit Standlicht.

Und was bringt dir das Standlicht? Das ist doch viel zu schwach um dadurch früher erkannt zu werden. Absolut sinnfrei!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Und was bringt dir das Standlicht? Das ist doch viel zu schwach um dadurch früher erkannt zu werden. Absolut sinnfrei!

Richtig,bis man das Standlicht erkennt sollte man das Auto längst gesehen haben.

Aber man erzeugt durchaus Aufmerksamkeit,viele wollen sehen welcher Depp da mit Standlicht unterwegs ist.:D

 

So lange man selbst bei später Dämmerung trotz eingeschalteter Fahrbeleuchtung regelmässig "Übersehen" wird halte ich das ganze Brimborium für Quatsch. Da sollten einige doch eher mal zum Augenarzt, mit Brille sehen sie Autos dann vielleicht auch ohne Licht nicht mehr erst wenn es direkt vor ihnen steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED Tagfahrlicht - wer hat auch Probleme?