ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Der Freundliche meinte heute, da muss nichts aktiviert werden und ich hab auch keinen extra Schalter oder Hinweis gesehen.

Allerdings wurde das hier im Forum anders getestet!

Bei BMW ist der Fernlichtassi an die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gekoppelt. Unter 50km/h deaktiviert er sich selber. Fährt man schneller, schaltet er sich automatisch wieder ein. Damit hat sich auch die Frage nach der Funktion in der Stadt erledigt. Vielleicht ist es bei Audi ja genau so?

Zum Thema LED vs. Matrix:

Hier hieß es ja Anfangs, dass das aktuelle Xenon schlechter ist als das alte Xenon und man daher LED nehmen muss, um auf die selbe Lichtausbeute zu kommen. Das nun Matrix nicht besser sein soll als das alte Xenon, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 19. November 2015 um 22:36:10 Uhr:

Zum Thema LED vs. Matrix:

Hier hieß es ja Anfangs, dass das aktuelle Xenon schlechter ist als das alte Xenon und man daher LED nehmen muss, um auf die selbe Lichtausbeute zu kommen. Das nun Matrix nicht besser sein soll als das alte Xenon, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Widerspricht spricht sich auch.

Led soll besser als xenon sein, aber Matrix schlechter als Xenon sein? Matrix ist ja doch die gleiche Lichttechnik wie led, nur mit paar extra Funktionen mehr und sieht etwas anders aus.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. November 2015 um 13:18:33 Uhr:

Da beim Matrix-LED eine Scheinwerferreinigungsanlage inklusive ist, dürfte die Lichtausbeute höher sein, sprich die LED sind vermutlich heller.

Was bei der Aufzählung der Antworten fehlt, ist das Abblenden der Verkehrsschilder. Dabei wird die helle Reflektion von mit Fernlicht angestrahlten Verkehrszeichen vermieden.

Das kann sein, das du Recht hast mit deinem ersten Satz. Es könnte aber auch sein, das Matrix nicht heller ( Lichtstärker) als LED ist, aber Audi beim teuersten Licht dann das Paket komplett macht und die SRA als Draufgabe dazu packt.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 19. November 2015 um 22:36:10 Uhr:

 

Zum Thema LED vs. Matrix:

Hier hieß es ja Anfangs, dass das aktuelle Xenon schlechter ist als das alte Xenon und man daher LED nehmen muss, um auf die selbe Lichtausbeute zu kommen. Das nun Matrix nicht besser sein soll als das alte Xenon, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alte Xenon Licht mit dem aktuellen LED Licht auf Augenhöhe steht. Wenn ja würde ich mir jetzt im nachihnein ziemlich in den Allerwertesten beißen, da ich mich für LED entschieden habe. :confused:

Älteres Vergleich Video von Halogen, Xenon und LED: https://youtu.be/utfW04kT5Ug

Ich habe mal ein Bild aus dem Thread "Tests und Fahrberichte" vom User Mc RIP herausgenommen (siehe unten). Dort ist im Menue die Einstellmöglichkeit Fernlichtassistent auswählbar. Sieht für mich so aus, als wenn man durch Setzen des Häkchens den Assistenten nicht bei jedem neuen Motostart wieder neu manuell aktivieren muss.

Fernlichtassi

Hi,

nachdem hier eh schon ein Bild meines gestrigen Fahrberichts verlinkt wurde, kann ich auch schnell was dazu schreiben. Das Häkchen im MMI dient zum kompletten aktivieren oder deaktivieren der LED Matrix Beleuchtung. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, blendet man einfach wie von früher gewohnt mit dem Hebel auf und ab.

Wenn es aktiviert ist , einfach einmal während der Fahrt aufblenden und dann bleibt diese Einstellung gespeichert bis zur nächsten Fahrt und blendet ab sofort automatisch auf und ab (außerhalb geschlossener Ortschaften). Das hat bei meiner Probefahrt gestern Abend auf gut 200 km perfekt geklappt. Näheres dazu habe ich hier im Thread gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../tests-und-fahrberichte-t5429103.html?...

VG

Hach..., da isser ja... ;)

Das heisst also, bei Neustart muss man dann wieder einmal den Fernlichthebel betätigen, damit es für die Fahrt wieder automatisch aktiviert ist?

Nach seinem Text nein. Weil der Hebel in der Position bleibt.

Einmal aufblenden heißt aber nicht auf Fernlichtposition stellen.

Wenn das Häckchen im MMI gesetzt ist und du machst Fernlicht an. Dann arbeitet der Assistent. Ist das Häckchen nicht drin im MMI und machst Fernlicht an, dann arbeitet der Assistent nicht.

na mal sehen ob das dann auf der AB nicht missverstanden wird ;-)

Zitat:

@f-dax schrieb am 20. November 2015 um 13:02:55 Uhr:

Einmal aufblenden heißt aber nicht auf Fernlichtposition stellen.

Genau so ist es. Ich bin gestern eine längere und 2 kürzere Etappen gefahren. Positiv fand ich dass die Drive Select Einstellungen gespeichert blieben, das kenne ich von BMW leider anders. Beim Licht musste ich jeweils einmal kurz aufblenden um das Matrix LED zu aktivieren.

Ich habe mal noch ein Bild aus einem Video mit angehängt. Hier sieht man durch das blaue Fernlicht Icon rechts unten, dass der Assistent aktiv ist und momentan auch Fernlicht an ist. In den Ortschaften oder sobald komplett abgeblendet wird ist das Symbol weiß. Insgesamt ist das Matrix LED super easy in der Bedienung und aus meiner Sicht ein klarer Sicherheitsgewinn.

Vc-assi

Das ist doch jetzt mal eine Aussage... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen