ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. LED Standlicht

LED Standlicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:24

Hallo,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines w209 200k. Jetzt habe ich gesehen, dass eins meiner Standlichter hin und wieder flackert und habe eine defekte Birne oder Kontakt vermutet. Als ich jetzt jedoch vorher danach geschaut habe habe ich gesehen, dass gar keine Birne sondern LEDs verbaut sind. Ist das original oder ist das dem Vorbesitzer zuzuschreiben? und ist das überhaupt legal? oder kann ich da probleme bekommen?

Schöne grüße,

c240avantgarde

Beste Antwort im Thema

Don´t panic, irgendwann wird auch der Stardriver sein Lehrgeld bezahlen. Die anderen sind auch nicht alle auf der Brotsuppe daher geschwommen...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hat der vorbesitzer sicherlich gemacht.

Ich habe selbst LED verbaut, sind aber eigentlich nicht erlaubt, also wenn du dir da Sorgen machst, mach wieder normale rein und gut ist

sagt kein schwein was... total unauffällig... ned mal tüv/dekra bemerkt sowas.... keine sorge ;-) ausserdem siehts besser aus in verbindung mit xenon

am 20. Dezember 2012 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von c240avantgarde

...dass eins meiner Standlichter hin und wieder flackert und habe eine defekte Birne oder Kontakt vermutet. Als ich jetzt jedoch vorher danach geschaut habe habe ich gesehen, dass gar keine Birne sondern LEDs verbaut sind. Ist das original oder ist das dem Vorbesitzer zuzuschreiben? und ist das überhaupt legal? oder kann ich da probleme bekommen?

......

Erlaubt ist das nicht. Auch wenns keiner sieht oder mitbekommt. Kannst Dir ja jetzt ausmalen was alles passieren kann!!!

Das Flackern kommt bestimmt daher das er die falschen LED gekauft hat. Denn wenn man sich die falschen holt leuchten die entweder nicht oder sie leuchten und der eingebaute Wiederstand gibt auf. Billig Dinger halten nicht lange und flackern gerne mal...

Warum soll das keiner sehen? Schaut euch doch mal den Scheinwerfer von aussen an, das Standlichtlämpchen sieht man von aussen ohne etwas abzubauen. Da muss schon ein Blinder mit Krückstock kommen, denn erfühlen kann man es in der Tat nicht...

am 20. Dezember 2012 um 9:55

"Worst Case" glaube so nennt man das: Unfall bei Daemmerung/Nacht mit Personenschaden, Unfallstelle wird gesichert und Gutachter kommt.... Weiss nicht was die dann von so ein paar LED's bei der Frontbeleuchtung halten werden. Selbst beim Kenzeichenlicht bin ich immer noch am zoegern die LED's zu verbauen.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:48

danke euch! da meine wohl eh hin sind werd ich wieder auf die normalen wechseln, damit bin ich auf der sicheren seite und kann ohne sorgen wieder fußgänger überfahren ;)

gibt es denn auch normale Glühbirnen die heller scheinen als die originalen?

ich meine Mercedes sieht doch auch das das Standlicht einfach nur gelb aussieht im Vergleich zum xenon. sowas versteh ich nicht wirklich.

gibt's da keinen Lämpchen die heller bzw von der farbtemperatur besser passen?

Die Standlichtlampen gibts sogar original von Daimler, Sie wurden damals beim W211 eingeführt. Als Teilenummer hab ich noch die N0000 0000 6370 in Erinnerung, es kann aber gut sein das sich die Teilenummer geändert hat.

 

Gude, Olli.

das sind dann aber die standlichtbirnen in "gelb" oder?

ich weiß das ich damals bei einem anderen Auto hellere Birnen gefunden habe. ich glaube Phillips Blue Vision , bin mir aber nicht sicher.

ich möchte halt nur diesen starken Unterschied zwischen den xenons und dem Standlicht loswerden ohne gleiche auf LED umzurüsten.

Nein, das sollten die blauen Standlichtlampen sein.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

"Worst Case" glaube so nennt man das: Unfall bei Daemmerung/Nacht mit Personenschaden, Unfallstelle wird gesichert und Gutachter kommt.... Weiss nicht was die dann von so ein paar LED's bei der Frontbeleuchtung halten werden. Selbst beim Kenzeichenlicht bin ich immer noch am zoegern die LED's zu verbauen.

Dann bekommst du einen ganz normalen Mängelschein und die Strafe, wenn überhaupt.

Denn bei einem Unfall müsste das "verbotene" Bauteil schon direkt etwas damit zu tun haben, damit jemand Probleme machen könnte.

Beispiel: Diese Nachrüstxenon Set´s oder 100W Birnen, aber ein Standlicht kann niemanden blenden oder sonst was, genauso beim Kennzeichen :)

Kauf Dir die. Sind schön weiß und haben E-prüfzeichen!!

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfraggle

Kauf Dir die. Sind schön weiß und haben E-prüfzeichen!!

Ach du meinst die hier xD danke ! sind schon sehr weiß... muss man echt sagen ! da bleib ich bei meinem LEDs !!!!!

Phillips
LED
Phillips

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

"Worst Case" glaube so nennt man das: Unfall bei Daemmerung/Nacht mit Personenschaden, Unfallstelle wird gesichert und Gutachter kommt.... Weiss nicht was die dann von so ein paar LED's bei der Frontbeleuchtung halten werden. Selbst beim Kenzeichenlicht bin ich immer noch am zoegern die LED's zu verbauen.

Dann bekommst du einen ganz normalen Mängelschein und die Strafe, wenn überhaupt.

Denn bei einem Unfall müsste das "verbotene" Bauteil schon direkt etwas damit zu tun haben, damit jemand Probleme machen könnte.

Beispiel: Diese Nachrüstxenon Set´s oder 100W Birnen, aber ein Standlicht kann niemanden blenden oder sonst was, genauso beim Kennzeichen :)

jo so ist das ! das standlicht hat überhaupt keinen einfluss bei sowas... würds mir höchstens eingehn lassen wenn du das parklicht an hast und dir jemand frontal reinkracht und behauptet dein led hat nicht gebrannt oder so xD aber sowas muss auch erstmal passieren... solange es kein sicherheitsrelevantes teil ist ist das total egal... hab auch meine rückleuchten lasiert, und zwar nur den weißen bereich (vormopf), dieser hat keine funktion, ausser das rückfahrlicht... blinker/bremse usw. sind originalbelassen.... und selbst das rückfahrlicht hat mir die dekra letztens so abgekauft, leuchtstärke ist auch genauso wie vorher...kann ma ned meckern. Jaja ich weis, jetzt kommen gleich wieder die leute die aufschreien weil bla, kein e prüfzeichen bzw das erlischt dann... jedem sein bier. jeder muss mit den konsequenzen leben sollte etwas sein.... und sollte wirklich jemand mal in so ne situation kommen sollte man sich halt einen guten anwalt schnappen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen