ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Noch ein Video vom Matrix-LED:

https://youtu.be/JDcHCxCRHBw

Live Video: https://youtu.be/jHBbEcHW8PI

Zitat:

@smuutje schrieb am 8. September 2015 um 19:45:37 Uhr:

Zitat:

@Hassias schrieb am 8. September 2015 um 19:26:47 Uhr:

Heck ja, Blinker vorne - Nein. Matrix hat das wischblinken, LED Standard nicht. Höhere Leuchtstärke glaube ich nicht, man kann halt permanent mit Aufblebdlicht fahren, da die LED Module die Ausleuchtung regeln.

Das stimmt so nicht:

"LED-Scheinwerfer sorgen für tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn [...]

inklusive LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht"

"LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht

Zusätzlich zu den Funktionen der LED-Heckleuchten wird ein dynamischer und gut wahrnehmbarer Blinklichtverlauf erzeugt: Ein Band von LEDs wird segmentweise im Takt von wenigen Millisekunden nacheinander angesteuert und läuft beim Blinken immer zur Außenseite in Abbiegerichtung."

Ich vermute, man muss es mal live erlebt haben. Habe es mal in einer C-Klasse getestet und war sehr angetan, wie die einzelnen Autos ausgeblendet wurden und um die Autos herum alles hell blieb.

was stimmt denn an meiner Aussage nicht?

Gelöscht

Auch das "kleine" LED hat den Fernlichtassistent. Ebenso Fernlicht, statisches Abbiegelicht, Autobahnlicht und Schlechtwetterlicht. Der Unterschied zum Matrix ist der Wischblinker vorne und die Anzahl der Segmente. Außerdem können die einzelnen Segmente (64 insges.) einzeln gedimmt werden. Dadurch werden entgegenkommende oder vorausfahrende Autos quasi aus dem Lichtkegel ausgeblendet.

Die Fußgängerwarnung, also dass Anblinken der Fußgänger ist Teil der Nachtsicht und bisher nicht im A4 erhältlich.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. September 2015 um 23:19:16 Uhr:

Auch das "kleine" LED hat den Fernlichtassistent. Ebenso Fernlicht, statisches Abbiegelicht, Autobahnlicht und Schlechtwetterlicht. Der Unterschied zum Matrix ist der Wischblinker vorne und die Anzahl der Segmente. Außerdem können die einzelnen Segmente (64 insges.) einzeln gedimmt werden. Dadurch werden entgegenkommende oder vorausfahrende Autos quasi aus dem Lichtkegel ausgeblendet.

Die Fußgängerwarnung, also dass Anblinken der Fußgänger ist Teil der Nachtsicht und bisher nicht im A4 erhältlich.

Das mit dem statischen stimmt. Nur Matrix-LED hat das dynamische Kurvenlicht.

Aber der fernlichtassistent nicht.

LED hat das nicht integriert und muss gesondert konfiguriert werden.

Habe es gerade getestet extra.

Nehme ich LED, kann ich den Fernlichtassistenten dazu packen. Bei Matrix-LED geht das nicht.

Ebenfalls steht das auch in der Beschreibung bei Audi.de so.

Ab Minute 7:25 sieht man das Licht mal live (Matrix LED)

https://youtube.com/watch?v=AW-B8EOd05g

Zitat:

@Hassias schrieb am 8. September 2015 um 22:27:12 Uhr:

was stimmt denn an meiner Aussage nicht?

Nichts..., alles ok ;)

smuutje hat es wohl nicht richtig verstanden bzw. gelesen...

Themenstarteram 9. September 2015 um 8:04

Das "Markierungslicht" beim A8 finde ich mal interessant. Da habe ich beim A4 noch nichts drüber gelesen.

Dass der Blinker vorn auch animiert sein soll, war mir ebenfalls neu - pardon Hassias. Aber es stimmt wohl... nach der IAA wird es bestimmt die ersten Videos davon geben. Schöne, teure Spielerei =)

Zitat:

@smuutje schrieb am 9. September 2015 um 10:04:54 Uhr:

Das "Markierungslicht" beim A8 finde ich mal interessant. Da habe ich beim A4 noch nichts drüber gelesen.

Dass der Blinker vorn auch animiert sein soll, ist mir ebenfalls neu. Aber es stimmt wohl... nach der IAA wird es bestimmt die ersten Videos davon geben. Schöne, teure Spielerei =)

Das mit der Markierung war auch leider ein Irrtum von mir.

Mal abgesehen von allen theoretischen Beschreibungen ist doch der praktische Nutzen des Lichtkegels das Entscheidende, oder?

Und da sieht es nunmal so aus, dass das "normale" LED einfach nur eine helle LED Lichtquelle ist, die im Wesentlichen Abblendlicht oder Fernlicht kann. Die Vorteile ggü. dem serienmäßigen Xenonlicht sind somit überschaubar und liegen eher in der hübschen Optik samt der hübscheren Rücklichter.

Die richtigen Vorteile kommen erst beim Matrix-LED zur Geltung, weil hier sämtliche dynamischen Lichtfunktionen integriert sind und man im Prinzip immer mit der der jeweiligen Verkehrssituation angepassten, maximalen Lichtausbeute fahren kann.

