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Leck weg für Klima?

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:14

Hallo zusammen,

 

die Klima in meinem Vito ist hin. Leider auch schon länger.

Fällt aber ja immer erst auf, wenn´s draußen doch mal warm wird.

Nach der Befüllung reicht das ca. 6 Wochen, dann kommt nur noch laue Luft raus.

In der Werkstatt hat man mir das ganze mal kurz abgeleuchtet, da hieß es, da ist was am Kondensator und auch was am Trockner und auch was am Kompressor.

Töööörrrrööööööö!

Normale ölige Rückstände werden wohl von der Lampe nicht unterschieden. Es lässt sich also ohne größeren Aufwand und Zerlegearbeiten nichts feststellen.

 

Nun weiß ich, dass es so ein "Leck weg", ähnlich wie für Kühler und Öl halt auch für die Klima gibt.

Ist keine fachmännische Reparatur, darüber brauchen wir nicht reden!

Aber ich habe bei meinem 430 das Zeug von Liqui Moly damals in den Kühler (Kühlerdichtmittel) gekippt und das war super. Habe sogar gehört, dass hier bei ner Opelbude das Zeug beim Wechseln der Wasserpumpe gleich mit rein gekippt wird. Sachen gibts?!

 

Hat nun jemand mal so Zeug für die Klima ausprobiert?

Wie funktioniert das und warum? Kann man danach auch wieder einen normalen Klimaservice machen?

Gibts Empfehlungen?

 

Ich habe keine Zeit und Lust den halben Wagen zu zerlegen, deshalb muss ´ne günstige Alternative her.

Deshalb bitte ich auch von Tipps dieser Art abzusehen.

Vielen Dank!!!

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12 Antworten

Hallo,

also gehört habe ich das noch nie, und ob es Funktioniert bezweifle ich!

Wurde die Klimaanlage mit Kontrastmittel befüllt?? Dann kann man die Leckage mit einer UV-Lampe und Spezialbrille sehen.

Normalerweise wird aber eine Undichte Klimaanlage mit Stickstoff befüllt, dann kann man es sofort sehen wo die Leckage sich befindet. Immer wieder auffüllen ist nach den neuen Gesetzlichen bestimmungen nicht mehr erlaubt!

Also Stickstoff rein und dann sieht man was da los ist. Ich tippe mal bei Dir auf den Kondensator und evtl. eine Leitung.

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:13

Ja, wurde natürlich mit Kontrastmittel befüllt, war aber schon letztes Jahr.

Ist auch in der Werkstatt auf diesem Wege untersucht worden, aber wie gesagt, kann man da auch "normale" Ölrückstände nicht unterscheiden. So sagte zumindest der Werkstattmann, dass diese genauso aussehen würden.

Fakt ist, man müsste alles zerlegen, säubern, etc. Die Arbeit müsste man dann ja logischerweise zweimal machen, da man dann ja auch schauen muss, wo es evtl. herkommt. Es kann aber auch sein, dass das ganze Armaturenbrett dafür raus muss, weil dahinter auch Bauteile liegen.

Mit Stickstoff, wurde mir hier gesagt, würde es sich ähnlich verhalten, kann sein, dass da alles zerlegt werden muss, wenn die Leckage zu klein ist und man mit Lecksucher arbeiten muss.

Dieses Tamtam will ich aber bei dem Wagen nicht mehr machen. Habe da schon genug rein gesteckt.

Wäre nur schön, wenn bei diesem Wetter die Klima ginge.

Hallo,

mit Stickstoff sieht man es sofort, denn aus der Leckage kommt "rauch", also kann man die Leckage klar definieren!

Mit dem Kontrastmittel kann man auch eine Diagnose machen, egal wie lange es drin war!

Das mit dem Zerlegen und reinigen ist "humbuck"! Bringt gar nichts ausser eine teure Rechnung!

Alternativ wäre es alles mit dem dampfstrahler einigen und dann nochmal mit Kontrastmittel befüllen und beim Probelauf müsste man schon evtl. was sehen. Das kondenswasser auffangen in einer wanne (Fahrzeugsteht und Klima an" wenn das Kondenswasser gelblich/grün schimmert ist der Verdampfer auch undicht, wenn es klar ist ist er dicht!

Gruß

Chris

am 26. Juli 2012 um 13:28

Wollte ich gerade sagen. Mit dem Kontrastmittel hast du das Probleme, dass es befüllt wird und du dann eine Weile damit fahren musst und dan nhast du sehr oft den Fall, dass sich das Kontrastmittel (was ja eigentlich unter UV sichtbar sein soll) durch diverse Ablagerungen im Motorraum neutralisiert hat und dann sieht man gar nichts mehrt. Lass das mit der Stickstoffbefüllung machen und du weißt 100%ig woran du bist und kannst dir ausrechnen ob es sich lohnt es zu reparieren.

Einem Bekannten wurde mit seinem Opel von der Werkstatt auch alles möglichen vorgeflunkert was es sein könnte nachdem der Kontrastmitteltest negativ verlief. Von wegens ganzes Cockpit abbauen um an das Aggregat zu kommen usw. Er war dann beim Boschdienst, die haben den N-Test gemacht und siehe da, eine Verschraubung im Motorraum war undicht. 50 Euro investiert und Neubefüllung und gut war es. Der Opel-Fuzzi wollte etwa 900 Euro haben, wenn das Aggregat hätte getauscht werden müssen. (und das hätte er dann getauscht mangels Alternativen und hätte den Fehler trotzdem nicht behoben)

Zitat:

Original geschrieben von 8minuten

Ja, wurde natürlich mit Kontrastmittel befüllt, war aber schon letztes Jahr.

Ist auch in der Werkstatt auf diesem Wege untersucht worden, aber wie gesagt, kann man da auch "normale" Ölrückstände nicht unterscheiden. So sagte zumindest der Werkstattmann, dass diese genauso aussehen würden.

Fakt ist, man müsste alles zerlegen, säubern, etc. Die Arbeit müsste man dann ja logischerweise zweimal machen, da man dann ja auch schauen muss, wo es evtl. herkommt. Es kann aber auch sein, dass das ganze Armaturenbrett dafür raus muss, weil dahinter auch Bauteile liegen.

Mit Stickstoff, wurde mir hier gesagt, würde es sich ähnlich verhalten, kann sein, dass da alles zerlegt werden muss, wenn die Leckage zu klein ist und man mit Lecksucher arbeiten muss.

Dieses Tamtam will ich aber bei dem Wagen nicht mehr machen. Habe da schon genug rein gesteckt.

Wäre nur schön, wenn bei diesem Wetter die Klima ginge.

HI

Ich weiß ja nicht was für einen Vito du hast.

Bei meinem 638er hatte ich auch so ein Ärger mit der Klima.

Es wurde dann festgestellt,das der Kühler leckte.

Auf der Fahrerseite innen.Schwer zu erkennen.

Vieleicht ist es das Selbe!

Hallo,

wenn du ganz sicher gehen willst lasse die Klima mit Kontrastmittel befüllen.

Dann sieht man genau die undichten stellen. Bei meinem Fun war es eine Leitung die undicht war.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:02

Ist ein 639 aus 2004.

Ich denke, vielleicht nehme ich die Stickstoffvariante nochmal in Angriff.

Bis ich dazu komme ist das Wetter wahrscheinlich auch schon wieder "anders".

Falls jemand Erfahrungen gemacht hat mit solchen Dichtmitteln, würde mich das aber trotzdem interessieren.

Hallo,

beim 639er ist zu 80% der Kondensator (Kühler) undicht.

Hier gibt es aber wenn Du den Kondensator tauschen lassen musst einen neuen Rahmen für die Lüftermotoren!!!!

Diesen unbedingt einbauen!!!

Gruß

Chris

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:11

Danke für die Info!

Weiß man auch woran das liegt?

Ist das eine von diesen Kundendienstmaßnahmen, die man bei Daimler nicht mitkriegt, oder läuft das auch, wenn ich den Wagen nicht zu Daimler bringe?

Und warum ist das Teil wichtig?

Hallo,

das ist keine Kundendienstmaßnahme!

Man hat festgestellt das der Halter der Lüftermotoren unter umständen am Kondensator scheuert und somit den Kondensator beschädigt.

Wenn man stoßstange abnimmt kann man es schon sehen am Kondensator ob dieser undicht ist. (hinter dem Lüftermotor)

Gruß

Chris

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:31

Das ist mal eine anständige Aussage.

Vielen Dank, d.h. wenn ich den Stoßfänger vorne abnehme, müsste ich ja schon die Wurzel des Übel sehen können.

Das werde ich bei Gelegenheit machen und berichten.

Nochmals Danke!!!

Hallo Ralf,

kann sein das Du die Lüftermotoren lösen musst, aber es ist eigentlich gut zu sehen...

Gruß

 

Chris

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