ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LED Rückleuchten in 24 Volt Netz - Welcher Wiederstand?

LED Rückleuchten in 24 Volt Netz - Welcher Wiederstand?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:30

Tach zusammen,

ich habe an einem Kleinbus mit 24 Volt Netz die oberen Zusatzleuchten gegen Led Beleuchtung getauscht.

Und nun hatt sich,welch Wunder, das Blinkrelaise gemeldet mit erhöhter Frequenz da ja die Last von 2 Birnchen fehlt.

Habe dieses schon öfter bei Pkw gemacht und dann den passenden Widerstand mit eingelötet.

Nun finde ich aber nur welche für 12 Volt Netz.

Ich denke dem widerstand wären die 24 Volt egal aber ich befürchte das dieser dann zu heiß werden könnten wegen der doppelten Spannung.

Was machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Doppelte Spannung bei gleicher Leistung (21Watt)

heisst halber Strom nicht doppelter.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Denkfehler. Wir reden vom Widerstand, nicht vom Leuchtmittel. Ein Widerstand von, sagen wir Beispielhaft, 12 Ohm lässt bei 12V einen Strom von 1 Ampere fließen. (I = U:R) . Wenn du diesen 12 Ohm Widerstand nun an 24 V anschließt, hast du einen Strom von 24V : 12 Ohm = 2 Ampere. Also verdoppeln sich Strom und Spannung. Somit vervierfacht sich die Verlustleistung am Vorwiderstand.

Deine 21 Watt ( wo auch immer du die her hast) sind die Leistung am Leuchtmittel. Diese existieren ja bei den LEDs nicht mehr. Somit muss ein künstlicher Stromfluss durch den Widerstand erzeugt werden, damit das Steuergerät denkt, da ist wirklich ein Glühobst und keine LED drin.

Du fängst immer mit dem Strom an zu Rechnen, den die benötigst. Damit berechnest du den Widerstand. Die Leistung ergibt sich ja erst aus Strom und Spannung. Also kannst du nur Widerstand und Spannung als Bezugsgrößen Nehmen.

Prinzipiell hast du Recht, dass du bei gleicher Leistung und höherer Spannung ein kleinerer Strom nötig ist. Aber die Bezugsgröße ist nicht die Leistung sondern der fest vorgegebene Widerstand des Bauteils).

Denkfehler liegt eindeutig bei dir.

Es geht hier um den Blinker, da hast du schon mal meine 21 Watt.

Diese gilt es zu simulieren. Und da wir alle wissen p ist gleich u mal i.

Nimmt mit steigender Spannung bei gleicher Leistung die Stromstärke ab.

Mehr habe ich nicht gesagt. Was bitte ist daran falsch?

Der Widerstand des Bauteils ist auch nicht fest vorgegeben sondern die Last die das Relais erwartet ist vorgegeben, eben eine 21 Watt Glühlampe.

Der passende Widerstand ist hier die gesuchte Größe um das Problem des TE zu lösen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Doppelte Spannung bei gleicher Leistung (21Watt)

heisst halber Strom nicht doppelter.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Denkfehler. Wir reden vom Widerstand, nicht vom Leuchtmittel. Ein Widerstand von, sagen wir Beispielhaft, 12 Ohm lässt bei 12V einen Strom von 1 Ampere fließen. (I = U:R) . Wenn du diesen 12 Ohm Widerstand nun an 24 V anschließt, hast du einen Strom von 24V : 12 Ohm = 2 Ampere. Also verdoppeln sich Strom und Spannung. Somit vervierfacht sich die Verlustleistung am Vorwiderstand.

Deine 21 Watt ( wo auch immer du die her hast) sind die Leistung am Leuchtmittel. Diese existieren ja bei den LEDs nicht mehr. Somit muss ein künstlicher Stromfluss durch den Widerstand erzeugt werden, damit das Steuergerät denkt, da ist wirklich ein Glühobst und keine LED drin.

Du fängst immer mit dem Strom an zu Rechnen, den die benötigst. Damit berechnest du den Widerstand. Die Leistung ergibt sich ja erst aus Strom und Spannung. Also kannst du nur Widerstand und Spannung als Bezugsgrößen Nehmen.

Prinzipiell hast du Recht, dass du bei gleicher Leistung und höherer Spannung ein kleinerer Strom nötig ist. Aber die Bezugsgröße ist nicht die Leistung sondern der fest vorgegebene Widerstand des Bauteils).

Denkfehler liegt eindeutig bei dir.

Es geht hier um den Blinker, da hast du schon mal meine 21 Watt.

Diese gilt es zu simulieren. Und da wir alle wissen p ist gleich u mal i.

Nimmt mit steigender Spannung bei gleicher Leistung die Stromstärke ab.

Mehr habe ich nicht gesagt. Was bitte ist daran falsch?

Der Widerstand des Bauteils ist auch nicht fest vorgegeben sondern die Last die das Relais erwartet ist vorgegeben, eben eine 21 Watt Glühlampe.

Der passende Widerstand ist hier die gesuchte Größe um das Problem des TE zu lösen.

am 28. Dezember 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

 

Denkfehler. Wir reden vom Widerstand, nicht vom Leuchtmittel. Ein Widerstand von, sagen wir Beispielhaft, 12 Ohm lässt bei 12V einen Strom von 1 Ampere fließen. (I = U:R) . Wenn du diesen 12 Ohm Widerstand nun an 24 V anschließt, hast du einen Strom von 24V : 12 Ohm = 2 Ampere. Also verdoppeln sich Strom und Spannung. Somit vervierfacht sich die Verlustleistung am Vorwiderstand.

Deine 21 Watt ( wo auch immer du die her hast) sind die Leistung am Leuchtmittel. Diese existieren ja bei den LEDs nicht mehr. Somit muss ein künstlicher Stromfluss durch den Widerstand erzeugt werden, damit das Steuergerät denkt, da ist wirklich ein Glühobst und keine LED drin.

Du fängst immer mit dem Strom an zu Rechnen, den die benötigst. Damit berechnest du den Widerstand. Die Leistung ergibt sich ja erst aus Strom und Spannung. Also kannst du nur Widerstand und Spannung als Bezugsgrößen Nehmen.

Prinzipiell hast du Recht, dass du bei gleicher Leistung und höherer Spannung ein kleinerer Strom nötig ist. Aber die Bezugsgröße ist nicht die Leistung sondern der fest vorgegebene Widerstand des Bauteils).

Denkfehler liegt eindeutig bei dir.

Es geht hier um den Blinker, da hast du schon mal meine 21 Watt.

Diese gilt es zu simulieren. Und da wir alle wissen p ist gleich u mal i.

Nimmt mit steigender Spannung bei gleicher Leistung die Stromstärke ab.

Mehr habe ich nicht gesagt. Was bitte ist daran falsch?

Der Widerstand des Bauteils ist auch nicht fest vorgegeben sondern die Last die das Relais erwartet ist vorgegeben, eben eine 21 Watt Glühlampe.

Der passende Widerstand ist hier die gesuchte Größe um das Problem des TE zu lösen.

Dann berechne mir bitte mal den Stromfuß den Du bei 21 Watt einmal bei einer 12V-Analge benötigst, dann bei einer 24 V Anlage das gleiche!

Ich gehe davon aus, dass Du selbst drauf kommst.

Hier nochmal die Formel: P = U x I für die Leistung. U = R x für die Spannung.

 

21 Watt bei 12 Volt sind 1,75A

21 Watt bei 24 Volt sind 0,875 A

Langsam reicht es hier. Könnt ihr nicht mal nen Dreisatz.

Aber mich als blöd hinstellen wollen.

Wie du siehst Truckpower bei doppelter Spannung und gleicher Leistung halbe Stromstärke. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet.

Also bitte was willst du von mir??????

Und wenn die LED nur 1 Watt brauchen, dann braucht er einen 20 Watt Widerstand... :o

Ansonsten sollte man wohl die TU Magdeburg einschalten. :p

Richtig.