Bin mal gespannt, wie die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren.

Wahrscheinlich glauben die meisten, daß einfach nicht abgeblendet wird, weil ja letzten Endes die Gesamthelligkeit des Gegenverkehrs nicht abnimmt.

Daß man dadurch nicht geblendet wird, interessiert bzw. merken wohl erst mal die wenigsten.

Ich sehe schon viele entgegenkommende Aufblender, denen ich dann nicht mal mit Gegenaufblenden signalisieren kann, daß alles gut ist.

Das stört mich schon beim automatischen Abblendassi ... deswegen lasse ich den auch meistens aus.

 

Somit habe ich mir jetzt das normale LED schöngeredet also steht der Bestellung nichts mehr im Weg :D

Letztendlich muss es eh jeder für sich selbst entscheiden, wie und was er/sie konfiguriert.

Zitat:

@f-dax schrieb am 9. September 2015 um 12:13:29 Uhr:

Letztendlich muss es eh jeder für sich selbst entscheiden, wie und was er/sie konfiguriert.

Das sowieso. :)

Mein A6 hat das Adaptive Light, also Xenon mit variablem Fernlicht. Ich kann nicht mehr "Beschwerden" aus dem Gegenverkehr erkennen, seit ich dieses Auto fahre.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. September 2015 um 23:29:51 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. September 2015 um 23:19:16 Uhr:

Auch das "kleine" LED hat den Fernlichtassistent. Ebenso Fernlicht, statisches Abbiegelicht, Autobahnlicht und Schlechtwetterlicht. Der Unterschied zum Matrix ist der Wischblinker vorne und die Anzahl der Segmente. Außerdem können die einzelnen Segmente (64 insges.) einzeln gedimmt werden. Dadurch werden entgegenkommende oder vorausfahrende Autos quasi aus dem Lichtkegel ausgeblendet.

Die Fußgängerwarnung, also dass Anblinken der Fußgänger ist Teil der Nachtsicht und bisher nicht im A4 erhältlich.

Das mit dem statischen stimmt. Nur Matrix-LED hat das dynamische Kurvenlicht.

Aber der fernlichtassistent nicht.

LED hat das nicht integriert und muss gesondert konfiguriert werden.

Habe es gerade getestet extra.

Nehme ich LED, kann ich den Fernlichtassistenten dazu packen. Bei Matrix-LED geht das nicht.

Ebenfalls steht das auch in der Beschreibung bei Audi.de so.

Beschreibung LED auf Audi.de? Dann hast du eine andere gelesen wie ich:

Zitat:

"... sorgen für tageslichtähnliche und präzise Ausleuchtung der Fahrbahn; kombinieren Abblend-, Fern-, Tagfahr-, Autobahn-, Blink- und statisches Abbiegelicht sowie Allwetterlicht in LED-Technologie; inklusive automatisch-dynamischer Leuchtweitenregulierung; Autobahnlicht mit automatisch erhöhter Reichweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h; Allwetterlicht zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen; markante Leuchtengrafik im Tag-und-Nacht-Design mit niedrigem Energiebedarf und hoher Lebensdauer, inklusive Fernlichtassistent und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht; Lichtdrehschalter mit „AUTO“-Schaltstellung"

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. September 2015 um 15:02:13 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. September 2015 um 23:29:51 Uhr:

 

Das mit dem statischen stimmt. Nur Matrix-LED hat das dynamische Kurvenlicht.

Aber der fernlichtassistent nicht.

LED hat das nicht integriert und muss gesondert konfiguriert werden.

Habe es gerade getestet extra.

Nehme ich LED, kann ich den Fernlichtassistenten dazu packen. Bei Matrix-LED geht das nicht.

Ebenfalls steht das auch in der Beschreibung bei Audi.de so.

Beschreibung LED auf Audi.de? Dann hast du eine andere gelesen wie ich:

Zitat:

"... sorgen für tageslichtähnliche und präzise Ausleuchtung der Fahrbahn; kombinieren Abblend-, Fern-, Tagfahr-, Autobahn-, Blink- und statisches Abbiegelicht sowie Allwetterlicht in LED-Technologie; inklusive automatisch-dynamischer Leuchtweitenregulierung; Autobahnlicht mit automatisch erhöhter Reichweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h; Allwetterlicht zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen; markante Leuchtengrafik im Tag-und-Nacht-Design mit niedrigem Energiebedarf und hoher Lebensdauer, inklusive Fernlichtassistent und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht; Lichtdrehschalter mit „AUTO“-Schaltstellung"

Fernlicht ist bei LED drin, wie bei den Xeon (Full-Xeon). Aber nicht der Fernlichtassistent. Den Fernlichtassistent kannst du nur mit bestellen, wenn du Xeon- oder LED-Scheinwerfer bestellst. Beim Matrix-LED kannst du den nicht dazu bestellen, da dieser Assistent bereits integriert ist. In einer anderen Form. Das lässt sich im Konfigurator testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen