ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung für einen 9N

LED Kennzeichenbeleuchtung für einen 9N

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:15

Hallo ihr lieben,

weiss jemand was wie die Ümrüstung auf Led-Kennzeichenbeleuchtung bei einem 9N funktioniert und woher ich die Led´s beziehen kann?

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

so eine rueckinfo fuer die led kennzeichenbeleuchtung.

also wer sich die orginale von vw reinbauen will passt fast so weit mit anpassungsarbeiten. die orginale muss dann am stecker umgepinnt werden, also die steckkontackte vertauschen durch umpinnen oder kabel abschneiden und vertauscht wieder anloeten schrumpflauch drueber und fertig. fahrzeuge mit schwarzer oder in wagenfarbe lackierter zierleistemuessen bisschen material entfernt werden, die stossstange muss abgeschraubt werden um die zierleiste auszuklipsen, da gibt es eine anleitung im polo9n fremdforum. bei fahrzeugen ohne zierleiste sollen die ohne anfassungsarbeiten rein gehen ausser das umpinnen des steckers. es gibt aber auch eine andere moeglichkeit. es gibt zugelassene einsaetze fuer die kennzeichenhalter wie sie ab dem polo 6n2 bis zum 9n3 sowie golf verbaut worden sind. ich stelle die links deren 2 moeglichkeiten hier mal hinein.

ich habe mir die variante der orginalen vw led kennzeichenbeleuchtung ausgesucht. kosten beim :) gute 56€

 

so und hier der link fuer die orginalen vw led kennzeichenbeleuchtung zum basteln:

http://www.polo9n.info/.../...kennzeichenleuchten-vom-polo-6r-verbauen

und was fuer die faulen die nur 4 schrauben loesen und wieder fest ziehen :

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

ODER Artikelnummer bei kfzteile24.de : Art.-Nr. 610782

gruesse

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, gibt noch nichts legales, was Plug & Play passt.

Einzige legale Möglichkeit ist die von BMW, doch das ist ein ganzes Gehäuse, welches andere Abmaße als die vom Polo hat, also ist bearbeiten der Stoßstange angesagt.

Die illegale, aber am einfachsten und günstigste Lösung ist wenn du dir ne LED-Sofitte holst (Mindestens Superflux LED's, sonst ist es zu dunkel, aber von den Superflux z.B. max. mit 2 Led's, sonst ist es wieder viel zu hell. (z.B. Die hier sind gut, haben wir schon in vielen Autos verbaut: *klick*

))

Bei der Montage von denen ist aber zu beachten das man sie Ausrichten muss, da sie ja nur in eine Richtung leuchten. Zusätzlich habe ich noch einen ganz kleinen Punkt Uhu auf den Kontakt der Sofitte gebracht, sodass sich die Leds nicht im laufe der Zeit durch Vibrationen verdrehen, was ich nämlich schonmal erlebt habe.

Aber wie gesagt, das ist die illegale Methode. Bei uns wurden schon viele angehalten (Hauptsächlich ältere Autos) Und mussten paar € Strafe zahlen, meist 10-20€.

Ich wurde auch schon sehr oft angehalten und die Cops haben es auch gesehen, nur nichts gesagt. Immerhin sind ja auch nicht alle Cops allwissend und können sagen ob es sowas nun bei dem Neuwagen bereits so gibt oder nicht ;)

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:49

oh super, besten dank, wurde mir sehr weitergeholfen!DANKE!!!

am 16. Mai 2013 um 19:23

Hallo zusammen!

Sorry das ich so ein altes Thema ausgrabe aber ich wollte mal Fragen ob sich an der Lage in der StVo was geändert hat, in Sachen LED Kennzeichenbeleuchtung.

Sind die noch genau so verboten wie 2008?

Danke und viele Grüße

Basti

Sofitten sind weiterhin allesamt nicht erlaubt. Jedoch gibt es z.B. im neuen Polo oder auch anderen VW LED-Kennzeichenleuchten ab Werk, diese kann man sich ja holen und ggf Einpassen.

Oder diese hier von Niken verwenden.

Hab sie seit knapp 2-3 Jahren drin...

am 17. Mai 2013 um 10:45

Von Osram wird es bald welche mit E-Prüfzeichen geben. (auch mit Checkwiederstand, beim 9n aber nicht notwendig)

Hallo,

hier noch eine günstige und legale Möglichkeit:

http://www.carparts-online.de/.../...Kennzeichenbeleuchtung::7834.html

Die leuchten relativ stark (der Boden wird ein wenig mit ausgeleuchtet), haben aber eine gute (reinweiße) Lichtfarbe.

Zitat:

Original geschrieben von Pijay93

Hallo,

hier noch eine günstige und legale Möglichkeit:

http://www.carparts-online.de/.../...Kennzeichenbeleuchtung::7834.html

Die leuchten relativ stark (der Boden wird ein wenig mit ausgeleuchtet), haben aber eine gute (reinweiße) Lichtfarbe.

Die sehen glaub identisch wie meine Niken aus, nur dass ich damals schon über 30€ für den Satz bezahlt hatte. ;) Aber find sie optisch halt klasse...:D

Hallo , inzwischen gibt es originale von Vw für den Golf 6/7 oder dem 6r. werde mir die eventuell mal zulegen. grüße

Hallo,

sind die Gehäuse, Stecker, Bohrungen für die Schrauben, Öffnung im Stoßfänger denn beim Polo 9n und 6r gleich, so dass der Rücktausch möglich ist?

Grüße

ich bestell mir jetzt welche und werd berichten. hab da welche rausgesucht da USt der Anschluss nicht nach hinten Richtung Karosserie sondern in die Richtung der haltenasen, es gibt aber auch schraubeinsätze so das du den glassockel mit sofitte gegen LED Sockel austauscht. kostet 50 Euro im www. fahr Morgen zu Vw und guck was der Satz Kennzeichenleuchten kosten die ich mir rausgesucht habe. ich halte Euch auf den laufenden. grüße

so eine rueckinfo fuer die led kennzeichenbeleuchtung.

also wer sich die orginale von vw reinbauen will passt fast so weit mit anpassungsarbeiten. die orginale muss dann am stecker umgepinnt werden, also die steckkontackte vertauschen durch umpinnen oder kabel abschneiden und vertauscht wieder anloeten schrumpflauch drueber und fertig. fahrzeuge mit schwarzer oder in wagenfarbe lackierter zierleistemuessen bisschen material entfernt werden, die stossstange muss abgeschraubt werden um die zierleiste auszuklipsen, da gibt es eine anleitung im polo9n fremdforum. bei fahrzeugen ohne zierleiste sollen die ohne anfassungsarbeiten rein gehen ausser das umpinnen des steckers. es gibt aber auch eine andere moeglichkeit. es gibt zugelassene einsaetze fuer die kennzeichenhalter wie sie ab dem polo 6n2 bis zum 9n3 sowie golf verbaut worden sind. ich stelle die links deren 2 moeglichkeiten hier mal hinein.

ich habe mir die variante der orginalen vw led kennzeichenbeleuchtung ausgesucht. kosten beim :) gute 56€

 

so und hier der link fuer die orginalen vw led kennzeichenbeleuchtung zum basteln:

http://www.polo9n.info/.../...kennzeichenleuchten-vom-polo-6r-verbauen

und was fuer die faulen die nur 4 schrauben loesen und wieder fest ziehen :

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

ODER Artikelnummer bei kfzteile24.de : Art.-Nr. 610782

gruesse

Guten Tag,

ich muss das Thema auch noch einmal aufrollen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wollt/ habt ihr euch alle andere Halter für die leds eingebaut. kann ich das nicht einfach umgehen und mir nur 2 led Birnen bestellen und die anbringen? es gibt ja leds die beidseitig die silberne spitze haben(Fassung) oder muss man da irgendwas bestimmtes beachten? ...

ich möchte halt nicht wirklich viel Geld dafür ausgeben. so Birnen bekomme ich ja schon für ca. 5€

Danke schon mal im Voraus

Warum nicht einfach so was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung für einen 9N