ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED-Scheinwerfer Beschlagen und Wasser drin

LED-Scheinwerfer Beschlagen und Wasser drin

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 18:49

Hallo Guten Abend,

 

Ich habe ein Passat B8 2015 mit LED-Scheinwerfer und kann mir seit gestern Mittag nicht erklären warum es in meinem Scheinwerfer nass ist. Könnte mir einer da weiter helfen was man dagegen tun kann es verschwindet ja auch nicht von alleine.

 

MfG

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

fehlen innen im Motorraum auf dem Scheinwerfer die Deckel um Leuchtmittel zu wechseln?

Sonst irgendwo gerissen oder gebrochen? irgendwas muss da sein.

Beschlag kann vorkommen, da die Frontscheinwerfer in offener Bauweise ausgeführt sind. Dazu gibt es hier schon Beiträge.

Das beschlagen kommt aber nur in den kalten Jahreszeiten vor. Aber beim TE ist der linke SW bereits zum Terrarium mutiert. Und der rechte absolut trocken. Da liegt definitiv ein Leck vor! Entweder Steinschlag oder einer der Abdeckgummis sitzt nicht richtig oder fehlt gar.

Abhilfe könnte eine Fahrt mit entfernten Gummis und ein auf manuell eingestelltes Abblendlicht bringen.

Die LED‘s haben Ventilatoren zur Kühlung selbiger verbaut. Alles zusammen sollte so zu einer schnelleren Verdunstung des Wassers beitragen. Aber bitte nur auf Straßen fahren die sauber und trocken sind, sonst holst du dir den aufgewirbelten Staub direkt in den SW und das wäre dann echt kontraproduktiv.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 31. Mai 2022 um 06:37:37 Uhr:

Die LED‘s haben Ventilatoren zur Kühlung selbiger verbaut. Alles zusammen sollte so zu einer schnelleren Verdunstung des Wassers beitragen.

Diese Ventilatoren sitzen außerhalb des Scheinwerfers, diese blasen auch nicht in den Scheinwerfer hinein sondern kühlen nur den außen liegenden LED-Fuß. Der wird zum Trocknen nicht viel beitragen können. Wenn Du da was mit Gewalt machen willst, dann halte einen Fön mit lauwarmer Luft vor das offene Scheinwerfergehäuse, Leuchtmitte dabei ausgebaut und der Fön genau vor dieser Öffnung platziert.

Für mich ist das auf dem Bild Kondenswasser, das leider bei heutigen LED-Scheinwerfern normal (ach ne, das heißt ja "Stand der Technik") ist: Diese Teile werden nun einmal längst nicht so warm, wie die alten H4-Heizkörper und können weder Eis an der Front entfernen noch die Gehäuse von innen trocken halten.

Bei den stark schwankenden / kühlen Temperaturen mit Regen usw die letzten Tage kann das durchaus vorkommen, dass da immer wieder was kondensiert und es dann irgendwann so aussieht, wie auf dem Bild :(

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:16

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 31. Mai 2022 um 00:28:32 Uhr:

fehlen innen im Motorraum auf dem Scheinwerfer die Deckel um Leuchtmittel zu wechseln?

Sonst irgendwo gerissen oder gebrochen? irgendwas muss da sein.

Eigentlich nicht habe ich auch schon kontrolliert.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:17

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 31. Mai 2022 um 06:16:08 Uhr:

Beschlag kann vorkommen, da die Frontscheinwerfer in offener Bauweise ausgeführt sind. Dazu gibt es hier schon Beiträge.

Es ist ja leider nicht nur beschlagen sondern auch Wasser eingedrungen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:19

Zitat:

@Geizhals schrieb am 31. Mai 2022 um 06:37:37 Uhr:

Das beschlagen kommt aber nur in den kalten Jahreszeiten vor. Aber beim TE ist der linke SW bereits zum Terrarium mutiert. Und der rechte absolut trocken. Da liegt definitiv ein Leck vor! Entweder Steinschlag oder einer der Abdeckgummis sitzt nicht richtig oder fehlt gar.

Abhilfe könnte eine Fahrt mit entfernten Gummis und ein auf manuell eingestelltes Abblendlicht bringen.

Die LED‘s haben Ventilatoren zur Kühlung selbiger verbaut. Alles zusammen sollte so zu einer schnelleren Verdunstung des Wassers beitragen. Aber bitte nur auf Straßen fahren die sauber und trocken sind, sonst holst du dir den aufgewirbelten Staub direkt in den SW und das wäre dann echt kontraproduktiv.

Die Kappen sind richtig drauf auf Steinschläge habe ich es schon geprüft. Ich würde es dann einmal mit der offenen Gummi Variante versuchen an einem trockenen Tag versuchen und mich dann wieder melden.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:24

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 31. Mai 2022 um 09:05:57 Uhr:

Zitat:

@Geizhals schrieb am 31. Mai 2022 um 06:37:37 Uhr:

Die LED‘s haben Ventilatoren zur Kühlung selbiger verbaut. Alles zusammen sollte so zu einer schnelleren Verdunstung des Wassers beitragen.

Diese Ventilatoren sitzen außerhalb des Scheinwerfers, diese blasen auch nicht in den Scheinwerfer hinein sondern kühlen nur den außen liegenden LED-Fuß. Der wird zum Trocknen nicht viel beitragen können. Wenn Du da was mit Gewalt machen willst, dann halte einen Fön mit lauwarmer Luft vor das offene Scheinwerfergehäuse, Leuchtmitte dabei ausgebaut und der Fön genau vor dieser Öffnung platziert.

Für mich ist das auf dem Bild Kondenswasser, das leider bei heutigen LED-Scheinwerfern normal (ach ne, das heißt ja "Stand der Technik") ist: Diese Teile werden nun einmal längst nicht so warm, wie die alten H4-Heizkörper und können weder Eis an der Front entfernen noch die Gehäuse von innen trocken halten.

Bei den stark schwankenden / kühlen Temperaturen mit Regen usw die letzten Tage kann das durchaus vorkommen, dass da immer wieder was kondensiert und es dann irgendwann so aussieht, wie auf dem Bild :(

Achso hätte nicht gedacht dass das „Stand der Technik“ ist, weil ich davor auch ein Passat B8 gefahren bin mit LED und da war das nie so gewesen nicht mal beschlagen oder sonst was.

Wenn ich da mit einem lauwarmen Fön versuchen würde müsste ich den Scheinwerfer ausbauen oder würde das auch im eingebauten Stands gehen und wo sollte ich dann mit dem Fön rein lüften, da wo die Gummi Kappen sind ?

 

Gummi ab und Fön auf die Öffnung. besser geht's wenn da 2 Kappen offen sind, damit viel Luft durch geht. Fön mit etwas Abstand damit es nicht zu heiß wird. Habe so schon stehendes Wasser aus einem Scheinwerfer bekommen nach 1-2h

Zitat:

@Hakan2802 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:17:36 Uhr:

Es ist ja leider nicht nur beschlagen sondern auch Wasser eingedrungen.

Wasser eingedrungen ist sicherlich nicht, es hat sich einfach so viel Feuchtigkeit gesammelt, dass das an der Innenseite der Scheibe runter rinnt. Eingedrungenes Wasser ist schon dreckiger, als das, was ich da sehen konnte. ;)

Zitat:

@Hakan2802 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:24:36 Uhr:

Achso hätte nicht gedacht dass das „Stand der Technik“ ist...

"Stand der Technik" in Anführungszeichen, weil das so gerne für jegliche Probleme genommen wird als Totschlagargument

Beim besten Willen aber das hat nichts mehr mit beschlagen zu tun. Der SW säuft ja förmlich ab.

Und der andere ist trocken wie die Wüste Gobi.

Das beißt sich doch!!!!

Normal ist das sicher nicht. Als ich noch bei Jeep arbeitete hieß es immer in Garantie “beschlagen nicht tauschen, Wassertropfen tauschen” bei den Xenon Scheinwerfer. Deiner ist way too far

Zitat:

@Hakan2802 schrieb am 29. Mai 2022 um 20:49:51 Uhr:

Hallo Guten Abend,

Ich habe ein Passat B8 2015 mit LED-Scheinwerfer und kann mir seit gestern Mittag nicht erklären warum es in meinem Scheinwerfer nass ist. Könnte mir einer da weiter helfen was man dagegen tun kann es verschwindet ja auch nicht von alleine.

MfG

Hallo habe genau das selbe Problem bei diesen Scheinwerfern jetzt sogar schon in beiden nach dem es soviel geregnet hat, alles ist dicht ich kann's mir nicht erklären außer das die Rest Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer kondensiert. Haben sie die Ursache herausgefunden mittlerweile. Danke fürs helfen schonmal im vorauß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED-Scheinwerfer Beschlagen und Wasser drin