Nur Widerstandswerte werden bei uns in Ohm angegeben.

Heißt circa 27 Ohm gesamtwiderstand.

Jetzt noch den Widerstand der LED-Leuchte grob ermitteln.

Und gut. Macht summasummarum nen 30 Ohm widerstand den man parallel zur LED montiert.

Mir ist das alles schon klar.

Nur wurde ich hier hingestellt als würde ich das ohmsche Gesetz nicht kapieren.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Langsam reicht es hier. Könnt ihr nicht mal nen Dreisatz.

Aber mich als blöd hinstellen wollen.

So, bevor dir noch Dampf aus den Ohren steigt :D

1. Aufgabenstellung lesen:

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Habe dieses schon öfter bei Pkw gemacht und dann den passenden Widerstand mit eingelötet.

Nun finde ich aber nur welche für 12 Volt Netz.

2. Gegebene Größen aus der Aufgabe herausfiltern:

Widerstand R = fest vorgegeben durch den bereits vorhandenen Widerstand, der aber für ein 12V System gedacht ist

Wenn du nun deine 21W annhemen möchtest gilt: P = U1² : R

<=> R = U1² : P

= (12V)² : 21W

= 144 V³ : 21W

= 6,9 Ohm

Nennspannung Widerstand U1 = 12V (vom Hersteller so konstruiert)

Bordspannung U2 = 24V (Vorgegeben durch Fahrzeug des TE)

3. Stromfluss bei Nennspannung:

I1 = U1 : R = 12V : 6,9 Ohm = 1,74A

4. Stromfluss bei neuer Spannung:

I2 = U2 : R = 24V : 6,9 Ohm = 3,48A

5. Leistung bei neuer Spannung

P2 = U2 * I2 = 24V * 3,48A = 84W

q.e.d.

Du siehst, der TE kann nicht einfach die 12V Widerstände einbauen, die für das 12V Netz ausgelegt sind. Deine 21W die du annimst existieren bei seinen Widerständen nämlich garnicht. Sie gellten nur bei Nennspannung und Nennstrom des Bauteils.

Was der TE braucht ist folgendes:

Widerstand bei U = 24V und einer Leistung von 21W:

R = U² : P

= (24V)² : 21W

= 27 Ohm

Bei einem 27 Ohm Widerstand fliessen dann 0,88A

Das ist zwar die Hälfte des Stromes den man vorher brauchte, allerding mit verändertem Widerstand. Das war aber niemals die Frage des TE gewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Nur wurde ich hier hingestellt als würde ich das ohmsche Gesetz nicht kapieren.

Nein, das stimmt nicht.

Du hast nur die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen und somit das Thema verfehlt.

Die ganze Rechnerei ändert nichts an einer fehlenden allgemeinen Betriebserlaubnis und damit am Erlöschen der Zulassung ...oder watt? ;) Was soll denn diese Kasperbudenbeleuchtung bringen?

Sternengruß

am 28. Dezember 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

21 Watt bei 12 Volt sind 1,75A

21 Watt bei 24 Volt sind 0,875 A

Langsam reicht es hier. Könnt ihr nicht mal nen Dreisatz.

Aber mich als blöd hinstellen wollen.

Wie du siehst Truckpower bei doppelter Spannung und gleicher Leistung halbe Stromstärke. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet.

Also bitte was willst du von mir??????

Ruhig Brauner!

Deine Rechnung stimmt. Wenn Du jetzt aber einen Widerstand als Last einsetzen wirst der für eine 12V Anlage gedacht ist, also 21 Watt bei 12V simuliert, so wird der bei einer Spannung von 24 V auch den doppelten Strom fließen lassen. Dann hast Du 84 Watt Leistung auf dem Belastungswiderstand. Dann kannst du Dein Fahrerhaus noch damit aufheizen. Der Belastungswiderstand ist nicht auf Watt geregelt sondern hat einen konstanten Widerstand.

Nichts für ungut.

Gruß, Truckpower

am 28. Dezember 2012 um 18:31

Herr Te ich mache ihnen ein Angebot,teilen sie mir die "Wattzahl "des neuen Leuchtmittels Led mit und ich sage Ihnen was sie verändern müssen.

Bopp19

geht doch viel einfacher....

wenn nur die Blinker oben ersetzt wurden... nimm das Blinkerrelais (sollte ein 3+1 sein vermute ich mal) raus und mach ein Blinkerrelais 2+1 rein....

Gruß

am 28. Dezember 2012 um 21:06

Klappt dann immer noch nicht,habe aber keine Lust mehr gegen Windmühlenflügel anzukämpfen.

Ein Hobbybastler.

Zitat:

Original geschrieben von Truckpower

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

21 Watt bei 12 Volt sind 1,75A

21 Watt bei 24 Volt sind 0,875 A

Langsam reicht es hier. Könnt ihr nicht mal nen Dreisatz.

Aber mich als blöd hinstellen wollen.

Wie du siehst Truckpower bei doppelter Spannung und gleicher Leistung halbe Stromstärke. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet.

Also bitte was willst du von mir??????

Ruhig Brauner!

Deine Rechnung stimmt. Wenn Du jetzt aber einen Widerstand als Last einsetzen wirst der für eine 12V Anlage gedacht ist, also 21 Watt bei 12V simuliert, so wird der bei einer Spannung von 24 V auch den doppelten Strom fließen lassen. Dann hast Du 84 Watt Leistung auf dem Belastungswiderstand. Dann kannst du Dein Fahrerhaus noch damit aufheizen. Der Belastungswiderstand ist nicht auf Watt geregelt sondern hat einen konstanten Widerstand.

Nichts für ungut.

Gruß, Truckpower

Ich habe nie behauptet dass das mit seinen vorhandenen Widerständen funktioniert.

Ganz im Gegenteil.

Die passende Widerstandsgrösse habe ich im übrigen auch schon genannt.

Und genau das ist es doch was der TE braucht.

Jetzt habt ihr mir und dem TE schon dreimal vorgerechnet das es mit seinen Widerständen nicht funktioniert aber keine Lösung angeboten. Stattdessen streiten sich hier drei Leute mit mir. Das ist wirklich konstruktiv. Ihr braucht mir das auch nicht vorrechnen ich kann das alleine. Aber trotzdem vielen Dank für die Nachhilfe.

.........

am 29. Dezember 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von Truckpower

 

 

Ruhig Brauner!

Deine Rechnung stimmt. Wenn Du jetzt aber einen Widerstand als Last einsetzen wirst der für eine 12V Anlage gedacht ist, also 21 Watt bei 12V simuliert, so wird der bei einer Spannung von 24 V auch den doppelten Strom fließen lassen. Dann hast Du 84 Watt Leistung auf dem Belastungswiderstand. Dann kannst du Dein Fahrerhaus noch damit aufheizen. Der Belastungswiderstand ist nicht auf Watt geregelt sondern hat einen konstanten Widerstand.

Nichts für ungut.

Gruß, Truckpower

Ich habe nie behauptet dass das mit seinen vorhandenen Widerständen funktioniert.

Ganz im Gegenteil.

Die passende Widerstandsgrösse habe ich im übrigen auch schon genannt.

Und genau das ist es doch was der TE braucht.

Jetzt habt ihr mir und dem TE schon dreimal vorgerechnet das es mit seinen Widerständen nicht funktioniert aber keine Lösung angeboten. Stattdessen streiten sich hier drei Leute mit mir. Das ist wirklich konstruktiv. Ihr braucht mir das auch nicht vorrechnen ich kann das alleine. Aber trotzdem vielen Dank für die Nachhilfe.

Okay! Ist aber nicht ganz richtig! Ich habe eine Lösung angeboten! Er muß zwei Widerstände der 12V-Anlage in Reihe schalten und paralell zum Verbraucher hängen. Dann stimmt es wieder.

Gruß Truckpower

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LED Rückleuchten in 24 Volt Netz - Welcher Wiederstand?