ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 5. Dezember 2015 um 10:53:15 Uhr:

Wie soll ich denn das Matrix Licht kontrollieren. Ich kann ja nicht sehen ob jemand geblendet wird.

Denke mal das müssten die Gerichte im Einzelfall klären.

Wenn das Fernlicht ganz oder teilweise (automatisch) zugeschaltet ist, leuchtet die blaue Fernlichtkontrollleuchte, so wie bei einer manuellen Bedienung des Fernlichts.

am 5. Dezember 2015 um 15:39

Das ist schon klar.

Aber ich kann nicht kontrollieren ob jemand trotz Matrix Funktion geblendet wird. Das sieht ja nur der Geblendete und dann ist es ja auch schon zu spät.

Also Situation zum Beispiel: Du fährst auf der BAB mit Matrix aktiviert. Es blendet einwandfrei alle aus. Nur Fahrzeug X wird nicht ausgeblendet und baut wegen der starken Blendung einen Unfall. Bist du dann Schuld oder Audi oder wer?

Du. Weil Audi sich da einen Passus drin hat. Das hat jeder Hersteller. Es liegt in deiner Verantwortung, das es nicht passiert.

Bevor ein Unfall passiert, blinkt die geblendete Person auf.

am 5. Dezember 2015 um 15:52

Ich glaube nicht, dass zurückblenden wenn man geblendet wird erlaubt ist. :)

Und wenn einer dazu noch Zeit und Muße hat, kann es ja so schlimm nicht sein. Wenn ich durch eine Blendung in eine kritische Verkehrssituation gerate hab ich ja andere Sorgen als Lichthupe zu machen.

Und nur weil ich einen Passus in einem Vertrag habe, entbindet mich das nicht von jeglicher Schuld.

Wie gesagt. Ich denke, das gäbe eine Einzelfallprüfung vor Gericht.

Ich bin aktuell den A4 mit LED gefahren.

Zur Zeit fahre Ich einen A6 mit Xenon, aber einen großen Unterschied habe Ich nicht erkennen können.

Klar ist es ein weißeres Licht, aber den Effekt habe Ich nicht erkennen können gegenüber Xenon.

Ich tue mir schwer die Mehrkosten zu LED Matrix zu gehen anstatt Xenon

Alleine die Rückleuchten sind es wert LED oder Matrix zu nehmen ;)

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:12:04 Uhr:

Alleine die Rückleuchten sind es wert LED oder Matrix zu nehmen ;)

Die Blinkfunktion :-)

das ist wohl war, die Optik durch Blinker und das markante "Gesicht" vorne ist es auf alle Fälle wert.

Zitat:

@amant schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:14:16 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:12:04 Uhr:

Alleine die Rückleuchten sind es wert LED oder Matrix zu nehmen ;)

Die Blinkfunktion :-)

Auch ansonsten, ich hab lieber LED Rüllis statt Glühobst ;)

Zitat:

@amant schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:11:08 Uhr:

Ich bin aktuell den A4 mit LED gefahren.

Zur Zeit fahre Ich einen A6 mit Xenon, aber einen großen Unterschied habe Ich nicht erkennen können.

Klar ist es ein weißeres Licht, aber den Effekt habe Ich nicht erkennen können gegenüber Xenon.

Ich tue mir schwer die Mehrkosten zu LED Matrix zu gehen anstatt Xenon

Da beim A6 die Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig dabei ist, dürften die Xenonlampen eine höhere Leistung haben. Somit könnte der Vergleich der Xenonlichter von A4 und A6 zu einer (negativen) Überraschung führen.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Dezember 2015 um 07:46:03 Uhr:

Da beim A6 die Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig dabei ist, dürften die Xenonlampen eine höhere Leistung haben. Somit könnte der Vergleich der Xenonlichter von A4 und A6 zu einer (negativen) Überraschung führen.

Die Xenons vom A6 VFL hatten noch 35W, die vom FL jetzt 25W. Bin nicht sicher welchen amant hat, der Leistung nach (177PS) müßte es VFL sein, also 35W.

Zitat:

@DVE schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:46:00 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Dezember 2015 um 07:46:03 Uhr:

Da beim A6 die Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig dabei ist, dürften die Xenonlampen eine höhere Leistung haben. Somit könnte der Vergleich der Xenonlichter von A4 und A6 zu einer (negativen) Überraschung führen.

Die Xenons vom A6 VFL hatten noch 35W, die vom FL jetzt 25W. Bin nicht sicher welchen amant hat, der Leistung nach (177PS) müßte es VFL sein, also 35W.

Richtig VFL, also 35W

Und die sind richtig schön hell

Da sieht man wieder, dass Ausi mit dem Marketing den richtigen Weg geht und aufgrund des Wurstblinkers die Matrix LEDs nehmen, was ja einen nicht u erheblichen Aufwand Mehrkosten mit sich bringt. Normalerweise sollte man eher einen Schritt weiter gehen und sich die C-Klasse anschauen ;)

Ganz realistisch: Mercedes macht es genauso - und kostet dabei im Schnitt 10% mehr - insofern wäre das zumindest wenn man es aus dem von dir genannten Grund macht ein Schritt zurück.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:12:53 Uhr:

Da sieht man wieder, dass Ausi mit dem Marketing den richtigen Weg geht und aufgrund des Wurstblinkers die Matrix LEDs nehmen, was ja einen nicht u erheblichen Aufwand Mehrkosten mit sich bringt. Normalerweise sollte man eher einen Schritt weiter gehen und sich die C-Klasse anschauen ;)

Wie bitte? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen