ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. LED oder kein LED - das ist hier die Frage!

LED oder kein LED - das ist hier die Frage!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:20

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst nen F32 ordern. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob die adaptiven LED Scheinwerfer den Aufpreis wert sind. Konkret schwanke ich zwischen Xenon mit Kurvenlicht und Innovationspaket inkl. adaptiven LED Scheinwerfern und HUD.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist ein Argument, dass ich verstehe. Aber technisch überlegen ist LED nicht. Das zeigen ja auch Vergleichstests

Je nach Fahrzeug. Und genau das belegt der von dir herangezogene Test ja für den 4er: http://prntscr.com/a4ib9c

Die Empfehlung für LED. Niemand hat behauptet, dass hier unglaubliche Fortschritte gemacht wurden.

Zitat:

Aber ich verstehe schon, dass jemand der viel Geld für etwas ausgibt und dann kaum Mehrwert erhält, die eigne Errungenschaft mit Händen und Füßen verteidigt :p

Ist doch unsinn. Du beziehst dich ja vermutlich auf mich aber ich hab das ja nicht blind bestellt um dann festzustellen "mist, hat sich eigentlich nicht gelohnt" aber sehe das nicht und verteidige es nun. Nein: ich habe es getestet und verglichen und habe es daher aus Überzeugung bestellt. Warum muss man eigentlich immer allem und jedem die Daseinsberechtigung absprechen und Dinge schlecht reden? Akzeptiert doch einfach, dass LED eine Weiterentwicklung der Lichttechnik ist und manchen den Aufpreis wert ist - manchen eben nicht. Wir wissen doch alle, dass die Hersteller vor allem die Gewinner hierbei sind. Das war auch schon früher so, als Xenon 2000,- Euro Aufpreis kostete aber die Eigenkosten der Hersteller gegenüber Halogen wohl eher im < 1000,- Euro Bereich lagen. Bei LED ist das sicher nicht anders. Der eine ist bereit den Mehrpreis dennoch zu investieren (auch wenn man für das doppelte Geld natürlich nicht die doppelte Leistung erhält), der andere eben nicht. Aber dafür fahrt ihr alle dennoch einen BMW und keinen KIA obwohl die immer gelobte Fahrdynamik im Alltag doch eh keinen interessiert und man mit einem Kia zu 65% des Preises und 7 Jahren Garantie garantiert vernünftiger und dabei kaum schlechter unterwegs ist.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@andreas_mc schrieb am 3. März 2016 um 11:25:22 Uhr:

Nicht falsch verstehen. Ich freu mich für dich, dass du das schönere LED Licht hast und ohne Frage wird es technisch früher oder später die bessere Wahl sein, aber mir zu einfach zu unterstellen, dass ich voll neben der Spur bin, dass ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

Im übrigen hat zwar mein 4er Xenon, der von meiner Schwiegermutter jedoch LED.

Ok, sorry, wollte nicht überziehen oder Dir zu nahe treten. War wohl ein unberechtigter Reflex, da ich glaubte, es sei eine einschlägige Meinung. Aber Du hast sie ja differenziert, also alles gut ;)

Also, subjektiv oder objektiv mal dahingestellt. Das LED-Licht ist weißer und wirklich noch ermüdungsfreier als Xenon. Auf ner Skala von 0 bis 10 würde ich (ja, ok, subjektiv) einschätzen:

Halogen: 3

Xenon: 6

LED: 8

Luft nach oben bleibt für Laser oder was noch kommen mag.

Die erwähnten Zacken am Rand müssen weit außerhalb des Augenwinkels liegen oder nicht vorhanden sein. Die habe ich noch nicht wahrgenommen. Was richtig ist, dass auf sehr kurze Distanz eine einzelne Diode auflösbar ist. Wenn ich also durchs Wohngebiet fahre und es steht eine Tanne am Grundstücksrand, dann seh ich schon mal im Vorbeifahren einen wandernden hellen Fleck, der über den Baum streift. Aber das ist eben die diskretisierte Matrix-Technik und weit entfernt von einer Fleckigkeit. Bei freiem Feld wie Stadt, Landstraße, BAB ist das Licht ansolut homogen ohne Wenn und Aber.

Es gab auch einmal einen Test von Hella, die offensichtlich das LED-Licht schlecht machen wollten/mussten. Da war im Nahfeld eine Schattigkeit dargestellt, die ich bei meinem 4er beim besten Willen nicht finden kann.

Ich kann LED wirklich nur empfehlen.

Klar kann man da immer drüber streiten, ob ein Feature eine Summe x wert ist. Und 1000€ sind auch Geld, aber ich setze es immer in Relation zum Fahrzeugpreis. Und bei 60-70T€ darf/sollte das einfach nicht ins Gewicht fallen zumal es den optischen Charakter des Autos stark prägt. Bei Nacht sowieso, aber auch rein was die markante Fahrzeugfront angeht.

Ich hatte vor zwei Wochen einen 5er Leihwagen aktuelles Modell mit Xenon. Der Unterschied zum LED ist schon markant. Da ich ständig mit LED fahre, habe ich das Xenonlicht als warm und gelblich empfunden. Die Ausleuchtung war nicht schlecht und es war auch nicht dunkel, aber eben deutlich weniger weiß als das LED. Und ich war froh, als meinen 4er wieder zurück hatte.

Hier wird viel über den Aufpreis geschrieben. Natürlich ist das immer eine individuelle Entscheidung, Aber man ergibt doch sehr viel Geld aus um die Optik des Fahrzeugs zu verschönern. Man denke nur an die hohen Summen, die die Felgen verschlucken. Insofern war es für mich keine Frage, dass LED den Mehrpreis wert war. ich kann nur jedem dazu raten.

am 6. März 2016 um 9:55

Ich würde LED beim 4er nicht mehr bestellen. Die irgendwie systemseitig hinterlegten Leuchtweiteneinstellungen sorgen dafür, dass mir das Licht in Stadt und auf Landstraßen zu kurz ist. Okay, auf Landstraßen kann man mit automatischem Fernlicht arbeiten, aber die wild hin- und herschwenkenden Lichtkegel nerven manchmal mehr als dass sie helfen.

Beim X5 mit seinem Sektions-LED zum Beiapiel sieht das anders aus, Aber in meinem 4er würde ich mir heute Xenon wünschen.

In der Schweiz haben wir bei regulärer Bestellung über BMW CH, die Wahlmöglichkeit gar nicht und erhalten immer LED. Generell ist meiner Meinung nach diese "Art der Bevormundung" gut für den Verbraucher.

Das Licht ist besser regelbar, die Lebenserwartung höher und auch der Aufbau der Scheinwerfer weniger kompliziert als bei Xenonbrennern. Zudem sollten sich die Kosten für Ersatz und Pflege erheblich bemerkbar machen.

Den Unterschied erkennt man sowohl optisch, als auch an der Qualität des Lichts.

Gruss

Also mein 4er hat bei der Umrüstung von US auf EU LED bekommen. Hatte der Importeur bereits gemacht.(keine Extrakosten für mich)

In meinem 3er hatte ich Xenon. Der Unterschied ist für mich schon echt super.

am 24. Januar 2018 um 22:54

Als ich heute mit dem Schlüssel mein auto aufschloss ( also mit dem knopf drücken) funkt. Die led scheinwerfer wie immer.

Doch als ich das paar mal machte sind sie ausgefallen.

Die lichter an den Tür griffen gehen aber die Scheinwerfer nicht mehr. Woran kann das liegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. LED oder kein LED - das ist hier die Frage!